| rozka11. 10. 2021 22:46:29 |
Etwa zwischen Rombon und Krnica… wir haben vor einiger Zeit schon eine Mulatiera "verfolgt", aber wegen Zeitmangel nicht fertig gemacht, daher entscheiden wir uns am Sonntag endlich zu prüfen, wo der "Weg" hingeht, der keiner ist, über/durch Mrtvaška glava nach Čukla. Unsere "Mama A." rettet uns vor zu langer Anfangssuche , da sie schon selbst erkundet hat wo anfangen und aus Zavrzelno schnaufen wir schon auf schmalem Pfad und höher erreichen wir die Mulatiera wo wir zuletzt aufgegeben haben. In einer Beschreibung heißt es Ende der Mulatiera folgen, dann steil ins Gras wo jeder Pfad verschwindet… na ja, er verschwindet wirklich und Gräser sind frech steil , aber Grasbüschel groß genug zum Greifen ! Hier kommt meine UnEleganz raus, wie Fuß hoch zum nächsten Tritt bringen der so steil ist, mein Körper schafft solche Dehnübungen kaum . Trotz unsichtbarem Pfad gewinnen wir schnell Höhe, wie nicht, gehen ja direkt hoch. Treuer Begleiter Wind, Sonne auf einer Seite, dunkle Wolken auf anderer, dazwischen fröhliche Schneeflocken tanzen und amüsieren sich, schaffen echtes Mix-Wetter-Idyll. Dann beruhigt sich die Welt um ein halbes Grad Steigung , wir suchen besten Übergang. Dazwischen stoßen wir auf Reste von Bauten, wo es uns scheint, auch wegen Höhe, dass quer eine Mulatiera zur Kot 1313 geht, aber lassen sie für nächstes Mal und beißen uns höher. Meine Begleiterin rechts, ich links und Begeisterung als ich oben die Steinpyramide sehe, weckte lauten unkontrollierten Jubel in mir der natürlich im starken Wind unterging , aber Rätsel über Mrtvaška glava gelöst. Da wir uns entscheiden nicht gegen Wind zum Rombon-Gipfel zu kämpfen, unten im Windschatten von Gebüsch picknicken wir kurz, steigen auf Čukla-Gipfel und klar, Idee kommt nicht meine . Was wenn wir nicht gleich ins Tal gehen sondern noch ein bisschen erkunden dort. Klar hab ich nachgegeben, wem wenn nicht den Hügeln und schon steigen wir zu Goričica auf markiertem Weg ab, dann auf Alpe abbiegen hinter Jagdhütte auf schmalen Pfad der im Wald zu unglaublich schöner erhaltener Mulatiera wird, sonnenbeschienen, leichte Herbstfarben, vergisst man wirklich dass Zweck Gegenteil war, was heute schön ist weckt angenehme Gefühle. Mulatiera windet unter Wänden, mal hoch mal runter und im Wald sehen wir mindestens drei sehr gut getretene Pfade, mit einer konkreten Option, dass Blasen wachsen. Leichter Blick aus Wald raus, quert Gras, zurück in Wald und bald am Anschluss mit markiertem Pfad aus Krnica, dann vorbei Alpe und zurück nach Zavrzelno. Dachten wir sparen Zeit und Höhe ohne Rombon-Besuch, hehe, aber haben noch ein Rätsel abgehakt, aber "geboren" wurden mindestens fünf neue. Sehr schön, geht um einsame Pfade, erhaltene Mulatieren wo neue Wege neue Ideen entstehen, und Mahnung an Zeiten die wir nicht vergessen dürfen damit sie sich nie wiederholen… wirklich tolle Tour über Bovec und noch massig Arbeit...
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12