Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Davča-Wasserfälle

Drucken
ločanka3. 05. 2022 08:53:21
Gestern sind wir zum ersten Mal zu den Davča-Wasserfällen gefahren. Ich muss zugeben, dass ich keine Ahnung hatte, in welchem Teil von Davča sie genau sind, deswegen musste das so schnell wie möglich geklärt werden und das gestrige Nachmittag war genau der richtige Teil des Tages für diesen Besuch.

Auf der Tafel beim unteren Wasserfall steht, dass der Davča-Bach drei Wasserfälle schafft, die in der Mächtigkeit zwar nicht mit den größten slowenischen Wasserfällen mithalten können, in der Schönheit aber. Wie treffend ist dieser Satz! Sie sind wirklich sehr schön, viel zu lange hat man diesen Besuch aufgeschoben.
Auf dem Rückweg sind wir noch ins Zentrum des größten slowenischen Dorfes Davča gefahren, wo Kirche und Schule stehen. Mehr auf den Bildernnasmeh.
Davča-Wasserfälle Straße führt durch die schöne Schlucht1
Davča-Wasserfälle Überquerung der Davščica2
Davča-Wasserfälle Blick zurück3
Davča-Wasserfälle beim unteren Wasserfall mit Infotafel4
Davča-Wasserfälle Blick auf den Wasserfall von der rechten Seite5
Davča-Wasserfälle Querung des Bachs6
Davča-Wasserfälle 7
Davča-Wasserfälle und Blick auf den Wasserfall von der linken Seite, fächerförmig8
Davča-Wasserfälle zu den oberen zwei Wasserfällen musst du durch den Steinbruch9
Davča-Wasserfälle 10
Davča-Wasserfälle Schöne Formationen im Steinbruch11
Davča-Wasserfälle zwischendurch siehst du Ratitovec und findest die Kletterwand12
Davča-Wasserfälle 13
Davča-Wasserfälle Doppelwasserfall, ca. 6 m hoch, aus zwei Strahlen14
Davča-Wasserfälle Aufbau aus schwarzen Dolomitschichten mit Rosa-Anteilen15
Davča-Wasserfälle Wasser fällt in schüsselartigen Tümpel16
Davča-Wasserfälle Blick darauf nach ein paar Schritten weiter auf der Straße17
Davča-Wasserfälle 18
Davča-Wasserfälle 19
Davča-Wasserfälle möglicherweise überwuchern Fichten den Blick darauf mit der Zeit20
Davča-Wasserfälle fällt 5-6 m tief in den Tümpel der engen Struga21
Davča-Wasserfälle so zum oberen Wasserfall22
Davča-Wasserfälle Zusammenfluss zweier Davščic, ein Zufluss unter Porezen, der andere unter Hum und Konjsko brdo23
Davča-Wasserfälle vereinte Wasser beider zum oberen Wasserfall24
Davča-Wasserfälle oben die Straße auch nach Porezen25
Davča-Wasserfälle Am Wasser26
Davča-Wasserfälle Am Weg27
Davča-Wasserfälle Fast am Parkplatz28
Davča-Wasserfälle Kirche in Davča, erstes Mal hier29
Davča-Wasserfälle Blicke bis Blegoš30
Davča-Wasserfälle Alles noch am klarsten auf dieser alten Loški-Karte31
(+6)gefällt mir
ppegan3. 05. 2022 10:52:40
Ločanka, Davča nicht größtes slowenisches Dorf, aber längstes bzw. am längsten gestrecktes Dorf (10 km) mežikanje Wahrscheinlich meintest du das zavijanje z očmi
(+1)gefällt mir
megalodon3. 05. 2022 15:02:52
Wird passen was Ločanka schrieb.
"Davča nach Fläche größtes slowenisches Dorf. Kokra aber längstes slowenisches Dorf."

Siehe z.B. https://www.hribi.net/novica/anketa_-_najvecja_slovenska_vas/1489
(+1)gefällt mir
ppegan3. 05. 2022 15:16:42
Wenn du auf Wikipedia schaust, kriegst du eine andere Antwort mežikanje Und ich wusste dass es das längste Dorf ist bevor ich Wikipedia geschaut habe so gelernt in Schule. Möglich dass sich seitdem etwas geändert hat zmeden

https://sl.wikipedia.org/wiki/Dav%C4%8Da,_%C5%BDelezniki
(+1)gefällt mir
ločanka3. 05. 2022 16:28:27
Unter mehreren Titeln gesehen dass es unter die größten slowenischen Dörfer gezählt wird aber nicht nach Anzahl der Höfe sondern nach Fläche (24 km2). Eigentlich ist es mir nicht so wichtig diese Richtung zu erforschen und ich würde nicht wetten; wichtig waren die Wasserfällenasmehnasmeh. Die sind wirklich schönnasmehnasmeh.
(+1)gefällt mir
georgia3. 05. 2022 17:38:09
ločanka, wenn du von den Wasserfällen auf dem schönen Waldweg weitergehst und den Bach noch ein paar Mal überquerst (wasserdichte Schuhe!), kommst du bald zur Kreuzung mit dem markierten Weg von der Jagdhütte oder Kapelle am Porezen. Dort kannst du umkehren und dem Panoramamarkierungsweg ins Tal folgen und den Kreis an der Straße unten schließen. Wir zwei sind schon von den Wasserfällen bis Porezen gegangen, zur Abwechslung.

Was ist mit Blegoš von Tuškov grič oder von der Alpenperle? Auch abwechslungsreich, interessant und weniger belebt. Davča verbirgt manches Interessante ...
(+2)gefällt mir
ločanka4. 05. 2022 01:45:11
georgia, danke für die Vorschläge. Beim Ersten haben wir auch auf der Karte nachgeschaut, dass der Weg dorthin zum Porezen geht, für Blegoš muss ich noch ein bisschen studierennasmehnasmeh.
(+1)gefällt mir
georgia6. 05. 2022 11:01:59
Vom Tuškov grič zum Blegoš gibt es einen schön markierten Weg, ich bin allein darauf gegangen und es gab keine Probleme mit der Orientierung. Der Ausgangspunkt ist auch auf den Schildern um Davča markiert und hat genug Platz zum Parken an der Kreuzung.
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies