Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Bachergebirge, Dravinjske gorice und Haloze / Brinjeva gora, St. Martin oberhalb Zreče

Brinjeva gora, St. Martin oberhalb Zreče

Drucken
Lj21. 04. 2012 21:53:34
Heute auf der Suche nach Sonne nach Osten. Wir parken bei Unior in Zreče, dann mit Karte in der Hand auf markierten Steigen und Straßen in gut 5 Stunden einen schönen Rundgang: Brinjeva gora – St. Martin – Zlakova – Črešnova – Gorenje pri Zrečah – Koroška vas – Padeški vrh - vorbei Touristenfarm Ramšak und über Straßenkehren ins Tal nach Boharina, Loška gora und zurück nach Zreče. Wetter hielt bis Loška gora, da erwischte uns kurzer Schauer, dann wieder Sonne. Irgendwo in Zlakova fanden wir Markierung nach Rogla, der wir bis Abzweigung rechts nach Planina folgten. Vor dieser Abzweigung verließen wir Richtung und bogen links auf Straße, die oberhalb Ramšak-Bauernhof zur Hauptstraße von Rogla nach Zreče stößt. Zreško Pohorje verzaubert mit herrlichen Ausblicken, abwechslungsreichen Wegen, schönen Dörfern und Weilern, Kapellen auf Erhebungen…
Brinjeva gora, St. Martin oberhalb Zreče Wallfahrtskirche Unserer Lieben Frau auf Brinjeva gora (früher kleine Višarje genannt)1
Brinjeva gora, St. Martin oberhalb Zreče Das ist wirklich die Kirche auf Brinjeva gora...2
Brinjeva gora, St. Martin oberhalb Zreče oberhalb Zreče3
Brinjeva gora, St. Martin oberhalb Zreče St. Martin inmitten blühenden Frühlings4
Brinjeva gora, St. Martin oberhalb Zreče Blick zum Oplotniško Pohorje5
Brinjeva gora, St. Martin oberhalb Zreče weite Ausblicke...6
Brinjeva gora, St. Martin oberhalb Zreče Vorne Brinjeva gora und Sv. Neža, in der Ferne Boč und Donačka gora7
Brinjeva gora, St. Martin oberhalb Zreče blühende Kirsche auf gelbem Teppich8
Brinjeva gora, St. Martin oberhalb Zreče Blick zurück zu Sv. Martin und Konjiška gora dahinter9
Brinjeva gora, St. Martin oberhalb Zreče nochmals das erste Bild, auf dem der Blick vom Padeški vrh zu sehen ist10
gefällt mir
skala12311. 11. 2012 18:36:24
Nach angenehmem Martinieren heute Sprung auf Brinjeva gora neue Kräfte sammeln. Wetter schön, echtes spätsommerliches. Im kurzen Kletterteil ist Vorsicht nötig (riesiges Laub auf Weg--Rutschgefahr). Schöne Grüße
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
(+3)gefällt mir
klavdipo11. 11. 2012 19:53:10
Wo in Zreče ist der Ausgangspunkt des Weges, wo die Tafeln auf Bild 2 sind?
gefällt mir
skala12311. 11. 2012 20:10:15
Das Schild ist nicht in Zreče, sondern am Weg Oplotnica-Brinjeva gora. Hier verlief auch die heutige Tour.
gefällt mir
klavdipo11. 11. 2012 20:20:00
Kann ich mehr Infos haben...wo in Oplotnica ist Ausgangspunkt? Nach den Tafeln sieht es aus als könnte man Rundweg machen, ist markiert welche die Klettervariante ist damit man auf leichterem zurück...Kennt ihr auch Wege aus Zreče? Vielen Dank im Voraus für Antworten!
LP
gefällt mir
skala12311. 11. 2012 21:06:26
Ausgangspunkt ist nahe der Kirche in Oplotnica. Rundtour möglich. Weg ist gut markiert, keine Probleme. In Zreče Ausgangspunkt nahe den Thermen und gut markiert. Schöne Grüße
gefällt mir
potepinka11. 11. 2012 21:12:33
Falls dir das Schild am Wegbeginn hilft:

1
gefällt mir
klavdipo27. 12. 2012 22:36:18
Hallo!
Heute besuchte ich Brinjeva gora von Oplotnica. Infos von skala123 stimmen genau, Weg mustergültig markiert. Auf Kletterweg Boštjan viel Vorsicht nötig, Felsen nass und viel Laub darauf. Sonst schöner Rundweg, insgesamt in gut 3 Stunden!
LP
gefällt mir
skala12313. 01. 2013 15:41:55
Heute auf Rundweg zu Brinjeva gora. Leicht schneite es die ganze Zeit, Weg ohne Besonderheiten. Grüße
1
2
3
4
5
6
7
8
9
(+4)gefällt mir
VanSims27. 07. 2015 14:52:53
Weg zum Berg vielleicht gut markiert, für die Klettersteig selbst aber nicht, mindestens aus Oplotnica-Richtung.

http://coolsimsblog.tumblr.com/post/125162913759/na-brinjevo-goro-in-%C5%BEusem
gefällt mir
velkavrh2. 06. 2017 13:09:13
Gestern waren Škofja Loka Rentner PD Škofja Loka bei allen drei Kirchen des Brinjeva-gora-Kammes. Das ist Untere Steiermark. Start aus Dorf Brezje pri Oplotnici, dort Schilder nach Brinjeva gora. In 1,5 Stunden bei letzter Kirche -Hl. Martin. Zuerst Kapelle zur Lourdenser Gottesmutter. Bald bei Kirche Hl. Neža, zugleich Hl. Sebastian (Boštjan) und Papst Fabian. Neža Feier 21. Januar. Auf Gipfel Hügel Golika 608m. 1723 angeblich begonnen von Žiče Kartäuser. Gehört Pfarre Zreče. Folgt etwas steiler Anstieg durch Bäume und Felsen zu unauffälligem Gipfel, wo Bank und Stempel. Das ist eigentlich Brinjeva-gora-Gipfel. Hier kommt gesicherter Weg aus Tal. Abstieg nur paar hundert Meter weiter zur zweiten Kirche unseres Wegs - Kirche Mariä. Nennen sie auch Male Višarje. Weiter zur Kirche Hl. Martin. Abstieg in angenehme Wiesen ziemlich steil. Kirche Hl. Martin Bauanfang 1769. Steht auf 578m. Erste Anfänge 14. Jh. Kartäuser aus Žiče-Kloster angeblich begonnen. Kirche Hl. Martin fünftes Kulturdenkmal in Slowenien mit Martinus-Fußspur markiert. Runter südwestlich über Wiese ins Tal.
Wegweiser am Start.1
Wahrscheinlich die ehemalige Burg Freudenberg, die rechts am Start sichtbar war.2
3
Kapelle Unserer Lieben Frau von Lourdes.4
5
Kirche der Hl. Neža.6
Stempel und Bank, wo der gesicherte Weg aus dem Tal ankommt. Dies ist der Gipfel der Brinjeva gora.7
Wallfahrtskirche der Mutter Gottes.8
Kirche St. Martin.9
Hier ist auch sozusagen das Ende des Weinbaugebiets.10
Das Feuerwehrbild darf natürlich nicht fehlen.11
(+2)gefällt mir
karibu13. 03. 2022 11:08:14
Letztes Mal hier oben spazieren und rein zufällig auf Seil unter Wand gestoßen.
Heute früh um Eindruck zu korrigieren velik nasmeh
Von Zreče Thermen entlang PP1 bis Tafel von Potepinka. Auf Boštjan-Weg vorbei Ruinen Burg Fraudenberg dann links unter Grat auf sehr anspruchsvollem gesichertem Weg. Den Weg selbst nicht unterschätzen, besonders jetzt mit viel Laub und Kälte ziemlich rutschig. Sonst außergewöhnlich schöner Weg direkt auf Gipfel, dort Buch und Stempel. Gipfel selbst toller Blick Richtung Oplotnica.
Rückweg PP1 zu Thermen.
Boštjan-Weg vor 20 Jahren gebaut (Infotafel oben) mustergültig markiert und gepflegt. Lob!
Grüße und glückliche Wege!
schön markierter Wanderweg zur Brinjeva gora1
Am Weg2
Am Weg3
Infotafel für den Boštjan-Pfad4
Abzweig zur gesicherten Route5
mit roten Punkten markiert6
Am Weg7
auch Lojtrca ist zu finden8
Am Weg9
angelegte Kletterwand am Pfad10
Aussicht vom Gipfel11
Aussicht vom Gipfel12
Blick Richtung Zreče beim Abstieg13
(+3)gefällt mir
Tadej11. 09. 2022 07:01:40
Einige Eindrücke von gestern. Lp, Tadej
In Zreče.1
St. Martin.2
Blick in Richtung Oplotnica.3
Blick auf Donačka gora und Boč.4
St. Maria.5
Auf Brinjeva gora.6
St. Agnes.7
(+1)gefällt mir
velkavrh10. 05. 2024 06:18:45
Nach sieben Jahren Škofja-Loka-Rentner PD Sektion Četrkovci wieder hier. Diesmal vom anderen Ende als vor sieben Jahren. Start Oplotnica. Über Steinbruch - gut gesichert, so zur ersten Station -Kirche Hl. Neža - Gipfel Golika-608m. Dann zweite Kirche und dritte. Dazwischen Gipfel des Brinjeva-gora-Rückens. Auch Anstieg etwas anspruchsvoll, Abstieg auch. Am Ende wegslos - am Wiesenrand und steil durch Wald - völlig wegslos zu Teichen, wo Abschluss. Gaststätte bei Teichen riesig - schön. Montags dienstags geschlossen. Trotz schönem warmem sonnigem Wetter keine Gäste - schade. Guten pohorsken Eintopf gemacht. Spaß gehabt, wieder zwei Wanderer bewirtet. Immer genießen!
Wir sind in Oplotnica gestartet.1
Hier verläuft auch der Martinova-Weg.2
Wir sind über diesem Steinbruch gewandert.3
4
Der Weg ist markiert.5
Vorbei an den Obstgärten.6
Richtung des Pfads.7
Dahin oben.8
Entlang des Zauns.9
Schon am ersten Punkt unseres Spaziergangs - bei der Kirche.10
11
Auf dem Grat.12
13
Zweiter Punkt des Spaziergangs - Kirche der Mutter Gottes.14
Zur dritten Kirche unseres Weges - Kirche des Hl. Martin.15
Hier wurde die Feuerwehr gegründet.16
Wir besuchten auch das Denkmal für die Opfer des Zweiten Weltkriegs.17
18
Wir haben uns diesen Museum angesehen.19
Durch Wegloses zum Teichen.20
Bei den Teichen.21
Hier hatten wir das Ende einer interessanten Tour.22
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies