Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karnischen Alpen / Creta di Timau und Cima Avostanis

Creta di Timau und Cima Avostanis

Drucken
triglavski26. 10. 2009 17:16:01
Beim Ort Cleulis sind wir gestern an einem schönen sonnigen Sonntag zur Pramosio-Alm abgebogen. Eine schöne Schotterstraße bringt uns schnell zur Alm. Von dort steigen wir die Zufahrtsstraße zur Steinbruch ab, betreten das Steinbruchgebiet und gehen etwas unter dem Steinbruch weiter, wo wir schon einen Pfeil auf dem Felsen bemerken, der durch eine Rinne rechts führt. Dort folgen wir den rot-braunen Punkten und einem bescheidenen Pfad etwa 20 Minuten und erreichen schon die alte Mulattiera, die unglaublich gut angelegt ist, einst war sie auch markiert, jetzt ist sie an manchen Stellen schon zugewachsen und völlig ungepflegt. Sie führt uns entlang der Südabhänge der Creta di Timau bis zu einem deutlichen Sattel, von wo aus sich ein herrlicher Blick nach Westen öffnet. Entlang der Gräser, die keine besonderen Schwierigkeiten zeigen, richten wir uns an den Punkten auf dem Westgrat, wo wir bald den Gipfel erreichen. Die Aussicht ist wunderbar und grenzenlos, geteilt mit einigen anderen, die an diesem Tag auf den Gipfel gestiegen sind. Später steigen wir der Mulattiera ab, die vom Osten zum Gipfel führt, queren links und steigen den leichten Weg zu Cima Avostanis (Blaustein) hoch, sitzen ein bisschen auf dem Gipfel und schauen ins Gailtal, dann steigen wir die Südabhänge zum Pramosio-See ab und stoßen dort auf einen Hubschrauber des italienischen Zivilschutzes, der in den Bergen rettet. Im Gespräch mit dem Piloten erfahren wir, dass er letztes Jahr bei der bekannten "Rettung der Belgier"-Aktion mitgeholfen hat und die meisten nach Log pod Mangartom geflogen hat, er ist stationiert in Tolmezzo. Unten sitzen wir noch etwas am See, dann über den Pramosio-Sattel, über den wir vor Jahren schon gegangen sind, ab zur Alm und nach Hause.
Creta di Timau und Cima Avostanis Planina Promosio, dahinter Creta di Timau1
Creta di Timau und Cima Avostanis Vergilbte Markierungen auf dem alten Maultierpfad führen uns in sonnige südliche Hänge2
Creta di Timau und Cima Avostanis Die Alm ist schon weit hinter uns3
Creta di Timau und Cima Avostanis 4
Creta di Timau und Cima Avostanis Nicht viele Menschen sehen diese Gegenden5
Creta di Timau und Cima Avostanis Auf dem Gipfel dieses Sattels öffnet sich ein prächtiger Blick nach Westen6
Creta di Timau und Cima Avostanis 7
Creta di Timau und Cima Avostanis Über das Gras zum Gipfel8
Creta di Timau und Cima Avostanis ..führen uns solche Pike9
Creta di Timau und Cima Avostanis noch ein paar Schritte und wir sind oben10
Creta di Timau und Cima Avostanis 11
Creta di Timau und Cima Avostanis Nierenförmiger See und links davon eine Kletterwand mit zahlreichen ausgerüsteten Routen12
Creta di Timau und Cima Avostanis Reiskofel, unser nächster Gipfel13
Creta di Timau und Cima Avostanis auf dem Gipfel von Avostanis14
Creta di Timau und Cima Avostanis 15
Creta di Timau und Cima Avostanis 16
Creta di Timau und Cima Avostanis idyllischer Teich17
Creta di Timau und Cima Avostanis Blick aus einer der vielen Kavernen18
Creta di Timau und Cima Avostanis in dieser Kaverne war Platz für 380 Personen19
Creta di Timau und Cima Avostanis Pramosio-Pass20
Creta di Timau und Cima Avostanis Blick auf Gamspitz21
Creta di Timau und Cima Avostanis hier oben müssen wir noch hoch22
(+1)gefällt mir
viharnik26. 10. 2009 17:28:31
Triglavski, poste noch ein paar Bilder!, Lp.
gefällt mir
triglavski26. 10. 2009 18:00:37
Da viharnik sind sie schon oben, lp
gefällt mir
jaz8. 12. 2009 18:52:53
Ein Frühlings- vor Jahren. Lp aus Asien!
Alm Pal grande di Sopra1
Creta di Timau2
Blick auf Sella Pal Grande3
Unterschlupf auf der Alm4
wundervolle Teppiche5
valški šeboj6
docvetna vijolica7
murka8
Nelken9
wir sind entlang des Grats hochgestiegen10
Polinik links11
früher war hier eine Kaserne12
Creta di Timau von der Alm Ober Spielboden13
(+1)gefällt mir
IgorZlodej24. 01. 2010 17:28:11
Heute noch einige winterliche!
nicht schlecht, mein alter Wagen1
uh, das fliegt zurück runter2
berühmte Gamspitza-Wand, dahinter Colina und Coglians3
Alm Pramosio4
Rifugio Morgante auf der Alm Malpasso5
solche unberührten Hänge sind mir die schönsten6
und auch so ein Blick7
wenn jemand herausfindet, was das ist, nehme ich ihn als Belohnung auf den jetzt sichtbaren Gipfel8
wer sind diese zwei Riesen der Westlichen Julischen Alpen9
Avostanis-See, rechts natürliche Kletterwand und dahinter Creta di Timau10
ausgedehnte Gipfelhänge glatt wie ein Tisch11
unter dem Dunst verbirgt sich eine der schönsten Skitourentäler des Valentinova-Tals12
was für ein Blick zur Pramosio-Alm13
gekreuzter Berg und meine Kletterausrüstung14
Polinik über Koča Muta, muss wieder besucht werden15
ich bin unten, einige noch oben16
und wieder auf der oberen Pramosio-Alm17
hier war noch reichlich Reifschnee18
wann hört diese schönen Hänge endlich auf19
lass jemand sagen, dass es in den Bergen nicht schön ist, aber in den Bergen, liebe Freunde, nicht auf kucljih20
schön ist es auf dieser Alm, auch im Sommer wenn die Hütte geöffnet ist21
bis hierher flog es wie ein Blitz, dann musste die Geschwindigkeit reduziert werden22
gefällt mir
dusi24. 01. 2010 17:41:04
Interessant, vielleicht die Stützmauer der Straßezadrega
gefällt mir
IgorZlodej24. 01. 2010 17:51:43
Die Antwort ist richtig, wann gehen wir?
gefällt mir
kaveljc24. 01. 2010 21:51:57
Igor, kannst du sagen, wo die Grenze zwischen Hügeln und Bergen ist?
gefällt mir
ksena25. 01. 2010 17:03:36
Für meinen Geschmack geht's nicht alles um Höhe oder Größe... wenn man genießt, reicht schon der niedrigste Hügel für Glück und Zufriedenheit. Und Glück kommt aus kleinen Dingen. nasmehjezikmežikanje
ein kleiner Hügel1
und ein hoher Berg... aber nicht der höchste2
(+2)gefällt mir
viharnik25. 01. 2010 19:36:37
Ha, ha fein Igor, ich denke die Julier haben nur selten solche sorgenfreie Weiten.nasmeh
(+1)gefällt mir
IgorZlodej16. 11. 2011 18:59:46
Diese sonnigen Tage laden richtig in die Berge ein. Da ich die Berge oberhalb Timau dieses Jahr etwas vernachlässigt habe, war es höchste Zeit, die kühnen Grate über den verbräunten Wiesen zu besuchen. Wir starteten auf der Pramosio-Alm, stiegen zum See hoch und fuhren zur Spitze fort, wo wir endlose Ausblicke genossen, stiegen den Gratkamm zum Sattel ab und fuhren den Querweg an den Höhlen unter Cima Avostanis vorbei und hinunter zum See, wo wir beim Biwak auf der oberen Pramosio-Alm uns im warmen Herbstsonne wärmten, und dann zurück zur Alm.
Alm Pramosio1
Der Mond ging unter, die Sonne war schon eine Weile in vollem Licht2
am See3
Viš, Koštrunove Špice und Montaž sowie der zugefrorene See4
weiter zum Gipfel5
von Pal Piccola bis Colline6
direkt unter dem Gipfel7
8
Morgenglühen9
auf dem Pfad unter Cima Avostanis10
11
links der besuchte Gipfel12
(+3)gefällt mir
turbo22. 09. 2012 20:32:36
Manchmal reicht es, die Richtigen und die Richtigen zu finden (das ist sie die Richtige und die zwei die Richtigen), wo auch immer, und der Tag ist perfekt. Auch ohne konkreten Gipfel, obwohl mit relativ wenig Laufen und trotz nebligerem als sonnigem Tag. Diesmal ohne Prinzessin.
Wir wollten irgendwohin, wo wir noch nicht waren. Es war uns egal, ob wir auf beide Zweitausender steigen, oder nur einen oder nur bedingt die Füße ins Hochgebirgssee tauchen. Wir hatten das alles und nichts davon und gerade deswegen bzw. trotz dessen hatten wir unglaublich Spaß.
Wir sind in die Karnischen Alpen gegangen, etwas weiter von Paluzza, über dem Weiler Cleulis, zur Pramosio-Alm, eigentlich zu beiden, der oberen – 1940m und der unteren – 1521m und natürlich haben wir auch den Avostanis-See umrundet.
Käse, Quark und Joghurt von der Alm waren nur noch das i-Tüpfelchen.

Manchmal ist wenig viel, sogar sehr viel. Und manchmal ist mehr als groß kaum genug oder gar nicht.
Ich hab grad recht nasmeh
(+2)gefällt mir
DarjaZaplotnik30. 12. 2012 20:58:17
Ich stelle fest, dass die Karnier echte Sucht erzeugen, da ich sie schon den dritten Samstag hintereinander besucht habe.mežikanje

Wir haben die wunderschöne Cima Avostanis besucht, deren Gipfelhang mich skidähnlich sehr an das Dach des Grintavec erinnert. Ich komme aus der Gegend unter KSA und ziehe oft Parallelen...zavijanje z očmi

Die Schotterstraße zur Pramosio-Alm war ordentlich vereist und die erste Stunde Marsch dachten wir hauptsächlich darüber nach, wie wir zurück zum Ausgangspunkt kommen. Die nächsten genossen wir unermesslich die tollen Ausblicke und genussvollen Serpentinen bis zum Auto.
Vielleicht nur warnen, dass der exponierte Gipfelhang (wie erwartet) sehr windgeblasen war, was den Aufstieg mit Skiern etwas erschwert hat.

Ansonsten insgesamt sehr schöne und abwechslungsreiche Tour mit Blick auf nahen Colians und die im Sonnenlicht glänzende Lagune Gradež.

lp d nasmeh

ps: das Stahlross dank guten Piloten und Navigation rechts daneben hat die Fahrt ins Tal ohne Kratzer überlebt.mežikanje
idyllisch, in der Ferne sonnenbeschienene Lagune Gradež1
die Wand über dem Teich ist gebohrt ;)2
zum Gipfel3
Ausblicke...4
...und Ausblicke Richtung Colians (Hohe Warte, höchster Gipfel der Karnischen Alpen)5
vom Gipfel wegen Vereisung mit beträchtlicher Vorsicht6
7
8
(+5)gefällt mir
vrabec11. 02. 2013 09:52:17
Jeder Beitrag aus den Karniern erregt meine Aufmerksamkeit. Lob für tolle Bilder und schönen Ausflugbeschreibung.
MajaO, ich muss euch wirklich loben, dass ihr Sprachen so schnell erobert mežikanje

(+1)gefällt mir
bagi21. 07. 2014 18:38:57
Karnier sind Gesetz velik nasmeh. Sie haben alles, von unglaublich felsigen Gipfeln bis zu angenehm grünen Hängen. Creta di Timau ist mehr auf der grünen Seite aber das passt auch nasmeh. Der schönste Aufstieg ist Weg 402 der dich bequem auf der Mulattiera herum und direkt an der österreichischen Grenze zum Gipfel bringt. Wer hier geht, sollte die Höhlen nicht verpassen, wo früher Maschinengewehrnester waren bis zur starken Quelle direkt unter dem Weg, die 3 Kubikmeter Wasser pro Sekunde speit eek. Schneeflächen stellen keine Hindernisse mehr dar.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
gefällt mir
IgorZlodej26. 09. 2015 14:47:36
Straße zur Pramosio-Alm ist normal befahrbar, weiter oben im Gipfelbereich etwas Schnee, der aber keine Probleme machte.

Zuerst sind wir zum Avostanis, dann auch zur Creta di Timau.
Avostanis-See, Wand mit Kletterrouten und Creta di Timau im Hintergrund1
Schneeflecken zwischen den Gräsern2
weißere Cuestalta und Berge über Mokrinami3
Gipfel der Cima Avostanis (Blaustein)4
ostwärts5
Zwischensattel mit Gräben und Kavernen6
links Cima Avostanis, See und schneebedeckte Berge7
Momentaufnahme8
auf dem Gipfel9
zurück am See10
Hütte noch geöffnet11
(+3)gefällt mir
palček plezalček26. 09. 2015 18:25:37
Schöne Gegenden... und für die, die klettern mögen, feine Routen, nur die Giljotina besser meiden (ich glaube um 6a), denn eine riesige Platte wartet nur darauf, dass die Schwerkraft eines Tages siegt.
(+1)gefällt mir
mirank15. 10. 2018 21:05:40
Wir sind auf Weg 402 gestartet und, zuerst durch Wald, vorbei an der unteren Palgrande-Alm entlang bequemer Mulattiera mit schönen Blicken auf die nördliche Wand der Creta di Timau hoch zur oberen Palgrande-Alm. Auf der Alm ist es so schön, dass man nicht vorbeigehen kann ohne längere Pausenasmeh Ein älterer Mann hat den Herd im Unterstand-ex Schafhirtenwohnung gereinigt, am anderen Ende des Hofes haben wir in ein nettes Biwak geschaut. Weiter über weite Flächen schon verbräunter Gräser umsäumt von Lärchen teilweise in Herbstfarben, queren wir in leichtem Anstieg zur letzten kurzen Steilheit vor dem Sattel. Hier sind die Hänge bedeckt mit Heidelbeeren (schon in Abwurfphase) und Preiselbeeren. Noch kurzer Anstieg am Grat übersät mit Frontresten und schon genießen wir die Ausblicke vom Gipfel. Abstieg begonnen am Westgrat; den Pfad spürt man mehr als man sieht, aber für Seelenfrieden sorgen seltene alte rote Punkte, hier und da sogar ganz neue. Am Sattel ca. 150m tiefer ist der Pfad-Mulattiera schon ganz gut erkennbar-hier tauchen erste Markierungen auf. Man sieht, dass dieser Weg extrem selten genutzt wird, deswegen ist er in neueren Tabacco nicht mehr. Er schließt sich dem bekannten Abstiegspfad von der Pramosio-Alm bei einer kleinen Kapelle 20 Min oberhalb des Dorfes an wo Gamspitz steht. Tatsächlich ist das die Markierung für den Abstieg der Alpinisten, der sich mit unserem Abstieg paar Minuten höher vereinigt hat. Auf dem mit Steinen gepflasterten Pfad steigen wir genau ins Dorfzentrum ab.
etwas versteckte Kapelle unter der Planina Palgrande di sotto1
hinter der Planina lugt die C di Colina hervor2
Olantaytambo?3
nein, das ist nur der Rest der Torheit - das Gelübde der Polka Alpinov4
Ausharrende5
Biwak auf der Planina Palgrande di sopra6
noch nicht gepflegtes Heiligtum auf derselben Planina7
die ganze Zeit entlang des Weges8
9
Der See und Cima Avostanis10
Grat zum Gipfel11
Blick über Colinette zum Grat Colina-Chianevatte, hinten rechts Rauchkofel,12
Sattel im westlichen Graten-Blick auf pl Palgrande di sopra-hier biegst du rechts auf die südlichen Hänge13
Abstieg-hinten ist pl Pramosio di sotto mit Blech bedeckt sichtbar14
Südliche Hänge15
(+2)gefällt mir
ljubitelj gora7. 09. 2025 23:42:03
Mit Auto zur Planina auf ca. 1500m. Schotterstraße aber gepflegt. Verbotsschild schon irgendwo mittig zwischen Tal und Planina aber alle fahren hoch. Auf gesperrter Straße und markiertem Weg zum Gipfel Creta und entlang Grat zur Cima A. Abstieg am See vorbei, zwei kletterten Wand und zurück zur Planina und über Pass nach Österreich und heim.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
(+1)gefällt mir
blazzm8. 09. 2025 08:39:39
Ich gestern auf diesen zwei Gipfeln über Magla Promosio. Planina, Avostanis-See und Klettergebiet daneben mit viel Besuch. Auf Gipfeln ganz allein.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
(+2)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies