|
| edd26. 04. 2011 13:43:33 |
Mich interessiert, welche Berg bei uns der höchste wäre, wenn man ihn nicht nach Meereshöhe, sondern nach dem Terrain misst, über dem er sich erhebt. Dann ist auch der Everest nicht der höchste Berg der Welt. Welcher hätte die atemberaubendste Höhe, wenn man am Fuße des Berges stünde? Danke für Antworten
|
|
|
|
| pinkerton26. 04. 2011 13:59:19 |
Auf der Welt vielleicht McKinley, mit nur 6192 m die sich über die Ebenen des Denali Parks ~700 m erhebt, also 5,5 km (Everest über dem Basislager nur 3.5 km). Für hiesige könnte man streiten, weil Kanjavec über Zadnjica nicht so gewaltig imposant wirkt
|
|
|
|
| atoamac26. 04. 2011 17:16:10 |
Dass man streitet: Kanjavec über Zadnjica ist nur 1570 m über Zadnjica, bzw. 1949m über Trenta. Übertreffen ihn Grintovec 1957m über Dom v Kamniški Bistrici; Jalovec 1993m über Log pod Mangartom, Mangart 2029 m über Log, Krn 2064m über Volarji, und Kanin 2127m über Bovec.
|
|
|
|
| pinkerton26. 04. 2011 18:38:18 |
Gut hast du sie vermessen Kanjavec haut sie aber mit Wandhöhe um, oder
|
|
|
|
| klm26. 04. 2011 19:59:39 |
Ihr habt Triglav von Zadnjica bzw. Trenta vergessen: 1870 bzw. 2250 m.
|
|
|
|
| B227. 04. 2011 21:18:54 |
In der Schule haben wir gelernt, dass unter dem Triglav drei Täler sind, nämlich Vrata, Kot und Krma. Weiß vielleicht jemand, ob das stimmt?
|
|
|
|
| viharnik27. 04. 2011 22:10:52 |
Es ist so und alle sind gletscherbedingt in charakteristischem U-Form-Querschnitt ausgemeißelt, Gletscher reichten bis zum Oberen Savatal bzw. Fluss Sava Dolinka. 
|
|
|
|
| zippo28. 04. 2011 10:40:44 |
Angesichts dass einige behaupten, der Triglavgipfel sei küstennah, werden sie vielleicht bei Piranbucht - Gipfel, 2864 m Unterschied bleiben
|
|
|
|
| B228. 04. 2011 11:06:10 |
Dann gibt es unter dem Triglav wirklich drei Täler? Ich denke, unter Triglav liegt die Vrata-Tal, das zweitnächste ist Zadnjica-Tal, dritte und sogar vierte sind Kot und Krma, die aber ziemlich weit vom Triglav entfernt sind und meiner Meinung nach nicht direkt unter Triglav. Ich frage mich, warum Zadnjica nicht erwähnt wurde und noch immer nicht als Tal unter Triglav genannt wird??? Tatsächlich hat es in der Öffentlichkeit geheißen, dass der Triglavgipfel in der Gemeinde Tolmin liegt. Jetzt haben sie angeblich festgestellt, dass er in der Gemeinde Kranjska Gora liegt, aber da der vollständige Kataster des Gebiets der heutigen RS noch unter Kaiserin Maria Theresia erstellt wurde, frage ich mich, welche Feststellungen jetzt noch zu machen sind? Alles steht auf dem Papier! Die Primorcer werden sicher nicht darauf bestehen, dass der Triglavgipfel primorskisch ist, dass das zweitnächste Tal unter Triglav Zadnjica ist – ein Blick auf die Karte genügt! Und nebenbei haben auch die Primorcer schöne und hohe Berge, sogar in den Julischen Alpen! Es braucht wirklich keinen Zynismus, lasst uns realistisch und - ehrlich sein! Ohne böse Absicht!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| atoamac28. 04. 2011 11:19:18 |
Auf Musala, dem höchsten Gipfel der Balkanhalbinsel, habe ich zwei Berechnungen der Höhe über dem Meeresspiegel gesehen, bezogen auf das nahe Ägäische Meer und bezogen auf die Ostsee, und ein paar Meter Unterschied. Weiß jemand, wie das ist?
|
|
|
|
| heinz29. 04. 2011 20:09:17 |
Der Gipfel Očak ist Dreigrenzpunkt der Gemeinden: Bohinj, Bovec, Kranjska Gora. Jede nimmt ihren Anteil daran, der größte ist genau der Kranjskogorski. Tolmin fällt also weg
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| atoamac29. 04. 2011 20:24:09 |
Nicht lange her waren in Slowenien nur 60 Gemeinden. Damals umfasste die Gemeinde Tolmin auch die heutigen Gemeinden Kobarid und Bovec, und damit Teile des Triglav. Übrigens verlief damals darauf die Dreigrenze anderer Gemeinden als heute.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| heinz29. 04. 2011 22:45:51 |
Demnach könnte man noch mehr sagen, dass es der Jesenice.. Aber das war es auch nie, na klar.
|
|
|
|
| B229. 04. 2011 23:06:16 |
Lassen wir jetzt das, in welcher Gemeinde der Triglavgipfel ist. Auf keinen Fall kann eine Gemeinde ihn sich allein aneignen - wozu es sich jetzt neigt... Mich persönlich stört mehr - warum wird nicht als zweite nächste Tal unter Triglav erwähnt, das Zadnjica-Tal? Es gibt auch ein Relief (aus der Zeit vor dem 2. WK)- es ist abgeschnitten etwas unter Luknja und Kanjavec! Dieses Relief ist im neuen Bergmuseum in Mojstrana. Egal, es ist Geschichte... Wenn ich mir erlaube, ist Primorska nicht in Slowenien?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| bizmbazm1. 05. 2011 21:40:20 |
Ja, Zadnjica ist sicher ein vergessenes Tal gerade wegen der ''Unzugänglichkeit'', ich meine die Nähe zu Ljubljana.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| B22. 05. 2011 12:58:01 |
Vielleicht ist es wirklich so, oder es ist ein bisschen anders...
|
|
|
|
| turbo4. 05. 2011 10:40:50 |
Zadnjica ist normal von LJ erreichbar. Und keinesfalls eine vergessene Dolina. Eine Stunde und vierzig Minuten Fahrt nach Vorschriften, und du bist über Vršič da. Triglav ist unser, oder? 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Jernej9689. 09. 2020 15:13:51 |
Ich würde atoamacs Beitrag zum Höhenunterschied für den Kanin-Anstieg ergänzen. Vor Jahren habe ich diese Herausforderung gemeistert und bin von Žaga zum Kanin (über Planina Baban) gegangen, das planimetrisch viel näher am Gipfel V. Kanin als Bovec ist. Um den Höhenunterschied noch mehr zu betonen, stieg ich in Žaga zum Soča-Bett ab und startete offiziell dort. Höhenunterschied 2250m. Also ca. gleich wie von Log in Trenta zum Triglav. Kanin-Anstieg aus dem Soča-Tal meiner Meinung eine der größten Herausforderungen bezüglich Höhenmeter unter slowenischen Bergen.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| mirank9. 09. 2020 16:56:05 |
Gorenjci gestehen dir das nie; alles Höchste muss mit Triglav verbunden sein und von ihrer Seite . Letztlich gingen einige so weit, den Armen reinzulegen, die letzte Chance zur Renovierung der alten Kaserne zu killen, weil sie 5m höher als Kredarica ist .
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| yyyeb9. 09. 2020 20:01:49 |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.