| IgorZlodej27. 07. 2011 17:52:15 |
Dienstagabend verlasse ich Cadore. Über den Sattel Ciampigotto fahre ich zur Forcella Lavardet, wo ich im Auto übernachte. Heute Morgen fahre ich 1 oder 2 km talabwärts im Pesarina-Tal und parke unter der verlassenen Casera Lavardet, auch Ausgangspunkt der Straße zur Casera Mimoias. Mein Forscherdrang lässt mich nicht ruhen und oberhalb der verlassenen Alm suche ich ein Steiglein, das hoch unter die Creta Mimoias bzw. irgendwo unter den Monte Paradaro führen soll. Wenn es scheint, als hätte ich es gefunden, ist es natürlich wieder weg, irgendwie ergibt es für mich keinen Sinn, dass der Aufstieg direkt durch die zugewachsene Rinne geht, als ich mich durch ca. 25 m Busch hindurchkämpfe, bestätigt sich das schnell an Umrissen von Fußspuren und höher frisch geschnittenem Gestrüpp. Folgt Übergang durch schöne Rinne zu üppigen grünen Matten, gehe noch etwas rechts und finde bald mit Punkten markierten Steig zum Gipfel der Creta. Punkten folge ich so weit wie möglich, sonst sind die Gräser überall gut begehbar, aber nicht nur Gräser, dazwischen riesige Enziane, wie ich sie noch nie gesehen habe, und schöne Exemplare von Augentrost. Vom Gipfel herrlicher Ausblick, vor allem auf nahen Terzo Grande, Creste del Enghe bis Antelao und Cridola. Auf dem Gipfel sitze ich eine halbe Stunde, dann absteigen. Nun entscheide ich mich für nördliche Variante, folge Punkten, aber offenbar "falscher", der mich über steilen feuchten steinigen grasigen Graben bringt, für Abstieg unter diesen Bedingungen ziemlich exponiert. Irgendwie schaffe ich es mit Hilfe zweier zusammengeknoteter Hilfsseile, die ich am kniffligsten Stelle über kleinen Felszacken hänge. Schon 300 m tiefer auf Weg 202 zum Enghe-Pass. Aber offensichtlich führte früher hier ein Weg hoch, rote Flecken an Felsen noch zu finden, sogar durch den fiesen Graben. Folgt Abstieg zur Straße und in unter halb Stunde beim Auto. Der Berg ist zu Unrecht einsam, seine üppige Blütenpracht würde viele erfreuen, Ausblicke einzigartig, empfehle Aufstieg von Pian di casa nicht länger als mein Ausgangspunkt und natürlich auf dem Weg mit schöner Inschrift am Fels, den man gut 15 Min. Gehens von Casera Mimoias zum Pass Enghe findet.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12