Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karnischen Alpen / Cima Pupera Valgrande - Versuch

Cima Pupera Valgrande - Versuch

Drucken
IgorZlodej27. 08. 2014 09:51:44
Ausgangspunkt ist im Tal Val Piove, entlang der Straße Laggio - Passo Ciampigotto - Sella Razzo.

Zuerst gehe ich der Militärstraße nach, dann ein bisschen auf dem Pfad, dann wieder Straße und schließlich nur noch auf der schönen, fast zu flachen Mulattiera, die mich zum Bivacco Giovanni Spagnolli auf 2047 m bringt. Da es noch früher Nachmittag ist, fahre ich fort zur Scharte (Forcella Ciadin Alto Ovest), wo ich eine Kleinigkeit esse, dann steige ich zur Nordseite zum Bivacco Ursella-Zandonella ab (benannt nach dem Alpinisten Angelo Ursella, der 1970 an der Nordwand des Eigers verunglückte).

Ich übernachte im Bivacco und morgens noch in der Dunkelheit gehe ich zurück hoch zur Scharte und quere auf dem Gratkammweg zur Scharte Ciadin Alto Est. Keine Markierungen, obwohl der Weg auf der Karte mit roten Punkten markiert ist. Es gibt aber einzelne Steinmänner entlang des Grats. Stellenweise exponiert, Schwierigkeit erreicht schlechtes II.

Von der Scharte an folgt leichtes Klettern ostwärts, Richtung mit Punkten und verblassten Ockerlinien bis zur bequemen Police, die das steile Nordhang quert und mich in die Rinne mit Abzweigung bringt. Ich wähle die linke und bald nach Klettern um II herum befinde ich mich im ansonsten breiten Kamin, der dunkel ist, Felsen nass. Dort lasse ich den Rucksack und klettere den "Kamin", oben ist ein eingeschlagener Haken für Sicherung. Folgt Aufstieg zum Grat II- und entlang des Grats zur Scharte, wo ich den nebligen Aufstieg beende.

Es folgte vorsichtiger Abstieg zur östlichen Scharte, wo ich esse. Zum Bivacco G. Spagnolli steige ich der ehemaligen Mulattiera ab, die im unteren Teil schon von Gebüsch überwuchert wird, glücklicherweise auch möglich auf Gras zwischen Gebüsch. Im Nassen, wie in meinem Fall, etwas unangenehm. Weiterer Abstieg ins Tal schon in der Sonne.
Cima Pupera Valgrande - Versuch Piave-Tal, Lozzo di Cadore, Domegge di Cadore, Lorenzago di Cadore, Calalzo di Cadore, Pieve di Cadore und Laghi di centro Cadore1
Cima Pupera Valgrande - Versuch zum Bivacco Givoani Spagnolli2
Cima Pupera Valgrande - Versuch Forcella Ciadin Alto Ovest im Nebel3
Cima Pupera Valgrande - Versuch Bivacco Ursella - Zandonella, wo ich übernachte4
Cima Pupera Valgrande - Versuch Cima Pupera Valgrande vom Bivacco5
Cima Pupera Valgrande - Versuch auf dem Grat zwischen westlicher und östlicher Scharte von Ciadin Alto Ovest-Est6
Cima Pupera Valgrande - Versuch Höhle an der Scharte Ciadin Alto Est, hier auch erste Markierungen und Weg zur Südseite zum Bivacco7
Cima Pupera Valgrande - Versuch auf schöner Gred am Nordhang8
Cima Pupera Valgrande - Versuch dunkel, neblig und nass vom Gipfel9
Cima Pupera Valgrande - Versuch an der letzten Kopf im Grat habe ich umgekehrt10
Cima Pupera Valgrande - Versuch der einzige Haken, sichtbar beim Abstieg11
Cima Pupera Valgrande - Versuch Abstieg zum Kamin führt über einen Überhang12
Cima Pupera Valgrande - Versuch von der Scharte Ciadin Alto Est zum Bivacco ca. 20 Minuten Gehweg auf der ehemaligen Mulattiera, endet direkt über dem Bivacco oberhalb der Stelle mit Resten der alten Seilbahn13
Cima Pupera Valgrande - Versuch vor der Abfahrt ins Tal sitze ich kurz am Bivacco G. Spagnolli14
Cima Pupera Valgrande - Versuch Momentaufnahme15
(+4)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies