Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Briceljk, Stador und Morež.

Briceljk, Stador und Morež.

Drucken
lijaneja1. 10. 2026 11:01:30
In dieser Reihenfolge haben wir gestern diese markanten Gipfel besucht. Noch am Tag zuvor hat der Wetterfrosch im TV einen herrlichen Tag versprochen und uns in die Berge eingeladen. Na ja, ich gebe ihm heuer schon zum zweiten Mal eine ungenügende Note.jezen
Vom Parkplatz in Bavšca starten wir mit Vito viertel vor sieben, zehn vor acht sind wir schon bei der Jagdhütte in Bali. Das Wasser kurz davor plätschert schön, dort biegen wir vom Weg links in den Wald ab. Bald erscheinen auf Felsen und Steinen orangefarbene Flecken, höher im Gras hatte der Schöpfer natürlich keinen Platz mehr sie anzubringen. In der Hoffnung, dass sich die Nebel langsam auflösen, verlangsamen wir das Tempo, aber sie haben sich sogar verstärkt, so bleiben Sonnenbrille, Creme und Arafat im Rucksack. Kurz nach zehn betreten wir den Gipfel des Briceljk, die Hoffnung auf einen schönen Tag wurde immer weniger, gleichzeitig kommt ein junger Alpinist von der anderen Seite auf den Gipfel, das war der einzige Mensch, den wir an diesem Tag getroffen haben.
Trocknen der Sachenvelik nasmeh fällt diesmal aus. Ich mache ein paar neblige Aufnahmen und steige entlang der Aufstiegsroute zum Sattel mit dem Stador ab. Ohne Rucksäcke steigen wir auf seinen Gipfel, der Pfad ist von Anfang an gut verfolgbar. Der Abstieg war etwas lästig wegen teilweise nassen Gräsern, die Schwierigkeit überschreitet nicht die Zwei. Es erwartete uns der Abstieg in die Mulde und eine große Schleife Richtung Morež. Ich habe ihn fast bis zur Konjska škrbina gemacht, Vito hat sich fürs Klettern entschieden, er hatte die gesamte nötige Ausrüstung dabei. Trotzdem war ich etwas früher auf dem Gipfel des Morež als er, da ihn seiner Einschätzung nach zwei oder drei 'Vieren' ziemlich aufgehalten haben, und die würde er nächstes Mal auf keinen Fall wiederholen. Er hat sich aber sehr auf den Votli vrh gefreut. Seit meinem Besuch sind schon zwölf Jahre und zwei Tage vergangen, daher haben wir ein bisschen nach dem Abstieg vom Grat gesucht, aber Vito hat schnell den Standplatz gefunden und ist zum Sattel abgestiegen. Diesmal hatte ich weder Ambitionen noch Ausrüstung für den Abstieg, aber ich habe mich über sein glückliches Gesicht gefreut, da er beim ersten Besuch der Loška stena von ihren fünfzehn Zweitausendern schon den schwersten abgehakt hatte.
Kurzer Abstieg zur Konjska škrbina, wo ich bei den Entscheidungen einen großen Fehler gemacht habe. In der Annahme, dass der Abstieg über Lepoč Richtung Lanževica und auf den markierten Weg, der vom Sattel Čez Brežiče kommt, einfacher ist, empfehle ich ihn niemandem bei trockenen Verhältnissen, da das Gehen dort eine einzige Qual ist. Der markierte Weg ist ziemlich bequem, kurzer Stopp bei der Jagdhütte, ich lösche meinen Durst mit echtem Quellwasser und obwohl es schon fünf Uhr ist, haben sich alle Nebel noch immer nicht verzogen.nasmeh
Briceljk, Stador und Morež. Obljak 1866 vom Parkplatz in Bavšica.1
Briceljk, Stador und Morež. Grat des Bavški Pihavec von der Alm Bala, oben rechts der zuvor erwähnte Obljak.2
Briceljk, Stador und Morež. Extrem schöner raufnk.3
Briceljk, Stador und Morež. Der Nebel verdeckt nicht viel, aber dennoch.4
Briceljk, Stador und Morež. Dies beginnt mein Lieblingsbild.5
Briceljk, Stador und Morež. Mali Grintavec. Davor Obljak, der in einen nicht viel weniger steilen Wald übergeht.6
Briceljk, Stador und Morež. Stador7
Briceljk, Stador und Morež. Im Hintergrund Špičica und Skutnik, sowie Babški Grintavec, im Vordergrund ...8
Briceljk, Stador und Morež. ...Vitov greben.9
Briceljk, Stador und Morež. Oben. Groza - links ist Žrd zu erahnen, rechts Veliki Nabojs.10
Briceljk, Stador und Morež. Grat gegen Oltarji, in der Mitte Rombon.11
Briceljk, Stador und Morež. Mangartsko sedlo mit Hütte. Links Skala, Visoka špica und Male špice.12
Briceljk, Stador und Morež. Neue Brücke - Frucht einer jüngst vergangenen Katastrophe.13
Briceljk, Stador und Morež. Dorf Strmec14
Briceljk, Stador und Morež. Interessante Schachtel mit einem noch schöneren Eintragbuch und einem unmöglichen Durcheinander darin.15
Briceljk, Stador und Morež. Votli vrh und der Grat, von dem du auf ihn absteigst.16
Briceljk, Stador und Morež. Parkplatz mit Vitos Auto, links PUS Bavšica.17
Briceljk, Stador und Morež. Morež, ganz links die Scharte mit Votli vrh.18
Briceljk, Stador und Morež. Einstiegsschuttfeld unterhalb des Briceljks.19
Briceljk, Stador und Morež. Blick nach oben20
Briceljk, Stador und Morež. Das nächste Ziel ist Stador.21
Briceljk, Stador und Morež. Blick von dort Richtung Morež (genau in der Bildmitte), Bedinji vrhovi und Bavh.22
Briceljk, Stador und Morež. Unbenannter Vorgipfel des Briceljks, links Oltarji.23
Briceljk, Stador und Morež. Auch Vito hat sich für diesen Gipfel gut ausgerüstet. Jetzt sehe ich, dass ich unter dem Zadnji Pelc das trocknende graue T-Shirt vergessen habe.24
Briceljk, Stador und Morež. Špičica und Skutnik, rechts der Monolith Oltar 2075.25
Briceljk, Stador und Morež. Bavški Grintavec, vorne Mali Pihavec und Obljak.26
Briceljk, Stador und Morež. Echte Alpinisten haben zwischen Briceljk und Morež eine viermal kürzere Strecke als ich.27
Briceljk, Stador und Morež. Es zieht mich noch einmal hinauf.28
Briceljk, Stador und Morež. Auch die beiden Bedin vrhova sind nicht gerade einfach.29
Briceljk, Stador und Morež. Offenbar haben BG-Fans eine andere Wettervorhersage gehört als ich.30
Briceljk, Stador und Morež. Vom Grat Richtung Morež erscheint ein Zuckerstückchen...31
Briceljk, Stador und Morež. Noch ein paar Spitzen und etwas Gras, dann bin ich oben.32
Briceljk, Stador und Morež. Die heutigen zwei vom Morež.33
Briceljk, Stador und Morež. Gegen den Nordostteil der Gipfel des Loška stena-Grats.34
Briceljk, Stador und Morež. Was für ein Luxus - fünf Minuten Sonne. Links Stador.35
Briceljk, Stador und Morež. Ich begleite Vita mit Anweisungen bis zum Gipfel.36
Briceljk, Stador und Morež. VV mit weichem Gras über dem Sattel.37
Briceljk, Stador und Morež. Habe ich einen Gleitschirmflieger über Log pod Mangartom erwischt?38
Briceljk, Stador und Morež. Die abgeschnittene Westwand von Stador. Irgendwo hier ist Vito gestiegen.39
Briceljk, Stador und Morež. Uff, sogar Rob nad Zagačami und Vrh Hude škrbine sind in der Sonne.40
Briceljk, Stador und Morež. Pelci total41
Briceljk, Stador und Morež. Madonca, wo bin ich geklettert!42
Briceljk, Stador und Morež. Mir gefällt es da oben. Vor dem Tunnelchen nicht ein Auto?43
Briceljk, Stador und Morež. Vito ist schon in Aktion44
Briceljk, Stador und Morež. 2197m.45
Briceljk, Stador und Morež. Gams46
Briceljk, Stador und Morež. Auf dem Pfad nach einer guten Stunde Fluchens47
Briceljk, Stador und Morež. Es ist wirklich ein schöner Aufstieg.48
Briceljk, Stador und Morež. Die Straße ist schon seit einigen Jahren schön asphaltiert.49
(+5)gefällt mir
Trobec1. 10. 2026 11:38:56
Mehr von uns hat das gestrige Wetter überrascht...zadrega
gefällt mir
mito30001. 10. 2026 12:41:24
Schöne Tour, außer Briceljk habe ich die anderen noch nicht besucht. Auch mich hat gestern das Wetter getäuscht und im Nebel auf dem Gipfel. mrk pogled
Du hast mich aber zum Nachdenken über den Weg über Lepoč gebracht, da ich eine Tour von Plešivec geplant hatte und dann weiter über den Grat und vor Bedinji vrh würde ich runter abbiegen und dann über Lepoč zurück zur markierten Route. Irgendwo habe ich gelesen, dass der Weg bequem zu gehen ist. zmeden
gefällt mir
darinka41. 10. 2026 13:00:56
Gut, dass wir den Weg über Lepoč letztes Mal getreten haben.nasmeh Uns war der Abstieg von der Seite Briceljks Richtung Jagdhütte unangenehmer.
gefällt mir
ppegan1. 10. 2026 13:17:35
Mito3000, sonst bin ich hier vor etwa 8 Jahren gewandert, aber der Weg über Lepoč ist so löchrig, man muss ein bisschen auf den Boden schauen, wo man den Fuß hinsetzt, denn es gibt Löcher im Gras, so unebenes Gelände ist das. Ansonsten ist es ein schöner Abstieg, damit man nicht denselben Weg geht wie beim Aufstieg.
Wenn Tone das gemeint hat... oder vielleicht etwas anderes?
gefällt mir
dprapr1. 10. 2026 13:46:01
Tone, du liebst große Kurven.nasmeh
Ich habe dir schon mehrmals erwähnt, dass vom Sattel unter Stador der Gipfel von Morež ganz nah ist, und der Zugang ist auch leicht.
gefällt mir
lijaneja1. 10. 2026 17:39:50
In deinem Fall ist dieser Weg (da es keinen Weg gibt) sinnvoll, Matjaž, weil davon auf anspruchsvollem Gelände halb so viel ist wie ich hatte. Besuche die Gipfel von Goleževica und Bedin vrh nur, wenn du sie direkt zur Hand hast.
Ich weiß, das ist Darinkas Gelände; ein Stück des erwähnten Pfads habe ich sogar vom Morež beobachtet, deshalb habe ich mich für diesen Abstieg entschieden. Von Konjska škrbina über Felsen, Gras, Löcher, Dolinen, Grate...nasmeh nach Südosten kämpfe ich eine Ewigkeit, bis ich auf diesen Pfad stoße, der auch nicht tata mata ist; darauf gehe ich nur etwa 600 Meter, bis er sich mit dem markierten verbindet.
Stimmt, Polona, auch aus diesem Titel war ich etwas neugierig.
Ja, Drago, wenn du um den Hintern in aržet gehst, kannst du zwischendurch auch ein bisschen kratzen.jezik
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies