Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Mountainbiken / Castelmonte

Castelmonte

Drucken
turbo23. 02. 2022 11:03:55
Sonntag, 20.2.2022

Startpunkt hatte ich in Čedad. Auf der Hauptstraße Richtung Špetr bis Muost, dort bog ich Richtung Dolenji Miersi ab. Weiter bis Gorenji Tarbi mehr oder weniger Anstieg am Fuße des Kolovrat-Grats, von dort bis Stara Gora ein wunderschöner Grat unter den Tarbia-Alpen. Der Weg führte durch nette Dörfer, auf den Ortschildern stehen überall auch slowenische Namen, dialektal geschrieben. Wetter war toll, nur mittags bewölkt für etwa eine Stunde. Heiligtum Stara Gora ziemlich leer, im Vergleich zu meinen letzten Besuchen vor Jahren hatte ich einen Andrang erwartet, besonders sonntags. Abfahrt nach Čedad war abenteuerlich und ziemlich schnell. Wirklich angenehme Radtour mit tollen Ausblicken nasmeh

https://tubojan.blogspot.com/2022/02/cedad-muost-dolenja-in-gorenja-miersa.html
Castelmonte 1
Castelmonte 2
Castelmonte 3
Castelmonte 4
Castelmonte 5
Castelmonte 6
Castelmonte 7
Castelmonte 8
Castelmonte 9
Castelmonte 10
Castelmonte 11
Castelmonte 12
Castelmonte 13
Castelmonte 14
Castelmonte 15
Castelmonte 16
Castelmonte 17
Castelmonte 18
Castelmonte 19
Castelmonte 20
Castelmonte 21
Castelmonte 22
Castelmonte 23
Castelmonte 24
Castelmonte 25
Castelmonte 26
Castelmonte 27
Castelmonte 28
Castelmonte 29
Castelmonte 30
Castelmonte 31
Castelmonte 32
Castelmonte 33
Castelmonte 34
Castelmonte 35
Castelmonte 36
Castelmonte 37
Castelmonte 38
Castelmonte 39
Castelmonte 40
(+3)gefällt mir
velkavrh10. 12. 2023 09:07:09
Diesmal bin ich mit PD Za Selško dolino Železniki mit ihrer Führersektion auf die Abschlusstour ins Ungewisse gegangen. Dachte, wir drehen zum Meer ab – falsche Richtung. Wir fuhren Richtung Tolmin und dann nach Italien. Bald haben sie erraten, dass wir das Wallfahrtszentrum Stara Gora/Castelmonte erobern. Zum Ausgangspunkt San Leonardo/ auch Svet Lienart oder Šentlenart/friulanisch Šentlenart. San Leonardo ist eine Gemeinde in der dezentralen Regionaleinheit Videm in der italienischen Region Friaul-Julisch Venetien, gelegen 60km nordwestlich von Triest und 25 km östlich von Udine. Dorthin fuhren wir über drei Stunden. Wanderweg-Start gut markiert. Aber Kampf mit Schlamm, umgestürzten Bäumen, rutschigem steinigem Pfad usw. Nun, sicher kamen wir vor dem mächtigen Klostergebäude und der Wallfahrtskirche an, deren innerer Gewölbebau etwas Besonderes ist. Haben innen geschaut. Keinen Mönch gesehen. Zum Kloster selbst mit Kirche führt eine schöne Asphaltstraße. Schade, zu wenig Zeit für Udine. Mussten eilig zurück nach Slowenien, da wir im Gasthaus Marco Polo den Abschluss hatten. Zwei Teilnehmer haben ein volles theatralisches Extra hingelegt. Hatten richtig Spaß. Gerne gehe ich mit ihnen.
Ausgangspunkt San Leonardo / Podutana.1
2
Wir gehen zur Stara gora/Castelmonte.3
Gut markiert.4
Der Himmel war zauberhaft.5
Auf Weg 760. Solche markierten Wege in Italien wie auch in Österreich gefallen mir sehr.6
Zerstörter Weg nach der Holzernte.7
Wir haben Schlamm und Wasser überwunden.8
Der Weg geht bergauf - wir haben ca. 700 m Höhenmeter.9
Voll mit diesen stacheligen Pflanzen.10
Zwischendurch gehen wir durch den Weiler Pikon.11
12
Es ist wirklich gut markiert.13
Am Weg.14
Kapelle am Weg.15
Der letzte Anstieg ist ziemlich steinig und rutschig.16
Nichts zu sagen - die Italiener markieren die Wege wirklich gut. Was, wenn wir sie nachahmen würden.17
Hier verläuft auch der Alpe-Adria Trail.18
Noch ein bisschen.19
Vor dem Kloster.20
21
Eingang ins Klostergebäude, würde ich sagen fast eine kleine Stadt im Kleinen.22
Durch eine enge Gasse.23
Wir kommen auf freies Gelände.24
Vor der Kirche.25
Das Kircheninnere ist etwas Besonderes. Solche Bauweise ist selten.26
Abfahrt vom großen Parkplatz.27
Abschluss in diesem Alter - sehr zu empfehlen.28
Sie haben einen interessanten Sketch aufgeführt - bravo!29
gefällt mir
turbo10. 12. 2023 09:15:05
Branko,
das Thema ist schon offen. KEIN Svet sondern Stara Gora nasmeh Sogar auf deinem dritten Foto steht's schwarz auf weiß mežikanje

https://www.hribi.net/trenutne_razmere/slo/stara_gora_castelmonte/10008/9223
(+4)gefällt mir
turbo10. 12. 2023 09:35:57
Ich sehe, du hast den Titel korrigiert, aber es gibt immer noch zwei Rubriken für denselben Ort velik nasmeh
(+1)gefällt mir
turbo10. 12. 2023 11:01:49
Nicht mehr, danke der "Portal-Administration" ...
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies