|
| Janez Seliškar9. 05. 2011 11:06:45 |
Aus der Baška grapa, Parkplatz Grahovo ob Bači führte uns der Weg. Zuerst auf der Straße nach Bukovo, dann auf Abkürzungen und Karrenwegen vorbei an der Pušnik-Hof um den Bukovski vrh. An der Kreuzung, bei der verlassenen Schule, bogen wir rechts ab und kamen zuerst zum Bukovski vrh. Weiter führte der Weg entlang dem Grat zum Wurmgipfel. Der Gipfel ist ein hervorragender Aussichtspunkt über die Šentviška planota, Baška grapa und Julische Alpen. Wir setzten den Weg nach Ponikve fort. Dort besichtigten wir die Plečnik-Kirche und fuhren nach Logaršče fort. Es folgte der Abstieg ins Tal nach Postaja (Most na Soči).
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| stanebalant10. 05. 2011 07:36:04 |
Überraschend wenig Reaktion auf die oben beschriebene Tour. Zwar ist die Beschreibung unter "aktuelle Verhältnisse" gepostet, aber trotzdem kommentieren wir Randthemen, die nichts damit zu tun haben. So sind wir halt. Die Beschreibung der Tour zum Črvov vrh hat mich sofort begeistert. Nämlich als Abwechslung von anstrengenden Winteraufstiegen passt so ein Ausflug genau richtig. Besonders die Umsetzung hat mich begeistert: mit Zug zum Startpunkt, ganztägiges Umherstreifen und Genuss der schönen Natur, Beisammensein mit Freunden, Abschluss wieder am Bahnhof, wo man auf den kommenden Zug wartet. Erinnerungen an junge Jahre, als wir noch als eifrige Jungs, voller Erwartungen, begierig auf neue Erlebnisse und Herausforderungen, die regulären Linien des öffentlichen Nahverkehrs für Zufahrten zu leichter oder schwieriger erreichbaren Gipfeln und Touren in unserem wundervollen Ländchen nutzten. Erinnert ihr euch noch?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| atoamac10. 05. 2011 08:03:49 |
Wie sind die Zeitabstände zwischen den einzelnen Punkten?
|
|
|
|
| Janez Seliškar10. 05. 2011 08:36:34 |
Für den ganzen Weg brauchten wir 7.00 Stunden gemütliches Gehen, davon 3.50 bis Črvov vrh. Die Šentviška planota ist wunderbar, daher lohnt es sich, einen ganzen Tag zu nehmen und sich dem Erkunden der Sehenswürdigkeiten hinzugeben. Nachdem man aus der Rinne hochsteigt, ist es nur ein Spaziergang zwischen Dörfern, Wiesen, Wäldern und Graten. Man muss nur einen Tag mit guter Sicht wählen, und die Freude wird groß sein.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| miri10. 05. 2011 08:48:12 |
Im Februar bin ich von Stopnik zum Črvov vrh gegangen. Schöne Tour. Aber vermisst habe ich wenigstens ein paar Schilder zum Gipfel.
|
|
|
|
| ločanka10. 12. 2019 20:39:09 |
Interessant, die Leute schreiben täglich ins Buch auf dem Wurmgipfel ein, hier aber Totenstille schon acht Jahre. Als ob der Gipfel uninteressant wäre, wir haben uns aber vom Gegenteil überzeugt, auch wenn wir ihn an einem bewölkten Sonntag betreten haben. Nun, das Wetter haben wir nicht gelobt, die Tour aber definitiv . Tone hat diese Tour vorgeschlagen, wahrscheinlich hätte er das nicht getan, wenn er meinte, auf dem Weg gäbe es keine Highlights. Aber es gab welche, bei jedem Schritt, bei jedem Blick, besonders wenn man das erste Mal dort ist. Mit großer Erwartung sind wir zum schön bewachsenen Grat zwischen Poličanka und Kozarska Gropa gegangen, und haben durch die Äste auch Wasserfälle gesehen, die Poličanka auf ihrem Weg erzeugt. Wir haben sie an der passenden Stelle überquert und vorbei an verlassenen Heuschobenhütten zum interessanten Dorf Police aufgestiegen, nach dem auch die Talsohle benannt ist, die wir unterwegs bewundert haben. Von Police hat uns der Karrenweg immer höher geführt, vorbei an augenfreundlich renovierten Höfen bis zum Wurmgipfel, wo wir die Ausblicke mehr auf den Infotafeln betrachtet haben. Aber das ist nicht schlecht, denn man merkt gleich, dass man dafür nochmal kommen muss . Den Gipfel haben wir Richtung Bukov Gaj verlassen, noch zur Košarica aufgestiegen und vorbei an Degarnik wieder nach Police abgestiegen und auf anderem Weg zurück nach Laze. So haben wir eine echte Acht gemacht, da wir den Weg nur in kurzen Abschnitten wiederholt haben. Wir waren uns einig, dass es sich gelohnt hat trotz bewölktem Wetter, denn wenn die Stimmung gut ist, kann das Wetter sie nicht einfach verderben, besonders wenn noch andere Abenteuer in der Gegend geplant sind .
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| miri10. 12. 2019 22:20:54 |
Bild 45, aber nein, "v Polico" passt irgendwie nicht. Nach Police. Muss nochmal da hoch. Wunderschöne Ausblicke bei schönem (klarem) Wetter.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ločanka30. 12. 2019 06:32:13 |
Tadej, fühle mich ganz wichtig . Du hattest die Ausblicke, ich komme noch dafür. Wirklich schöne Gegend!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Tadej30. 12. 2019 10:13:15 |
Schöne Gegenden, besonders gestern bei schönem Wetter. Die Hügel im Idrijca-Becken sind mir im Winter immer interessant.
|
|
|
|
| miri15. 02. 2020 14:51:52 |
Wir auch :
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| valerija11215. 02. 2020 15:12:36 |
Ooo, Tadej freue mich schon, wenn es auch eine Beschreibung über Police zu diesem Aussichtspunkt gibt. Kann's kaum erwarten.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Tadej15. 02. 2020 17:26:56 |
Schön Miri, schade dass wir uns nicht getroffen haben. Valerija, die Beschreibung kommt auch noch.
|
|
|
|
| črow29. 10. 2023 20:39:59 |
Auf diesem Weg muss man eine Lampe mitnehmen. Der Besuch der wunderbaren Höhle Zidance ist fast Pflicht.
| (+5) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.