Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Dinara & Lika / Dinara (höchster Gipfel Kroatiens)

Dinara (höchster Gipfel Kroatiens)

Drucken
Tadej3. 06. 2008 09:34:11
Am Freitag bin ich vom Suhe Polje, wo ein größerer Parkplatz ist (ca. 15km über Knin), zur Dinara (1831m) gestartet. 10km Straße zum Suhe Polje in sehr schlechtem Zustand, weitere 7 zur Hütte Brezovac (1050m) noch schlechter. Für diesen Weg empfehle ich ein Fahrrad mitzunehmen.
Tourdauer knapp 5 Std., 1h 40min zur Hütte und 2h 40min von Hütte zum Gipfel. Weg leicht und gut markiert. LP Tadej
Dinara (höchster Gipfel Kroatiens) Blick auf Dinara von Suhega polja.1
Dinara (höchster Gipfel Kroatiens) Bergsteiger-Tafel am Weganfang. Vrh Sinjal ist ein anderer Name für Dinara.2
Dinara (höchster Gipfel Kroatiens) Schlechtere Straße zur Hütte Brezovac.3
Dinara (höchster Gipfel Kroatiens) Blühende Wiese.4
Dinara (höchster Gipfel Kroatiens) Bergsteigerhütte Brezovac.5
Dinara (höchster Gipfel Kroatiens) Baum am Pfad.6
Dinara (höchster Gipfel Kroatiens) Pfad zur Dinara, Blick nach unten.7
Dinara (höchster Gipfel Kroatiens) Gipfel Sinjal oder Dinara.8
gefällt mir
Tadej3. 06. 2008 09:58:37
Dinara am Freitag 30.5.2008
Ausgangspunkt: Suho polje 820m
Gruß Tadej
Wolken.1
Straße Suho polje - Brezovac.2
Straße Suho polje - Brezovac.3
Bergsteigerhütte Brezovac.4
Straße Brezovac - Dinara.5
Straße Brezovac - Dinara.6
Gipfel Sinjal / Dinara.7
gefällt mir
iva3. 06. 2008 22:32:52
Wie nach Brezovac..

Ausfahrt aus Knin an der Kreuzung rechts Sinj (rechts Kovačić, links Strmica). Links abbiegen Richtung Strmica 1,6 km bis s.Guge, dann rechts Schild und Markierung Dinara sehr wenig Asphalt dann über kleines Brückchen und scharfe Kehre rechts auf Schotterstraße die nach Dinara führt.

Auf Schotterstraße (10 km) weiter bis Ort Markov grob (Suho polje). Bis dorthin mit Privatwagen möglich. Fahrzeug auf dem weiten Platz parken. Es gibt auch Wanderweg bis Markov grob. Wanderweg beginnt an Brücke in Gugama wo Schotter links geht und Wanderweg rechts. Grobe Schätzung 2:30 Std. bis Markov grob.

Am Ort Markov grob ist ein Wegekreuz. Ihr erkennt den Platz daran, dass dort wirklich Grabplatte ist und Markierungsweiser für Fußgänger mit Suho Polje, dann Pfeil und Distanz zum Pfad nach Brezovac und Dinara-Gipfel. Links kann man mit Geländewagen auf sehr schlechtem Schotter (7 km) nach Brezovac.

Geradeaus führt auch eine Straße für Geländewagen, die eigentlich der markierte Wanderpfad zur Planinarska kuća Brezovac ist. Pfad ist am Anfang mit Markierungsweiser gekennzeichnet und verbindet sich später mit der linken Schotterstraße für Geländewagen.

Von Markov grob (Suho polje) nach Brezovac etwas weniger als 2 Std. Gehzeit (so auf Weiser). Mir scheint schneller möglich. Alles auf Schotterstraße nach Markierungen. Markierungen gut.

Von der Hütte markierter Pfad zum Dinara-Gipfel ca. 3 Std. Aufstieg.

Oberhalb der Hütte Brezovac, die komplett eingerichtet ist, steigt der Pfad sanft durch Wald zur Weide Duler, und von dort nach Samar. Von Samar bergauf auf Pfad neben senkrechtem Felsen steil, dann noch 20' etwas leichter, gegen Ende durch Wacholder, bis Sinjal. Im Unterschied zum Pfad von Glavaš sind Blicke offen und Aufstieg nicht so anstrengend.

1
2
gefällt mir
milanmilan14. 08. 2013 23:41:24
Hallo!
Als beschäftigter Bergsteiger bin ich letztes Wochenende nach zwei Tagen Baden in Pakoštane zum höchsten Gipfel Kroatiens - Dinara - gewandert. Am Sonntag, 11.08.2013 fuhr ich mit Auto zum Parkplatz bei Suho polje. Von dort genoss ich 1,5 Std. zu Fuß in schöner Natur bis zur Hütte Brezovac. Dort begrüßte mich eine freundliche Dame von der Bank vor der Hütte, wo noch einige Leute waren. Sie lud mich freundlich ein "komm setz dich zu uns". Da es 16:45 war entschied ich mich gleich zum Dinara-Gipfel zu gehen. Aus Sicherheitsgründen fragte ich sie, ob Übernachtung in der Hütte möglich. Die wirklich freundliche Dame sagt "weiß nicht, da ist der Präsident frag ihn". Er sagte mir es sei kein Problem. Die Dame bestand noch darauf dass ich bleibe so antwortete ich "ich eile hoch, dann sitzen wir zusammen".
Danach genoss ich das Gehen, herrliche Panorama... Nach 1,5 Std. kam ich zum Kreuz wo ich mich mit Timer fotografierte da niemand oben war obwohl Sonntagnachmittag...
Als ich ausgeruht zurückkehrte (weiß nicht warum) plötzlich schlechtes Gefühl so dass ich zeitweise joggte. Zur Hütte zurück um 19:40. Sofort bemerkt keine Autos bei der Hütte. Glaubend dass auf der verschlossenen Eisen Tür Präsidenten-Nummer mit Nachricht er holt Nachschub und kommt um... nichts da. Sofort entschieden die 1,5 Std. Tour zu machen wissend Nacht holt mich vor dem Auto. Sofort rennen gestartet. Nach etwas Zeit erste Probleme. Zweimal jagten mich je zwei Hunde die Hirten für Schafe haben. An letzter Station wo Schafe schon eingepfercht plötzlich vier Hunde angerannt bellend. Einer riesig (wahrsch. Karst-Hirtenhund) ließ mich nicht weiter. 1,5 m entfernt, knurrend Zähne zeigend. Wirklich erschrocken. Anfing um Hilfe zu rufen, zuerst niemand gehört. Später Hirte aus Haus und langsam Hunde gerufen. Angreifender Karst-Hund gehorchte nicht und beruhigte sich nicht. Nach Minuten zurück zur Hütte.
Nacht nah so wieder gerannt (mit Rucksack...) zum Auto um 20:30 als schon dunkel. Lampe vorbereitet um mögliches Wild zu verscheuchen...
Wenn das wirklich Präsident des Alpenvereins war (Hütte offen bis 16:45) rufe ich alle Wählenden auf nachzudenken ob er geeignet ist.
Herr Präsident (oder wer damals an Brezovac Hütte) lade ich Sie ein (wenn Sie noch nicht am Triglav waren) nach Slowenien zu kommen, führe Sie zum Triglav und Sie können 3 Tage gratis bei mir bleiben...

Milan SLO
gefällt mir
bos30. 07. 2017 16:50:37
Fahrt von Primošten nach Knin und weiter zum Ausgangspunkt bei Suho polje, dann zum Planinski dom Brezovac und weiter zum Gipfel Kroatiens.
Auf dem Gipfel waren wir sechs, neben uns zwei aus Primošten, die vom Glavaš-Ausgangspunkt kamen, und zwei Deutsche, die ein Einheimischer aus Knin mit Lada Niva bis zum Straßenende bzw. 1,5 h zum Gipfel brachte.
Ausblicke vom Gipfel herrlich vom Biokovo bis Velebit, und zum Meer und Bosnien ...
Abstieg auf dem Aufstiegspfad und dann Abbiegung nach Badanj, Abstieg ohne Pfad vorbei an Kriegsresten zum Ausgangspunkt.
Die Straße von Knin zum Ausgangspunkt ist an manchen Stellen in schlechtem Zustand, eher für Militärfahrzeuge gedacht, die wir viele getroffen haben, da Suho polje ein Militärgelände ist. Der Pfad selbst ist gut markiert, meistens auf Fahrweg, bis sich der Pfad rechts zum Gipfel abtrennt.
Dinara begeistert mit ausgedehnter, etwas wilder unberührter Natur, wo man selten jemanden trifft.
Vom Suhego polja sieht es weit aus1
Pfad zur Schäferhütte und Badanj2
Badanj3
Bergsteigerhütte Brezovac war geschlossen.4
Wunderschöner leichter Weg.5
Wir zwei zu Fuß, andere sogar hier mit dem Auto.6
Ungefährer Ausgangspunkt Suho polje.7
Entlang des Pfades stehen neuere Tafeln.8
Blick zum Meer und Knin.9
Und wir sind auf dem Gipfel Kroatiens.10
Blick vom Gipfel auf Suho polje, rechts steiniger Badanj und weit hinten Velebit.11
dort fern ist Biokovo12
Knin13
höchster Gipfel der Dinara14
oder Sinjal15
auf dem Suho polje wird gebrannt, rechts nächstes Ziel Badanj16
zurück zum Kreuzungspunkt für Badanj17
jetzt hoch18
neuer HPO-Punkt19
da war ich20
Dort unten haben uns morgens die Hunde anbellt.21
Traurige Überreste.22
Unsere Geschichte.23
Blick von unserem Ausgangspunkt auf Badanj und rechts auf Sinjal.24
nächstes Mal von der anderen Seite :)25
(+4)gefällt mir
bos31. 07. 2022 09:43:12
Bin auch von der anderen Seite gegangen, als "Prämienausflug" zum Ende des kroatischen Bergwegs.jezik
Vom Meer fahre ich nach Knin und weiter nach Kijev, wo Schilder nach Glavaš weisen, fast bis zum Ausgang bei Planinska koča Glavaš (Container) Asphaltstraße, daher nach meiner Meinung besserer Ausgang als Suho polje wo man lange Schotter fährt. Dann vorbei Festung Glavaš zum Pl.-Unterschlupf Martinova košara und vorbei Kapelle Sv. Ilija zuerst zum Gipfel Jančija glavica 1585 m und dann zum kroatischen Gipfel. Abstieg auf Pfad vorbei Pl.-Unterschlupf Drago Grubać.
Gelesen von 4 h für direkten Aufstieg, am Ausgang steht 5 h, ich habe für meinen Aufstiegspfad 3 h gebraucht.
Morgens am Ausgang wecke ich Österreichermežikanje die gezeltet haben, auf Gipfel genieße Einsamkeitnasmeh, treffe einige beim Abstieg, einige starten gerade als ich fast am Auto bin, Sonne brennteek. Am Ausgang österreichische, kroatische, slowakische, tschechische, polnische, ungarische... Kennzeichen, während Slowene schon zum Meer und Mittagessen fährt.velik nasmeh
Dinara, ich komme wieder.jezik
Zum Ausgangspunkt1
vorbei an der Glavaš-Festung2
Wasser tropft langsam, wenn es wirklich dringend ist ...3
Rechts hoch, links runter.4
kijevski Bat, HPO-Punkt5
im Hintergrund Gipfel Jančija glavica6
Martinova košara7
wenn es wirklich nötig wäre, aber nicht für mehr8
Auch Wasser ist in der Nähe9
Jančija glavica10
Kapelle hl. Ilija, bis hier gut markiert, weiter ist der Pfad schlechter erkennbar11
Altar mit Aussicht12
morgendliche Gesellschaft13
Jančija glavica, dorthin rechts muss ich14
der Weg ist schlechter sichtbar, links zum Grat15
zu den Tafeln, von wo aus man den Gipfel schon sieht16
der höchste in Kroatien17
nach fünf Jahren bin ich wieder hier18
und das ist seitdem neu19
Badanj, HPO-Punkt20
aus Richtung Suhego polja habe ich niemanden bemerkt21
der Abstiegspfad ist besser sichtbar22
und auch den Gipfel (in der Mitte) sieht man schon von weitem23
Unterstand mit überdachter Terrasse draußen24
und Innenraum, Liegeplätze oben25
hier endet die Klettersteig Dinaridi - Ošjak26
Stachelige Neža27
Blick zurück auf den Abstieg28
Festung Glavaš aus dem 14. oder 15. Jahrhundert29
erbaut zur Überwachung des Weges nach Bosnien30
Blick nach oben durch den runden Turm31
Am Ausgangspunkt32
die Glavaš-Hütte war geschlossen33
Kozjak oder kijevski Bat34
Dinara, ich bin von rechts nach links gegangen.35
(+9)gefällt mir
geppo31. 07. 2022 12:56:18
Danke für alle Ideen und Tipps!!cool
Gruß
Und natürlich für weiterevelik nasmeh
Gruß
(+2)gefällt mir
bos31. 07. 2022 14:32:13
Ich bemühe mich weiter, wenn es jemandem hilft ...mežikanje
(+3)gefällt mir
Snecer4. 09. 2022 10:02:42
Auch ich habe gestern Sinjal erobert. Gestartet auch vom Ausgangspunkt Dorf Glavaš (morgens bei Anbruch). Für Aufstieg ähnliche Richtung wie Nutzer bos gewählt, unterschied sich aber darin dass am Abzweig zu Martinove košare links direkter zum Gipfel. Pfad (und gpx) auch hier beschrieben. https://planinarenje.hr/staze/glavas-dinara-sinjal?odrediste=dinara-sinjal

Dieser Pfad direkter und Aufstieg gleichmäßig, vom Gipfel unter 3 Std. (7.4km vom Ausgang) und ich gelegentlicher Wanderer. Dieser Pfad scheint mir "der beste", wandert im Windschatten der Hügel, weniger steinig bis Graten und schnellster.

Abgestiegen auf anderem Pfad, vorbei am Unterschlupf Drago Grubać.

Insgesamt mit Pausen Dauer 7 Std., 16km+. Auf Gipfel windstill, allein mit Bergsteigerhund, beim Abstieg schon Wanderer getroffen, die in der Hitze bergauf gingen.
1
2
3
hier links abbiegen für einen direkteren Aufstieg4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
(+3)gefällt mir
Janezs16. 09. 2022 13:27:11

Auch mit Romana diesen Weg gewählt, markiert 5 h. Unterschied, dass wir links gehalten haben. Höher bemerkt dass vor Jahren Feuer zum Gipfel wütete, Weg schön "von Kiefern befreit". Beim Abstieg anderer Richtung, sagten wir Feuer ließ Arbeit für Markierer. Beim Abstieg sprang Romana bei Schrei hoch über Schlange. Für Runde 5.20 h.
etwas über dem Ausgangspunkt1
2
3
es wirkte still und einsam4
Auch Kroaten verwenden reflektierendes Material5
Auf dem Gipfel wehte es ziemlich stark6
Hier hat der Brand Arbeit für die Markierer zurückgelassen7
8
Rückkehr ins Tal.9
(+2)gefällt mir
bos30. 06. 2023 21:19:18
Während Meeresurlaub nutzte ich einen Tag für Klettersteig "Dinaridi", längster Klettersteig in Kroatien.
Eigentlich aus zwei Klettersteigen, wie im Netz gesehen, bis Bivak Dinaridi "Devet tornjeva" mit Notausstiegen, ab Bivak zum Ošljak-Gipfel "Vjetar s Dinare". Schwierigkeit B-D, obwohl nirgends Schilder mit Klettersteig und Bewertungen Gesamtweg oder Details.
Nach Ausstieg fortgesetzt zum höchsten kroat. Gipfel, genossen Einsamkeit wie zuvor am Klettersteig.mežikanje
Zum Abstieg Weg genutzt den ich letztes Jahr beim Abstieg nach Glavaš sah, Anfang noch etwas mit Pfählen markiert, dann kein markierter Weg mehr, mehr spüren als sehen, im Grunde nur gerade runterzadrega, natürlich möglich über anderen Weg durch Rinne mit Stahlseil absteigen. Soweit gesehen sehr bröckelig, aber für meinen Abstieg nicht.
Noch einen interessanten Tag auf Dinara verbracht, die mir immer vertrauter wird.nasmeh
Abzweig von der Asphaltstraße, hier bin ich langsam zum zweiten Schild gefahren1
Straße schlecht, sonst zu Fuß ca. 1 h bis Bili Cvitak2
Blick vom Unterstand zu Svilaje und Kijevski Bat3
links beim Schild geht die Via ferrata gerade hoch4
Kijevski Bat HPO-Punkt5
Beginn der Klettersteig6
nach dem Queren nach rechts, dann steil bergauf7
Weihnachtsbäumchen8
über die Leiter9
Blick zurück auf die Leiter10
Handschuhe sind nützlich11
denn die Via ferrata ist lang12
Notausgang, Pfeil zeigt auf das Schutzhütte Bili Cvitak13
Hände arbeiten auf Hochtouren14
Türme reihen sich auf15
Da oben16
bis zu diesem Bäumchen, das horizontal wächst17
Fortsetzung18
Noch ein bisschen ...19
und plötzlich erscheint das Biwak20
dort unten weit entfernt entdecke ich Bili Cvitak21
Goldener Apfel schmückt das Biwak22
Innere.23
Aussicht24
steile Fortsetzung25
an schöner Lage, per Helikopter geliefert26
von Hand27
Action pur durch28
leicht rechts und steil bergauf zum Gipfel in der Bildmitte29
Svilaja HPO-Punkt und Peručko-See30
Querung entlang des Sims31
Blick zurück auf die Türme, das Biwak wird bald in der Sonne sein32
schön haben sie alles verlegt33
Schwierigkeit lässt nicht nach34
und Zeit für Blümchen findet sich auch35
noch ein Queren36
derzeit voller Lilien37
Noch der letzte Anstieg38
am Gipfel der Via ferrata, vom Auto 4 h39
etwas später, zuerst noch auf den Gipfel40
karniolische Lilien41
Jedes Jahr mehr davon, Schutzhütte Drago Grubač42
zum Gipfel43
Abstiegsmöglichkeit durch den Kamin, nicht markiert, das Stahlseil führt dich44
Gipfel Kroatiens45
Stempel und Gipfelbuch sind auf dem Gipfel46
Es gibt auch viel Bergnelke47
Gelbe Lilie48
Murka49
Vier in einer Reihe50
Die Pfähle führen uns bis zum Abstieg51
dann suchst du einfach Spuren52
der Abstieg verläuft durch die rechte Gräben53
hier oben Klettersteig, am rechten Band und dann links54
Ich bin nach Knin über die Napoleonstraße gefahren, Krčić-Wasserfall55
(+5)gefällt mir
tgrahe115. 03. 2026 19:21:08
Wie ist der aktuelle Zustand auf der Dinara? Wie viel Schnee ist auf dem Gipfel? Ist es mit kleinen Steigeisen und ohne Eispickel zugänglich? Ist der Aufstieg sicher?
Vielleicht eine Frage auch für diejenigen, die in der Vergangenheit im März schon auf dem Gipfel waren, wie war es?
Danke für die Antworten.
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies