Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karnischen Alpen / Creta di Mimoias (2320)

Creta di Mimoias (2320)

Drucken
IgorZlodej27. 07. 2011 17:52:15
Dienstagabend verlasse ich Cadore. Über den Sattel Ciampigotto fahre ich zur Forcella Lavardet, wo ich im Auto übernachte. Heute Morgen fahre ich 1 oder 2 km talabwärts im Pesarina-Tal und parke unter der verlassenen Casera Lavardet, auch Ausgangspunkt der Straße zur Casera Mimoias. Mein Forscherdrang lässt mich nicht ruhen und oberhalb der verlassenen Alm suche ich ein Steiglein, das hoch unter die Creta Mimoias bzw. irgendwo unter den Monte Paradaro führen soll. Wenn es scheint, als hätte ich es gefunden, ist es natürlich wieder weg, irgendwie ergibt es für mich keinen Sinn, dass der Aufstieg direkt durch die zugewachsene Rinne geht, als ich mich durch ca. 25 m Busch hindurchkämpfe, bestätigt sich das schnell an Umrissen von Fußspuren und höher frisch geschnittenem Gestrüpp. Folgt Übergang durch schöne Rinne zu üppigen grünen Matten, gehe noch etwas rechts und finde bald mit Punkten markierten Steig zum Gipfel der Creta. Punkten folge ich so weit wie möglich, sonst sind die Gräser überall gut begehbar, aber nicht nur Gräser, dazwischen riesige Enziane, wie ich sie noch nie gesehen habe, und schöne Exemplare von Augentrost. Vom Gipfel herrlicher Ausblick, vor allem auf nahen Terzo Grande, Creste del Enghe bis Antelao und Cridola. Auf dem Gipfel sitze ich eine halbe Stunde, dann absteigen. Nun entscheide ich mich für nördliche Variante, folge Punkten, aber offenbar "falscher", der mich über steilen feuchten steinigen grasigen Graben bringt, für Abstieg unter diesen Bedingungen ziemlich exponiert. Irgendwie schaffe ich es mit Hilfe zweier zusammengeknoteter Hilfsseile, die ich am kniffligsten Stelle über kleinen Felszacken hänge. Schon 300 m tiefer auf Weg 202 zum Enghe-Pass. Aber offensichtlich führte früher hier ein Weg hoch, rote Flecken an Felsen noch zu finden, sogar durch den fiesen Graben. Folgt Abstieg zur Straße und in unter halb Stunde beim Auto.

Der Berg ist zu Unrecht einsam, seine üppige Blütenpracht würde viele erfreuen, Ausblicke einzigartig, empfehle Aufstieg von Pian di casa nicht länger als mein Ausgangspunkt und natürlich auf dem Weg mit schöner Inschrift am Fels, den man gut 15 Min. Gehens von Casera Mimoias zum Pass Enghe findet.
Creta di Mimoias (2320) am frühen Morgen scheint die Sonne auf Bivero und Clap Savon1
Creta di Mimoias (2320) Sella di Razzo mit Tiarfin dahinter2
Creta di Mimoias (2320) die Berge über Pesarina sind herrlich3
Creta di Mimoias (2320) es gibt hier wirklich viele solcher und noch größere4
Creta di Mimoias (2320) nach zwei Tagen Schutt ist der grasbewachsene Anstieg zum Gipfel sehr willkommen5
Creta di Mimoias (2320) bis zum Gipfel Büschel schöner Edelweiße6
Creta di Mimoias (2320) fast greifbar Terza Grande, muss wieder hoch, vielleicht noch dieses Jahr7
Creta di Mimoias (2320) von all der Schönheit wird man noch müde8
Creta di Mimoias (2320) diese Creta hat mehrere Gipfel, ganz hinten Antelao9
Creta di Mimoias (2320) und dann schleicht Nebel von irgendwoher an, ich verlasse den Gipfel10
Creta di Mimoias (2320) von unten schaue ich nochmal hoch, das ist aber nicht der Gipfel, der ist höher11
Creta di Mimoias (2320) Dieser Abstieg durch die Rinne hat mich etwas aufgeheizt.12
Creta di Mimoias (2320) Von hier führt ein schönerer Pfad bergauf.13
Creta di Mimoias (2320) Eine halbe Stunde auf der Straße zum Auto.14
gefällt mir
ani3928. 07. 2011 06:31:37
Schöne und mir völlig unbekannte Berge jenseits der Grenze. Diese blühenden Wiesen wäre wirklich schön mit eigenen Augen zu sehen. Vielleicht einmal
Igor oben siehst du aus wie ein echter Sturmvogel
gefällt mir
jaz4. 08. 2011 20:09:36
Wo Enziane blühen, wo Vögel singen... Auf dem Rückweg vom Gipfel bin ich noch zum nahen Monte Paradaro gesprungen und habe meine Sammlung um einen Stein erweitert. Lp!
die Sonne ist aufgegangen1
Creta di Mimoais und Monte Paradara2
Hütte auf der Alm Mimoias3
man kann es nicht verfehlen4
der Pfad geht über diese Wiesen bergauf5
Trockenmauern6
Hier bin ich hochgestiegen7
Morgenglühen8
direkt unter dem Gipfel9
diesmal neblig10
Monte Terza Grande11
Mann und Frau12
planina Mimoias und Monte Paradfara13
Edelweiß14
Gipfel des Monte Paradare15
Creta di Mimoias16
Monte Tiarfin und Nachbarn17
hier bin ich standhaft18
der Junge ist gestorben19
ich übernachte im Biwak20
gefällt mir
turbo8. 10. 2018 20:05:50
Samstag, 29.9.2018

Wir sind ca. 4 km vor Albergo Pradibosco oberhalb Pesarina-Tal gestartet. Am Parkplatz weder Wegweiser noch Markierungen, nur Forststraße in den Wald. Tour begonnen auf dieser Straße, höher tauchten Markierungen 203 auf und noch höher, direkt unter Alm wo Casera Mimoias ist, auf Weg 202 Richtung Passo Oberenghe. Bald großer Block mit Aufschrift Creta di Mimoias erreicht und von da rot gepunktetem Weg zum Gipfel gefolgt, hervorragender Aussichtspunkt. Beim Abstieg noch Abstecher zum nahen Monte Paradaro, da Tag zu schön um schnell ins Tal zu eilen. Gipfelgrasflanken können bei Nässe unangenehm sein da sehr steil, sonst keine Schwierigkeiten auf Weg. Toller Ausflug!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
(+4)gefällt mir
turbo3. 11. 2024 15:52:22
Donnerstag, 31.10.2024

Die schönsten Märchen schreiben wir uns selbst, besonders wenn auf realen Ereignissen basierend. Und ich bin gegangen und habe eine weitere geschrieben, sehr real. Start und Ende der Wanderung am selben Ort wie vor sechs Jahren, kostenlos und ohne Maut versteht sich. Straße entlang fast bis Casera Mimoias gelaufen, ca. fünf Min. vorher abgebogen zum Sattel Passo Oberenghe (Schild Passo Enghe), hier noch nichts von meiner Creta. Starkes Unwetter oder mehrere verschonten diese Gegenden nicht, daher Pfad von Straße hoch etwas umgeleitet, gut ausgetreten und musterhaft markiert. Kurzer Umweg direkt vor großen Fels mit noch größerer Inschrift Creta Mimoias. Von da bolli rossi, im Wald mehrmals Umweg wegen umgestürzter Bäume. Rutschig wegen feuchter Felsen. Pfad oberhalb Waldgrenze zu mächtigen Wänden, folgt breiter sehr steiler Graben, der in Mulde unter Paradaro mündet. Dann steiler steiniger Sprung, der auf märchenhafte Grashänge führt, links Pfad eine Weile flacher, dann wieder knieschürfend bis Gipfel. In Gräsern Steig schwerer nachzuverfolgen, Gelände wirklich steil, vorsichtiger Schritt angebracht. Am Kreuz auf Berggipfel pure Freude und Wonne, aussichtsreich und hübsch, nichts fehlt, märchenhaft nicht alles beschreibbar was Auge und Herz bietet. Schießt mir durch Kopf ich einziger Glücklicher unter Milliarden heute oben wandernd und Creta diese kostbaren Momente gegen Ewigkeit nur mein und mir hold. Nichts zu machen, Leben kurz, einatmen/ausatmen, dazwischen solche und ähnliche Augenblicke heißen Leben. Mehr davon mehr Leben. Essen, trinken, Ausblicke genießen, dann runter. Zur Straße vorsichtig, dann Schlenker zur Alm und Casera Mimoias, märchenhaft auch dort. Casera bietet Dach über Kopf, Schlafsack und Matte und man könnte bequem übernachten. Über Alm Wetterstation mit Webcam, im Winter gucke gerne Bildschirm für Schneelage. Am Ende noch Stück Straße und Wanderung "Ende" unterschrieben. Pardon "fine", war dort nicht hier nasmeh

https://tubojan.blogspot.com/2024/10/creta-di-mimoias-cima-est-2024.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
(+5)gefällt mir
jprim3. 11. 2024 15:59:25
Wunderbar beschrieben, ...
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies