|
| capraibex24. 07. 2010 14:11:41 |
Am Mittwoch bin ich über Komarča zum Schwarzen See aufgestiegen, dann weiter zur Komna und abgestiegen zur Savica. Einige Wanderer, auch Ausländer, hatten Probleme, den schlecht markierten Anfang des Schwarzer-See-Komna-Wegs zu finden.
|
|
|
|
| hribovska17. 07. 2011 16:51:31 |
Gestern sah es so aus am Schwarzen See im Regen
|
|
|
|
| velkavrh18. 07. 2011 16:46:48 |
Capraibex hat recht bezüglich der Markierungen vom Schwarzen See Richtung Komna. Man muss direkt am Seeufer zum anderen Ende des Sees gehen und am Blockstein links bergauf Richtung Komna. Der Steig ist gut sichtbar und man kann sich nicht verlaufen. Danach zwei Stunden Gehens auf einem angenehmen, nicht exponierten Pfad und wir sind auf Komna.
|
|
|
|
| Kiwi28. 06. 2012 17:48:01 |
Hallo, ich wieder frage nach diesem Weg, über Komna. Ist die Zeit in den Beschreibungen korrekt? Zeit Savica-Komna= 2h 30 min Zeit Savica-Schwarzer See über Komna= 2h 45 min Da 10 Minuten vor der Hütte auf Komna Abzweig zum Schwarzer See ist - nach der Karte würde man erwarten, dass der Weg vom Abzweig Schwarzer See (von Komna) bis zum See selbst länger als 25 Minuten dauert.... Danke
|
|
|
|
| Tadej28. 06. 2012 18:01:27 |
Die Zeit war falsch angegeben. Habe korrigiert. Zeit Savica-Schwarzer See über Komna= 3h 30 min
|
|
|
|
| peter231. 03. 2014 16:18:19 |
Die ersten Meter des Weges über Komarča waren unproblematisch. Bald stießen wir auf Lawinenreste, die den Weg gut mit dicken Buchen zugeschüttet hatten. Am schlimmsten hat der Abschnitt zwischen 700 und 1100 Metern getroffen. Über dicke gestürzte Buchen zu klettern ist gar nicht angenehm und auf seine Weise gefährlich Höher war der Weg in Ordnung. Trocken bis ganz oben, wo der Weg ebener wird und in den Wald abbiegt (einige hundert Meter vor Schwarzem See). Dort plötzlich rund ein Meter Schnee. Der See ruht unter Schnee und Eis. Nur auf der Nordseite, wohin die Sonne über Orlič scheint, taut es schon  Spuren nach Komna nicht gesehen, jemand stapfte Richtung 7j. Wegen der Umgestürzten im unteren Teil von Komarča rate ich derzeit von der Tour ab. Bilder: http://www.petersfoto.si/thumbnails.php?album=datebrowse&date=2014-03-31
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh3. 05. 2014 04:41:57 |
Ich frage mich, ob sie den Weg schon etwas gereinigt haben. Ich weiß, dass sie ihn im Frühling regelmäßig säubern. Dieses Jahr gibt es wegen umgestürzter Bäume deutlich mehr Arbeit.
|
|
|
|
| peter229. 05. 2021 08:26:18 |
Gestern haben wir den Schwarzen See besucht. Der Regen, der nachts gefallen ist, hat einige Bäche über den Weg gemacht, und auch einen prächtigen Komarča-Wasserfall. Sonst ist der Weg ohne Besonderheiten. Schnee beginnt oben, auf der Ebene durch den Wald, direkt vor dem Schwarzen See. Der Wasserstand des Schwarzen Sees ist sehr hoch. Alle Blöcke, von denen wir normalerweise fotografieren, sind unter Wasser, ebenso das Geröll. Wir sind weiter zum Orlič in Richtung Komna gegangen. Teil des Weges ist unter Schnee, wahrscheinlich auch weiter zur Komna. Unter Orlič öffnet sich ein schöner Blick auf den westlichen Teil des Bohinj-Tals und den Kamm der Tolmin-Bohinj-Berge. Schön ist auch der Blick auf den benachbarten Rigelj auf der gegenüberliegenden Seite des Schwarzen Sees. Abstieg auf demselben Weg. Erst jetzt haben wir ein Paar Wanderer getroffen, sonst hatten wir die Tour für uns allein, was im Sommer unmöglich ist. Bilder: http://www.petersfoto.si/thumbnails.php?album=datebrowse&date=2021-05-29 http://www.petersfoto.si
1
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| ppegan31. 05. 2021 08:58:40 |
Peter, schöne Tour, schöne Bilder, vor allem die Einsamkeit in diesen Gegenden, die ist unbezahlbar 
|
|
|
|
| peter228. 04. 2022 19:36:47 |
Wir kamen paar Minuten nach 6 beim Parkplatz für den Savica-Wasserfall an und der Kassierer hatte noch nicht angefangen zu arbeiten. Der Weg über Komarča ist in Ordnung, trocken und schneefrei. Schnee fängt im Wald paar Meter vor dem Schwarzen See an. Am See haben wir die schwimmenden Eisschollen bewundert, die in schönem Kontrast zum klaren, türkisfarbenen Wasser standen. Wir sind weiter zum nahen Orlič (südlich vom Schwarzen See) gegangen. Eigentlich führt ein Weg dorthin, der weiter zur Komna geht. Er war aber fast ganz unter Schnee. Zum Orlič steigt man links hoch, wenn man am Rand über Komarča ankommt. Zurück zum See, Brotzeit und Rückkehr auf dem Ankunftsweg. Schöner Ausflug bei klarem Wetter. Bilder: https://www.petersfoto.si/thumbnails.php?album=datebrowse&date=2022-04-28
1
| (+8) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.