Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Allgemeine Gespräche / Das Sommerwetter dieses Jahres

Das Sommerwetter dieses Jahres

Drucken
triglavski7. 07. 2009 14:16:19

m''re 1
7.7.2009 Wie immer schöner und lehrreicher Bericht. Aber ohne Unwillen, die Theorie über Gewitter wegen viel Schnee hält nicht; kann lokal erhöhte Wahrscheinlichkeit beeinflussen, aber nicht mehr. Jedenfalls müssen andere Bedingungen zuerst erfüllt sein - vor allem labile Luftmasse. Bei trockener und stabiler Luftmasse kommen Gewitter selten; wenn überhaupt, sind es nur lokal sehr begrenzte Hitzgewitter. Als Feuchtequelle ist Schnee unbedeutend gegen andere Gewässer, besonders das Meer.
Auf das Wetter beeinflusst viel mehr die allgemeine Zirkulation von Luftmassen (Antizyklonen und Zyklonen) in unseren gemäßigten Breiten, auf die riesige Faktoren wirken. Im Allgemeinen können wir sagen, dass dieses Sommer bisher einfach so ist: Wege von Zyklonen und Höhenkernen kalter Luft über unsere Gegenden häufig und langanhaltend sind; andererseits paradoxerweise z.B. in Großbritannien lange Perioden stabiler Antizyklone.
Langfristvorhersage Wetter - kannst recht haben oder nicht - Gründe, mit denen du sie begründest, aber sicher nicht. Wetter ist noch so kompliziertes und nicht ganz erklärtes System, dass Langzeitvorhersagen auch der meteorologischen und klimatologischen Fachrichtung riskant und ziemlich unzuverlässig sind. Dazu trägt zusätzlich intensives und langfristiges Verändern etablierter Muster des Klimas bei (lies: Klimawandel). Global können wir sagen, dass sie veränderte Muster von Niederschlägen und höhere Temperaturen bringen und damit größere Intensität wetterlicher Erscheinungen und aus Sicht der Menschheit katastrophale Folgen. Was dieser Trend konkret für genau bestimmtes Gebiet z.B. Slowenien bedeutet, zeigt die Zeit.

triglavski
7.7.2009 Theorie kann, hält aber nicht, Praxis zeigt, dass es so ist. Kontinentales Europa, das Meer natürlich nicht hat, ist kleines lokales Dorf, daher auch lokale Einflüsse. Sonst werden wir sehen. Jedenfalls ist dieses Jahrs Wetter störender Faktor bei Aktivitäten in Bergen, was sich auch auf Besuche auswirken wird. Vielleicht ist das in gewissem Sinne sogar gut. Die Berge werden von großen Massen ausruhen.

m''re 1
7.7.2009 Einfluss von Meer und Ozeanen ist in fast gesamtem kontinentalen Europa noch sehr stark. Als ''''Lokaler'''' der wunderschönen Soča-Tals solltest du das gut wissen.
Praxis dieses Jahrs kann zeigen wie du sagst. Interessiert mich aber welche Erklärung für ''''regnerischen'''' Sommer, der relativ ''''trockenen'''' Winter folgt? Oder umgekehrt schneereicher Winter und dann trockener, heißer Sommer? Diese Folge ist schon passiert und wird wahrscheinlich wieder.
Ich stimme dir zu, dass Wetter als störender Faktor für Besuche in Bergen eigentlich keine so schlechte Sache ist, besonders aus Sicht ''''ständiger'''' Besucher.
Was auf eigene Weise absurd ist. Viele Bergsteiger/Berggänger, die sich so gerne von gewöhnlicher Ausflugs-Touristen-''''Meute'''' distanzieren, haben heute mehrmals bessere Ausrüstung als ihre Eltern und Großeltern, geschweige von Pionier-Eroberern ungenutzter Welt. Wenn paar Regentropfen fallen, gehen sie lieber Spaziergang im BTC als z.B. auf Grmada.
Nichts zu machen, wir sind bequem zuckrig und ''''Fast-Food''''.
gefällt mir
triglavski7. 07. 2009 14:26:00
Damit wir nicht stören wo nicht nötig, habe ich hier ein bisschen zusammengefasst und verschoben. Meiner Meinung ist das Thema interessant. Lasst uns fortfahren. Als "Lokaler" weiß ich, dass im Sommer die meisten Gewitter auf dem Festland entstehen, ohne Meereinfluss; meist Fronten kommen von Norden oder Nordwest, auch dieses Sommer so. Natürlich manchmal Ausnahmen. Und warum! habe schon erklärt, niemand muss mir glauben, verkaufe niemandem als Wahrheit, nur Fakten sind so. Weiter als "Lokaler" weiß ich, dass im Winter jede spürbare Verschlechterung von Südwest kommt, vom Meer also, weil nur dort genug Feuchtigkeit im Winter. Noch mehr die reichlichsten Schneefälle kommen zu unseren Alpen gerade aus der Genueser Bucht. Front von Norden oder gar Nordosten bringt im Winter keine erwähnenswerten Niederschläge. An der Primorska weht meist Bora, in Bergen kalter Nordwind. Aber einverstanden, dass Wetterphänomene schwer vorhersagbar, oft schwer verständlich, wie auch dass in Alpen Gletscher rasch schmelzen, gleichzeitig in relativ niedrigen Bergen Schnee über Sommer bleibt; zumindest ich der öfter in verschiedenen Bergteilen bin, bemerke das letzte Jahre.
(+1)gefällt mir
Klin7. 07. 2009 15:31:39
Die Ursache häufiger Gewitter diesen Sommer ist definitiv große Menge Feuchtigkeit. Wegen häufiger Niederschläge trocknet die Atmosphäre nur langsam. Wir können erwarten, dass sich das Wetter allmählich beruhigt, was nicht bedeutet, dass August und Herbst schön werden.
gefällt mir
otiv18. 08. 2011 13:38:19
Wollte nicht Leuten Weisheit einschütten, aber bei dieser Gluthitze geht man frühmorgens in die Berge und nicht um 10h oder später. Vielleicht spätnachmittags, wenn Hitze etwas nachlässt. Im morgendlichen Kühle ist Wandern Genuss, in sengender Sonne ist's "Selbstquälerei".
gefällt mir
ljubitelj gora20. 08. 2011 12:34:45
Nur zur Kenntnis, Ende dieses Monats kühlt deutlich ab, also Triglav, Mangart, Jalovec wird wahrscheinlich neuer Schnee bedecken. Alle nicht begeistert von Schnee in Bergen, geht dieses Wochenende oder nächste Woche in Berge, ganze Woche sonnig aber heiß, daher definitiv sehr früh in Berge, um ca. 5 Uhr schon hell genug zum Gehen ohne Probleme.
Irgendwo über 2000 Meter am angenehmsten.
gefällt mir
iomejc20. 08. 2011 20:54:47
@ljubitelj gora:
woher kommt denn dieser Daten?eek
Nämlich, 1. und 2. September habe ich zweitägige Tour in Julijci geplant und du hast mich ein bisschen erschrecktzmeden
gefällt mir
ljubitelj gora20. 08. 2011 21:16:52
Bis dahin ist es noch lang.
gefällt mir
ruševec22. 08. 2011 23:13:31
Auf Krvavec 1740m ü.NN heute Höchst 27 Grad, auf Kredarica 2515m ü.NN heute 19 Grad. Noch ganze Woche so. Mittwoch plane ich zu Kriški podi, Stenar, evtl. noch Pihavec. Die, die diese Tage im Hochgebirge waren, frage ich euch, kann man bei so hohen Temperaturen und unbegrenztem Sonnenbrand zwischen Felsen überhaupt normal wandern? Normalerweise Starte um 6 aus Vrata, aber erst um 9, bevor ich bei Dovška vrata bin. Macht mir ein bisschen Sorgen, da hier im Tal die aktuellen Bedingungen wirklich schwer zu ertragen sind.
gefällt mir
Janiel7423. 08. 2011 03:05:00
@ruševec: war gestern 22.8. genau hier bis Pogačnikov dom. Gestartet sehr spät 9.30 von Aljažev dom...auf Sovatna ganze Tour Sonnenasmeh Muss viel trinken und Sonnencreme, wird gehennasmeh
Um 14h 21 Grad oben bei 2050m.
gefällt mir
otiv23. 08. 2011 16:17:07
@ruševec
Schon beim Spaziergang fängst du an zu schwitzen, also bedeutet das, muss verlorene Flüssigkeit ersetzt werden, denke, du brauchst einen Sherpa zum Tragen von Wasser für steilere Tour.velik nasmehmežikanje
gefällt mir
viharnik24. 08. 2011 08:21:25
In Ljubljana hat es "abgekühlt" über Nacht auf 22.7°C, was noch bis Sonntagzmedenjezen
gefällt mir
velkavrh24. 08. 2011 10:08:03
Gestern um drei Uhr nachmittags an der Češka koča 30 Grade im Schatten. Noch nie so heiß. Glücklicherweise Tour zu Rinke morgens Schatten beim Start in Felsen und genauso beim Rückweg zum Sattel bis dahin Schatten. Bergab zur Hütte an Ledine hat es ordentlich gebrannt.
gefällt mir
andrej7824. 08. 2011 12:11:21
Auch wir gestern zu Križ čet Mrzli dolin Abstieg durch Rinne, auf Okrešelj um 12 schon ordentlich heiß.
Velkavrh, haben wir uns auf dem Gipfel getroffen?
gefällt mir
andrej7824. 08. 2011 12:11:27
Auch wir gestern zu Križ čet Mrzli dolin Abstieg durch Rinne, auf Okrešelj um 12 schon ordentlich heiß.
Velkavrh, haben wir uns auf dem Gipfel getroffen?
gefällt mir
ruševec24. 08. 2011 19:43:10
Na, ich habe einen dieser Hundstage in den Bergen überlebt. Ich bin zum Prisojnik gegangen. Geeignet für diese heißen Bedingungen, hoher Start am Vršič verkürzt das Schwitzen in der Sonne. Um das Fenster und auf der Nordseite des Grats angenehmer Schatten, etwas mäßiger Wind. Hitze hat erst auf dem Rückweg nach Vršič angegriffen. Tour beendet mit Einweichen von Füßen, Händen und mehr in eisig kalter Pišnica. Weiß nicht, was die Leute denken, die ich um 12-13 getroffen habe, die den Aufstieg erst begonnen haben.
gefällt mir
otiv24. 08. 2011 20:34:18
@ruševec
Sieh, auch ohne Sherpa ist die Tour gelungen.velik nasmeh Gratuliere und viel Glück!
gefällt mir
velkavrh24. 08. 2011 23:13:30
Ich und Begleiter waren auf dem Gipfel um elf. Seitdem Foto auf dem Forum unter Kamniško-Savinjski unter Rinke. Getroffen noch etwa fünf Wanderer. Als die Fotos gemacht wurden, waren nur wir vier auf dem Gipfel des Križ und dann sind wir zusammen zur Nachbar-Rinka gegangen.
gefällt mir
viharnik8. 08. 2013 18:19:21
Dieses Sommer erreicht Rekordtemperaturen, obwohl Meteorologen kein heißes Sommer prognostiziert haben.
Heute auf der Straße nach Tacen unter Šmarna gora zeigte es runde 40°C und Sprung in die Sava zur Erfrischung war genau richtig. Wasserstand niedrig, sodass man den Fluss bis zur Hälfte durchlaufen kann und hat ca. 20°C, jetzt reines Wasser, Gefühl besser als auf dem überfüllten Meernasmeh.
Kein besseres Gefühl als unter der heimischen Šmarna gora zu schwimmen1
Fast in der Mitte der Sava2
3
4
(+3)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies