Čez Komar, Kanjavčeve police, Vodnikov Vršac und Prehodavci
|
| peter23. 10. 2011 21:21:09 |
Der Parkplatz in Zadnjica war morgens ziemlich voll, daher waren wir überrascht, auf dem gesamten Weg über Komar, Kanjavčeve Police und Vodnikov Vršac niemanden zu treffen. Der Weg über Komar wird durch eine ziemlich verblasste Inschrift am Felsen angezeigt. Der Pfad führt sofort unter steile Felsen, die von Dolič und Kanjavec herabfallen. Er beginnt in einer mit Blöcken übersäten Rinne, führt heraus, quert von einer zur anderen usw... Besonders im unteren, steileren Teil gibt es genug Sicherungen, also kein Problem. Höher wird der Weg etwas flacher und schließt an die Mulattiera an, die nach Dolič führt. Nach guten 100 Höhenmetern zweigt rechts der Weg von Mira Marko Debelak ab, der die Nordwand von Kanjavec quert. Direkt nach dem Einstieg erwartet uns etwas Schnee. Es folgt ein wundervoller und aussichtsreicher Balkon, wo wir eine Pause mit Brotzeit machen. Die Sonne wärmte uns eine Weile, ging aber schnell hinter Kanjavec unter (der ganze Weg verläuft meist im Schatten). Den ganzen Weg waren wir baff, wie genial der Pfad angelegt ist. Er folgt ständig Felsbändern, steigt oder fällt stellenweise zum nächsten und so weiter, bis zum Fuß des Vodnikov Vršac. Gegenüber dem Sattel unter Vodnikov Vršac enden die Felsbänder. Wir stiegen auf den sonnigen Vodnikov Vršac. Nach dem ganzen Vormittag im Schatten gönnten wir uns eine lange Pause und machten viele Fotos. Wir stiegen zur Zasavska Hütte bei Prehodavci ab. Sie strichen sie gerade und beendeten die Saison. Trotzdem gab's Bier  Schweren Herzens machten wir uns auf in die Talmulde. Über das Sattel Čez Dol zurück nach Zadnjica-Tal. Fotos hier: http://www.petersfoto.si
1
|
|
|
|
| majčica11. 10. 2011 11:09:59 |
Oooo das ist eine wirklich schöne Tour, war vor ca. 2 Jahren, wobei ich auf dem Weg nach Zadnjica noch zum Zadnjiški Ozebnik gesprungen bin Bravo... super Fotos die den Weg auf Kanjavčevih Bändern schön zeigen
|
|
|
|
| palček plezalček29. 08. 2015 11:29:45 |
Gestern über Komar, wo frühmorgens schon herbstlich viel Tau, daher ziemlich rutschig. Kanjavčeve Bänder beladen wie immer, also nichts Besonderes. Ups, an einer Stelle etwas Weg weggespült, oben umgehen. Auf Vršac sonnig und heiß, reines Vergnügen Leute ziemlich viele auf Mulattierweg zu Dolič und auch von Prehodavci ins Tal, sonst auf Weg ruhig und still.
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| panda30. 08. 2015 08:40:55 |
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ppegan22. 07. 2021 11:49:41 |
Montag, 19.7.2021, mit Nessy aus Trenta (Lepoč) auf Vodnikov Vršac. Die Tour ist laaaang, und auch ordentlich Höhenmeter. Kalter Wind in starken Böen sorgte dafür, dass es nicht zu heiß wurde. Etwas Gesellschaft unterwegs, Leute freundlich und lachend, keine Spur von Corona Von Prehodavci zum VV vergeht der Weg schnell, auch der echte Gipfel schnell erreicht. Weg vom letzten See zum Sattel unter Vršac war matschig, daher auf Felsen rutschig, deswegen beim Abstieg andere Route über Schutt und weiter zum See, wo verspielte Murmeltiere uns unterhielten. Auch Gämsen und Steinböcke getroffen/gesehen, letztere ließen sich bei der Vormittagssiest nicht stören Auf Prehodavci nicht viel los, aber ein Deutscher hat Katze hochgebracht. Manche haben Hunde, andere Katzen, kein großer Unterschied Als ich dachte, alles gesehen zu haben Abstieg zog sich hin, tiefer heiß geworden, Erfrischung in der Soča tat gut.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| Lukito22. 07. 2021 16:17:18 |
Hab die Szene mit der Katze auch gesehen ja, trug sie auf der Schulter wie einen Affen, Rucksack war Katzenbox wie für Flugzeug. 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Climber9122. 07. 2021 16:46:30 |
Und direkt auf der Schulter getragen, Katze artig?  Ja das sind so spezielle Wander-Rucksäcke, mein Kater würde ausflippen wenn ich ihn da reinstecke 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ppegan22. 07. 2021 19:14:03 |
Luka, ja genau so sah's aus. Und an der Leine, immer festgebunden. Offenbar so gewöhnt, dass sie total artig ist. Eigentlich gar nicht schlimm für sie Hunde über 2000m selten, Katzen gar nicht, daher interessant für mich 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| sla23. 07. 2021 08:56:30 |
Ich hab mal einen Slowenen vor der Hütte auf Lipanca getroffen, der trug einen ziemlich großen Papagei auf der Schulter 
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Lukito23. 07. 2021 11:02:49 |
@ppegan, hab sie gerade etwas unter der Koča erwischt und zugeschaut. Schoss mir durch den Kopf, vielleicht aus Ägypten entlaufen und verehren immer Katzen. Katze war siamesisch 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| 2061alessio4. 10. 2021 19:59:18 |
well done Bojan, schön spektakulär 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| turbo4. 10. 2021 20:05:34 |
Vielen Dank, Alessio War wirklich fantastisch!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Janez Seliškar10. 09. 2023 11:55:03 |
Der Weg insgesamt ohne Besonderheiten. Der Abschnitt Čez Komar ist neu beschnitten und gerodet, die Drahtseile sind in gutem Zustand. Die Police sind gut begehbar, noch immer schottrig und angemessen gesichert. Die Aussicht vom Vršac ist herrlich, die Quelle unter dem Sattel Čez Dol begeistert weiterhin.
1
| (+4) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.