Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Dolomiten / Cima Pisciadu

Cima Pisciadu

Drucken
mirank8. 08. 2013 22:00:12
Wir haben den Aufstieg vor ein paar Tagen bei idealen Bedingungen gemacht. Auf der Ferrata Tridentina gab es nicht viel Gedränge (wahrscheinlich weil Werktag war), und auch die Dutzend langsameren, die wir weit über dem Wasserfall eingeholt haben, haben wir auf einem etwas leichteren Stück vor dem Aufstieg zum T.Exener überholt. Der Aufstieg zum Gipfel selbst ab der Hütte ist nicht anspruchsvoll, da wir letztes Mal die Boe-Hütte ausgelassen haben, haben wir danach noch dorthin verlängert. Die Schneeflächen (soweit vorhanden) sind nur eine angenehme Abwechslung. Unangenehmer war die Menge vor uns beim Abstieg auf dem Normalweg, wo er gesichert ist. Offenbar steigen viele zur Pisciadu-Hütte am See hoch, die dann auf dem Rückweg Probleme haben.
(+2)gefällt mir
tagec3. 09. 2015 10:17:17
Genau vor einem Monat haben wir die Gipfel über Cortina besucht, diesmal wählen wir Canezei, das uns mit der Umgebung noch mehr begeistert hat. Ende August habe ich keinen Andrang erwartet, aber ich habe mich geirrt. Um 9 Uhr stehen wir unter der Ferrata Tridentina, in der Wand aber schon solch ein Gedränge, dass ich nichts kapiert habe. Ein paar Kinder und Ältere ohne Erfahrung haben solche Staus verursacht, dass kein Spaß am Fels war. Ferrata nichts Besonderes, erst im Exner-Turm, Gott sei Dank keine Kinder, eine Stufe schwerer. Bei der Hütte viele Besucher, auch der Pisciadu-Gipfel gut besucht. Was sagen; nicht für Liebhaber von Ruhe und Einsamkeit, Ausblicke wirklich fantastisch.
Gipfel über Sella1
über Colfosco2
Ende der Ferrata3
wirklich schöne Ausblicke4
Gedränge..5
sehr frequentierte Hütte..6
gefällt mir
GorskiKozel18. 09. 2016 10:14:54
Montags bin ich zu dieser bekannten und sehr beliebten Klettersteig aufgebrochen. Da wir Unterkunft ziemlich nah haben und der Weg für Massen bekannt ist, war ich um die für uns angenehme, für Italiener absolut viel zu frühe 6.30 Uhr am Einstieg. Den ganzen Weg zur Cavazza-Hütte weder jemanden getroffen noch gehört. Über den Klettersteig selbst ist genug geschrieben, der Pfad ist schön aussichtsreich, angenehm exponiert und genau anspruchsvoll genug, dass man nicht übermäßig am Seil ziehen muss, sondern schön klettern kann. Natürlich war das Bild auf dem Rückweg über Weg 666 völlig anders, wie üblich in den Dolomiten, auf dem Weg allerlei Gleiter aller Art. Um nicht zu erwähnen, wie ich mich immer wieder über die Massen auf dem Parkplatz kurz vor Mittag wundere und Leute, die gerade langsam aufbrechen.
1
2
3
4
5
(+5)gefällt mir
Tadeja_hribi15. 10. 2020 10:32:51
Wunderbare Klettersteig mit außergewöhnlichen Ausblicken ringsum, die Hängebrücke auf ein paar hundert Metern Höhe ist eine echte Attraktion.

Im Artikel noch einige Kuriositäten zum Klettern dieses Klassikers unter den Dolomiten-Klettersteigen
https://tadejatravels.com/clanek/plezanje/plezanje-ene-najbolj-znanih-dolomitskih-ferat-brigate-tridentine/
(+1)gefällt mir
turbo8. 08. 2024 19:39:51
26/7/24

Pisciadu war ein toller Abschluss der Urlaubswoche in den Dolomiten. Unterer Parkplatz noch geschlossen, Arbeiten daran, am Straßenrand geparkt, daher Start und Ziel am Pass, 8.50€ für Parkplatz. Zuerst runter, dann bisschen hoch zum Einstieg Ferrata. Da grinse ich wie ein gebratener Kater, verziehe eigentlich das Gesicht, keine Andrang. Klar, Freitag relativ früh erwartet man's nicht, aber man weiß nie. Ferrata wunderbar, besonders die steilsten und exponiertesten Stellen, zu schnell Ende des Ein-/Ausklippens an Drahtseilen. Letzter Teil Ferrata in angenehmer Gesellschaft zweier Mädels voraus, bisschen Geplauder über dies und das, schon am Brückchen und Ausstieg. Sie voraus, ich ins Gras, gerade Erklettertes nachleben. Dann Stöcke in die Hand und hurra hoch raus, wirklich toller Tag. Am Hütte vorbei runter zum Seechen, entlang, dann über gesicherten Schwellen, Sprünge, zum Gipfel. Bis Gipfel ein paar Schneeflächen, pure Freude, keine Störung, dann bisschen Keuchen hier und da und schon oben. Ausblicke oh und ah, auch ah und oh wenn man's andere Richtung schaut, Auge feuchtet von bezaubernden Blicken. Eine Seite Piz Boe, andere Sassongher, ringsum unzählige Berge, bekannter oder unbekannter. Abstieg zur Hütte fast nebenbei, zum Pass etwas weniger. Massen auf Weg, mehr Aufsteiger als Absteiger, Gelände so dass man aufpassen muss nichts unter Füßen wegfliegt. Am Ausstieg, Schuttkuppen oben, bisschen Kraxeln, "passt zu mir", dann Zickzack bisschen allein und mehr in Kolonne zum Abzweig, dort links leicht hoch und bald war's das zauberhafte Pisciadu nur noch wertvoller Erinnerung nasmeh

Wege und Ferrata einwandfrei, ebenso Markierungen und Schilder.

https://tubojan.blogspot.com/2024/07/cima-pisciadu-via-ferrata-brigata.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
(+6)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies