Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karnischen Alpen / Creton di Tul (2287) und Creta Forata (2462)

Creton di Tul (2287) und Creta Forata (2462)

Drucken
IgorZlodej15. 10. 2010 20:31:58
Ein schöner sonniger Herbsttag ist wie gemacht für die Berge und wir sind gegangen. Ausgangspunkt in Pesarina (Val Pesarina ist ein Tal, dessen man nie müde wird), Ziel wenig bekannter Berg in den Pesarina-Dolomiten, auf dem keine markierten Wege sind. Kurz unter dem Siera-Pass biegen wir rechts von der Straße auf den markierten Steig 321 ab, der zur Scharte Creta Forata führt. Der uns gut bekannte Steig (den wir schon mehrmals gegangen sind) führt uns zuerst durch Buchenwald, dann unter kleinen Wänden mit schönen Quellen köstlichen Bergquells, dann durch Lärchenwald und über lange Heuwiesen bis zur Scharte. Von der wir leicht absteigen auf die Nordseite, dann unter der Wand über Abkürzung quer zu dem markierten Weg, der zur Creta Forata führt, an der Stelle, wo der Steig zur charakteristischen Gredine auf der Nordseite der Forata abbiegt, biegen wir auf einen kaum sichtbaren Steig rechts ab und steigen auf eine ähnliche weglose Gredine auf, die unter den Creton di Tul führt. Der Aufstieg ist bei hervorragenden Ausblicken wirklich angenehm. Unter dem Gipfelteil wählen wir die rechte Variante, die den I. Schwierigkeitsgrad erreichen sollte, ist aber weit davon entfernt, da wir leicht fast ohne Handgebrauch den außergewöhnlich aussichtsreichen Gipfel erreichen, wo wir eine ganze Stunde verweilen, über die leichtere Variante absteigen wir zum zuvor genannten Abzweig unter der Creta Forata und im Nu entscheiden wir uns noch für den Aufstieg zu ihrem Gipfel, auf dem wir beide schon mal waren, aber warum nicht nochmal gehen. Die abwechslungsreiche Gredine bringt uns zum Sattel, dann folgen nur noch gute 10 Minuten zu einem weiteren aussichtsreichen Gipfel. Abstieg über den Aufstiegsweg. Wundervoller, warmer Herbsttag und es ist schwer zu glauben, dass es dort oben bald alles anders sein wird.
Creton di Tul (2287) und Creta Forata (2462) herbstbunte Hänge unter Creton di Culzei1
Creton di Tul (2287) und Creta Forata (2462) beim Aufstieg muss man absteigen2
Creton di Tul (2287) und Creta Forata (2462) zur Scharte Creta Forata3
Creton di Tul (2287) und Creta Forata (2462) die Scharte ist schon näher4
Creton di Tul (2287) und Creta Forata (2462) Blick auf die andere Seite5
Creton di Tul (2287) und Creta Forata (2462) zu unserem Creton6
Creton di Tul (2287) und Creta Forata (2462) grenzenlose Ausblicke7
Creton di Tul (2287) und Creta Forata (2462) Piccola Siera, auf der wir im Juli waren8
Creton di Tul (2287) und Creta Forata (2462) vom Gipfel Blick auf die benachbarte Creta Forata9
Creton di Tul (2287) und Creta Forata (2462) Blick zu den heimischen Juliern10
Creton di Tul (2287) und Creta Forata (2462) und auf den mächtigen Peralba und Nachbarn11
Creton di Tul (2287) und Creta Forata (2462) behaglicher Abstieg12
Creton di Tul (2287) und Creta Forata (2462) und erneuter Aufstieg13
Creton di Tul (2287) und Creta Forata (2462) im oberen Teil ist es deutlich schwieriger14
Creton di Tul (2287) und Creta Forata (2462) 15
Creton di Tul (2287) und Creta Forata (2462) Gipfel der Creta Forata16
Creton di Tul (2287) und Creta Forata (2462) vom östlichen Gipfel17
Creton di Tul (2287) und Creta Forata (2462) unten die spitze Monte Geu, dahinter Monte Tuglia18
Creton di Tul (2287) und Creta Forata (2462) wieder auf der Pesarina-Seite19
Creton di Tul (2287) und Creta Forata (2462) Lärchenwald mit dem Gipfel Creton di Culzei, der Gipfel wird über die Via ferrata der 50 Säulen erreicht20
Creton di Tul (2287) und Creta Forata (2462) dort oben waren wir zuerst21
Creton di Tul (2287) und Creta Forata (2462) 22
Creton di Tul (2287) und Creta Forata (2462) 23
(+2)gefällt mir
jaz7. 07. 2012 21:56:58
Einer meiner ersten Berge vor 30 Jahren in den Karnischen Alpen. Ich habe sie in diesen Tagen besucht, zwischendurch bin ich noch zum nahen Creton di Tul gesprungen. Grüße!
Morgennebel1
bald geht die Sonne auf2
Cima Dieci, darauf bin ich auch gestiegen3
Siera-Pass4
stängellose Glockenblume5
Creton di Tul6
Creta Forata vom Vorgipfel7
Kreuz auf dem Gipfel8
Monte Geu und Monte Tuglia, ich war auf beiden9
Sieri10
Büschel Hepatica11
unter dem Gipfel des Creton di Tul12
auf dem Gipfel des Creton di Tul13
Creta Forata14
Blick nach unten15
über gelbe Teppiche16
Quintett17
alte plodnska Haus18
So einen bräuchte ich zu Hause, um die Sensen zu verscheuchen19
es gibt Arbeit20
(+2)gefällt mir
IgorZlodej11. 07. 2012 22:14:13
Vom Parkplatz direkt vor Cima Sappada ein Stück zurück auf der Straße nach Forni Avoltri, dann rechts auf den Fahrweg und weiter auf Weg 320, der an einer Stelle rechts bergauf abzweigt. Der Weg ist nicht getreten, ziemlich viel Grünzeug, das obendrein nass von nächtlichen Gewittern ist. Am Anfang gibt es sogar einige Drahtseile. Bald erreichen wir die verlassene Obere Planina Geu, weiter führt uns ein schöner Weg durch das Tal "Vallone della Creta Forata". Direkt unter dem Forato, wo der Weg auf eine große Halde abbiegt, gehen wir beide rechts Richtung Creton di Tul, biegen aber bald leicht links ab und durch eine kurze Rinne zu einer kleinen Scharte. Von hier einige Meter Seile, folgt leichteres Klettern, bald sind wir am "Fenster", dann folgt etwas schwierigeres und orientierungsintensiveres Klettern, aber nicht mehr als II+. Die Route ist nur mit vereinzelten Steinmännern markiert, Nebel spielt uns etwas Streiche, vor allem bei der Orientierung, aber grundsätzlich keine Probleme. Vom Gipfel absteigen wir auf der Normalroute, über die "Halden", und unten auf schönem Weg zur Siera-Hütte und über die Skipiste ins Tal, wo die ersten Regentropfen vom Himmel fallen.
Berge über Sappado, immer schön, immer anziehend für einen Besuch1
romantisches Tal vallone della Creta Forata2
der Weg führt uns am Fenster vorbei3
der erste schwierige Abschnitt liegt hinter uns4
5
im Gipfelbereich hat uns Nebel umhüllt6
der letzte Teil der Route verlief am Grat, stellenweise deutlich exponiert7
8
zweiköpfiger Monte Geu, vielleicht einst9
zur Hütte Siera10
Hütte unter den malerischen Sieras, leider im Sommer geschlossen11
die Skipiste hinunter ins Tal12
(+6)gefällt mir
Kigeot22. 09. 2015 21:39:17
Bei wunderschönem Sonnwetter am 20. September Aufstieg zur Creta Forata und noch eine Köstlichkeit - "Knicks" zum Fenster. Blicke reichten bis zum Meer, Kenner erkannten Savudrija nasmeh
Detaillierter auf dem Blog: http://potovanja-tamara.blogspot.si/2015/09/izlet-v-karnijske-alpe-na-creto-forato.html
Alm unter der Creta Forata1
Blick auf Monte Sierra und ins Sappada-Tal2
Ein Fenster, das versteckt ist und vom markierten Weg nicht zu sehen ist3
Creta-Forata-Tal4
Das Tal bekommt schon Herbstfarben5
(+7)gefällt mir
IgorZlodej23. 09. 2015 07:44:30
Nach einigen Jahren wieder über den Westgrat zur Creta Forata. Damit wir nicht denselben Weg hoch und runter gehen, sind wir zuerst zur oberen Planina Geu, und weiter durchs idyllische Tal zur Scharte und über den Westgrat zum Gipfel. Abstieg vorbei an der geschlossenen Hütte Monte Siera.
durch den Canyon zur Planina Geu1
noch recht vielversprechendes Wetter2
SW-Grat der Creta Forata und der Grat, den wir überquert haben3
Monte Geu4
vom Scharte hinauf, wo das Stahlseil endet5
am Fenster vorbei6
auch in einen Kiesel hinein ist treb7
Richtung....8
natürlich nicht überall entlang des Grats9
Abschlussteil10
11
Abstieg12
vorbei an der Hütte13
14
(+5)gefällt mir
ločanka23. 09. 2015 19:16:02
Kigeot, sehr begeisternde Bilder! Ich habe sie schon mehrmals angeschaut.
(+4)gefällt mir
turbo12. 07. 2018 18:27:41
8.7.2018, Creta Forata

Eine Tour, die lange gewartet hat, bevor sie stattfand. Von Cima Sappada vorbei der geschlossenen Siera-Hütte hoch und denselben Weg runter. Einige Schneeflächen im Gipfelbereich leicht umgehbar, sonst Weg i.O. Aufmerksamkeit beim Folgen roter Markierungen und rarer Steinmänner nicht überflüssig, da sie den einfachsten Aufstieg zeigen. Wundervolle Tour in herrlicher Umgebung, Ausblicke vom Gipfel atemberaubend schön nasmeh

https://tubojan.blogspot.com/2018/07/creta-forata.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
(+4)gefällt mir
bagi7. 08. 2019 14:07:38
Beim Erkunden entfernterer Gebiete haben wir diesmal zwei Tage investiert, was ein Volltreffer war nasmeh. Erster Tag Creta Forata und Creton di Tul, Besuch des kürzlich eröffneten attraktiven Corbellini-Wegs und Übernachtung in der De Gasperi-Hütte.

Zweiter Tag Aufstieg über die 50-Türme-Klettersteig (Ferrata dei 50) zum Creton di Culzei, Abstieg zur Scharte del Alpini und Rückkehr über Hügelchen und Täler Richtung Sappada zum Ausgangspunkt.

Für mögliche Wiederholer … Weg 321 vom Creta-Forata-Sattel zur Pesarina-Seite bis zur Einmündung in Weg 231 ist offiziell unpassierbar, was man erst erfährt, nachdem man ihn in beschriebener Richtung schon durchquert hat zavijanje z očmi. Mehr in der Fotostory …

Daten zur ersten Tagestour: 20 km / 2100 Höhenmeter
Link zum zweiten Tag … Klick

Koordinaten des Ausgangspunkts in Cima Sappada … 46.566417, 12.719528

Informationsschild über Wege am Parkplatz im Dorf Cima Sappada1
Der Morgen war frisch, genau richtig zum Gehen2
Der kurze Anfangsteil des Weges führt durch den Wald, dann öffnen sich die Ausblicke3
Wegweiser bei der Hütte Rif. M. Siera. Wir sind Richtung Sattel Creta Forata auf Weg 321 weitergegangen4
der Tag erwacht5
Riesen über dem Sappada-Tal. Diese Seite ist viel aussichtsreicher als die Pesarina6
Blick hinunter auf unseren Ausgangspunkt … Cima Sappada7
Sympathischer Wegweiser :)8
Blick zurück auf den zurückgelegten Weg. Er verläuft deutlich links und ist nirgends zu steil9
Nasser, exponierter Abschnitt, der gut gesichert ist. Bei Frost ist dieser Teil sicher eine Rutschbahn10
Ausblick vom Weg11
Der Weg ist auf diese oder jene Weise durchgehend gut markiert12
Sattel Creta Forata. Links ist der Gipfel Creton di Tul, den wir auch besucht haben13
Blick zurück ins Ansteigtal. Der Abzweig 323 nach Creta Forata ist schlecht markiert14
Der Weg zum Gipfel ist mit roten Punkten markiert. Teilweise über Fels, teilweise über feinem Schutt15
Zum Hauptgipfel kommt man von der Pesarina-Seite16
Creta Forata, ausgezeichneter Aussichtspunkt17
Slowenen haben sich schon lange, lange nicht eingetragen18
Blick auf die Siere im Vordergrund und unser morgiges Ziel im Hintergrund … Creton di Culzei19
Um den nahen Creton di Tul zu erreichen, muss man zum sichtbaren Pfad zurücksteigen und über Gras zum Gipfel aufsteigen20
Auf seinem Hang wachsen so viele Heidelbeeren, dass ich mich nicht erinnere, wann ich Ähnliches gesehen habe21
Gut ohrenbesetzte Gesellschaft :)22
Creta Forata vom Creton di Tul. Links ist der Zustiegspfad sichtbar23
Abstieg auf Weg 321 in Pesarina-Richtung vom Sattel Creta Forata24
Sattel Creta Forata. Von hier aus sind wir zum Rifugio De Gasperi weiter25
Weg 321. Fehlt Hinweis, dass er in diese Richtung gesperrt ist. Das erfuhren wir erst nach vollständigem Durchqueren :)26
Zuerst mussten wir rund 400 m absteigen27
Erdrutsch steiler Sandsteine, weshalb Weg 321 offiziell gesperrt ist28
Glücklicherweise waren die Seilreste brauchbar genug, um den Erdrutsch problemlos zu überqueren29
Warum das Unpassierbarkeits-Schild nur auf einer Wegseite ist, bleibt mir schleierhaft :)30
Wir fuhren auf Weg 231 Richtung Alm Siera fort und trafen einen sehr freundlichen Bären :)31
Dieser hat uns adoptiert und ließ sich keinesfalls stören :)32
Sentiero Corbellini, nach langer Zeit wieder geöffnet. Natürlich mussten wir es testen :)33
EEA-Bewertung bedeutet nicht für jeden. Wer Exposition fürchtet, nutze ein Sicherungs-Set34
Einst normaler Wanderweg ist über Jahrzehnte verfallen. Sicherungsseile ermöglichen Wiederbesuch35
Wegdetail ….36
… und wie es in der Praxis aussieht :)37
So war der Pfad früher gesichert38
Abschnitt des Pfads auf der gegenüberliegenden Flanke39
Haken und Seile haben die eingestürzten Brücken ersetzt40
Sentiero Corbellini, benannt nach ihrem geistigen Vater, ca. 4 km lang41
Aufnahme des Pfads aus 1936. Quelle: CAI Tolmezzo42
… und Aufnahme aus 2019 :)43
Unbekannte Markierungen am Fels neben dem Pfad44
Neue Seile sind an allen exponierten Stellen des Pfads angebracht außer einer45
Die Flanken bestehen aus extrem unangenehmem Material, das wie Sand nachrieselt46
Abschnitt des Schuttfliegers, wo oberhalb der Balken der Pfad nicht gesichert ist. Hier hilft der Schutt47
Es gibt enorme Reste des Pfads, die der Zahn der Zeit bis zur Unbrauchbarkeit zerfressen hat48
Blick zum Sattel Creta Forata, von wo wir kamen. Lang, lang war dieser Pfad, aber wir sind das gewohnt :)49
Noch ein Schuttquerung50
Dort hinüber müssen wir :)51
Rückblick auf diesen Teil des Übergangs52
Viel Gestein ist vermint, doch der Corbellini-Pfad entstand nach dem Ersten Weltkrieg53
Meditation nach der anstrengenden Querung :)54
Unsere morgige Richtung …. Ferrata dei 5055
Blick zurück auf das Gelaufene56
Noch einige Abstiege an den Klammern.57
… und Durchgängen, die bereits vom Zahn der Zeit angenagt werden.58
Rechts Creta Forata und direkt davor der niedrigere Creton di Tul.59
Haifischflosse :) Hier ist die unterschiedliche Bodenbeschaffenheit gut sichtbar. Neben gutem Fels ist verwitterter Sandstein.60
Letztes Muskelspannen :)61
… und wir sind beim Rifugio De Gasperi angekommen.62
Die Hütte ist sehr sympathisch mit einem exzellenten Betreiberteam.63
Inneres mit großem Essensraum. Hier versammeln sich Kletterschulen und in jener Nacht schliefen über 50 Personen dort.64
Teil des Abendessens, Frico mit Polenta. Halbpension für PZS-Mitglieder betrug 43 €. Wir hatten auch das Zimmer für uns allein :)65
Die GPS-Spur des ersten Tages ist dunkelblau.66
(+6)gefällt mir
SamoK7. 08. 2019 16:44:15
Wie angenehm ist es heutzutage jemanden ohne Rüstung und Hellebarde zu sehen, wenn es Zeit ist, etwas am Seil zu ziehen. Schön.
(+3)gefällt mir
Pi_is_exactly_37. 08. 2019 17:39:09
Schön! Habt ihr gesehen, ob die Hütte Rif. M. Siera offen ist?
gefällt mir
tjabi8. 08. 2019 14:45:31
Hallo!
Rif. M. Siera ist im Winter geöffnet, so steht es auf der praktischen Panoramakarte von Sappada. Die Seilbahn fährt im August jeden Tag.
LP
(+1)gefällt mir
matic411. 08. 2024 11:29:22
Gestern vom Weiler Culzei, Val Pesarina zum Gipfel. Kein Glück mit dem Wetter, Gipfel in Nebel. Weg 321 an der Stelle wo du die Sandmulde querst ist an den schwierigsten Stellen gesichert, aber nicht alles kann gesichert werden wegen losem und bröckligem Gelände, Übergang ist hier anspruchsvoll. Bis zur Scharte Forc. Creta Forata triffst du kaum jemanden, mehr kommen von Nordseite aus Sappada. Weg ist normal begehbar. Weg zum Fenster östlich Creton di Tul ist sehr gut markiert und an schwierigsten Teilen mit Drahtseilen und Haken gesichert. Kurz hinter dem Ort Pesaris ist ein Fahrverbotsschild, aber man kommt problemlos zum Ausgangspunkt.
Tesis über dem Ausgangspunkt Culzei, links Creton di Culzei1
das Weiler ist jetzt ohne Menschen2
Weg 2313
verlassene Alm, bevor du rechts auf Weg 321 abbiegst4
der Weg ist geschickt höher geführt5
anspruchsvolles Queren einer sandigen Rinne6
zuerst Abstieg dann Anstieg zur Scharte7
an der Scharte, Blick zurück in die Val Pesarino8
Gipfel im Nebel9
Vallone della Creta Forata10
Abzweig des Wegs zu Creton di Tul11
Fenster links (al foro), Gipfel rechts12
13
(+2)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies