Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Allgemeine Gespräche / Darstellung von Stürzen in Klettersteigen

Darstellung von Stürzen in Klettersteigen

Drucken
1mitjas15. 11. 2017 09:28:08
Am 21.10.2017 haben wir im Rahmen der ständigen Weiterbildung von Bergführern einen Teil des Tages der Darstellung von Stürzen auf anspruchsvollen gesicherten Wegen in der Klettersteig mit verschiedener Ausrüstung gewidmet. Für den Test haben wir einen Holzstamm von 87 kg Gewicht verwendet, Tests wurden am Klettersteig Mojstrana durchgeführt. Der Abstand zwischen den Haken betrug 2,5 Meter, den Stamm haben wir aus einer Höhe von knapp einem Meter über dem oberen Haken geworfen. So waren die Stürze ca. 4,5 Meter lang. Es handelt sich um die Stürzlänge, die man auf modernen Klettersteigen erwarten kann.

Den vollständigen Text mit Bildern und Film finden Sie unter: http://zgvs.si/prikaz-padcev-v-feratah/
(+14)gefällt mir
danilot16. 11. 2017 15:33:17
Der Gurt würde sich nach meiner Erfahrung nicht zerreißen. Wie die Wirbelsäule in einem schlechten Szenario reagieren würde, das möchte ich nicht ausprobieren!
(+2)gefällt mir
1mitjas17. 11. 2017 10:34:25
Ich stimme Danilo weitgehend zu. Der Gurt würde so eine Belastung wahrscheinlich aushalten. Die Wirbelsäule wahrscheinlich nicht.
(+2)gefällt mir
danilot17. 11. 2017 12:19:16
Weiß jemand, ob ein Gurt bei einem Sturz gerissen ist? Es wäre interessant, das zu wissen und zu analysieren, wenn möglich!
(+1)gefällt mir
danilot18. 11. 2017 12:11:43
Ist jemand in einem Klettersteig gestürzt und möchte die Erfahrung mit anderen teilen?
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies