Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Alpinistische Aufstiege / Bučer-Kristan-Route im Kleinen Oltar

Bučer-Kristan-Route im Kleinen Oltar

Drucken
dprapr24. 07. 2018 22:02:37
Heute haben Tone (lijaneja) und ich einen schönen Tag in Martuljek verbracht. Über die Drei Lärchen sind wir zur Wand des Kleinen Oltar hochgestiegen und haben ihn über die Bučer-Kristan-Route begangen. Unter der Höhle gibt es noch ein steiles Schneefeld, für das man gut Crampons oder mindestens Werkzeug haben sollte.
Die Wand selbst ist sehr kompakt, die Route eine der schönsten in dieser Schwierigkeit. Der Fels (weniger scharf) ist der in Paklenica sehr ähnlich, obwohl in Martuljek.
Von der Höhle, wo es eigentlich richtig losgeht, bis zum Gipfel pure Poesie des Kletterns.

Abstieg (außer dem ersten Abseilen vom Gipfel) ist etwas ganz anderes. Wieder im Martuljek-Universum, wo Fehler nicht erlaubt sind. Der Schutt zum Kotel ist sehr bröckelig, Abseilstände unzählige, überall, auch wo sie keinen Sinn machen.
Wir sind nur in den "Canyon" abgestiegen und dann weiter unten, wo gerade ein sehr schön eingerichteter Stand war. Den Rest haben wir lieber abgeklettert und unter der Wand über die kurze Rinne zum Schneefeld gesprungen und hinunter ins Tal. Unter dem Kotel gab es noch zwei Schneefelder zum Rutschen.
Unter den Lärchen hat uns schon morgens eine Kanonnade von Steinen überrascht, keine kleinen, und nachmittags beim Rückweg dröhnte es von der Široka Peč.
Auf jeden Fall ein Tag für die Seele.
Bučer-Kristan-Route im Kleinen Oltar Heutiger Mali Oltar.1
Bučer-Kristan-Route im Kleinen Oltar Vorbei an der Martuljek-Oase.2
Bučer-Kristan-Route im Kleinen Oltar Überquerung des Schneefeldes auf dem Weg zur Mala Martuljška Ponca.3
Bučer-Kristan-Route im Kleinen Oltar Das Schneefeld hoch und rechts in die Rinne.4
Bučer-Kristan-Route im Kleinen Oltar Ankunft in der Rinne.5
Bučer-Kristan-Route im Kleinen Oltar In der exponierten Querung.6
Bučer-Kristan-Route im Kleinen Oltar In der Route mit exzellentem Fels.7
Bučer-Kristan-Route im Kleinen Oltar Letzter anspruchsvoller Seillänge.8
Bučer-Kristan-Route im Kleinen Oltar Gipfelgrat als Dessert.9
Bučer-Kristan-Route im Kleinen Oltar Vom Gipfel zum Dovški križ und zum Grat der Široka peč.10
Bučer-Kristan-Route im Kleinen Oltar Nach dem Abseilen vom Gipfel...11
Bučer-Kristan-Route im Kleinen Oltar ...das Kletter-Märchen endet.12
Bučer-Kristan-Route im Kleinen Oltar Wir sind in diesen Canyon abgestiegen.13
Bučer-Kristan-Route im Kleinen Oltar Und noch ein Abstieg tiefer.14
Bučer-Kristan-Route im Kleinen Oltar Hier sind wir auf den Schnee geklettert.15
Bučer-Kristan-Route im Kleinen Oltar Der Kessel ist noch recht verschneit, oben ein weites Maul.16
Bučer-Kristan-Route im Kleinen Oltar Schöner Hügel (Oltarček).17
Bučer-Kristan-Route im Kleinen Oltar Manche nennen es auch Küken (ups). Dahinter rechts Mali Oltar.18
Bučer-Kristan-Route im Kleinen Oltar Wir freuten uns über die Schneefläche.19
Bučer-Kristan-Route im Kleinen Oltar Pilze bei den Drei Lärchen. Angeblich essbar, Tone hat einen probiert. Ich blieb bei den seltenen Heidelbeeren.20
Bučer-Kristan-Route im Kleinen Oltar Sicher nochmal da hoch. Hoffe ich...21
(+14)gefällt mir
palček plezalček24. 07. 2018 22:13:58
Tolll nasmeh
(+3)gefällt mir
lijaneja25. 07. 2018 12:27:12
Gestern ist mir noch ein super Abenteuer 'passiert', wofür Drago 'schuld' ist, der es makellos durchgezogen hat. Technische Sachen hat er schon notiert, ich mach die emotionalerennasmeh. Da diesen Berg, der nebenbei auch ganz hoch ist, die Leute offensichtlich gar nicht kennen, https://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=10001&id=1432&stran=1 widme ich ihm umso mehr Aufmerksamkeit. Klar hab ich ihm nicht mal annähernd das Wasser reichen können, mit Dragos Hilfe war der Besuch pure Freude. Leider hat er das Seil meist allein getragen, da er gemerkt hat, dass ich ihn auch ohne kaum einholezadrega
Frühmorgens rasen wir auf der leeren Autobahn, keine Staus mehr, nicht mal in den Ruten, daher verlassen wir den Parkplatz schon kurz vor sechs. Schatten und Kühle sind sehr angenehm, die Sonne zeigt sich über Široka peč erst gegen neun. Trotz meiner Langsamkeit und 'Seilziehen', erreichen wir den Gipfel genau mittags. Das Klettern (ca 400m) im festen Fels war echt super. Einige Abschnitte schwache Vierziger könnte man wegen toller Griffe mit einer guten Zweier vergleichen, Schwierigkeit wäre nur psychisch wegen der großen Luft.
Leute haben wir praktisch nicht getroffen, außer auf dem Weg unter der Gaststätte.velik nasmeh
Von 'Za Ak-om'. Heutiges Ziel1
Mächtige Festung Široka peč 2497. Unten rechts 'bei den drei Lärchen'2
In unter einer Stunde schon darunter. Links unser Ziel3
In 20 Jahren nicht mehr 'bei den drei Lärchen' sondern 'im Lärchenhain'4
Routen5
Alles hängt in der Luft6
Blau, grün und grau - Špik7
Hinten verbirgt sich die Welt der Kotlov8
Auf den Pečeh (rechts vom Špik)9
Richtung Höhle...10
...und der Blick davon.11
Wir sind bereits über der grünen Terrasse.12
Meister von Fels und Seil.13
Hinter Ak.14
Schneebedeckter Kačji jezik und VMP.15
Noch ein wenig, dann ist Špik niedriger als wir.16
Wahres Vergnügen am festen Fels.17
Auf dem Gipfel des Mali Oltar. In der Bildmitte Grlo 2390.18
Mix aus Široka peč, Kukova špica, Škrnatarica und 21 m höherem Dovški Križ.19
Um den Očak war es am dunkelsten.20
VMP 260221
Špik-ec 2472 m22
Die Steilheit des Kačji jezik ist nicht zu unterschätzen.23
Jugova grapa24
Auch sonnige Kukova špica 2427 und schattiger Gipfel der Široka peč 2497 sind niedriger als wir.25
Krnica hinter Ak, 1100 m tiefer.26
Genau 100 m höherer Bruder.27
Teil des Grats zwischen VO und VMP28
Rušica und Rigljica29
Grüne Oase 'Pri treh macesnih'.30
Ausgang aus der Jugova Rinne31
Dovški križ 254232
Oltarček 244033
Bitterer Gedanke, dass ich heute dreimal darauf war.34
Gipfel der Škrnatarica, rechts DK.35
Zeit für den Abstieg. Für Dragota ist das ein kleiner Scherz.36
Bild für den Rahmen. In der Mitte thront Oltarček37
Noch ein steiler Abstieg. Drago in sechs Sekunden, ich in sechsundzwanzig.38
Unanspruchsvoller Kanal39
Grlo nochmal. Diesmal aus Froschperspektive40
Kotel41
Mehr als in der Kirche42
Klein...43
...und noch kleiner.44
Drago beherrscht alle Sportarten.45
Auf Schnee, im Schatten, Wildnis... was kann man sich noch wünschen.46
Vielleicht auch darauf... irgendwann...47
Auch Rückkehr durch die grüne Oase.48
(+14)gefällt mir
bbugari125. 07. 2018 13:53:02
Bravo Tone und Drago, ihr wart sehr aktiv! Gratulation!
(+2)gefällt mir
dprapr25. 07. 2018 23:27:46
Danke.
Wie ich oben schon erwähnt habe, beim Abstieg gibt es reichlich verschiedene Absicherungen, wahrscheinlich für 30- und 60-Meter-Abseilungen. Wirklich nötig sind nur die oben (und selbst da könnte man den Gully dahinter absteigen) und die über dem "Mini-Couloir oder Mini-Canyon", wie auch immer. Darunter kann man nach Grlo queren oder runter in den Kotel. Wahrscheinlich auch darüber nach Grlo.
Auch in der Route selbst haben sich in den letzten Jahren einige Haken angesammelt.
Tone lobt mich ein bisschen zu sehr, ihm ging es auch ausgezeichnet.
(+7)gefällt mir
Gorska planika26. 07. 2018 08:50:59
Wow, Gratulation an beide! Ich glaube, das war gut für die Seele...Man wünscht sich richtig, mit euch in so schönen Felsen zu sein... nasmeh
(+2)gefällt mir
lijaneja26. 07. 2018 19:29:02
Ja, Neža, alles hat sich schön gefügt und ich könnte locker auch auf Oltarček steigen - wenn es wenigstens vor drei Jahren gewesen wärevelik nasmeh
Wo bist du abgeblieben? Seit Grossi bist du im Untergrund.
gefällt mir
SilvestrO27. 07. 2018 10:51:55
Ich habe eine Frage an die Kenner...(lijaneja -sl.40), geht der Übergang vom Kotel zum Grlo durch die rechte Rinne oder noch etwas weiter rechts, was auf dem Bild nicht sichtbar ist?
gefällt mir
dprapr27. 07. 2018 11:10:45
Auf Bild 40 gehst du links am Schuttkegel hoch bis zum Ende und dann noch ein bisschen links hoch klettern. Ausstieg ist ganz schön über dem Grlo.
Blick von oben wo du aussteigst.1
Zwischen dem Schuttkegel und dem Ausstieg.2
Start auf der linken Seite des Schuttkegels.3
(+2)gefällt mir
Gorska planika27. 07. 2018 16:50:22
Tone, ich wandere fröhlich herum nasmeh Gerade heute haben Rajko und ich geredet, dass wir eine gemeinsame Tour machen müssen nasmeh
gefällt mir
lijaneja28. 07. 2018 12:46:36
Super, Neža. Ich habe schon einen Plan.nasmeh Schau auf ZS!
gefällt mir
SilvestrO30. 07. 2018 08:36:23
Drago, vielen Dank.
gefällt mir
Gorska planika30. 07. 2018 09:55:08
Tone, danke! Habe schon geantwortet! nasmeh Auch dir, Drago, habe ich eine Nachricht geschickt nasmeh Viel Erfolg!
gefällt mir
franc.rozman@adventure.si31. 08. 2022 12:37:49
Hallo.
Danke für die begeisternde Beschreibung. Weiß nicht, ob noch jemand das liest, da schon etwas Zeit seit dem Post vergangen ist. Dieses Jahr bin ich dort vorbeigekommen 8.2022, zur Mala Ponca. Der Fels am Kl. Oltar sieht extrem einladend aus. Interessiert mich, ob genug Haken in der Route oder was vom Schmied mitnehmen? Welcher Platz erfordert die meiste Aufmerksamkeit beim Aufstieg und Abstieg?
Habe Beschreibungen gesucht aber erfolglos.
Danke für Antwort.
lg, Franc
gefällt mir
Lunatixz31. 08. 2022 13:04:57
Ich hoffe du bist dir bewusst, dass es trotz niedriger Bewertung ein ernsthafter Alpinaufstieg ist und ohne nötige Kenntnisse aus Erfahrung das definitiv nicht anzugehen.

Füge dir Ausschnitt/Bilder aus Slovenske Stene (T. Mihelič) bei, wo alle nötigen Daten sind.
1
2
3
(+2)gefällt mir
Urbban31. 08. 2022 15:38:03
Haken in der Route sind wenige, aber der Fels ist so, dass Sichern nicht schwer ist. Die Route selbst ist nicht schwer - im Kletter-Sinn, aber natürlich alpinistischer Aufstieg. Die Orientierung ist auch nicht schwer. Der Fels ist für unsere Berge sehr gut. Oben bist du noch nicht mal halb fertig - Abstieg ist eine eigene Geschichte. Schwerer als hoch ist runterzukommen - Gelände ständig am Rand zwischen Abklettern und Abseilen, Fels orange, bröselig. Einige Abseilstände sind gemacht, weiß nicht, in welchem Zustand sie sind. Viel Glück!
(+5)gefällt mir
dprapr31. 08. 2022 23:34:45
Ich weiß nicht, wie eine Route aussieht, wo viele Haken sind, wenn hier wenige sind. nasmeh
In solchen leichten Routen gab es nie viele Haken. Noch weniger in solchen mit langem Anmarsch.
Die Schwierigkeit der Route ist auch etwas übertrieben. Wahrscheinlich wegen der Steilheit. Wegen kleiner Griffe sicher nicht.
Für solche Routen brauchen wir etwas mehr Kilometer, denn es ist nicht alles in der Route, sondern auch im Anstieg und Abstieg.
(+3)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies