Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Cmir und Rjavina

Cmir und Rjavina

Drucken
Gast19. 08. 2007 22:23:23
Hallo zusammen, mich interessiert, ob jemand mir sagen kann, wie die Wege von VRAT zu CMIR und RJAVINA sind. Zuletzt war ich auf ŠKRLATICA, die als sehr schwieriger gesicherter Weg beschrieben ist und bei dem ein Selbstsicherungs-Set vorgeschrieben sein soll. Ich hatte es dabei, habe es aber nicht benutzt, weil es mir nicht nötig schien. Mich interessiert, ob der Aufstieg zu CMIR und RJAVINA anspruchsvoller ist und ob das Set wirklich so vorgeschrieben ist wie geschrieben. Vielen Dank im Voraus für Antworten.LPP
gefällt mir
Tadej19. 08. 2007 22:31:25
Wenn du den Komplettset nicht für Škrlatica brauchtest, brauchst du es auch nicht auf den genannten zwei Gipfeln. Mir kam Cmir leichter vor, Rjavina (über Klettersteig) schwerer als Škrlatica. P.S. Auf den Seiten von Hribi.net ist das Komplettset als empfohlene Ausrüstung und nicht als Pflichtausrüstung.
gefällt mir
Gast20. 08. 2007 14:34:06
Tadej,
du sagst, Rjavina war klettertechnisch schwerer für dich als Škrlatica. Inwiefern? Ich war selbst auf Rjavina auf diesem Weg und als ich Fotos von Škrlatica gesehen habe, kein Vergleich. Letztere scheint mir viel anspruchsvoller.
LP
gefällt mir
michael6620. 08. 2007 14:53:03
Aufstieg zum Cmir von der Staničeva-Hütte ist nicht besonders anspruchsvoll und nicht exponiert, dauert ca. zwei Stunden. Auf diesem Weg brauchst du den Sicherungsset sicher nicht. Aufstieg zur Rjavina am Anfang (von Staničeva) auch nichts Besonderes, nur auf dem Gipfelgrat wo der Weg mehrmals hoch- und runtergeht ist es exponiert aber gut gesichert. Auch dieser Weg dauert (zum Gipfel) ca. zwei Stunden. LP
gefällt mir
Tadej20. 08. 2007 16:57:37
Der Kletterabschnitt des Weges zur Rjavina ist kürzer als zur Škrlatica aber deutlich schwerer. Vergleich der schwierigsten Abschnitte der Wege Rjavina Škrlatica. Bild 1 Weg zur Rjavina geht steil fast senkrecht hoch, Bild 2 enger zwar gesicherter Seitengrat der mit Überkletterung einer Schlucht endet. Weiter ist der Weg leichter. Bild 3 Traverse in der Wand der Škrlatica (schwerster Teil zum Škrlatica) verläuft fast horizontal und ist hervorragend gesichert. 1. http://www.hribi.net/slika.asp?pot=1091 2. http://www.hribi.net/slika.asp?pot=1092 3. http://www.hribi.net/slika.asp?pot=1258
Die Schwierigkeit des Weges ist relativ schwer einzuschätzen, da jeder Einzelne sein eigenes Maß dafür hat, was schwer ist.
gefällt mir
Gast27. 08. 2007 12:39:30
Mir schien der Weg zur Škrlatica viel leichter als der von Staničev dom zur Rjavina. Rjavina ist bröckliger. Nun, das ist meine Meinung. lp S.
gefällt mir
Gast27. 08. 2007 16:53:38
Brane V. - lass mich auch kommentieren, da ich beide Gipfel gut kenne. Aufstieg zur Rjavina vom Kot ist anspruchsvoller und schwerer als zur Škrlatica. Von Staničeva-Hütte über Gratweg weniger anspruchsvoll, obwohl gleich anstrengend. Generell hat Rjavina eine höhere Bewertung in der Schwierigkeit. Und schöner Gruß aus den Bergen!
gefällt mir
Gast29. 08. 2007 14:17:11
Rjavina ist aus der Hölle einer der schönsten Kletterwege in Slo
gefällt mir
Parkeljc17. 09. 2012 19:58:21
Vom Kot auf dem Weg zur Staničeva-Hütte, bei Abzweig zu Rjavina links abbiegen, auf teilweise verschneitem Weg über Schutt zu ersten Haken. Zwischen erster und zweiter Drahtseil schmale verschneite Rinne, zu viel Schnee, beträchtliche Tiefe, aber gefrorener Schnee hält mein Gewicht. Weiter gelegentlich Fels greifen, dann auf sehr engem und sehr exponiertem Grat zuerst mit Haken, dann Seil zum Sattel. Vom Sattel links in fast senkrechte Wand mit Seil zur Scharte absteigen, dann an Fenstern vorbei bald zum Gipfel. Ausblicke großartig, nehme mir Zeit für mich.
Dann zurück gleichem Weg zum Sattel, wo Kletter- und Gratweg zusammenlaufen, weiter auf Grat. Erst beim Abstieg zur Staničeva verliert sich der Weg stellenweise durch Schneewehen, aber leicht zu folgen.
An Kreuzung, wo Weg mit dem aus Krma zusammentrifft, zur Staničeva-Hütte abbiegen, dann zum Begunjski vrh. Kurz davor zum Cmir abbiegen. Weg unter Nordwand des Begunjski vrh, besonders wo über Schutt, verschneit, stellenweise Wehen über 50cm tief. Vom Sattel mit ersten Blicken ins Vrata-Tal vorbei an Rjavčevih glav bis Cmir-Gipfel kein Schnee auf Weg. Haken und Seile wo nötig, vielleicht sogar zu viele.
Obwohl bei Staničeva Schild mit Zeitangabe 2 Std. zum Cmir, Gipfel in 50 Min. erreicht (nicht gerannt, da Ermüdung spürbar war) mežikanje
Cmir sehr wenig besucht, Ausblicke ebenso unbeschreiblich.
Dann nur noch Rückweg gleicher Strecke zur Staničeva-Hütte, wo ich meinen Durst lösche. Sehr freundliche Wirtin bedient (zwei mežikanje ) und trotz hohen Getränkepreisen keine Beanstandungen.
Von Wirtin erfahre, dass Hütte sowieso am Sonntag 23.9.2012 schließt.
Nach Pause nur noch Abstieg ins Tal.
vom debelegem Stein zu den Karawanken1
Abzweig zur Rjavina (kletternd)2
Triglav und Staničeva3
Querung schneebedeckter enger Rinne4
an Haken mangelt es nicht5
es fehlt wirklich nicht daran :)6
zum Očak7
im Eisen8
enger Grat unter dem Gipfel9
Blick zurück10
hervorragend gesichert11
Schnee direkt unter dem Sattel12
zum Gipfel13
exponiert14
auf dem Gipfel Stempel und Kassenbuch15
Aussicht auf die Karawanken16
wieder am Sattel, in Richtung des Gratrandes17
Scharte18
Triglav mit Umgebung19
Staničeva mit Begunjski vrh20
Rückblick auf das Durchquerte/Gekletterte21
in der Nähe von Staničeva22
Felsnadel23
verschneiter Pfad über Schutt unter Begunjski vrh Richtung Cmir24
Grat der Rjavčeva glava bis Cmir25
wieder hervorragend gesicherter Pfad26
Blick zurück27
Abstieg von den Rjavčevih glav28
Cmir29
auf dem Gipfel30
noch Abschied von Staničeva..31
..und Rjavina32
(+4)gefällt mir
urbancek18. 09. 2012 16:44:51
Ja fein, fein, etwas Ähnliches hab ich kürzlich auch gemacht...nasmeh
Lp!
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies