|
| aleš815. 04. 2010 11:32:29 |
Diesen Sommer fahre ich schon zum 3. Mal nach Bovec. Ich möchte mit meiner Freundin eine Ganztagestour, vielleicht zweitägige Tour zum Triglav bzw. Kredarica machen, ich war schon oben aber wir sind einen anderen sehr schweren Weg gegangen. Jetzt interessiert mich wo es einen leichteren Weg gibt, oder ist es am besten von Pokljuka hinfahren und dort starten oder geht es auch von Bovec, und wie lange braucht man ungefähr von wo.
danke für die Antworten.
l.p
|
|
|
|
| Tadej5. 04. 2010 11:50:13 |
|
|
|
|
| velkavrh5. 04. 2010 13:45:06 |
Zum Triglav bin ich in den letzten paar Jahren wirklich nicht gegangen, aber vor ein paar Jahren bin ich aus mehreren Richtungen gegangen. Die schwerste schien mir von Vrata über Tominškova und Kredarica, etwas leichter ist es von Vrata über Prag zu starten. Dann bin ich von Pokljuka zu Vodnikova und dann von Planika zum Gipfel gegangen. Am schönsten finde ich es von Krma zu Vodnikova und Planika zum Gipfel zu starten, obwohl es als einer der längsten Anstiege gilt. Am schnellsten ist von Kot über Staničeva und Rž zu Kredarica und zum Gipfel. Aber dieser Weg ist mir wegen des mindestens mir unangenehmen Kota etwas unangenehm. Er ist aber ein schöner Ausgangspunkt für Rjavina und Vrbanove Špice, wo ich schon war und beide Wege haben mich begeistert. Ich bin noch nicht von Vrata zu Luknja und Plamenice gegangen, das gilt als schwierigster Anstieg und ist nur für geübte Wanderer empfehlenswert. Wirklich noch nie bin ich aus Posoški-Richtungen zu Dolič gegangen. Dieses Jahr plane ich wieder unseren Champion zu besuchen. Und schöne Wandergrüße!
|
|
|
|
| aleš815. 04. 2010 14:51:13 |
Von Vrata über Tominškova war ich letztes Jahr, als wir mit SV einen organisierten Aufstieg zum Triglav hatten. Ich muss sagen, dass für mich, der aus Prekmurje kommt, dieser Weg ziemlich schwer war, aber auch adrenalinreich...-))
|
|
|
|
| joža x5. 04. 2010 17:35:06 |
Aus meiner Erfahrung (alle Richtungen durchwandert) ist der einfachste Weg zum Triglav: Pokljuka oder Voje-Vodnikov dom-Planika-Triglav.
|
|
|
|
| šodrovec5. 04. 2010 20:10:01 |
Debatten darüber, welcher Weg zum Triglav der einfachste ist, werden wahrscheinlich nie verstummen, aber sicher konkurrieren der von joža x genannte und der von Dolič hoch (und wie auch immer man zu Dolič kommt; sagen wir aus Zadnjica). Tine Mihelič im Bergführer Julische Alpen (erwähne ich, weil es ein Top-Klassiker dieser Literatur ist) schreibt zum Dolič-Anstieg: "Das ist wohl der einfachste Weg zum Triglav, der aber auch nicht ohne steile Stellen ist." Also, da fast jeder Slowene etwas über Wege zum Triglav zu sagen weiß und sie sehr subjektiv erlebt, würde ich dir, aleš81, vorschlagen, dass du (nicht nur hier) dich zuerst auf autorisierte Führerliteratur stützt und erst ergänzend Internetquellen nutzt (vor allem Fotomaterial kann illustrativ sein), die aktueller aber weniger zuverlässig sind. Warum so? Auch weil Buchführerliteratur regelhaft objektiver ist und das Thema an einem Ort umfassender bearbeitet. Zum Beispiel behandelt der Autor im genannten Julische Alpen-Führer (es gibt viele andere) Triglav aus historischer, soziologischer, geographischer, führerischer und anderweitiger Sicht. Jeder ist neben Beschreibungen zugänglicher Wege (und Kuriositäten daran) fast sicher auch am Ausblick vom Triglavgipfel interessiert, der im genannten Führer sicher viel besser beschrieben ist als von einem dieser "Allwissenden Kenner", die fast jeden Moment um den Aljaž-Turm auf "unwissende" Besucher lauern. Viel Erfolg bei der Wahl! 
|
|
|
|
| Volk5. 04. 2010 20:43:40 |
Šodrovec, gut geschrieben. Ansonsten, aleš81, über welchen schweren Weg bist du schon das erste Mal zum Triglav gegangen? Leicht zum Gipfel gibt's keinen. Mit dieser Einschätzung von Tine zum einfachsten Anstieg kann man sich sicher einig sein. Lp.
|
|
|
|
| petruša6. 04. 2010 08:02:39 |
Wenn ihr mal in Bovec seid, fahrt nach Zadnjica, das ist in Trenta, und von da könnt ihr zum Triglav. Der Weg ist sehr leicht, nur etwas lang. Wir haben ihn letztes Jahr gemacht und sind in einem Tag zum Triglav. Hoch und runter haben wir 13 Stunden gewandert, viel geruht, auf Dolič gegessen und viele schöne Bilder gemacht. Du musst rechnen, dass nebenbei Kinder 9 und 10 Jahre waren und wenn die beiden den Weg leicht in einem Tag geschafft haben, werdet ihr es auch. Dieses Jahr gehen wir wieder, nur von Vrata über Prag, und auch in einem Tag. Lp.
|
|
|
|
| šodrovec6. 04. 2010 13:58:42 |
Obwohl ein gut gemeinter optimistischer Ansatz gewöhnlich am Platz ist, denke ich doch, dass es sehr schwer ist, die psychophysischen Fähigkeiten eigener Kinder (die du, sagen wir, an der Leine hast) mit denen von jemandem zu vergleichen, den du nicht kennst. Es kann sogar gefährlich für jemanden sein, den Weg zum Triglav, auch den "leichtesten", als "kinderspielerisch leicht" zu nehmen. Aber ich melde mich nicht wegen des Oberen. Wollte noch hinzufügen, dass der Weg von Zadnjica über Dolič zum Triglav der mit dem größten Höhenunterschied ist. Deshalb ergibt es vielleicht Sinn, über eine gemütliche Zweitagestour nachzudenken, die dem Weniger Vorbereiteten weniger negative Folgen hinterlässt und obendrein Abend- und Morgenhoch in den Bergen bietet. Dabei ist es angebracht zu erwähnen, was die meisten Berggänger schon gut wissen (in klassischer Führerliteratur aber noch nicht beschrieben ), dass die Lawine letztes Jahr die Hütte auf Dolič beschädigt und damit Kapazitäten erheblich reduziert hat. Wie es dieses Jahr mit Bewirtung und Übernachtung aussieht, wissen sie beim PD Gorje. Die nächste "Ersatz"-Hütte ist Planika. Vielleicht nehmt ihr einen teilweise kreisförmigen Zadnjica-Dolič-Planika-Triglav-Dolič-Zadnjica, unterwegs prüft die Romantik gemeinsamer Lager und lernt zugleich zwei Anstiege zum Gipfel kennen und stellt so selbst fest, welcher für euch (!) leichter ist. Viel Glück!
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.