Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Črvov vrh

Drucken
Janez Seliškar9. 05. 2011 11:06:45
Aus der Baška grapa, Parkplatz Grahovo ob Bači führte uns der Weg. Zuerst auf der Straße nach Bukovo, dann auf Abkürzungen und Karrenwegen vorbei an der Pušnik-Hof um den Bukovski vrh. An der Kreuzung, bei der verlassenen Schule, bogen wir rechts ab und kamen zuerst zum Bukovski vrh. Weiter führte der Weg entlang dem Grat zum Wurmgipfel. Der Gipfel ist ein hervorragender Aussichtspunkt über die Šentviška planota, Baška grapa und Julische Alpen. Wir setzten den Weg nach Ponikve fort. Dort besichtigten wir die Plečnik-Kirche und fuhren nach Logaršče fort. Es folgte der Abstieg ins Tal nach Postaja (Most na Soči).
Črvov vrh Bukovski vrh1
Črvov vrh Unter Črvov vrh2
Črvov vrh Heute gehen wir rechts3
Črvov vrh Sv. Lucija auf Logarščah4
Črvov vrh Mündung der Bača in die Idrijca5
(+1)gefällt mir
stanebalant10. 05. 2011 07:36:04
Überraschend wenig Reaktion auf die oben beschriebene Tour. Zwar ist die Beschreibung unter "aktuelle Verhältnisse" gepostet, aber trotzdem kommentieren wir Randthemen, die nichts damit zu tun haben. So sind wir halt. Die Beschreibung der Tour zum Črvov vrh hat mich sofort begeistert. Nämlich als Abwechslung von anstrengenden Winteraufstiegen passt so ein Ausflug genau richtig. Besonders die Umsetzung hat mich begeistert: mit Zug zum Startpunkt, ganztägiges Umherstreifen und Genuss der schönen Natur, Beisammensein mit Freunden, Abschluss wieder am Bahnhof, wo man auf den kommenden Zug wartet.
Erinnerungen an junge Jahre, als wir noch als eifrige Jungs, voller Erwartungen, begierig auf neue Erlebnisse und Herausforderungen, die regulären Linien des öffentlichen Nahverkehrs für Zufahrten zu leichter oder schwieriger erreichbaren Gipfeln und Touren in unserem wundervollen Ländchen nutzten. Erinnert ihr euch noch?
(+1)gefällt mir
atoamac10. 05. 2011 08:03:49
Wie sind die Zeitabstände zwischen den einzelnen Punkten?
gefällt mir
Janez Seliškar10. 05. 2011 08:36:34
Für den ganzen Weg brauchten wir 7.00 Stunden gemütliches Gehen, davon 3.50 bis Črvov vrh.

Die Šentviška planota ist wunderbar, daher lohnt es sich, einen ganzen Tag zu nehmen und sich dem Erkunden der Sehenswürdigkeiten hinzugeben. Nachdem man aus der Rinne hochsteigt, ist es nur ein Spaziergang zwischen Dörfern, Wiesen, Wäldern und Graten. Man muss nur einen Tag mit guter Sicht wählen, und die Freude wird groß sein.
(+1)gefällt mir
miri10. 05. 2011 08:48:12
Im Februar bin ich von Stopnik zum Črvov vrh gegangen. Schöne Tour. Aber vermisst habe ich wenigstens ein paar Schilder zum Gipfel.
gefällt mir
Janez Seliškar10. 05. 2011 09:26:00
Ja, man braucht etwas Orientierungssinn und Kartenlesen. Eigentlich Wegefrei, keine Markierungen.

Fotogalerie unter dem Link:

https://picasaweb.google.com/janezseliskar11/SentviskaPlanota07052011?feat=email#
gefällt mir
ločanka10. 12. 2019 20:39:09
Interessant, die Leute schreiben täglich ins Buch auf dem Wurmgipfel ein, hier aber Totenstille schon acht Jahre. Als ob der Gipfel uninteressant wäre, wir haben uns aber vom Gegenteil überzeugt, auch wenn wir ihn an einem bewölkten Sonntag betreten haben. Nun, das Wetter haben wir nicht gelobt, die Tour aber definitivnasmeh.

Tone hat diese Tour vorgeschlagen, wahrscheinlich hätte er das nicht getan, wenn er meinte, auf dem Weg gäbe es keine Highlights. Aber es gab welche, bei jedem Schritt, bei jedem Blick, besonders wenn man das erste Mal dort ist.
Mit großer Erwartung sind wir zum schön bewachsenen Grat zwischen Poličanka und Kozarska Gropa gegangen, und haben durch die Äste auch Wasserfälle gesehen, die Poličanka auf ihrem Weg erzeugt. Wir haben sie an der passenden Stelle überquert und vorbei an verlassenen Heuschobenhütten zum interessanten Dorf Police aufgestiegen, nach dem auch die Talsohle benannt ist, die wir unterwegs bewundert haben.
Von Police hat uns der Karrenweg immer höher geführt, vorbei an augenfreundlich renovierten Höfen bis zum Wurmgipfel, wo wir die Ausblicke mehr auf den Infotafeln betrachtet haben. Aber das ist nicht schlecht, denn man merkt gleich, dass man dafür nochmal kommen mussnasmeh.
Den Gipfel haben wir Richtung Bukov Gaj verlassen, noch zur Košarica aufgestiegen und vorbei an Degarnik wieder nach Police abgestiegen und auf anderem Weg zurück nach Laze. So haben wir eine echte Acht gemacht, da wir den Weg nur in kurzen Abschnitten wiederholt haben.

Wir waren uns einig, dass es sich gelohnt hat trotz bewölktem Wetter, denn wenn die Stimmung gut ist, kann das Wetter sie nicht einfach verderben, besonders wenn noch andere Abenteuer in der Gegend geplant sindnasmeh.

Start des Wanderns und Aufstieg zum Grat1
entlang des Grats2
Blick auf den Wasserfall in der Poličanka-Graben3
gute Laune4
Weiter entlang des Grats5
Hier irgendwo haben wir den Bach überquert6
Ich weiß nicht, ob es früh oder spät ist7
8
gerade hier vorbei9
Rückblick, hat mir gefallen10
Blick zur Kirche sv. Ivana11
noch näherer Blick12
hier zur Kirche der Geburt Mariens in Police13
renoviert und feierlich der Pfarrei Cerkno übergeben, am Samstag 07.12., einen Tag vor unserem Ausflug14
am Počivalec15
durch das Dorf Police16
Diese Türen sind mir aufgefallen17
Die einzige Markierung auf dem ganzen Weg18
gerade hier vorbei19
angenehmer Weg auf diesem Makadam20
renovierte Höfe entlang des Wegs21
22
23
Wir sind auf dem Gorski vrh.24
ein bisschen Spaß25
unser Ziel, Črvov vrh26
27
28
Aussicht, hinter der Flagge gräbt sich Kotel im Nebel29
jeden Tag werden Einträge gemacht30
31
wir sind eingetreten32
33
Wasser aus dem Brunnen34
gerade hier vorbei35
Meisterwerke36
schwer erkennbarer Gipfel Košarice37
wenn sich das Wetter etwas aufhellt38
Rodica hat in der Sonne geglänzt39
wir haben es uns angesehen, sind aber nicht hinaufgestiegen40
zweiter Blick auf Rodica41
und auch der dritte42
Bukovski vrh 6, das zweite Gebäude von links trägt das Jahr 1720; unser Weg führt auch links43
Dorf Bukovo unter Kojca44
Rückkehr nach Polica45
dieser ist nicht entkommen46
gerade hier vorbei47
Idrijca48
etwa so ist unsere Achttägige verlaufen49
(+7)gefällt mir
miri10. 12. 2019 22:20:54
Bild 45, aber nein, "v Polico" passt irgendwie nicht. Nach Police.
Muss nochmal da hoch. Wunderschöne Ausblicke bei schönem (klarem) Wetter.
(+1)gefällt mir
Tadej29. 12. 2019 18:57:29
Ločanka hat mir die Idee gegeben, bin von Bukovo zum Wurmgipfel gegangen, vom Gipfel runter zur Šentviška Gora und von da zurück nach Bukovo.
Wege sind trocken, heute sonnig, kalt und gelegentlich windig.

Grüße, Tadej
Anfang bei der Kirche auf Bukovem1
In diese Richtung2
Eiskeulen3
Vom Matajurski vrh bis Črna prst und etwas weiter4
Momentaufnahme5
Kojca6
Am Weg7
Am Weg8
Auf dem Črvov vrh9
Porezen10
Auf dem Črvov vrh11
Auf dem Črvov vrh12
Dolomiten13
Julische Alpen14
Bohinj-Tolminer Berge, unten im Schatten Grahovo, in der Sonne Koritnica15
Beim Abstieg Richtung Šentviška Gora16
Beim Abstieg Richtung Šentviška Gora17
Momentaufnahme18
Kirche hl. Vitus auf Šentviška Gora19
Am Weg20
Bukovski vrh21
Blick vom Bukovski vrh22
Porezen23
Am Weg24
Kojca25
(+5)gefällt mir
ločanka30. 12. 2019 06:32:13
Tadej, fühle mich ganz wichtignasmehnasmeh.
Du hattest die Ausblicke, ich komme noch dafür. Wirklich schöne Gegend!
(+1)gefällt mir
Tadej30. 12. 2019 10:13:15
Schöne Gegenden, besonders gestern bei schönem Wetter. Die Hügel im Idrijca-Becken sind mir im Winter immer interessant.
gefällt mir
Tadej15. 02. 2020 14:40:59
Heute haben Tone und ich den Weg Bukovo - Brelih - Pušnik - Bukovski vrh - Wurmgipfel - Police - Reka durchwandert.
Der Weg ist trocken und normal begehbar.

Grüße, Tadej
Žabiški Kuk und Vogel1
Kotel2
Matajur3
Pušnik-Hof4
Jalovnik5
Am Weg6
Bukovski vrh7
Blick auf Črvov vrh8
Porezen und Kojca9
Črna prst in den Wolken10
Trnovski Wald11
Bei Bukovem gaj12
Tolminski Kuk, Zeleni vrh, Podrta gora und Vrh nad Škrbino13
Auf dem Črvovem vrhu14
Blick vom Gipfel15
Auf dem Črvovem vrhu16
Interessantes Phänomen um die Sonne17
Frühlingskrokus18
Kirche der Hl. Maria in Policah19
Am Weg20
Beim Abstieg nach Reka21
Hauptstraße Idrija - Most na Soči22
(+4)gefällt mir
miri15. 02. 2020 14:51:52
Wir auchvelik nasmeh:
1
2
3
4
5
6
7
8
(+4)gefällt mir
valerija11215. 02. 2020 15:12:36
Ooo, Tadej freue mich schon, wenn es auch eine Beschreibung über Police zu diesem Aussichtspunkt gibt.
Kann's kaum erwarten.
(+1)gefällt mir
Tadej15. 02. 2020 17:26:56
Schön Miri, schade dass wir uns nicht getroffen haben.
Valerija, die Beschreibung kommt auch noch.
gefällt mir
navdušena29. 01. 2023 17:20:34
Heute mit Tone durch die Poliška grapa nach Police und über die Kozarska grapa zurück nach Reka. Kein Schnee - außer auf der Hochebene, Weg trocken, aber die Schwierigkeit nicht unterschätzen...
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
Heiliger Ivan12
13
Der Frühling kommt...14
15
16
17
18
19
20
21
(+3)gefällt mir
črow19. 02. 2023 21:16:04
Heute von der anderen Seite zum Črvov vrh. Schon lange habe ich gezögert, den Pfad durch Žlebi anzusehen. Ich fahre zum Slap ob Idrijci und suche den Anfang. Er ist gut markiert und kein Problem. Der Weg sieht ziemlich ausgetreten aus, solange er durch den Wald geht. Wenn der Wald oben endet, verliert sich der Pfad in den Wiesen. Diese sind neu angelegt und es gibt keine Karrenwege mehr wie früher. Deshalb gehe ich direkt über die Wiesen zur höchsten Erhebung. Direkt unter dem Gipfel zeigt sich hinter den Bäumen die Plečnik-Kirche. Ich setze fort ins Dorf Ponikve und auf der Straße vorbei am Skilift zum Gipfel. Trotz nebligem Tag, schöner Ausflug. Besonders der Teil durch Žlebi ist sehr interessant. Ich empfehle auch den Höhlenbesuch. Für den Kirchenbesuch glaube ich auch, dass man den Schlüssel bekommen kann. Nur an die richtige Tür klopfen.
Am Anfang des Weges1
Eine Rundwanderung ist möglich: hoch zu Ponikve-Črvov vrh-Pečine und zurück2
3
Schöne Felsformation am Weg, ihre schönen Taschen haben noch keinen Bolzen gesehen4
Auch in diesen Geröllfeldern sind die Besatzer gewandert5
Hier lohnt es sich, den Pfad zu verlassen und die Höhlen anzusehen6
Verzaubernd7
8
9
10
11
12
(+2)gefällt mir
navdušena28. 03. 2023 21:02:18
Heute mit Tone vom Slap durch Ponikve zum Črvov vrh und Abstieg durch Pečine. Klar, etwas windig, aber herrliche Ausblicke.
Wegbeginn1
Wegweiser zu den Höhlen.2
3
4
5
6
7
8
9
10
Enzian am Pfad von Pečin zum Slap.11
12
(+4)gefällt mir
črow29. 10. 2023 20:39:59
Auf diesem Weg muss man eine Lampe mitnehmen. Der Besuch der wunderbaren Höhle Zidance ist fast Pflicht.
1
2
3
4
5
6
7
(+5)gefällt mir
ločanka30. 10. 2023 05:55:02
Toll!
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies