Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karnischen Alpen / Cima dei Preti (2706 m)

Cima dei Preti (2706 m)

Drucken
IgorZlodej2. 08. 2013 14:47:56
Ausgangspunkt Dorf Cimolais, wo ich ins Cimoliana-Tal fahre. Wegbeginn bei Brücke Campol wo vor Brücke links abzweigende Straße für öffentlichen Verkehr gesperrt, die aber sehr bald endet und in schönen Steig mündet, der mich zuerst zu Wegkreuzung bringt (cas. Lodina links), wo ich rechts zum Compol-Bach gehe, das Bett mit herrlichen Tümpeln überquere, die beim Rückweg Balsam für schweißtriefenden Körper und müde Beine sind.

Anstieg zum Bivacco Paolo Greselin steil und anstrengend, Weiterverlauf reiner Genuss beim Gehen und Klettern im festen Dolomitenfels. Schwierigstes Stelle etwa mittig vom Bivacco zum Gipfel, gute II. Beim Abstieg helfen einige fixierte Sichergungen und im unteren Teil Seil. Ausblicke unbeschreiblich schön, kurz Tour die mit randvoller Ladung reinster Bergprimalität erfüllt.

Führer empfehlen Zweitagestour, ich auf Gipfel in gut 4 Std., aber alles gesehen was möglich. Berg wert mehrmals zu besuchen.

Wie geschrieben beim Rückweg in einem der schönen Tümpel gebadet, später Stunden am Cimoliani-Bach gesessen und abends zur Hütte Pordenone gefahren.
Cima dei Preti (2706 m) Cirque Cadin dei Frati mit Bivak1
Cima dei Preti (2706 m) Bescheidener Pfad zunächst im Gras, dann...2
Cima dei Preti (2706 m) Die ganze Zeit war Monte Duranno hinter mir3
Cima dei Preti (2706 m) Auf dem Gipfel läute ich4
Cima dei Preti (2706 m) Angebrachte Seil erleichtert den Abstieg5
Cima dei Preti (2706 m) Zurück beim Bivak Greselin6
Cima dei Preti (2706 m) Noch ein Blick zurück nach oben7
(+4)gefällt mir
jax15. 09. 2019 17:32:30
Nein, um dieses schon ohoho Jahre alte Thema aus der Feder des verstorbenen Igor wiederzubeleben.
Gestern war ich oben, auf alter Normalroute vorbei Bivacco (rechte Variante). Aufstieg zu Preti in einem Tag definitiv sehr anstrengende Tour, aber machbar. Bis Bivacco sehr steil und mühsam, weiter schön. Leider mittags Nebel aufgezogen, aber Gipfel frei. Beim Abstieg im langen Kar wollten wir nicht zu viel riskieren und haben alle 5 Abseilungen gemacht (was natürlich dauert). Schwierigkeit nicht mehr als II, aber Schwierigkeiten ziehen sich hin (nicht nur ein schwieriger Punkt) und Sache ist ziemlich steil und exponiert. Wahrscheinlich bessere Abstiegsmöglichkeiten (linke Variante oder sogar zur Compol-Scharte), aber Sicht stark problematisch, also klügste Entscheidung der Aufstiegsroute folgen. Kurzum, anspruchsvoll und anstrengend, aber schöne Tour, nicht das erste noch das letzte Mal in dieser Gegend.
1
2
(+6)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies