Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Brinica / Monte Briniza

Brinica / Monte Briniza

Drucken
velkavrh18. 05. 2015 04:51:18
Gestern bin ich mit den Škofja-Loka-Bergsteigern, deren Mitglied ich auch bin, zur Brinica (Monte Briniza) in Italien gewandert. Dies ist der zentrale Gipfel des Stol-Kammes auf der italienischen Seite zwischen Kobarid und Gemona.

Wir haben uns für einen ganzen Bus versammelt. Zwei erfahrene Vereinsführer haben uns geführt. Schon die Fahrt zum Ausgangspunkt ist interessant. Mit dem Bus fahren wir nach Tarvisio in Italien und dann vor dem Lago del Predil zum Grenzübergang Predel nach Slowenien ins Posočje und von dort wieder nach Italien zum Ausgangspunkt. Wir wandern auf Weg 710. Der Weg ist schön, nur durchgehend etwas anspruchsvoll, die leichte Steigung lässt bis zum Kamm nicht nach. Zum Kamm zum Sattel wandern wir durchgehend im Schatten des Laubwaldes. Bis hierher brauchten wir etwa zwei Stunden. Hier haben wir zum ersten Mal richtig geruht, uns erfrischt und einen kleinen Imbiss gemacht. Dann folgt ein schöner, stellenweise etwas exponierter Gratweg zum zentralen Gipfel des Stol-Kammes - Brinica (Monte Briniza) - 1636m. Wir sind etwa 900m aufgestiegen. Wir sind bis zum Ende des Hauptgrats weitergegangen, wo wir dann bequem auf einem Mulattenweg ins Dorf Viskorš (Monteaperta) abgestiegen sind, wo der Bus wartete. Dieser Ort wurde vor einigen Jahren bei einem verheerenden Erdbeben fast vollständig zerstört. Alle Bauten wurden neu errichtet. Fotos folgen.
Am Startpunkt des Weges nach Brinica angekommen. Dies ist der zentrale Gipfel im Stol-Grat zwischen Kobarid und Gemona in Italien.1
Die Richtung zeigt das Ende des Grats, wo jenes große Kreuz ist und der Abstieg nach Monteaperta - auf Slowenisch Viskorša.2
Der Weg führt zwei Stunden durch Laubwald - Nr. 710. Er steigt die ganze Zeit sanft an. Wir müssen etwa 900 m Höhenunterschied überwinden.3
So sieht es aus.4
Manchmal zeigen sich rechts mir unbekannte Gipfel.5
Nach etwa zwei Stunden moderatem Gehen mit drei Pausen kamen wir am Gratsattel an.6
Der Sattel ist so markiert.7
8
Am Sattel öffnet sich rechts der Blick auf die Kette der Gipfel.9
10
11
12
Das ist Lopič, wo wir letztes Jahr waren.13
Im Süden liegt das Tal-Dorf Viskorša, wo der Bus auf uns wartet. Unten ist es noch ein langer Weg.14
Wir gehen den Grat entlang, der sehr wellig bis zum mittleren Gipfel des Grats - bis Brinica - ist.15
Wir genießen es einfach.16
Am Grat läuft man etwa zwei Stunden.17
Zwischen den Graten.18
Wir sind auf Brinica - 1636 m angekommen, hier ist Stempel und Buch.19
Der Gratweg enttäuscht nicht, er beschenkt uns mit wunderschönem Bergblumen. Nun sind alle Felsen in Gelb gehüllt. Avrikelj fühlt sich hier wirklich zu Hause.20
Wir kamen etwa ans Ende des Grats, wo ein riesiges Kreuz mit Markierungen, Stempel und Buch ist.21
22
Jetzt auf der bequemen Mulde auf Weg 711 ins Tal.23
Es beginnt sehr angenehm. Nach einer guten Stunde kommen wir ins Gebüsch, das sich bald in Laubwald verwandelt.24
Wir sind schon direkt vor dem Ort. Erfrischung an der Quelle.25
Wir sind am Ziel. - Infotafeln.26
Vor einigen Jahren gab es hier ein starkes Erdbeben, das das Dorf fast vollständig zerstörte. Angeblich blieb nur dieser Kirchturm heil. Hier sind die Türme so.27
Die schönsten Rozce der Tour - voralpine Grebenuša - ich sah sie zum ersten Mal.28
Überraschung - gewöhnlicher Goldwurz.29
Zweite Überraschung - gelber Nieswurz.30
Vierte Überraschung - Pyrenäen-Hauswurz - sehr selten. Ich habe sie schon auf unserer Seite der Julier gefunden.31
(+2)gefällt mir
ločanka18. 05. 2015 20:21:31
Gran Monte ist der zentrale Teil des Stol-Kammes, Brinica ist wohl sein wichtigster Zielpunkt, obwohl der schönste Teil gerade das Umherstreifen auf diesem wundervollen Grat ist, der atemberaubende Ausblicke in die Umgebung bietet und die Blumen, die den Grat bereichern. Uns wurde das genussvolle Gleiten eines Wanderfalken gezeigt, und nicht nur einmal. Eine ganz besondere Energie breitet sich auf diesem Grat aus!
Noch ein paar meiner Fotos von dieser Tour, die Velkavrh schon beschrieben hat.

das Spazierengehen am Grat hat begonnen...1
2
Edelweiße bereicherten die Ausblicke ..3
diese luderte förmlich zum Foto4
5
6
lebhaft7
etwas abwechslungsreicher Abstieg entlang des Grats8
9
so schön, oder10
11
12
nützlich13
(+2)gefällt mir
mirank18. 05. 2015 21:30:11
Wirklich wart ihr ein ganzer Bus voll, aber offensichtlich zu wenige, um alle Schlangen zu verscheuchenvelik nasmeh. Ein paar Minuten nachdem wir euch auf dem Grat getroffen haben, lag auf dem sonnigen Pfad eine seltsame kleine Schlange - meiner Meinung nach ein junger Viper. Was mich am meisten gewundert hat, war die Farbe (gelblich)zmeden mit einem sehr markanten Muster.
gefällt mir
GITA8. 12. 2016 22:35:56
Schon lange wollte ich hin, wenn es nur ein bisschen näher wäre.... Die Fahrt zum Ausgangspunkt im Dorf Viškorša ist schon ganz schön eine kleine Reise... aber am Ende merkst du, dass jeder Kilometer sich lohnt.... Die beste Zeit für den Besuch der Brinica ist Frühling oder Herbst. Im Frühling soll es am schönsten sein, wenn Krokusse blühen, im Herbst sind die Ausblicke meist besser und klarer, besonders wenn man so einen herrlichen Tag erwischt wie wir. Und da Krokusse auch anderswo blühen, aber die Blicke genau so nur von der Brinica und nirgends sonst, haben wir Herbst gewählt. Na ja, fast schon Winter. Aber gestern war es auf dem Grat sonnig und warm wie Mitte September. Nur dort, wo der Weg auf die Nordseite des Grats abbiegt, hielt den ganzen Tag Eis stand und man musste vorsichtig treten, damit man nicht zufällig zu früh im Tal landet... Der Tag hätte nicht schöner sein können... nasmeh
Ausgangspunkt im Dorf Viškorša...1
Karte mit eingezeichnetem Rundweg...2
Für den Aufstieg haben wir eine bequeme Mulattiera gewählt...3
Wenn keine Blumen, tragen wenigstens Hagebutten zur Farbigkeit des Weges bei... :-)4
Kaum konnten wir es erwarten, über die Baumgrenze zu gelangen...5
Tief unten Viškorša, wo wir begonnen haben...6
Dort oben am Grat steigt es empor...7
Eindruck vom Weg...8
Blick Richtung Matajur...9
Dass wir Taubnesseln überall antreffen, verstehe ich... aber Skabiosen?10
...und ganz frische Blätter des Zyklamen? Wird es schon im Dezember blühen?11
Der Blick erstreckt sich über die Grate...12
... bis zum Meer...13
Zum Križ-Sattel...14
Am Sattel öffnet sich der Blick zur Nordseite...15
Vergrößerung von Vrh Krnice und Visoki Kanin...16
Weiter entlang dieses Grats...17
Auf dem Grat...18
...und ein Moment vom Pfad...19
Blick zum Triglav... Nebel über dem Tal...20
Der Grat ist nicht anspruchsvoll... hier und da wird er eng... :-)21
Der Gipfel ist schon sichtbar...22
Blick zurück... der Grat führt bis zum Stol...23
Blick auf den Muzcev-Grat...24
...und auf dem Matajur...25
...und Blick nach vorn...26
Beim Weitergehen blickt man noch zurück zur Brinica...27
Der Anfang des Abstiegs vom Grat ist wirklich scheeeer... :-)28
Die Tage sind kurz... der Mond ist noch blassblau am Himmel...29
...wir zwei jagen die letzten Ausblicke auf dem sonnigen Vorsprung bei Viškorša... bevor wir in den Wald tauchen und zum Ausgangspunkt absteigen...30
(+7)gefällt mir
Majdag9. 12. 2016 07:49:00

... Wie immer Gita, deine Beschreibungen und Fotos super..
(+2)gefällt mir
GITA9. 12. 2016 16:19:33
Danke @Majdag... nasmeh
(+1)gefällt mir
ločanka9. 12. 2016 16:56:50
Diese Vielfalt der Aufnahmen gefällt mir!
(+1)gefällt mir
cenc16. 08. 2017 07:08:48
Wenn jemand plant, Brinica von Norden zu besuchen, teile ich mit, dass die Straße in Učje (nach der Abzweigung zum Rezjanski Skutnik) zum Sattel Tanameja gesperrt ist.
Das Unwetter der letzten Tage hat seinen Schaden angerichtet, was wir auch auf dem Weg zum Ersatzgipfel-Rezjanski Skutnik festgestellt haben.
(+2)gefällt mir
bos21. 06. 2021 10:31:25
Am Freitag nach langer Fahrt über Vršič und Učje komme ich nach Na Mejo an. Fahrrad lasse ich beim Schild für Weg 712, da ich dort absteigen werde, und fahre noch ca. 4 km weiter zum Ausgangspunkt für Weg 710. Aufstieg zum Grat und dann rechts zum Gipfel M. Contesa und Rückkehr und weiter entlang des Grats zuerst zu Brinica und dann weiter zum Breški Jalovec. Abstieg (dazwischen auch kleine Anstiege) über Weg 712 zum Rad und dann Abfahrt zum Auto.jezik
Der gesamte Weg ist gut markiert und normal begehbar, der Weg entlang des Grats zu M. Contesa ist schlechter sichtbar und geht rechts zwischen den Kiefern, das habe ich beim Rückweg entlang des Grats herausgefunden.
Vordere Prisankovo-Fenster.1
Ajdovska Maid2
Tonkina Hütte im Morgenlicht.3
Rombon.4
Noch Schnee auf dem Kanin.5
Die Tafel ist an der Hauptstraße, wo genug Platz zum Parken ist.6
Erinnerung an den Aufstieg am Bivacco Brollo zum Vrh Muzcev.7
Zuerst führt der Weg auf der Schotterstraße, dann durch den Wald.8
zuerst dort rechts ...9
Auf M. Contesa.10
Auf dem Grat11
Gipfel Testa Grande.12
vielleicht ... Lusevera?13
Auf dem Grätle gibt es viele Steinmännchen.14
Muzci auf der anderen Seite.15
Gipfel M. Contesa.16
Muzcev-Grätle vom Vrh Muzcev bis Zajavorja.17
Mali und Veliki Karman.18
Jetzt zurück entlang des Grätles.19
Abstieg rechts über steiles Gras, zurück links zwischen Kiefern.20
Unten ist das Häuschen gut sichtbar, wo der Weg zum Vrh Muzcev beginnt, das eigentlich direkt darüber liegt21
Zajavor22
Das Dorf Tanataviele, wo der Weg zum Kadin beginnt23
Weg entlang des Grats Richtung Brinica24
Enzian25
Schöner Grat26
Pogačice und dahinter der Muzcev-Grat27
Grat von Brinica Richtung Breški Jalovec28
Rechts Breški Jalovec, in der Mitte dahinter Kobariški Stol29
Die Muzci locken wieder30
Monteaperta.31
Vergissmeinnicht32
Cornappo.33
Sattel Križ, wo auch der Stempel ist34
Hütte A. N. A.35
Pfad entlang des Grats36
Zur Kanin37
Breški Jalovec ist schon nah38
Gipfel und Grat bis Kobariški Stol39
Lastovka über dem Kobariški Stol40
Bergblumen41
Abstieg über 71242
Es hat mich beobachtet43
Alm Nizki vrh44
und ich bin im Tal45
(+2)gefällt mir
ljubitelj gora24. 11. 2024 21:22:21
Vom Nordhang zu Brinica, Schnee durchgehend 5-10cm, Eispickel in der Hand getragen hat gut gepasst. Zurück auf demselben Weg.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+3)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies