Dolina Belega potoka Martuljek, Skočniki und Stiriofobija
|
| viharnik18. 03. 2011 20:29:13 |
Jus, hast du auch die obere Skočnik-Schlucht geschaut, die bei cca 1400m rechten Winkel links abbiegt, wo wir nach dem Tümpel ans Ende der tiefen engen Felsen-Schlucht kommen? Dort in steil hohem ovalem Graben entspringen die Skočniki.
|
|
|
|
| viharnik18. 03. 2011 20:57:42 |
Schon gut, nichts dagegen. Dort war ich vor vielen Jahren, als im Sommer große Hitze herrschte, deswegen bin ich zur Abkühlung hingegangen. Toller Tümpel hinter letzter Steigung dann diese dunkle Enge, wo du in kaltem Wasser läufst bis senkrecht fallender Wasserfall, der den Fels in halbrunden Rinnsal geschliffen hat.
|
|
|
|
| JusAvgustin19. 03. 2011 13:50:27 |
besonders weil es f*****g Laško ist!
|
|
|
|
| JusAvgustin19. 03. 2011 13:59:39 |
ansonsten empfehle ich die Tour von Herzen Liebhabern entlegener Winkel und klaustrophobischer Schluchten, unglaublicher Bilder und echten Martuljek, auch wenn nur eine halbe Stunde von der Straße Dort oben fühlst du dich völlig allein!
|
|
|
|
| Santi19. 03. 2011 15:28:35 |
hier, ich füge auch etwas aus Belega potoka hinzu, nur sieben Tage früher...
|
|
|
|
| JusAvgustin19. 03. 2011 17:01:55 |
bekannt ist, dass sie extrem selten zufrieren, aber wenn dann ist es die schönste Umgebung für Eisklettern. Temperaturen müssen sehr niedrig für lange Zeit sein, und selbst dann Vorsicht wegen der Tümpel. Nächstes Jahr, ja? 
|
|
|
|
| knap422719. 03. 2011 18:09:38 |
Wenn ihr noch ein bisschen rumalbert, kann ich heute noch hingehen und schauen, ob noch irgendwo eine Fläche übrig ist .
|
|
|
|
| JusAvgustin19. 03. 2011 18:51:04 |
meine ich, bist du für dieses Jahr zu spät... nächste Eissaison aber meinetwegen wenn wir dort bivakieren, ist es so fies reinzukommen! Ich bestelle schon eine Sendung sibirischen Antizyklons!
|
|
|
|
| aaja23. 10. 2011 15:34:30 |
Oj Heute hat mich Klemen zu einem schönen Spaziergang ins Tal des Belega potoka mitgenommen. Auf dem Aufstieg, als wir im Bachbett gingen, hat er mir gezeigt wo im Winter Katarza entsteht, im Kar wo Ostliche und Westliche Skočniki anfangen, und etwas weiter rechts Zgrešeni Skočniki. Bergab sind wir links vom Bach abgestiegen, auf dem Waldpfad. Dort hat er mir die überhängende Wand gezeigt, über die im Winter Stiriofobija verläuft. Ja, es war schön!!! Grüße Aja
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| michael6625. 04. 2012 16:14:38 |
Ist es schwer, den Anfang des Steges in Martuljek für Dolina Belega potoka und Skočniki zu finden
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.