Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Burg Zbelovo

Drucken
bruny31. 01. 2012 18:30:39
nasmehBurg Zbelovo über der Dravinja und dem Ort Zbelovo - als stumme Überrest vergangener Jahrhunderte war es heute Grundlage für einen Miniaturpfad, der sich bei der Brücke über die Dravinja im Ort Zbelovo auch an den kürzlich begangenen Loško-Zbelovo Wanderweg anschließt. Gestartet bei der Brücke über die Dravinja im Ort Podpeč am Dravinja und Kurs genommen zum Ziel unter dem Eisenbahn ,,velbom,, am Dravinja-Fluss....Vor Jahren mit Frau, Tochter und Sohn wegen Nähe und leichten Zugangs ganz beliebter Punkt für einen kurzen Waldspaziergang zu den Ruinen einst ziemlich wichtiger Burg und wahrscheinlich markantester Zwischenpunkt zwischen Žička-Kartause und Dominikanerinnenkloster in Studenice in den stürmischen Jahrhunderten vergangener Zeiten...
Burg Zbelovo ...Zbelovski grad...1
Burg Zbelovo ...Blick nach oben zur heutigen Besuchsstelle...2
Burg Zbelovo ...unter dem eisenbahnen ,,velbom,, habe ich den Schritt gestoppt...3
Burg Zbelovo ...am Bett der Dravinja und etwas Schnee als Probe bei diesem ,,giftigen,, Frost...4
Burg Zbelovo ...zur Brücke über die Dravinja im Ort Zbelovo und Bäckerei...5
Burg Zbelovo ...hinauf auf steilem Pfad und Abstieg auf Straße für eine kleinere Schleife...6
Burg Zbelovo ...mit trockenem Schnee leicht verschneiter Pfad...7
Burg Zbelovo ...Schritt sicher, da es nicht rutscht...8
Burg Zbelovo ...auch etwas Schutt und Felsen am Pfad...9
Burg Zbelovo ...Blick auf Zbelovo und im Vordergrund eine Bäckerei, die Brot und Backwaren an mehrere große slowenische Handelsketten liefert, in heimischem und ausländischem Besitz...10
Burg Zbelovo ...unter den Überresten des Zbelovski grad...11
Burg Zbelovo ...etwas hat sich erhalten, noch mehr Steine sind im Laufe der Jahrhunderte beim Bau neuer Häuser in der näheren Umgebung gelandet...12
Burg Zbelovo ...noch ein Blick auf die Ostseite der Burgruinen...Lp bruny13
(+1)gefällt mir
bruny2. 02. 2012 20:32:12
Heute war keine Zeit im Überfluss mežikanje, aber immerhin genug für eine kurze Wanderungsrunde zum Burg Zbelovo. Aufstieg auf steilem Pfad und Abstieg auf Straße zurück ins Dravinja-Tal...

Streckenverlauf:...Burg Zbelovo, 02.02.2012

(+1)gefällt mir
bruny5. 03. 2012 20:54:00
Heute spät nachmittags zum Burg Zbelovo aus Podpeč am Dravinja. In den vergangenen Wochen mehrmals gelaufen und immer mit Schnee und eisigen Abschnitten begleitet. Aufstieg klassisch auf steile Variante und für ,,kurzen Kreis,, Abstieg auf Straße.

Strecke:Burg Zbelovo & Penoje

Nach Abstieg weiter auf Waldstraße bis zum Beginn der Siedlung Penoje am rechten Ufer der Dravinja-Schlucht und diese Relation erstmals. Interessante Abkürzung nach... Loč durch Wald und auch recht angenehm fürs Rad...
gefällt mir
bruny15. 12. 2012 17:49:40
Ein samstagnachmittags Wander-Schnappschuss zusammen mit Frau in der näheren Umgebung - zum Burg Zbelovo zur Blütezeit auch Plankenstein genannt...Quelle:. Zum Wechsel erstmals Aufstieg teilweise in Kombination Asphaltstraße und Waldweg. Eifrige Einheimische haben es vor Jahren aus Vergessenheit gerissen, da stark mit Gestrüpp zugewachsen. Im Inneren auch Kästchen mit Besuchsbuch, kein Stempel.

Wir entschieden uns für Ausgangspunkt Podpeč... Burg Zbelovo/Podpeč, 15.12.2012...und so noch kürzerer Spaziergang am Dravinja-Fluss, der mittelhoch durch Tauwetter war. Noch eleganterer Start ist Siedlung Zbelovo, wo bis zum echten Aufstieg nur guter Stück Weg an Feuerwehrhaus und Bäckerei über Dravinja. Weg noch teilweise verschneit jedoch unkompliziert. Keine Fotos gemacht, da Schneekulisse sehr ähnlich zu bereits hinzugefügten Bildern. Allen Forengängern gute Laune und positive Gedanken auch für Rest des Wochenendes leichten vor allem sicheren Schritt. Lp Marina und Bruno/bruny
(+2)gefällt mir
bruny22. 12. 2012 21:13:14
Einmal ist das erste Mal und heute wandernd beim Aufstieg zum Burg Zbelovo noch Verlängerung auf 438m hohes ZBELOWSKA Berg... Freunde aus Zbelovo haben mich mežikanje erinnert, warum nicht zum Gipfel verlängern, wenn ich schon ,,rumhänge,, dort herum und ihn beschreiben. Gesagt und express erledigt - interessanter Gipfel besuchenswert im verbindenden Abschnitt zwischen Konjiška gora und Boč der steil über der überschwemmungsgefährdeten Dravinja aufragt. Bei der Aktivität führte der Pfad auch am höchstgelegenen Hof auf Zbelovo Berg vorbei und beim Abstieg stellte sich heraus dass ich die Einheimischen kenne...Freundliches Plaudern bei Glas oder zwei Roten mit Einheimischen, frisch gebackenem Gebäck - reichte für angenehmes Ende der kurzen Aktivität auf östlichen Hängen des Zbelovo Bergs. Lp
Zbelovska gora 438 m ü. NN über der Dravinja...1
...Kombination aus Asphaltstraße...2
...und Wege im Wald...3
...Blick auf die Burgruinen...4
...auch am höchstgelegenen Hof im abschließenden Teil des kurzen und einfachen Anstiegs...5
...zum Gipfel, Weg teilweise matschig und rutschig...6
...und das ist der Gipfel - der höchste Punkt mit 438 m im Grat... Lp Bruno/bruny7
(+2)gefällt mir
bruny12. 06. 2013 22:19:38
Mit Rad aus Poljčane auf 438m hohen Zbelovo Berg. Endansatz von Nordost teilweise mit Rad und am Schluss entlang Kamm der gegen Penoje Siedlung abfällt - wandernd. Kamm ausgeprägt steinig für diese Höhe und schlechter Jagdweg führt darauf, dann Abstieg und fortsetzend von Brücke über Dravinja in Zbelovo wieder wandernd auf über 400m hohen Burg Zbelovo auf steilem Nordpfad. Heute wäre !? bester Hybrid in Dreifachfunktion - Rennrad, MTB und Wanderschuhe aber war Kombi aus MTB und Salomonen. Weg entlang Dravinja deutlich schlammig, höher etwas trockener, Temperatur sehr angenehm. Ja, steil ist dieser Zbelovo Berg von nördlicher - schattiger Seite aber auf eigene Weise interessant und ausreichend abwechslungsreich für diese relativ niedrige Höhe...
Strecke:Zbelovo Berg & Burg, 12.06.2013Lp
gefällt mir
bruny30. 06. 2013 14:53:04
Fahrrad & Wandern Kombi immer sehr einsatzbereit für Burg Zbelovo. Auf Straße natürlich mit Rad fast bis Ruinen Burg Zbelovo, jedoch steiler Pfad im Wander tempo viel angenehmer. Fortsetzung etwas auf heute trockener Waldstraße/-weg über Dravinja bis Penoje Siedlung. Angenehme, kurze Aktivität. Strecke:Burg Zbelovo, 30.06.2013Lp
gefällt mir
bruny14. 07. 2013 18:44:06
Freunde und Bekannte aus Zbelovo erinnerten mich warum nicht einige mehr ,,sonnige,, Fotos zum Thema hinzufügen...Stimmt, Grau der kurzen Dezember- und Januarhelligkeiten dominierte und heute korrigiere. Rad und Wandern Kombi auf steile Pfadvariante zu Ruinen Burg Zbelovo in angenehmem sonnigen Nachmittag. Etwas verlängert auf Waldweg über Dravinja bis Penoje für konkretes. Kurze Tour, ideal wenn keine Zeit oder Lust für mežikanje Größeres...Strecke:Burg Zbelovo, 14.07.2013Lp
Zbelovski grad aus der Siedlung Zbelovo...1
...Brücke über die Dravinja und...2
...,,velbi,, in der Siedlung Podpeč am Dravinja...3
...am Dravinja...4
...Verlängerung auf Waldweg nach...5
...Penoje und Vieh auf der Weide...6
...Blick auf Zbelovo über Dravinja am linken Ufer...7
...und Fortsetzung nun im Wandererschritt...8
...Auto in der ,,Goš,, geparkt...9
...es ist steil...10
...auch teilweise steiniger Pfad...11
...noch ein Blick auf Zbelovo aus der Höhe...12
...am Pfad bzw. Pfad...13
...Ruinen bzw. Reste - westlicher Teil...14
...südwestlicher Teil der Burg...15
...südlicher Teil der Burgruinen...16
...17
...östlicher Teil der Burg...18
...Eintrag gemacht, kein Stempel und Rückkehr ins Tal auf gleichem Pfad...19
...Blick aus Loče-Richtung vom Wald verdeckt...20
...Podpeč und Rückkehr, schöne Kombi Fahrrad und Wandern, Eco-Sache und Lp...21
(+1)gefällt mir
bruny1. 09. 2013 20:50:46
Heute sollte ,,fallen,, eine Kombi im Save-Tal rauf und runter, nicht gleich mežikanje ,,ajzenponarska,, schreiben...aber Sonntag hat alles und Aktivitäten umgedreht. Dass der Tag nicht ganz rekreativ im ,,Arsch,, gelandet ist, abends noch Notausgang und Burg Zbelovo Minimum akzeptabel...Aus Podpeč am Dravinja nach Zbelovo und steil rauf Pfad und runter Kombi Waldweg & Straße. Das ist kurze Aktivität aber sehr mežikanje ,,duftend,, nach frischen Backwaren die aus Bäckerei hübsch bergauf Weg zieht. Angenehm, nichts zu meckern...beim Abstieg noch Einkauf einiger Backwaren und schön heim nach Poljčane...Weg leicht feucht und angenehme Temperatur. Noch mežikanje kleine Kuriosität, Eisenbahnbrücke über Dravinja in Podpeč auf vorletztem Foto vor einem Jahrzehnt und a half noch Poljčane und Zgornje Poljčane verbunden, also auch Weg von Poljčane nach Boč. Nach Bau neuen Stahlbetonbrücke nach Podpeč verlegt, wo alten maroden Holzrbrücke ersetzt und mežikanje zweite Lebensphase begonnen hat. Lp Bruno/bruny
Zbelovski Grad und es wurde immer weniger Licht...1
...bei der Bäckerei vor der Brücke über die Dravinja im Ort Zbelovo...2
...steil bergauf und dann teilweise bergab auf der Straße...3
...Ruinen, einst für die Größe des Ortes ein recht mächtiges Schloss...4
...Eintrag ins Buch, Bänke und Tisch für eine kurze Pause...5
...trotzdem trotzt es der Zeit...6
...heute auch eine Umrundung des Schlosses und wer!? blickte vor Jahrhunderten durch die Fenster auf das Pohorje, Konjiška gora...7
...noch ein Blick auf den benachbarten, etwas höheren Ljubična gora...8
...in Kombination aus Waldweg und Asphaltstraße Abstieg bergab und schon entlang der Dravinja auf dem Rückweg nach Podpeč...9
...Brücke über Dravinja in Podpeči und vor Jahrzehnten zwischen Poljčane und Zgornje Poljčane...10
Zbelovski Grad auf der Zbelovska gora, kleiner Schnappschuss am Vorabend des ersten Sonntags im September 2013. Lp Bruno/bruny.11
gefällt mir
bruny19. 09. 2013 22:01:27
Heute gegen Abend mit besserer Hälfte zu Ruinen Burg Zbelovo kurze Aktivität, die erstmals in ,,Straße,, Variante gemacht. Neben steilem Pfad zum Burg natürlich Straßenvariante ,,unnötig,, aber heute doch angenehmer Spaziergang auf Asphalt steil hoch und letzter Teil auf angenehmen Waldweg zum Burg, damit etwas echtes Wander ,,Feeling,, gab. Für Einheimische und besonders Wochenendgänger an Straße natürlich Fenster zur Welt, das aber mežikanje (un)beneidenswert steil ist. Über Wegverhältnisse schreiben sinnlos...,außer dass für Mitte September etwas zu kaaalt. Strecke:Burg Zbelovo per Straße, 19.09.2013 Lp
Zbelovski grad, Aufstieg per Straße zum ersten Mal und vielleicht auch zum letzten...1
...2
...die Steigung ist ganz schön richtig...3
...der helle Teil des Tages verabschiedete sich langsam...4
...Spiel der Wolken in einem einst wohl mächtigen Fenster...5
(+1)gefällt mir
bruny8. 02. 2014 23:00:22
Nachmittags zu Burgruinen in steile Variante aus Zbelovo. Ja, über Dravinja einige Buchen im Steilhang gefallen während Weg hoch problemlos. Dravinja im Tal mittelhoch aber im Bett. Tauwetter hier noch nicht ganz eingesetzt und auf Weg viel abgebrochener Glätte.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
(+3)gefällt mir
bruny6. 03. 2014 19:21:23
Nachmittags auf dem steilen Weg zu den Burgruinen von Podpeči über Zbelovo spaziert. Weg trocken, etwas Nordwestwind, bewölkt und ein bisschen Sprühregen aus niedrigen Wolken.
Gegen Abend fehlte schon Licht...1
...entlang der Dravinja zwischen Podpečje und Zbelovo...2
...Blick nach oben...3
...der Žled in den ersten Februartagen hat etwas kleinen Schaden angerichtet...4
...in einem etwas steinigerem Teil...5
...der Pfad steigt angenehm an...6
...einfacher Pfad...7
...noch ein Blick auf die Burg8
...wahrscheinlich früher ein Fenster, vielleicht eine Nische...9
...Ruinen, die von einer stürmischen Vergangenheit künden...10
...vergangene Jahrhunderte, Vergänglichkeit...11
...und entlang der Dravinja zurück nach Podpeč. Lp12
gefällt mir
bruny16. 05. 2014 22:17:20
Bessere Hälfte sagte Holunder... natürlich das Richtige ist Holundertee... exzellent zum Entgiften des Körpers und gut auch für mežikanje !? dies und das. Lage heute mehr als richtig, öko... keine Benzindämpfe in der Nähe und viel verfügbar. Angenehm mit Nützlich... Weg feucht, der Wind legte sich und das war's. Steil hoch und runter vom Ausgangspunkt Podpeč an der Dravinja/,,bei den Weiden,,... Lp
1
2
3
4
gefällt mir
bruny1. 07. 2014 21:56:29
Gegen Abend Kombination aus Rad und steilem Weg zum Burg Zbelovo. Jahr 2014 hat sich irgendwo ,,gebrochen,, von gestern auf heute, heller Tagesteil hat für ein paar Minuten dem dunklen nachgegeben und da Zeit knapp war, Burg über Zbelovo bzw. Dravinja für ein paar Rekreationsminuten direkt aus Poljčane. Nach Einträgen urteilen, interessante Orte als Wohnsitze der Besucher...Ljubljana, Zagreb, Murska Sobota...Vielleicht etwas beigetragen Aufzeichnungen auf diesen Seiten, auch zwei hinzugefügte Wege oder auch mežikanje nicht! Auf jeden Fall angenehmer Punkt für grundlegenden ,,Dehnung,, hier und da...und das ist richtig...vielleicht in Kombination mit Boč oder Konjiška gora für gute hundert Höhenmeter auf steilem Weg. Dank an die Pfleger des Weges, die einige stark abgenutzte Holzstufen mit Geländer ersetzt haben.
Strecke:Burg Zbelovo aus Poljčane,01.07.2014Lp
(+1)gefällt mir
bruny8. 11. 2014 16:25:37
Ein solcher Tag, mežikanjeleiser Regentag und an solchen Tagen haben wir's gut ,,weggebracht,, unter Boč und entlang Dravinja...Kreisförmige Kombination zum Burg Zbelovo...Steil hoch und Straße runter...Ausgangspunkt natürlich wie immer Podpeč an Dravinja bei ,,Weiden,, Weg nass, teilweise schlammig, leichter Regen. Dravinja im Bett und auch niedriger Wasserstand. Oben Eintrag ins Gipfelbuch und heute nicht allein, Frau dabei. Waren 2,48 km. Was hinzufügen, auf jeden Fall angenehm zu nasmehzweit...Weg gut bekannt und hier und da, sagen wir einmal pro Jahreszeit der richtige. Für aktuelle Bedingungen fotografiert, heute nicht!
Strecke:Burg Zbelovo in kreisförmiger Kombination,08.11.2014
(+1)gefällt mir
bruny15. 11. 2014 17:16:20
Duathlon zur Burg Zbelovo, Rad und Wandern...unter steilem Weg nach Zbelovo mit MTB, hoch Wandern auf steilem Weg, Eintrag ins Buch und Abstieg teilweise durch Wald und unter erstem Steinhaus/gurca Straße runter. Mit Rad natürlich Rückkehr und Verlängerung unter Ljubično, Zgornje und über Spodnje Poljčane heim...Wie immer Wind entlang Dravinja immer mežikanje ,,bläst ins Gesicht,, egal wohin du fährst und heute auch. Auf jeden Fall angenehme Kombination, Eco-Ansatz...Nach Korrektur 14,53 km.
Wahrscheinlich hätte ich die mežikanje Aktivität nicht gemacht aber bereite noch eine offizielle Route zur Burg Zbelovo vor und fehlten vier, fünf Herbstfotos...
Strecke:Burg Zbelovo aus Poljčane,15.11.2014
Über dem Dravinja-Tal... Überreste der Burg1
Vom Ort Zbelovo zum rechten Ufer der Dravinja2
Dravinja, Fluss der gern über die Ufer tritt...3
...4
Ja, es ist wirklich steil...5
...6
Erworben Ende des Sommers dieses Jahres, die alten waren abgenutzt und neue wurden installiert.7
(+3)gefällt mir
bruny20. 12. 2014 18:02:19
Heute Nachmittag ins felsige Gebiet des Gipfels Zbelovska gora in Kombination Rad bis Fuß von Zbelovska gora und Wandererschritte zum Gipfel. Zum Gipfel Zbelovska gora über westlichen felsigen Grat. Er ist ziemlich ausgeprägt, einer der interessanteren in der weiteren Umgebung. Ganz schön viel komplettes Gelände ohne Pfad. Viele Besucher gehen nicht diesen Grat. Die ,,Sahne,, der Besuche holt sich die etwas niedrigere Burg Zbelovo und das ist auch richtig. Februar-Eisbildung hat hier viel Schaden angerichtet, etliche gefallene Bäume. Offenbar hat die Nähe der Dravinja, die direkt am gesamten nördlichen Fuß vorbeifließt, mit ihrer Wärme noch mehr zusätzlichen Schaden hinzugefügt, der sich höher ausbreitete und die Bäume belastete. Höhe Zbelovska gora 438 Meter. Klar und sonnig. Windstill. Letzte Sonne am Grat eingefangen. Sehr angenehme kurze Aktivität...
Bilder vom Weg:Zbelovska gora 438, Gipfel über Weglosigkeit und westlichem Grat/kreisförmig, 20.12.2014.Lp Bruno
Zbelovska gora 438 Meter über dem Meeresspiegel über der Siedlung Zbelovo und dem Fluss Dravinja...1
...Zbelovo und höher der gut sichtbare westliche Grat, recht steinig für diese Höhe...2
...Das Eisglatt in den ersten Februartagen hat leider auch hier ,,schmutzige Arbeit, d.h. Schaden,, gemacht...3
...Wirklich schöner Grat. Einer der interessanteren in diesem Teil...4
...Ja, die Sonne schien angenehm und spendete die letzte Wärme des heute kurzen hellen Tages...Lp5
...Ankunft per Fahrrad aus Poljčane, sehr ,,eko,, heute aber beim Radfahren entsteht angeblich auch einiges CO2...6
...und Rückkehr bei 5x velbu zurück nach Hause entlang der Dravinja nach Poljčane...Lp7
(+1)gefällt mir
bruny9. 04. 2015 20:51:46
Mit Rad nach Zbelovo Siedlung, ziemlich leichte ebene Fahrt zwischen Dravinja einerseits und Eisenbahn andererseits...Am Anfang der steilen Variante Rad abgestellt und hoch zum Schloss ,,zu Fuß,,. In guten dreihundert Metern, 130 Höhenmeter. Ganz schöne ,,Schinder,, dieser Aufstieg. Eintrag ins Buch, etwas Ausblick hauptsächlich ins Dravinja-Tal und Abstieg. Weg völlig trocken. Rückkehr heute in Aufstiegsrichtung und noch ein paar Mini-Zusätze weiter auf Feldwegen und Pfaden zwischen Siedlungen Ljubično, Zg. Poljčane und Podbočje für etwas mehr...Ganz angenehm ist mežikanje Rad-Wander-Kombination hier und da...
Routen-Strecke:Poljčane - Burg Zbelovo - Podbočje und zurück,09.04.2015Lp
gefällt mir
bruny24. 02. 2016 18:36:02
Vom Ort Podpeč an Dravinja über Zbelovo Aufstieg zur Burg Zbelovo. Aufstieg auf Steilem Weg, der im wahrsten Sinne steil ist. Teilweise feucht und schlammig. Kurz aber immer interessant unabhängig von Jahreszeit dieser Weg mit etwas ,,Hauch von Geschichte,,...Pešpoti/Burg Zbelovo, 24.02.2016 und Strava/Burg Zbelovo, 24.02.2016 Lp
(+1)gefällt mir
bruny19. 03. 2017 18:16:04
Beim Rückweg aus dem Gebiet westlichen Boča noch kurze Wanderung zur Burg Zbelovo. Auf Steilem Weg, der relativ ,,scharf,, ist - sie wussten schon mežikanje vor Jahrhunderten, wo man die Burg für Sicherheit bauen sollte. Kurzer Blick auf die Welt entlang Dravinja-Fluss, Eintrag ins Gipfelbuch und Abstieg Straße zurück nach Podpeč an Dravinja, das war geeigneter Start - Bedingungen optimal...Strava/Burg Zbelovo am Sonntag,19.03.2017 & Pešpoti/Burg Zbelovo,19.03.2017 Lp
(+2)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies