|
| rozka28. 09. 2015 15:02:58 |
Samstagmorgen war nicht gerade vielversprechend, aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, auch wenn neblig, aber er führt zum Gipfel Nach Zahlung der "Eintrittsgebühr" fahren wir zur Planina Blato und eilen schon vorbei an Planina v Lazu, die immer bezaubert. Wegen Nebel entscheiden wir uns, nur bis Lazovski Preval zu gehen und dort zu entscheiden, wie weiter...hmmm, gut, dass Frauen stur sind, hehe, wir haben den Gipfel Debeli vrh erreicht, da er dicht "gesichert" ist, so keine Probleme trotz Nebel. Was den "schwierigen Abstieg" betrifft, haben wir ihn umgangen über die linke Querung, die zwar bröckelig ist, aber bp. Abstieg derselbe bis zum Sattel und dann Aufstieg zu Ogradi. Die Nebelschwaden lichteten sich alle naslang ein bisschen, aber Ausblicke waren noch immer geheimnisvoll und zeigten nur ab und zu ein Stückchen. Klar, einsame Tour, heute wahrscheinlich noch mehr wegen Wetter, aber ich komme sicher wieder...
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| MarkoK28. 09. 2015 15:09:46 |
Rozka is back in raztura..
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Maemi28. 09. 2015 22:50:09 |
pl.Blato - pl.Laz - Debeli vrh - Ogradi - pl. Krestenica - pl.Blato Montag ist der schönste Tag für Einsiedler, diesmal sogar mit sonnigem Tag und mondener Nachtvorstellung serviert, und ohne gebührenpflichtige Maut bis pl. Blato. Im ursprünglichen Wunsch, drei Gipfel zu durchqueren (Ogradi, Debeli vrh und Škednjovec), hat in pl. Laz ein ziemlich starker kalter Wind um die Ohren geheult und hat den Letzteren schnell aus dem Sinn geblasen. Für den Abstieg zur Scharte von Debeli vrh habe ich das Abklettern durch die Rinne gewählt, Fels fest und Griffe gut, einfach hervorragend. Ich habe mir auch den höheren Anstieg beim Zahn angesehen...spare ich mir fürs nächste Mal Abstieg über die Ostseite zurück zum Lazovski Preval. Wegmarkierungen sind nach persönlicher Einschätzung auf der ganzen Route viel zu viele, da der Weg nicht so orientierungsintensiv ist und der Pfad schon sehr gut ausgetreten ist. Außer einem Gams auf den Ogradi, der neugierig meinem Aufstieg folgte, niemanden getroffen. Herbstidyll, aber nur im Windschatten 
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| mukica29. 09. 2015 06:24:32 |
Glückwunsch, schööön...gestern hat es hier wirklich stark geweht und die Kälte hat auch ihren Teil beigetragen. Wir haben uns gerade gestern angesehen, dass man so einen schönen Rundgang im Herbst durch diese Almen und auf einen Gipfel machen muss
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Maemi29. 09. 2015 13:13:52 |
Danke mukica Bin einverstanden, für Oktoberstreifzüge wäre es wirklich Sünde, die Bohinj-Gipfel oder wenigstens das Tal der Triglav-Seen nicht zu besuchen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| grem v hribe16. 11. 2015 21:51:15 |
Heute sind wir zu Ogradi von pl. Blato gegangen. Ich habe die Beschreibung geprüft und nach 10 Min. sollte ein Schild rechts nach pl. Laz zeigen. Aber kein solches Schild Stattdessen Markierung pl. Jezero - steiler Weg. Etwas weiter Schild: pl. Jezero und Laz (geradeaus auf dem Weg). Natürlich sind wir weitergegangen und kamen zu pl. Jezero. Ein freundlicher Wanderer hat uns schon auf dem Weg erklärt, wie man von pl. Jezero zu pl. Laz kommt. Da wir früh losgingen, war alles OK und wir wurden mit herrlichem Wetter und Aussicht belohnt. Aber hinter uns kamen andere Wanderer mit demselben Problem. Erstes Mal und auf unbekanntem Gelände und natürlich haben sie den Gipfel nicht erobert. Es wäre gut, das Schild wieder anzubringen.
1
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| felix17. 11. 2015 07:53:29 |
Vor 14 Tagen bin ich von pl. pri jezeru zurückgekehrt und habe selbst bemerkt, dass das Schild weg ist. Was dahintersteckt, weiß ich nicht, ob der Weg nach Laz aufgegeben wird oder ob es eine kommerzielle Sache des Vereins ist, der diesen Weg pflegt, um möglichst viele Leute zur Hütte zu bringen. Ich glaube, diesen Weg betreut derselbe Verein, der die Hütte auf pl. pri jezeru hat.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| simon7917. 11. 2015 11:31:01 |
Stimmt, es ist nicht da, wie "grem v hribe" beschrieben hat. Ich bin logischerweise rechts abgebogen (pl. Jezero - steiler Weg) und bin nach Laz gekommen.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| DarjaZaplotnik17. 11. 2015 17:12:55 |
Es gibt so etwas wie eine Wanderkarte, die normalerweise ziemlich viele nützliche Informationen über Wege enthält.  Mich hat vor allem gewundert, dass der Wanderweg von pl.Jezero zu pl.Laz zu einer Forststraße wird. Vor ein paar Wochen haben wir dort Maschinen getroffen, die eine Art Sträßchen herrichteten. 
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| keber117. 11. 2015 17:34:46 |
Das ist ähnlich wie das, was sie früher bis zur Alm Jezero und Dedno polje sowie bis zur Alm Krstenica gemacht haben. Den Weg bzw. die Straße haben sie schon Ende des Sommers zu pflegen begonnen. Allerdings sehe ich darin eine Möglichkeit für Mountainbiking zu diesen Almen, was sehr willkommen wäre. 
|
|
|
|
| DarjaZaplotnik17. 11. 2015 20:11:52 |
Leise gesagt ist es mit dem Fahrrad zu diesen Almen auch ohne diese Straßen möglich. Aber illegal, da solche Tätigkeit im TNP verboten ist. Also werden die neuen Forststraßen den Ausbau des Mountainbikings in diesem Gebiet nicht beeinflussen. Mich interessiert vor allem, dass man im TNP graben kann, ohne Rücksicht auf die geschädigte Natur zu nehmen. Und das geschützte!!!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| palček plezalček17. 11. 2015 21:11:32 |
Katastrophe Einzelne bemerken es, haben aber keine Macht, Verstößer zu sanktionieren. TNP-Leute schlafen offensichtlich seit vielen Sommern 'den Schlaf des Gerechten' oder kümmern sich um Parkgebühren. Die Inspektion verschließt sich wahrscheinlich absichtlich die Augen, weil es fast unmöglich wäre, in verschiedenen Medien und an mehreren Stellen im Netz keine Warnungen und Empörungen über den Missbrauch der Natur im einzigen Nationalpark des Landes zu entdecken. Unverantwortliche Verantwortliche bzw. Ministerin orientiert sich wahrscheinlich am Minister Gregor.... "Glück auf den Wegen!" sagt der Kaiser, Minister Gregor nichts.
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.