| lijaneja1. 10. 2026 11:01:30 |
In dieser Reihenfolge haben wir gestern diese markanten Gipfel besucht. Noch am Tag zuvor hat der Wetterfrosch im TV einen herrlichen Tag versprochen und uns in die Berge eingeladen. Na ja, ich gebe ihm heuer schon zum zweiten Mal eine ungenügende Note. Vom Parkplatz in Bavšca starten wir mit Vito viertel vor sieben, zehn vor acht sind wir schon bei der Jagdhütte in Bali. Das Wasser kurz davor plätschert schön, dort biegen wir vom Weg links in den Wald ab. Bald erscheinen auf Felsen und Steinen orangefarbene Flecken, höher im Gras hatte der Schöpfer natürlich keinen Platz mehr sie anzubringen. In der Hoffnung, dass sich die Nebel langsam auflösen, verlangsamen wir das Tempo, aber sie haben sich sogar verstärkt, so bleiben Sonnenbrille, Creme und Arafat im Rucksack. Kurz nach zehn betreten wir den Gipfel des Briceljk, die Hoffnung auf einen schönen Tag wurde immer weniger, gleichzeitig kommt ein junger Alpinist von der anderen Seite auf den Gipfel, das war der einzige Mensch, den wir an diesem Tag getroffen haben. Trocknen der Sachen fällt diesmal aus. Ich mache ein paar neblige Aufnahmen und steige entlang der Aufstiegsroute zum Sattel mit dem Stador ab. Ohne Rucksäcke steigen wir auf seinen Gipfel, der Pfad ist von Anfang an gut verfolgbar. Der Abstieg war etwas lästig wegen teilweise nassen Gräsern, die Schwierigkeit überschreitet nicht die Zwei. Es erwartete uns der Abstieg in die Mulde und eine große Schleife Richtung Morež. Ich habe ihn fast bis zur Konjska škrbina gemacht, Vito hat sich fürs Klettern entschieden, er hatte die gesamte nötige Ausrüstung dabei. Trotzdem war ich etwas früher auf dem Gipfel des Morež als er, da ihn seiner Einschätzung nach zwei oder drei 'Vieren' ziemlich aufgehalten haben, und die würde er nächstes Mal auf keinen Fall wiederholen. Er hat sich aber sehr auf den Votli vrh gefreut. Seit meinem Besuch sind schon zwölf Jahre und zwei Tage vergangen, daher haben wir ein bisschen nach dem Abstieg vom Grat gesucht, aber Vito hat schnell den Standplatz gefunden und ist zum Sattel abgestiegen. Diesmal hatte ich weder Ambitionen noch Ausrüstung für den Abstieg, aber ich habe mich über sein glückliches Gesicht gefreut, da er beim ersten Besuch der Loška stena von ihren fünfzehn Zweitausendern schon den schwersten abgehakt hatte. Kurzer Abstieg zur Konjska škrbina, wo ich bei den Entscheidungen einen großen Fehler gemacht habe. In der Annahme, dass der Abstieg über Lepoč Richtung Lanževica und auf den markierten Weg, der vom Sattel Čez Brežiče kommt, einfacher ist, empfehle ich ihn niemandem bei trockenen Verhältnissen, da das Gehen dort eine einzige Qual ist. Der markierte Weg ist ziemlich bequem, kurzer Stopp bei der Jagdhütte, ich lösche meinen Durst mit echtem Quellwasser und obwohl es schon fünf Uhr ist, haben sich alle Nebel noch immer nicht verzogen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12