| rozka2. 09. 2019 22:56:39 |
Ah, wie schwer war es heute Morgen aufzustehen und hätte ich es gewusst, vielleicht wäre ich gar nicht ...aufgestanden und auf ein echtes Abenteuer gegangen, wo Wildnis, Kühnheit und abwechslungsreiche bezaubernde Übergänge ganz andere Dimensionen bekommen...wir parken am Parkplatz Val Aupa, hinter Grauzaria-Hütte, und etwas oberhalb der jetzigen Reste von Casera Flop, biegen links zum Biwak Feruglio ab. Wir steigen direkt durch das trockene Gerinne, unter Felsen, leichter für uns als der schmale grasige Pfad. Etwas unter der Wand stößt der Weg von der Hütte dazu und folgt steiler Aufstieg, dann Quere, hoch, runter und erster "Schrei" ...der Weg schlängelt sich zwischen Türmchen, engen Passagen, riesige Türme umgeben diesen Wegabschnitt...wirklich, ein wahres Felsmärchen. Der Weg führt dann zur grasig-felsigen Schulter unter den Wänden, wo das Biwak Feruglio liegt. Es hat 6 Lager, Decken und es lohnt sich die Tour auf zwei Tage zu verteilen, da sie wirklich lang ist. Wir zwei machen kurze Pause und da kalter Wind weht, setzen wir schnell weiter. Folgt ca. 200m steiler Abstieg durch unangenehme Rinne, dann beginnt der gesicherte Weg, auf dem für jeden gemachten Höhenmeter mindestens drei absteigt . In einem Moment dachte ich schon, wir kommen ins Dorf Grauzaria und klopfen an irgendeine Tür , da der Abstieg durch die Rinne kein Ende nahm. Ironie ist, wenn man endlich die Bänder von Cenga dal Bec erreicht, weiß man, dass ein riesiger Höhenanstieg wartet, den man aufholen muss . Es folgte mühsamer Aufstieg durch die Rinne, wo keine Tritte sind, alles beweglich und ich war wie ein junges Kalb auf Eis, hehe, anders als mein Begleiter, der solche Gelände elegant beherrscht. Hier stößt Weg 444 aus/ins Dorf Grauzaria dazu, wir zwei erreichen endlich den Portonat-Sattel, aber da die Zeit rennt, gehen wir direkt weiter zum Grauzaria-Gipfel, der als echte Dame schon am Anfang nicht jeden oben stehen lässt, da er eine Sperre mit II. Grad hat. Auch die Fortsetzung nicht einfach, da der Weg ungesichert und exponiert ist. Auch dieser Gipfel war nur unser, aber wir haben uns nicht lange aufgehalten, da dunkle Wolken sich sammelten, daher schneller Abstieg. Am Portonat-Sattel kaum Pause, es donnert so, dass ich fast barfuß in die Tal rannte. Noch wartete Abstieg von Portonat, na ja, das ist ein eigenes Kapitel, da die Rinne im Anfangsabschnitt so hässlich, unbetreten und zerbrochen ist, dass Gehen echte Qual ist. Tiefer wird sie etwas gefügiger und geht leichter. Vorbei an Grauzaria-Hütte, zurück zum Start, wo es anfängt zu tröpfeln, aber wir sind aus dem "gefährlichsten" raus, mir war's egal, auch wenn ein Schauer mich durchnässt... Es handelt sich um eine anspruchsvolle Tour, anstrengend hinsichtlich Länge, viel Abstieg, was wiederholten Aufstieg bedeutet, Weg exponiert, auch wo gesichert, handelt von anspruchsvollen Abstiegen. Rinnen unbetreten, steil, dann der Aufstieg zum Gipfel selbst, der geklettert werden muss, gleichzeitig ist Abstieg vom Grauzaria-Gipfel nicht einfach, ebenso der finale Abstieg vom Portonat-Sattel...ABER, diese Großtour gibt viel, da die Welt anders als gewohnt ist, zwingt zur Erkenntnis der eigenen Kleinheit und Dankbarkeit, solche Wege machen und spüren zu können... 30.08.019
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12