Der uns nächstgelegene 3000er
|
| edd22. 08. 2012 06:24:40 |
Hallo, mich interessiert, welcher Gipfel über 3000m uns am nächsten ist und nicht gerade im Sommer verschneit ist, sodass ich keine Winterausrüstung brauche, Ankogel? Und wie lange mit dem Auto von Celje zum Ausgangspunkt, danke für Antworten
|
|
|
|
| Bandzo22. 08. 2012 08:24:36 |
Ich war vor fünf Tagen mit einer Gruppe Freunde auf dem Petzec (3284m) aus dem Debenntal über die Wangenitzsee-Hütte. Von Trojan brauchten wir ca. 3,5 Stunden zum Ausgangspunkt. Herzlich empfohlen, der Gipfel ist schneefrei und sehr einfach erreichbar - Damen-Dreitausender, wie Sauleck. Grüße
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| robter22. 08. 2012 08:29:17 |
Meiner Meinung nach ist es wirklich Ankogel, und irgendwie am schnellsten erreichbar, da man mit der Gondel bis 2600m kommt. Auf diesem Link hast du die Preise für die Gondel: http://www.ankogel-ski.at/de/sommer/sommertarife/ Montag und Dienstag geschlossen Fahrt ca. 2,5-3 h von Celje.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| facko22. 08. 2012 08:31:30 |
Der östlichste 3000er in den Alpen ist Gr. Sonnblick (3030m) und ist der östliche Nachbar des sehr beliebten Berges Gr. Hafner (3076m). Beschreibung auf unserem Portal Hribi.net und auch in der Juliausgabe von PV sind diese Gegenden schön beschrieben. Für Distanzen und Zeiten ViaMichelin 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| elma22. 08. 2012 09:03:09 |
Vor zwei Wochen war ich auf Großer Hafner - 3076m. Vom Karawankentunnel ist es 1 Stunde Fahrt bis zur Ausfahrt Gmünd dann noch ca. eine halbe Stunde durch das Maltatal bis zum Kolnbreinsee in der Höhe wo Parkplatz ist. Hochalpenstraße ist mautpflichtig. Ihr könnt aber auch ca 6 km tiefer parken wo kleiner Parkplatz auf 1509 m ist. Bin da abgestiegen und es ist viel bessere Route zur Hütte Kattowitzer Hütte 2321 m (zeitlich fast gleich 2,5 Stunden aber größer Höhenunterschied). Auf dem unteren Link hab ich auch Karte gepostet, hilft euch. Wünsche euch sicheren Schritt Lp http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?aut=1&gorovjeid=57&id=1241
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| matjaz8422. 08. 2012 09:12:29 |
Irgendwie am leichtesten erreichbar ist wirklich Ankogel. Aber bei stabilem trockenem Wetter, da der Gipfelgrat bei Wind und Vereisung ziemlich gefährlich wird. Letztes Jahr war ich Anfang Juli oben und bei Schauer fiel Graupel und es wehte Orkanwind. Auch Gr. Hafner aus dem Maltatal und Sauleck aus dem Dosnertal sind nicht so anspruchsvoll (technisch leichter als Ankogel) aber längere und etwas anstrengendere Aufstiege. Mir persönlich als Einstieg über 3000m hat der Aufstieg auf Ankogel am besten gefallen. Auf dem Weg hast du alles dabei. Etwas Gletscher (wenn du willst) und freies Klettern auf dem Gipfelgrat.
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora22. 08. 2012 12:16:30 |
Ankogel, Weg begehbar ohne Winterausrüstung (überquert 1 Schneefeld), anspruchsvoller markierter Weg, Gondel kostet 23 Euro (hin - zurück), oder zu Fuß aus dem Tal 7 Stunden.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.