Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Mountainbiken / Breginjtal & Natison

Breginjtal & Natison

Drucken
alyas2. 09. 2017 16:46:44
Kobarid – Breginj - Brücke an der Natison – Prossenicco/Prosnid in It – Robidišče – entlang Natison - Robič – Kobarid

Interessanter kreisförmiger Radtour durch das Breginjtal, empfehle (bei passendem Rad) auch kurzen Sprung ins italienische Prosnid und Rückkehr entlang der Natison, in der man sich noch erfrischen und baden kann. Ihr werdet schöne Orte mit reicher Kulturgeschichte kennenlernen, obwohl den Sloveni allgemein sehr wenig bekannt. Straßen dort außerhalb der Saison oder an Werktagen verkehrsarm und fast leer; Dank an Bekannten aus dem Kobariški Stol, der uns diesen Ausflug vorschlug.

Von Kobarid nach Breginj führt eine breite Straße, durchgehend leicht bergauf; wenn ihr alle Orte vor Breginj fahrt, empfehle mindestens in Breginj eine oder zwei Runden durchs Dorf und Sehenswürdigkeiten anschauen. Von Breginj an erst leichter Anstieg, dann schöne Abfahrt zum ehemaligen Grenzübergang (Brücke an der Natison), Straße stellenweise etwas "ärmer (Töpfe)"; von Brücke an der Natison zur netten italienischen Ortschaft Prossenicco wieder leichter Anstieg. Auch hier lohnt Umschauen, dann unter Kirche Makadamweg suchen, anfangs ziemlich rau und kiesig und steil abwärts bis kleiner Legrada-Bach (Zufluss der Natison), Betonbrücke queren, dann Waldstraße (mit ita-Markierungen als Wanderweg) beginnt in weiten Serpentinen um Hügelhänge allmählich wieder lästig anzusteigen (ca. 3-4 km) bis ehemaligem kleinen Grenzübergang unter Robidišče. Robidišče auch unsere westlichste Siedlung in Slowenien (liegt wie kleine Tasche an ita-Grenze); von Robidišče zur Natison verrückte gute Abfahrt, empfehle anhalten und Napoleonbrücke anschauen. Weiterhin Radfahren authentischer und interessanter, wenn beim Nadiža-Camp Radweg entlang linker Ufer der Natison nehmt (mehr oder weniger markiert, wegen Untergrund stellenweise anspruchsvoll) und Natur und Umgebung bis Robič erkundet; dort Natison am besten geeignet und eingerichtet auch zum Baden.
Wenn ihr von Kobarid startet, macht ihr gute 40 km; in dieser beschriebenen Richtung leichtere Anstiege als umgekehrt.
Breginjtal & Natison In Kobarid, orientieren Sie sich Richtung Robič und Italien.1
Breginjtal & Natison Bis zum Dorf Staro Selo mehr oder weniger flach, am Ende des Dorfes am Kreisverkehr nach Breginj rechts.2
Breginjtal & Natison Die breite Hauptstraße steigt dann kontinuierlich leicht bis Breginj an.3
Breginjtal & Natison Vorbei an der großen Kirche in Borjana.4
Breginjtal & Natison Quelle neuer Informationen - touristische Infotafeln an den Haltestellen entlang der Straße.5
Breginjtal & Natison Oberhalb des Dorfes Sedlo zweigt der Aufstieg zum Kobariški Stol von der Südseite ab.6
Breginjtal & Natison Ankunft in Breginj.7
Breginjtal & Natison Tafel mit Kuriositäten in Breginj.8
Breginjtal & Natison Alter Teil des Dorfes.9
Breginjtal & Natison Gerenovierte alte Häuser in Breginj, sonst dominieren seit dem Erdbeben Fertighäuschen.10
Breginjtal & Natison verschiedene Projekte zur Renovierung und Hilfe11
Breginjtal & Natison große und schöne Kirche in Breginj12
Breginjtal & Natison am Ende des Dorfes hinter der Kirche biegen wir auf die obere Straße nach Most na Nadiži ab13
Breginjtal & Natison Blick auf Breginj und den Kobariški Stol darüber14
Breginjtal & Natison Fortsetzung auf schlechterer Straße, rechts Abzweig zum Quell des Nadiža15
Breginjtal & Natison Most na Nadiži, ehemaliger kleiner Grenzübergang16
Breginjtal & Natison Fortsetzung nach Italien Richtung Prossenicco17
Breginjtal & Natison Anstieg nach Prossenicco oder wie wir es nennen Prosnid18
Breginjtal & Natison nett und schön gepflegter Ort19
Breginjtal & Natison unter der Kirche suchen wir den Waldweg Richtung Slo20
Breginjtal & Natison beschädigter Straßenabschnitt, wo das Gelände anfangs ziemlich steil, schottrig und steinig ist21
Breginjtal & Natison Brücke über einen kleinen Bach, der ein Zufluss der Nadiža ist22
Breginjtal & Natison Fortsetzung auf einer freundlicheren Forststraße, die sich in langen Serpentinen durch den Wald hinaufwindet23
Breginjtal & Natison Blick vom gegenüberliegenden Hügel zurück nach Prossenicco24
Breginjtal & Natison auf dem Garmin müssen die richtigen Karten geladen sein, sonst ist dieser Abschnitt leer25
Breginjtal & Natison Ankunft am kleinen Grenzübergang unter Robidišče26
Breginjtal & Natison wieder auf Asphalt, vom ehemaligen Grenzübergang bis Robidišče etwas weniger als 1 km Anstieg27
Breginjtal & Natison in Robidišče28
Breginjtal & Natison langer und steiler Abstieg aus Robidišče bergab zur Nadiža29
Breginjtal & Natison entlang der Straße, interessante Napoleon-Brücke über Nadiža30
Breginjtal & Natison Gelegenheit zur Erfrischung im Nadiža direkt unter der Brücke31
Breginjtal & Natison Fortsetzung im Tal entlang der Nadiža32
Breginjtal & Natison so sieht Nadiža im Sommer aus33
Breginjtal & Natison Infotafel beim riesigen Camp Nadiža34
Breginjtal & Natison Am Camp vorbei führt Rad- und Wanderweg entlang Nadiža bis Robič35
Breginjtal & Natison Fahrrad- und Wanderweg am linken Ufer der Nadiža36
Breginjtal & Natison der Pfad bzw. Weg ist stellenweise besser ausgebaut37
Breginjtal & Natison entlang Nadiža vor Robič38
Breginjtal & Natison Baden mit Warnung39
Breginjtal & Natison Fortsetzung von Robič zurück vorbei an Staro selo Richtung Kobarid40
Breginjtal & Natison Karte der zurückgelegten Strecke41
(+8)gefällt mir
jpergar4. 09. 2017 12:26:28
Wir haben uns auf dem Gipfel des Kobariški Stol getroffen nasmehnasmehnasmeh
Es freut mich, dass ihr die vorgeschlagene Rundtour zum Prosnid gemacht habt, eine der schönsten für mich in den westlichen Teilen Sloweniens.
gefällt mir
turbo9. 05. 2021 21:12:00
Samstag 8.5.2021 (Fahrradausflug)

Kobarid-Svino-Sužid-Borjana-Breginj-Logje-Robidišče-Podbela-Robič-Kobarid

Ich fange am Ende an bzw. bei dem, was ich als Schluss schreiben wollte - GÖTTLICH nasmeh

Dass das es war, wusste ich schon bevor ich mich bis Svino aufgeheizt hatte, danach steigerte sich das Gefühl nur noch. Wundervolle Orte, mehrmals besucht, und Berge darüber so heimelig schön reihten sich wie beste Filmszenen; Erinnerungen wogten und schlugen auf die Seele. Wenn Doktoren Elektroden auf den Schädel geklebt und graue Zellen gemessen hätten, würden sie denken, der Apparat sei kaputt. Bis Breginj ohne Pause, aber ich gönnte mir eine, dazwischen gründlich umgeschaut. In Breginj altes Dorfkern wer weiß wie oft angeschaut, nett geplaudert mit Mädel und Kerl, die Bareröffnung vorbereiteten. Nach Plaudern freundlichen Hund gekrault, dann in nahe Kirche für Minuten Ruhe und Erinnerungszeit. Bis hier alles bekannt vertraut, Fortsetzung unbekannt kaum erwartbar. Straße nach Logje wellte mal hoch mal runter mehrmals so bevor ich ankam. Kurze Pause dann steil runter zu Nadiža, Kurve um Kurve kein Ende kein Rand. Bei Nadiža verschont, Luft schon zu kalt für Sündengedanken geschweige Wasser; Bad oben unten auf nächsten Besuch verschoben. Was runter muss hoch, tröstete bald darauf Bike in erbarmungslosen steilen langen Anstieg nach Robidišče geschoben. Wahrscheinlich etwas weniger schlimm, aber Hunger (nüchtern los) drehte schon; Pause in Robidišče geplant, längere auch. Wer sich abmüht, ermüdet; ich reichlich aber erfolgreich hochgetreten zum westlichsten Dorf. Ehrenrunde durch bis Ende zurück, Grüße kurzer Plausch woher wohin, dann endlich Essen Trinken Pause. Oh wie mir geschah, lange nicht solcher Tag. Wahrscheinlich weil umliegende Berge Orte darunter unserer und Nachbarseite Meeres an Erinnerungen Abenteuern Erlebnissen; beim Sitzen sehr angenehm gefühlt. Wenn bei Nadiža getröstet runter hoch, jetzt freute umgekehrt hoch runter. Genau das gemacht, nach wenigen Kurven flog es vor Freude. Kurve um Kurve plötzlich links unter Straße Napoleonbrücke. "Du Mist" fast geheult Bremsen gedrückt, kaum rechtzeitig gestoppt; knapp zurück ins Tal. Napoleonbrücke live nicht so schön wie auf Fotos bewundert, niedlich und Zweck erfüllt sicher. Dann weiter Talabstieg vorsichtiger, Abzweig zu grasigem Einsiedler Lup über Podbela mit niedlicher Hl.-Helena-Kirche oben nicht verfehlt. Bike hochgeschoben gedacht Abstieg wenigstens bisschen fahren, ohne Wirt gerechnet. Lup-Gipfel Kirchenvorhalle und Wiesen gesessen, wunderbarer Stol-Grat betrachtet, dolce far niente genossen. Energie da oben gefühlt wie Batterie zum Laden. Mindestens mentalem Teil so. Wie geschrieben Bike auch bergab geschoben, nicht weit egal; dann zu Kamp Nadiža, Schotter Karrenweg MTB-Pfad nach Robič. "Trekkingrad schafft Teufel, ich geschickter mutiger" Selbstgespräch "Notfall nochmal schieben". Gesagt getan. Schotterstraße easy, ähnlicher Weg langsamer vorsichtiger; Wanderpfad Ende betoniert Anstiege easy. Langer matschiger Wiese schon in Robič. Glücklich traurig ganzer Tag toll, schade bald Kobarid Ende. Hauptstraße Pedale leicht als Start; vielleicht Hl. Helena oder Lup Anteil.

Ältere Generationen erinnern sich an STM-Fach (Selbstverwaltung mit Marxismus-Grundlagen) irgendwann in Grundschule. Worüber schnell vergessen, eine Sache lebenslang im Gedächtnis. Nämlich Edvard-Kardelj-Worte zum Glück. Sagte: "Glück kann dem Menschen weder Staat noch System noch Partei geben. Glück kann der Mensch nur selbst schaffen." Und ich hab es, hab es und werde es haben, auch wenn Welt kopfsteht nasmeh

http://tubojan.blogspot.com/2021/05/breginjski-kot-breginj-logje-robidisce.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
(+4)gefällt mir
piotr10. 05. 2021 11:31:00
Schöner Bericht, der mehr als 100 Bilder sagt!nasmeh
(+1)gefällt mir
turbo10. 05. 2021 11:37:13
Danke nasmeh
gefällt mir
Majdag10. 05. 2021 12:45:37

Bojan, bis dahin... fährst und wanderst du noch viele Wege. Genieße!nasmeh
gefällt mir
turbo10. 05. 2021 13:02:21
Majda, möge es so sein. Danke, dir auch alles Gute nasmeh
(+2)gefällt mir
ločanka10. 05. 2021 13:57:41
turbo, selten nimmt jemand so viel Zeit, uns die Tour so umfassend vorzustellen. Also alles Lob auch meinerseitsnasmeh.
(+1)gefällt mir
turbo10. 05. 2021 14:40:15
ločanka, auch dir danke. Es freut mich, wenn jemand gern liest, wenn jemand auf Basis des Gelesenen eine Idee für einen eigenen Ausflug bekommt, umso besser nasmeh
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies