|
| Bojan_A17. 09. 2009 22:24:32 |
Mein 13. Berglauf nach Dobrča dieses Jahr. Nachdem ich zu mir gekommen bin, bin ich zur Hütte gegangen, die schon 2 Tage geschlossen ist. Offen nur noch an Wochenenden. Der Hüttenwirt wird ein Milan sein, den Besucher der Tržič-Berge sicher kennen ...
Deshalb kein Eintrag mehr ins Buch für Mountainbiker und Läufer. Das normale Besucherbuch findet man noch im Unterstand.
Auf Dobrča trainiere ich gerne, weil es mir sehr nah ist und der Abstieg sehr bequem. Meistens von Brezij bei Tržič. Höhenunterschied 970 m.
|
|
|
|
| šoja18. 09. 2009 08:03:44 |
|
|
|
|
| Bojan_A10. 01. 2010 17:44:12 |
Erster Lauf zur Dobrča heuer. Schon zum Start Zähne zusammengebissen, da furchtbare Straße gefahren (über Brdo). Aufstieg ein paar Meter tiefer als üblich gestartet, da vermutet Parkplatz besetzt. Heute also rund 1000 Hm angegriffen.
Start bei herrlichem klarem Sonnenschein. Auf Schnee total überhitzt, hätte sommerlich laufen können. Spur sehr gut, Schnee greift super. Geht überraschend gut. Über Podletova Bank Schnee kaputt. Wird zäh und rutschig. Geht nirgends mehr. Laufen in dieser sau-steilen Anstrengung. Wenn Spur um cm verfehlt, fliege ich in Tiefschnee. Vom verfluchten Beschlagen der Brille geredet schon oft. Trotzdem Gipfel mit guter Zeit.
Jetzt geniessen Schönheiten schneebedeckter Bergwelt. Weisse Eiskristalle funkeln sanft in Sonnenstrahlen. Nebel spielen mit Sonne und Sonne mit ihnen. Ich spiele mit Schnee. Besonders bergab, als ich sehe kein Spur zur Hütte. Super! Also durch Jungschnee gepflügt. Kein grösseres Vergnügen! Schnee fliegt vorne wie Schiffbug.
In Hütte super heissen Tee bekommen, der vereistes Hals gewärmt hat. Abstieg ins Tal vielleicht mein schnellster. Wegen Schnee alle Hindernisse versteckt, konnte wahnsinnig beschleunigen runter.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Bojan_A10. 01. 2010 22:33:09 |
Fotos hinzugefügt (mit Handy) damit keiner sagt Bergläufer geniessen nicht Schönheiten und Fröhlichkeiten der Natur.
LP, Bojan
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Bojan_A27. 01. 2010 11:30:03 |
Auch dieses Wochenende trainiert auf Dobrča und als Belohnung wunderschöner Sonnenuntergang genossen. 
1
2
|
|
|
|
| Bojan_A12. 02. 2010 17:35:05 |
Heute auf Dobrča. Bedingungen für Laufen erst top, dann unmöglich. Schnee bis Hüfte eingesunken.
Schreibe wegen folgendem.
Nach Aufstieg abgestiegen zur Dobrča Hütte. Bergab durch Wald mit etwas Mühe kein Problem. Als ich Alm erreichte, entsetzt Schnee knacken um mich. Wahrscheinlich mit Ski hätte was abrutschen können. Also jetzt in Bergen echt vorsichtig, Lawinenstufe 4.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Bojan_A4. 04. 2010 22:57:59 |
6. Training Dobrča heuer. Trocken bis 1300 m, dann Schnee plötzlich. Auf Dobrča Gipfel Einsinken bis Knie. Und genau der Schnee ganz am Ende hat guten Ergebnis auf heutiger Strecke begraben. Morgen schneit’s, Laufbedingungen wahrscheinlich wieder schlechter, aber schön weiss.
Langsam ungeduldig erste Bergläufe heuer erwarten.
Heuer 3. Juli auch Lauf zur Dobrča.
Bis bald!
|
|
|
|
| capraibex4. 04. 2010 23:13:44 |
Schöner Gruss Bojan, verfolge deine Beiträge zu Berglaufen, interessiert wie du dich auf Rennen vorbereitest, wie mit Ernährung, Flüssigkeit bei solchen Belastungen?
|
|
|
|
| Bojan_A5. 04. 2010 10:34:09 |
Bei kurzen Trainings wie z.B. Dobrča nehme ich keine Getränke mit. Und im Winter bist du nie wirklich sehr durstig. Im Sommer nehme ich Getränke zu härteren Trainings mit (z.B. Stol), wenn es heiß ist, bei regnerischem Wetter nicht durstig.
Bei einem Rennen hängt alles vom Organisator ab, welche (und wie viele) Verpflegungsstationen er auf der Strecke aufstellt. Gut, dass es Verpflegung gibt, aber für mich ist es mehr psychologische Hilfe, wenn ich schon am Ende bin, um das Gefühl zu haben, etwas "getrunken" zu haben. In der Praxis geht das meiste Wasser am Mund vorbei und ich nutze es am liebsten, um mich etwas abzukühlen (meist gieße ich es mir in den Nacken). Tatsächlich kann man bei starker Anstrengung gar nicht trinken, weil der Körper verkrampft ist und man das Wasser nicht schlucken kann.
Ja, tatsächlich gönne ich mir während des Rennens keine besondere Verpflegung. Wichtig ist Verpflegung vor und nach der Anstrengung.
LP, Bojan
|
|
|
|
| bos27. 07. 2010 11:31:30 |
Ich bin neugierig, wie die Straße zur Bistriška planina ist, bzw. ob sie weiter befahrbar ist, da auf der Karte noch ca. 1 km weiter Straße bis zum Wanderweg zu sehen ist oder wo ist der Parkplatz?
Danke im Voraus
|
|
|
|
| Bojan_A27. 07. 2010 11:41:42 |
Bis Bistriška planina gute Straße und weiter vielleicht noch paar 100 m zur Jagdhütte. Weiter fahre ich mit Pkw nicht weiter.
Es gibt keine Parkplätze oberhalb von Bistriška planina. Aber es fahren Geländewagen hoch, vor allem Drachenflieger bis Poldetova klopca.
|
|
|
|
| Bojan_A27. 12. 2012 14:26:32 |
Nach drei Wochen wieder auf Dobrča gelaufen. Kein Schnee bis Klopca. Höher etwas cm Sütschnee. Problem ist, dass darunter gefrorener Schnee liegt. Eigentlicher Schneemantel (ca. 15 cm) bedeckt nur Gipfelteil von Dobrča.
Heute sehr warm, sonnig - fast Shorts-Wetter. Im Tal trüb und neblig. Morgen letztes Rennen dieses Jahr.
|
|
|
|
| Bojan_A6. 04. 2013 19:01:42 |
Noch ein Training nach Dobrča. Unten regnete es, oben zeigte sich fast schon die Sonne. Nach Kamera auf Kredarica klar im Hochgebirge. Bedingungen für Lauf schwierig, da rutschig wegen Sütschnee. Dazu fiel nachts einige mm frischer Schnee. Auf Gipfel Dobrča ca. ein Meter Schnee.
1
2
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| lubadar7. 04. 2013 17:59:18 |
Heute Dobrča ähnlich wie gestern.....
|
|
|