|
| Lunca22. 03. 2012 18:19:55 |
Heute von Mač... zum Gipfel... Der Weg bis zur Abzweigung, wo der Pfad von Jakob einmündet, ist komplett trocken, dann einige unangenehme Schneehaufen auf dem Weg, die wir mit etwas Einsinken und Verheddern in Zweigen überwinden. Gipfel ist trocken.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Gast25. 01. 2014 17:26:48 |
Endlich eine echte Schneetour. Morgens starte ich beim Schießstand in Preddvor. Am Bistrica-Bach entlang und am Klettergarten vorbei. Schnee ca. 20cm, genau richtig. Vor der Bachschlucht biege ich rechts den Hang hoch auf den Jagdweg, der mich höher auf den Grat bringt. Diese Route habe ich gewählt, weil ich hoffte, der Grat sei abgetragen und das Gehen leichter. Das stimmte schon, vergessen habe ich aber den Wind, der heute ordentlich gepfiffen hat. Der Gratweg hat mich schön zum Grat des Javorov vrh gebracht. Hier biege ich links ab und auf markiertem Weg entlang des Grats zum Gipfel Cjanovca. Der Wind hat nicht nachgelassen, er hat Schnee wie verrückt getragen, daher habe ich den Aufstieg zum Srednji vrh ausgelassen. Abgestiegen bin ich zur Dolga njiva, aber der Wind hat mich noch eine Weile unter der Hirtenhütte begleitet. Hier bin ich auf die Spur von jemandem gestoßen, der zum Mali Grintovec wollte, so war das Gehen etwas leichter und kein Suchen nötig, denn überall liegen viele umgestürzte Bäume. Bei ca. 1400m tauche ich in Nebel ein und auf steilem Weg zu den Mače und dann schließe ich den Kreis in Nova vas ab. Keine Kruste auf dem Weg, neuer Schnee ist ziemlich abgetragen, Tour ist sicher vor Lawinen. Lp Miro
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| domenc15. 03. 2014 12:37:47 |
Hallo, morgen plane ich zur Cjanovca von Jakob, interessiert wie der Weg ist. Reichen Steigeisen und Gamaschen oder brauche ich auch Eispickel (Anfänger bei solchen Schneerouten - empfehlt ihr andere Wege zum Ausprobieren von Steigeisen, Gamaschen etc.)? danke, lp domenc
|
|
|
|
| ljubitelj gora8. 12. 2014 20:53:30 |
Für den heutigen Aufstieg entscheide ich mich für Cjanovca von Mač. Zuerst auf markiertem Weg (Mačenska pot), dann direkt über verschneites Gras (ohne Pfad), knapp unter dem Gipfel erwarten mich noch Zwergkiefern, über die ich geklettert bin, Abstieg vorbei an der Jagdhütte und zurück ins Tal. Schnee nur ca. 5cm, der Weg tiefer unten ziemlich schlammig, rutschig, besonders die Wurzeln. Beim Rückweg war sehr dichter Nebel.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| mlubej13. 02. 2015 10:48:01 |
Gestern Nachmittag zur Cjanovca von Mač, auf Mačenska pot und vor dem "kleinen Wäldchen" direkt hoch. Der Weg ist ausgetreten, der "direkte" Teil zuerst harter Schnee (ideal für Steigeisen), oben ist der Schnee schon weich geworden. Super Ausflug.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| ciklama8. 12. 2015 17:41:41 |
Dieses "Geheimnis" ist auf Mihčevi Kopiči, Baba ist ein bisschen höher!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| tomko8. 12. 2015 18:11:28 |
du hast recht 3 Minuten höher
|
|
|
|
| velkavrh13. 04. 2016 16:47:55 |
Heute zur Cjanovca von Preddvor. Oben direkt vorbei Sv. Jakob, vorbei der Quelle unter Javorov vrh. Der Grat der zum Fuße der Cjanovca führt, zieht sich hin. Nach ca. 20 Minuten Aufstieg stoßen wir auf Schnee. Über einen halben Meter sicher. Es gab Trittsiegel, die auch beim Rückweg nicht durchbrachen. Auf Schnee laufen wir nur ca. 20 Minuten und dann bis zum Gipfel Cjanovca ist der Weg trocken. Schade, heute keine Sonne. Zurück entlang des ganzen Grats zum Javorov vrh und von da noch zur Potoška gora. Abstieg von Potoška gora nach Sv. Jakob beendete die mehrstündige Tour. Iskrska Hütte bei Sv. Jakob geöffnet die ganze Woche außer Montag-sehr lobenswert.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Edina16. 06. 2017 20:59:42 |
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Volk4. 12. 2017 16:41:16 |
Vorgestern (Samstag) mit Skiern. Herzlicher Dank dem Vorgänger für die Spuren bis Kozjek. Über Zaplata Wind, anstrengend. Ohne Ski hätte ich umgedreht. Unter dem Gipfel Cjanovca bin ich in dichtem Nebel festgesteckt. Schade, der Abstieg dementsprechend - fast blind. Was für ein Schade ... Nun, unten ging es gut bis zur Hütte bei Kozjek und weiter. Tiefer etwas erzwungen aber bis Mač! Über Blasen lieber nicht.  Gruß.
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| gams130. 12. 2019 18:11:23 |
Cjanovca & Srednji Vrh (über Alm Dolga njiva) Heute Rundtour, startend vom ersten Parkplatz über Mač, dann „auf Straße und neben Straße“ zur Schutzhütte in Hudič.Boršt, von da Richtung sv.Jakob und zum Sattel unter Javor.vrh – bis hier kein Schnee auf Weg, östlicher Grat zur Cjanovca natürlich verschneit - hoch gut machbar, zertrampelt, keine Besonderheiten, derzeit Gamaschen am nötigsten. Auch heute hier ordentlich windig, aber Weg geht genau so viel auf Südseite des Hügels, dass Wind nicht stört. Auf Gratkuppe (ca. 1.850m) gute 10 cm Schnee, stellenweise etwas mehr aufgetürmt. Auch zum Srednji Vrh gut zertrampelt, vielleicht zu sehr, da bergab zur „Hütte“ bei Dolga njiva, nachmittags wenn Sonne Schnee weich macht, ziemlich rutschig, … na ein paar 100m etwas unangenehm bergab auch unter Alm, dann im Wald – noch vor unterer Querung Kališče – Hudičev boršt, kein Schnee mehr. Forststraße bis letzter Abzweig nach Kališče neu geschottert und gerichtet, schön zum Neujahr!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Kafetarca9. 05. 2022 10:30:44 |
War jemand kürzlich auf Cjanovca/Srednji vrh von Spodnja Kokra Richtung? Auf PZS.si steht, ein Teil des Wegs gesperrt (wegen Feuer). Kann man überhaupt vorbeikommen?
|
|
|
|
| ppegan9. 05. 2022 11:42:07 |
Kafetarca, ja, natürlich machbar, alles normal gangbar. Wenn du markiert am Haus bei Čemšenik gehst, merkst du gar nicht, dass Feuer in der Nähe war (gebrannt bei naher Baba). Auch Baba normal gangbar, also einfach Pfad unter Füße.
|
|
|
|
| Kafetarca17. 05. 2023 16:55:33 |
Von zu Hause aus sehe ich nicht... Ist noch Schnee auf der Cjanovca? 
|
|
|
|
| Daaam17. 05. 2023 20:13:22 |
Nein 
|
|
|
|
| Kafetarca17. 05. 2023 21:27:24 |
Juhu, toll. Danke für die Antwort. 
|
|
|
|
| Daaam18. 05. 2023 10:17:23 |
Hinten beim Gipfel findet sich Schneefleck, kein Hindernis, Südflanke schneefrei bis Gipfel.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.