Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Andere Gebirge - Spanien / Camino Fisterra - Pfad zum Atlantik

Camino Fisterra - Pfad zum Atlantik

Drucken
bagi30. 06. 2014 15:24:13
215.880 Wanderer haben 2013 den Weg nach Santiago de Compostela zurückgelegt, davon 367 Slowenen. Fast jeder fährt von Santiago weiter zum äußersten Punkt Europas, den man früher für das Ende der Welt hielt ... Kap Fisterra. Die meisten nehmen den Bus, einige gehen zu Fuß wie es sich gehört mežikanje. Vom Kap führt der Weg weiter zur wunderschönen Fischerortschaft Muxia am mächtigen Atlantik, der für mich der schönste Abschluss des Weges ist nasmeh Mehr auf ZS oder ... gasperin.emil@gmail.com
Camino Fisterra - Pfad zum Atlantik Landschaft entlang des Wegs1
Camino Fisterra - Pfad zum Atlantik Felder nach der Ernte2
Camino Fisterra - Pfad zum Atlantik Der Weg führt durch ländliche Landschaft3
Camino Fisterra - Pfad zum Atlantik Die Getreidespeicher stehen auf pilzförmigen Sockeln, damit Mäuse nicht hineingelangen4
Camino Fisterra - Pfad zum Atlantik Bucht am Atlantik5
Camino Fisterra - Pfad zum Atlantik Pfad in Muxio6
Camino Fisterra - Pfad zum Atlantik Glockenturm der Dorfkirche7
Camino Fisterra - Pfad zum Atlantik An der Küste8
Camino Fisterra - Pfad zum Atlantik Blick auf Muxio vom Monte Copinja9
Camino Fisterra - Pfad zum Atlantik Blick auch in die andere Richtung10
Camino Fisterra - Pfad zum Atlantik Das Wetter wechselt am Atlantik sehr schnell11
(+9)gefällt mir
bagi18. 10. 2016 15:34:32
In diesem Jahr nach Camino del Salvador und Camino Primitivo Fortsetzung zum *Ende der Welt*. Ganz ernsthaft velik nasmeh.
Sie glaubten lange, dass Kap Finisterre der westlichste Punkt der Welt ist und dahinter nichts ist. Der Name kommt vom lateinischen Wort *finis terrae*, was tatsächlich Ende der Welt bedeutet.

Und genau hier führt der schönste Abschluss aller Camino-Wege nach Erreichen des offiziellen Ziels in Santiago de Compostela. Die Tradition verlangt, dass an diesem *Ende der Welt*, bzw. am Leuchtturm Teile der Kleidung oder Schuhe verbrannt werden. Das soll reinigend wirken und symbolisch einen Neuanfang für jeden Pilger bedeuten. Immer noch kommt die Mehrheit nach dem anstrengenden Weg nach Santiago mit dem Bus hierher, aber jedes Jahr bemerke ich mehr, die die 90 km zu Fuß gehen nasmeh.

Wenige wissen, dass ein noch schönerer Pilgerabschluss einen Tagesmarsch weiter im kleinen Fischerdorf Muxia ist. Hier leben sie vom Fischfang und Dorftourismus ohne große Unterkünfte und Massenbesuche. Das ist das Dorf, das wir Slowenen vor Jahren auch beim Reinigen vom verschütteten Öl nach dem Untergang des Tankers Prestige an den Ufern der *Costa del Morte*, oder bei uns *Küste des Todes*, geholfen haben. Für mich ist das ein idealer Ort für einen Tag Entspannung nach Wochen des Wanderns, wenn man die kleine Maschine langsam anhalten muss velik nasmeh

Markierung für Camino Finisterre (Fisterra - galicischer Name)1
Anfang am rechten Rand des Hauptplatzes Obradorio vor dem Haupteingang der Kathedrale2
Der Pfad führt durch eine Menge renovierter Dörfer3
Überquerung des Flusses über eine Brücke aus römischer Zeit4
Albergue San Jose, angenehm, ordentlich, mit hohen Sauberkeitsstandards5
Markierung der fehlenden Kilometer zum Ziel6
Kleiner Faulpelz :)7
Pilgerin auf dem Weg8
Pause in einer der Erfrischungsstellen9
Typisches galicisches Gericht10
Die Landschaft entlang des Pfades ist meist landwirtschaftlich11
Alles ringsum ist bearbeitet und für einen Neuanfang vorbereitet12
Die Umgebung des Pfades ist schön und Gehen auf Asphalt ist nicht anstrengend. Im Sommer kann es ganz anders sein13
Lokales Schild für Loch auf der Straße :)14
Badeort Cee15
Kap Finisterre im Hintergrund16
Albergue bzw. Unterkunft speziell für Pilger. Ohne Pilgerausweis ist ein Übernachten hier nicht möglich17
Unterkünfte in kommunalen Albergues kosten 6 €, private 10 bis 12 €18
Symbol der Pilger ... Wanderstiefel19
Kilometerpunkt *0* am Kap Finisterre. Am Leuchtturm im Hintergrund ist das Ende des Festlands20
Punkt *0* ... Ende der Welt21
Ritualisches, traditionelles Verbrennen der Pilgerkleidung für einen *neuen Anfang*22
Und wieder vorwärts .... diesmal zu meinem endgültigen Ziel ... dem Dorf Muxia23
Einige transportieren die Pilgerausrüstung auch mit Stiefeln24
Salzige Nebel über der Atlantikküste25
Mein, wirklich letztes Ziel auf dieser 600 km langen Wanderung .... Muxia26
Ich und der Kroate Pero, der seit 26 Jahren in Spanien lebt, zuletzt in Muxia. Er war über das Treffen der ehemaligen Jugoslawien extrem froh :)27
Muxia mit dem lokalen Hügel Mt. Copinjo im Hintergrund28
Dorfkirche am Hang des Mt. Copinja29
Innere der Kirche30
Muxia mit Mt. Copinja31
Berühmte Kirche an der Atlantikküste, gewidmet der Fürbitte für die sichere Rückkehr der Seeleute32
Am letzten Tag meines Weges war der Atlantik ziemlich aufgewühlt. Mehrere Meter hohe Wellen sind etwas ganz Gewöhnliches33
Dies ist auch eine Attraktion von Muxia. Wer sich durch die Öffnung im Felsen zwängt, wird nie Rückgratprobleme haben34
Stangen zum Trocknen der Fischernetze35
Diesmal ziemlich aufgewühltes Meer. Der salzige Sprühnebel war überall spürbar.36
Einheimische37
Trocknen der Tauchausrüstung vor den Häusern. Fast alle Häuser haben eine Fischertradition.38
Körbe, vorbereitet für den Transport auf das Schiff. Vor wenigen Jahren war hier alles voller Fallen für Kraken.39
Aufnahme des sinkenden Tankers *Prestige*, der vor Muxio auf Grund lief.40
Unmenschlicher Einsatz aller, die beim Reinigen des verschütteten Öls halfen. Auch Slowenen waren dabei.41
Ältere Karte aller Schiffe, die von den umliegenden Riffen der *Obale smrti* versenkt wurden.42
(+13)gefällt mir
Daaam18. 10. 2016 17:51:23
Bravo Emil. Auch wenn ich mich nicht auf einer Pilgerreise von Gipfel zu Gipfel sehezadrega kann ich nur alles Gute sagen. Das war ein ordentliches Stück Wandern mežikanje Die Erfahrung ist aber viel größer ... Auf dem Sterbebett (versteht das nicht so, als würde ich dich schon irgendwo hinschicken velik nasmeh ) zählen nur Erinnerungen mežikanje
(+2)gefällt mir
miri18. 10. 2016 18:47:27
Wann hast du Zeit, das alles zu gehen, wenn nicht mal Pensionisten?nasmeh
Gratuliere
(+1)gefällt mir
lino18. 10. 2016 20:23:08
Bagi, sehr angenehme und interessante Beschreibungen; von Pilgerwegen bis zu top alpinistischen Aufstiegen (Pfad des Lebens - Via della Vita). Es wird wirklich viele interessante Momente und Erlebnisse fürs Alter geben. Viel Glück weiterhin.
gefällt mir
Branee18. 10. 2016 21:25:38
Pfad des Lebens ist kein Alpinismus zavijanje z očmi
gefällt mir
lijaneja18. 10. 2016 21:56:08
...hört sich aber gut an.nasmeh
(+1)gefällt mir
bagi19. 10. 2016 12:38:01
Danke allen nasmeh. @Daaam ... he, he velik nasmeh. Vor ein paar Jahren hätte ich nicht im Traum gedacht, Hunderte und Hunderte Kilometer am Stück zu gehen. Seit Jahrzehnten wandere ich in den Bergen und brauchte einfach eine neue Herausforderung. Gefunden in Langstreckenwandern. Ohne religiöses Motiv, Selbstdarstellung oder Ähnliches. Und jetzt genieße ich es einfach nasmeh.

(+10)gefällt mir
turbo19. 10. 2016 12:43:07
@bagi

Das am Ende ""Und jetzt genieße ich es einfach nasmeh "" sagt alles und mehr! Bravo!

Was wir schaffen, lassen wir hier. Was wir erleben, nehmen wir mit mežikanje

(+10)gefällt mir
GITA19. 10. 2016 13:54:42
@bagi, ich schließe mich den Gratulationen an. Für den durchwanderten Weg und für beide wunderbaren Reportagen. Es ist wirklich nicht leicht, einen so langen Weg und so viele Eindrücke in einen kurzen Fotobericht zu packen, der inhaltlich reich und überaus angenehm zum Lesen und Anschauen ist.

@turbo, und dir danke für den letzten Gedanken... Sehr schön und sehr wahr...
(+5)gefällt mir
jvali3. 07. 2019 14:22:25
Emil, eine Woche vor der Abreise sind wir. Jetzt ist alles nah und gleichzeitig fern. Ich freue mich und gleichzeitig drückt es mich ein bisschen. Ich wünsche mir, dass mein Mann und ich fleißig Schritt für Schritt gehen und alles annehmen, was der Weg gibt. Ich glaube ans Gute, ich glaube, dass uns Menschen und Erlebnisse gegeben sind, dass alles mit Sinn geschieht, und so habe ich in diesen Tagen auch euren Weg zum Atlantik gesehen, der auch unser Wunsch ist. Ich ordne Gedanken, Fragen, und melde mich auf ZS, falls ihr noch bereit seid, Tipps zu teilen. Danke. Valerija
(+2)gefällt mir
bagi3. 07. 2019 15:34:45
Valerija ... in ein paar kurzen Tagen werden alle Ängste verschwinden und eure Lebenserfahrung beginnen. Ich wünsche euch keine Blasen, das schönste Wetter, kurzum alles Gute und ich glaube, dass euch wundervolle Erinnerungen bleiben nasmeh.

Für Infos stehe ich immer zur Verfügung. Meldet euch vom Weg. Und natürlich ...Buen Camino peregrina nasmeh

Emil
(+3)gefällt mir
mosovnik3. 07. 2019 15:46:51
"jvali":geht mutig auf den Weg. Ich bin vor 14 Tagen vom Camino Frances zurückgekehrt (bis Finisterre und Muxia-mit dem Rad), habe mich mit wandernden Peregrinos getroffen und es war schön für alle. Wir Radfahrer waren 14 und haben diesen Weg in neun Tagen gemacht.Jetzt überlege ich, ihn auch zu Fuß zu machen. Ja, etwas zieht dich an, etwas, das schwer zu erklären ist und man muss einfach losgehen.Da euch etwas "gerufen" hat, rufe ich euch:Buen Camino und viel Glück.
(+1)gefällt mir
rajko00283. 07. 2019 16:17:12
Ich bin nicht wirklich eine Autorität-aber zweimal bin ich beim Hl. Jakob angekommen jetzt träume ich von einem dritten Besuch.
Valerija ich wünsche euch, den Weg zu erleben und nicht nur zu gehen. Geht ohne Erwartungen und der Weg selbst wird euch mehr geben als ihr euch vorstellen könnt. Ich habe wunderbare Menschen getroffen und beim Zuhören ihrer "Beichten" verstanden, was der Goriška Nachtigall in dem Gedicht Daritev sagen wollte: die Gabe sei dein ganzes Leben, Bei ihren Problemen habe ich meine Blasen vergessen und gerne auf meine Schultern genommen-auch wörtlich ihre Rucksäcke. Wenn der Weg dir die Schönheiten der Natur und die Güte der Menschen zeigt, schien es mir Blasphemie zu sein, wenn ich den Mitreisenden nicht ein liebes Wort und ein Lächeln bieten würde, ganz zu schweigen von Bier und Cola (tolle Kombi wenn man durstig und müde ist). Wenn euer meditativer Gang euch in die Höhen trägt, denkt an uns die von Wiederholung träumen oder an die die Mut sammeln für etwas das für immer im Herzen bleibt. Buen Camino und grüßt Hl. Jakob auch in meinem Namen.
gefällt mir
jvali4. 07. 2019 20:40:18
Emil,mosovnik, rajko0028: herzlichen Dank allen für die Ermutigung, schöne Gedanken und gute Wünsche. Eure Reaktion hat mich berührt, Gefühle melden sich schon. Gratulation allen zum Erreichten und mögen die Träume vom erneuten Camino wahr werden.
Camino Primitivo und alles bis zum Ende der Welt liegt noch vor uns. Wir gehen wirklich ohne Erwartungen auf den Weg, dankbar dass wir diese Chance überhaupt haben. Wir werden uns dem Fluss der Ereignisse, dem Pilgergeist und den Schönheiten der Natur hingeben. In der Hoffnung dass es uns gelingt.
(+4)gefällt mir
bagi7. 06. 2023 11:30:49
Der diesjährige Camino Fisterra war für uns die Fortsetzung des gerade begangenen Camino Inglés (hier). Auf diesem Weg sind wir von Santiago de Compostela zurück zum Atlantik gegangen, bis zum Leuchtturm am Ende der Welt. Dort war nach altem Wissen der westlichste Punkt der bekannten Welt ... Fisterra (auch Finisterre, Fisterrais).

Einige Eindrücke vom Weg ...

Camino Fisterra war früher eher für Sonderlinge, die nicht mit dem üblichen Bus ans Ende der Welt wollten nasmeh. Heute ist das überhaupt nicht mehr so. Auch hier merkt man den Massenbesuch, besonders nach über zwei Jahren, in denen wir zu Hause bleiben mussten. Ständig trafen wir Peregrinos aller Art, die zu Fuß den schönen Abschluss ihrer langen Reise erkundeten. Enorm viele Radfahrer auch, vielleicht wegen des Wochenendes, vielleicht wegen des radfreundlichen Geländes.

Wie überall hat sich auch hier das Angebot an Albergues und Erfrischungsplätzen erhöht. Straßen wie sie waren, viel Asphalt, viel Schotter auch, unanstrengend und ausgezeichnet zum Gehen. Landschaft schön, Leute freundlich, Preise auf unserem Niveau oder sogar niedriger. Zum Finale natürlich Ankunft in Fisterra und Besuch des Leuchtturms am Ende des Kaps, wo Massen von Peregrinos ritualisiert Teile ihrer Kleidung verbrennen zur Reinigung und für einen Neuanfang. Wir haben nur Kalorien verbrannt, alles andere brauchten wir für die Fortsetzung auf dem herrlichen, uns noch unbekannten Weg … Camino dos Faros velik nasmeh.
Für einen guten Morgen halten wir in einem Café mit hervorragendem Kaffee. Ich komme hier schon über ein Jahrzehnt her.1
Wir sind unter den ersten Vögeln des neuen Tags. Spanier sind Nachteulen und stehen ungern früh auf.2
Die Kathedrale ist noch geschlossen, daher suchen wir am Ende des Obradoiro-Platzes den Beginn der Route nach Fisterra.3
Kaum stoßen wir auf die ersten Peregrinos. Auch sie gehen in unsere Richtung.4
Fast 90 km erwarten uns. Kilometer zählen wir schon lange nicht mehr. Wir laufen einfach Schritt für Schritt … :)5
Noch ein letzter Blick auf Santiago und die unvermeidliche Kathedrale im Hintergrund.6
Manchmal regnet es ein bisschen, manchmal nicht, aber glücklicherweise nirgends Schlamm.7
Alle paar hundert Meter durchqueren wir ein Dorfchen. Die Richtung ist überall eindeutig, Schilder reichen aus.8
In den wenigen Jahren seit dem letzten Besuch sind entlang des Weges reichlich neue Siedlungen entstanden.9
Fisterra ist offenbar auch für die Wander-Variante beliebt geworden, nicht nur für die Bus-Variante.10
Regen, Regen, Regen … gut, dass wir all die Ausrüstung für solche Fälle haben. Wir sind eher die Ausnahme als die Regel :)11
Auch ein regnerischer Tag hat seinen Charme. Wenn nichts anderes, wenigstens ist es nicht heiß :)12
Ponte Maceira aus dem 13. Jahrhundert, und auch dieser entstand auf römischen Fundamenten.13
Das Bachbett ist recht wasserreich, Hauptursache ist das trübe Wetter der letzten Tage.14
Blick auf das schön gepflegte Schlösschen am Weg.15
Wir begegnen Katrin aus Deutschland, ein Wort ergibt das andere und wir tauschen rasch Erfahrungen aus.16
Der Pfad ist unglaublich gut angelegt. Vor Jahren hätten wir noch durch Schlamm gewatet.17
So ein Prachtstück verdient gleich ein Foto :)18
Pause in Negreira. Spanier treffen sich zum Plaudern und die Imbissbuden sind meist voll.19
Beine erholt, Bäuche gefüllt, wir machen weiter ...20
Wir haben Glück, in sicherer Entfernung von den himmlischen Wasserfällen zu sein :)21
Ganz ahnungslos stehen wir vor dem Schild nach Gonte (Polhograjci). Offensichtlich haben wir uns stark verlaufen :)22
Wir nähern uns langsam dem Tagesende. Wir haben uns an den Regen gewöhnt und er stört uns nicht mehr23
Gemeinsames Abendessen in einem der Albergues. Unbezahlbar :)24
Der Morgen beginnt wie gewohnt mit Nässe. Nichts Neues.25
Die Felder sind bearbeitet, die Saaten aber noch nicht gekeimt. Ich vermute, einige sind ertrunken :)26
Auch die Kühe halten sich lieber im sicheren Schutz auf.27
Auch diese Katze hat sich lieber vor dem Regen versteckt :)28
Nur wir zwei halten durch …29
Eine der Straßenrand-Verpflegungsstellen. In solchem Wetter unschätzbar :)30
Der Kerl stempelte unermüdlich Dutzende Pilgerpässe, offensichtlich mit der Absicht, sie betrügerischen Peregrinos zu verkaufen.31
Vieles ist neu, einschließlich dieses sandigen Weges entlang der Hauptstraße. Das Laufen darauf ist unermesslich bequemer und sicherer als Asphalt.32
Die rote Farbe ist ein guter Kontrast zur grauen Landschaft und hervorragend zum Fotografieren :)33
Wir treffen noch einige bescheidener ausgerüstete Peregrinos. Wir beneiden sie um nichts :)34
Alle paar kommt ein Hund zum Bellen. Dieser genießt es unermüdlich :)35
Eine der bekannten Rastplätze aus früheren Jahren, wo wir uns immer wohlfühlen.36
Die meisten Peregrinos haben sich bereits im sicheren Schutz der Albergues eingerichtet, wir zwei machen weiter …37
Unser Ziel ist ein abgelegenerer Albergue, wo wir zum allerersten Mal übernachten.38
Hmm, zum Glück keine Blasen, nur der große Zeh hat sich irgendwie komisch gedreht :)39
Hier haben wir übernachtet. Wie alte Gewohnheit verlassen wir als Erste, schließen als Letzte.40
An der Abzweigung nach Fisterro und Muxio. Wir biegen links ab.41
Manche gehen auch so …42
Es ist schön hier, der Weg ist immer noch ausgezeichnet und es fehlt uns gar nichts :)43
Sonntag und der flache Weg locken Massen von Radfahrern44
Fußgänger hinken natürlich nicht hinterher :)45
Nebel !!! Alles wird schon etwas geheimnisvoll :)46
Der Hauptverursacher des Nebels ist natürlich der Atlantik. Unten ist die Sicht glücklicherweise besser47
Parzellen auf der einen Seite der Küste tauschst du früher oder später mit denen auf der anderen Seite …48
Cee ist ein Touristenörtchen mit zahlreichen engen Gässchen und breiten Promenaden49
Sind nicht gerade meine Größe, ich behalte lieber meine eigenen :)50
Eine der seltenen Kirchen auf dem Weg. Galicien ist nicht gerade ein Sinnbild für zahlreiche religiöse Bauten51
Einer der regulierten Zuflüsse, bei dem sich mit Flut und Ebbe regelmäßig Salz- und Süßwasser abwechseln52
Alles ist geordnet und sauber, überraschenderweise haben wir in Cee jede Menge Leute mit Masken getroffen53
Das Nachbarörtchen Corcubion. Auch hier gibt es einige Albergues54
Wir zwei halten nicht an und setzen den Weg fort55
Zwei unaufhaltsame Iren, die der Regen überhaupt nicht stört :). Wir sind uns schon mehrmals begegnet56
Aromatherapie galicisch. Eukalyptusbestände duften am schönsten gerade bei Regenwetter57
Wieder zurück an die Küsten des Atlantiks. Unser Endziel in Fisterra ist nicht mehr weit58
Noch folgt ein Stück angenehme Promenade nicht weit von den Stränden59
Von außen nichts Besonderes, doch dieses Gasthaus hat zwei Michelin-Sterne60
Wir erreichen Fisterra. Gerade richtig, da es wieder stärker regnet61
Wir übernachten gegenüber dem renovierten kommunalen Albergue62
Neuer Morgen, neuer Tag. Zuerst besuchen wir das nahe Café mit leicht orientalischem Touch63
Schläfriges Fisterra. Das Wetter ist bewölkt, aber laut Vorhersage wird es ein trockener Tag.64
Neuer Fischmarkt am Hauptpier.65
Abgelegenes Albergo, wo eifrig das Frühstück vorbereitet wird.66
Draußen hat es so gut gerochen, dass wir einvernehmlich anhalten :)67
Voll ausgerüstet marschiert sie in den neuen Tag…68
Noch ein paar Kilometer Asphalt folgen und bald sind wir am äußersten Punkt der einst bekannten Welt.69
Noch ein Gruppenfoto am bekanntesten Stein weit und breit. Darauf steht die Markierung 0,000 km.70
Das ist noch nicht alles. Der Pfad führt weiter zum rituellen Verbrennungsplatz vieler Peregrinos.71
An diesem Ort soll das Verbrennen der Kleidung alle Ängste beseitigen und ein neues Leben ermöglichen.72
ROTE Farbe - GPS-Track des zurückgelegten Camino Fisterra. 93 km und 2100 Höhenmeter.73
(+14)gefällt mir
saram7. 06. 2023 20:14:59
Bravo und aller Lob für eure Ausdauer bei solchem Wetter. Viel Glück
gefällt mir
ejti7. 06. 2023 22:35:17
Glückwunsch!!
gefällt mir
bagi8. 06. 2023 11:39:13
Danke für die Glückwünsche nasmeh. Ich habe auch Fragen bekommen, wie viele Tage wir gebraucht haben. Das hängt natürlich von jedem Einzelnen ab, wir haben für Camino Ingles 3 Tage, für die Fortsetzung nach Fisterra nochmal 4 Tage gebraucht. Normalerweise laufen wir ca. 10 Stunden täglich, je nach Unterkünften auch mehr.
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies