Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Mountainbiken / Casera Slenza

Casera Slenza

Drucken
dm7226. 04. 2013 19:49:42
Die heutige Tour starte ich einige km vor Pontebba (Tablja). Ich parke neben dem FVG-Radweg. Mit dem Rad fahre ich Richtung Pontebba (Tablja), durch das Ortszentrum und fahre weiter auf dem Radweg. Für die Planina Slenza (Slemenca) (1478m) biege ich rechts ab direkt unter dem zweiten Autobahnviadukt. Ich rolle wie auf einen Hof umgeben von Mauer und Eisengittern. Der Weg zur Alm ist gut sichtbar, da er der einzige hinter dieser Mauer ist. Bald steigt der Weg steil an. Der Schotterweg ist gut befahrbar und verläuft ganz durch den Wald. Nach 6 km erreiche ich die untere Slenza-Alm, wo der Schotter endet. Ich fahre noch ca. 100m weiter und dann biegt rechts eine Mulde ab, der ich folge. Die Markierung ist am Baum (Slenza alta). Die Mulde wird hier sehr steil und ist fast nicht radfahrbar. Ich schiebe das Rad fast den ganzen Weg bis zur oberen Alm und es war ganz schön anstrengend. Laufen ca. 20-30 Min. Ich hoffte, dass auf der oberen Alm (8km) Slenzza kein Schnee liegt, aber leider war es nicht so. Die Wiese unter der Alm war noch ganz verschneit (30cm), sodass man stapfen musste. Die Ausblicke hier sind wunderbar, noch schöner auf dem nahen Gipfel (15min Fußweg von der Alm) Slenza est 1589m. Ausnahmepanoramapunkt auf das unten liegende Pontebba (Tablja) und Umgebung. Ich kehre zur Alm zurück und überlege, ob ich den Rundweg ins Tal mache oder denselben zurückkehre. Da aber von der anderen Seite eine Spur gemacht war, entschied ich mich für den Rundweg. Ich folge den Spuren und komme bald auf den Weg 429, der ins Tal führt. Ca. eine halbe Stunde laufe ich im Schnee und bei ca. 1300m verschwindet der Schnee, sodass der Weg bis ins Tal befahrbar war. Außergewöhnlich schöner Waldweg. Am Haus auf der Lichtung beginnt Schotter, biege rechts ab und nach 3-4km erreiche ich den Weiler Plans. Noch 1 km Abfahrt nach Pontebba (Tablja) und auf dem Radweg zurück zum Auto. Tour sehr interessant und ziemlich anspruchsvoll hinsichtlich des Anstiegs zur Alm und des anspruchsvollen Waldabstiegs ins Tal.
Casera Slenza Hinter dieser Mauer beginnt der Weg zur Alm1
Casera Slenza Schöner Makadam im ersten Teil des Wegs2
Casera Slenza Untere Planina Slenza (Slemenca)3
Casera Slenza Lärchenstümpfe4
Casera Slenza Weg zur oberen Alm5
Casera Slenza Etwas unter dem Gipfel6
Casera Slenza Obere Slenza-Alm7
Casera Slenza Es gibt noch reichlich Schnee8
Casera Slenza Vom Gipfel Slenza sieht man unten Pontebba (Tablja)9
Casera Slenza Mone Cavalo, Malvuerich und dahinter Gartnerkofl10
Casera Slenza Hier musste man hinuntersteigen11
Casera Slenza Ameisenhaufen am Weg12
Casera Slenza Schöner Waldpfad auf dem der Abstieg verläuft13
Casera Slenza Haus auf der Lichtung (casa pramolina), wo der Schotterweg beginnt14
Casera Slenza Es geschah in Italien15
(+5)gefällt mir
viharnik1. 05. 2013 14:06:28
Wunderschöne reinblütige Frühlings-MTB-Tour mit allen Elementen (Schnee, Waldreliefvielfalt, Tourhöhe und Schwierigkeit) wie es sich gehört, bravo dm72!lachen.
(+2)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies