Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Dolomiten / Cadini di Misurina

Cadini di Misurina

Drucken
bbugari110. 09. 2025 22:05:43
Ich parke das Auto 50 Meter bergauf von der Abzweigung der engen Asphaltstraße durch Val Marzon von der Staatsstraße, 4 km bergauf von Auronzo, und gehe den Weg 1104, dann 119. Die Straße ab Casere Bombassei ist offiziell seit 2 Jahren für den Verkehr gesperrt wegen Arbeiten zur Sanierung riesiger Lawinen beidseits des Tales. Für die, die die Strafe riskieren wollen, ist die Straße asphaltiert und bis zum Ende befahrbar (Höhe 1340). Am Ort Cason de la Pala gibt es jetzt zwei Varianten des Weges 1104, die untere Kreuzung der Varianten ist nicht markiert (Markierungen führen direkt in Valon de Lavaredo), an der oberen Kreuzung fehlt das Schild zur Hütte Auronzo, daher ist die Situation vor Ort verwirrt. Übrigens im ganzen Gebiet kein Schild mit Gehzeit! Nach dem Aufstieg zum Sattel Rinbianco entscheide ich mich für den herrlichen Rundweg Durissini, im Uhrzeigersinn. Der Anfangsteil (bis zum ersten Sattel) ist auch etwas schwieriger passierbar auf dem zerstörten Schuttfeld von Gewittern. Der letzte Aufstieg zur Forcella di Nevaio ist schwierig, da sonneneingestrichen. Halbpension in der Hütte Fonda Savio jetzt 73 €, nur ein Radler kostet 8 €. Und keine Karten akzeptiert, man muss einen Beutel voll Geld mitnehmen. Von der Hütte absteigen auf Touristenweg 115 zum Parkplatz Plan dei Spiriti (trotz Verbot dort echter Autocampingplatz), von dort mit dem Rad zurück nach Auronzo (ca. 20 km). Plan für den zweiten Tag: Aufstieg durch Val del Marden (Weg 106) dann Querung vom Bivacco Dei Toni entlang See Cengia zur Hütte Auronzo dann Weg Bonacossa zum Sattel Rinbianco und wieder Weg 119, jetzt abwärts zum Rad bei 1340. Weg 106 schön angelegt in sanftem Anstieg als Mulattiera (aber anders als unsere ohne Steine auf dem Weg!), durch Serpentinen im Wald unglaublich bequem zum Laufen, aber leider nach halber Stunde Anstieg kommt eine riesige Wildbachrinne, praktisch unmöglich zu queren, obwohl ich eine halbe Stunde versucht und Optionen für Abstieg in die Rinne und Ausstieg geprüft habe. In einem Moment war die Situation gefährlich, daher am Ende aufgegeben, obwohl vielleicht ein Versuch Abstieg direkt am Fels und Aufstieg aus der Rinne ca. 30 m tiefer machbar gewesen wäre. So ist mein Plan für den zweiten Tag gescheitert, da das Wetter dazwischen verschlechtert ist, aber zufrieden mit der rationalen Entscheidung, die mir nicht leicht fiel.
Cadini di Misurina Casera Bombassei, im Hintergrund Rifugio Auronzo und Tre Cime1
Cadini di Misurina Val Marzon und 1. WK - italienische Militärzone2
Cadini di Misurina Die Straße ist weiterhin offiziell gesperrt, aber vollständig asphaltiert und befahrbar3
Cadini di Misurina Kreuzung bei Cason de la Crosera4
Cadini di Misurina Abzweig des Pfades nach Val de Cengia5
Cadini di Misurina Nach einer Minute Gehen vom Ende des Asphalts…6
Cadini di Misurina Unten noch Schatten, Tre Cime in der Sonne7
Cadini di Misurina Verwirrung am oberen Kreuzung der Variantenweg 1104, beide markierten Richtungen dieses Weges sind bergab, die dritte bergauf fehlt… Im Hintergrund Val de le Cianpedele8
Cadini di Misurina Cason de la Pala, 1506 m9
Cadini di Misurina Hier ist der Pfad kaum nachverfolgbar, Folgen von Stürmen und Klimawandel10
Cadini di Misurina Im Hintergrund Sella Rinbianco, dahinter Torre Wundt (links) und Ciadin dei Toci (rechts)11
Cadini di Misurina Sella Rinbianco, Blick zur Bank, entlang der der Bonacossa-Weg zum Rifugio Auronzo führt, im Hintergrund Tre Cime12
Cadini di Misurina Blick zurück ins Val de le Cianpedele, rechts im Hintergrund Croda dei Toni13
Cadini di Misurina im Sattel14
Cadini di Misurina Wegweiser am Sattel15
Cadini di Misurina Ausblick auf Malga Rinbianco, links im Hintergrund Hochebene Monte Piana, Schauplatz sehr heftiger Kämpfe im 1. Weltkrieg16
Cadini di Misurina Blick zum Herzen der Cadini, in der Mitte Forcella della Torre17
Cadini di Misurina Beginn des Durissini-Rundwegs18
Cadini di Misurina Rückblick auf Tre Cime19
Cadini di Misurina Folgen von Unwettern, enger Durchgang durch die Rinne20
Cadini di Misurina Forcella della Torre, Blick zum nächsten Sattel21
Cadini di Misurina Rückblick auf Forcella della Torre22
Cadini di Misurina Forcella del Deserto, Rückblick23
Cadini di Misurina Blick voraus, zur Forcella Maria24
Cadini di Misurina Forcella Maria, Rückblick auf Forcella del Deserto, rechts im Hintergrund Croda dei Toni25
Cadini di Misurina Forcella Maria, Blick voraus, links Rifugio Carpi26
Cadini di Misurina Schöne Lage der Carpi-Hütte27
Cadini di Misurina Und noch mehr… Marmarole im Hintergrund28
Cadini di Misurina Wegkreuzung 112 und 118, Blick zur Forcella de la Neve, auf dem Weg nach Misurina29
Cadini di Misurina Und das ist meine Richtung, zur Forcella del Nevaio30
Cadini di Misurina Der Pfad ist gut gesichert.31
Cadini di Misurina Beim Aufstieg32
Cadini di Misurina Forcella del Nevaio, Rückblick33
Cadini di Misurina Blick voraus, ins Ciadin del Nevaio und ehemaligen Gletscher, Tre Cime im Hintergrund34
Cadini di Misurina Von links nach rechts: Monte Cristallo, Cristallino di Misurina, Croda Rossa, Prato Piazza und Picco di Vallandro, in der Mitte Val Popena bassa35
Cadini di Misurina Im Bereich des ehemaligen Gletschers ist der Weg kaum sichtbar36
Cadini di Misurina Rifugio Fratelli Fonda Savio am Passo dei Toci, unter Torre Wundt, Tre Cime im Hintergrund37
Cadini di Misurina Links die Touristenroute zur Hütte von Misurina38
Cadini di Misurina Auf der rechten Seite von der Hütte die Ankunftsrichtung diesen Morgen - Val de le Cianpedele39
Cadini di Misurina Die Brüder Fonda Savio waren Partisanen, Enkel des Schriftstellers Italo Svevo40
Cadini di Misurina Blick zurück ins Ciadin del Nevaio41
Cadini di Misurina Richtung Misurina, in der Mitte Croda Rossa, rechts das blutige Plateau Monte Piana42
Cadini di Misurina Spuren im Ciadin dei Toci, Monte Cristallo im Hintergrund43
Cadini di Misurina Am Weg44
Cadini di Misurina Blick zurück zur Hütte45
Cadini di Misurina Verbotener Teil des Parkplatzes am Pian dei Spiriti46
Cadini di Misurina Pian de Spiriti47
Cadini di Misurina Unterer Teil des Parkplatzes, dort Dutzende Autos und Wohnmobile beim (verbotenen) Campen, aber nur dieses wurde bestraft, schaut warum...48
Cadini di Misurina Endlich, mein Fahrrad49
Cadini di Misurina See Misurina, Cadini im Hintergrund50
Cadini di Misurina Aussicht nach Süden51
Cadini di Misurina Sorapiss im Hintergrund52
Cadini di Misurina Nach Norden die Tre Cime53
Cadini di Misurina Beim Auto, unter Casera Bombassei54
Cadini di Misurina Zweiter Tag, Beginn des Wegs 106 durch Val del Marden55
Cadini di Misurina Schöne, schattige, weiche Mulattiera...56
Cadini di Misurina ... bis zur Wildbachrinne, Markierungen täuschen zu früh links, dort kein Durchgang, im Hintergrund mitte der Ausgang aus der Rinne, auch unpassierbar57
Cadini di Misurina Blick aus der Nähe, hier fliegt alles herunter58
Cadini di Misurina Unpassierbarer Ausgang auf die andere Seite, rechts Fels, an dem man MORDA in die Rinne absteigen kann59
Cadini di Misurina Auch unten kein Durchgang und dann gebe ich auf60
(+3)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies