Dom na Krvavcu (Marija Snežna)
|
| viharnik17. 06. 2014 16:51:38 |
Morgens fahre ich mit MTB und neuen Reifen Ritchey Speedmax Beta Comp 2.0 testweise nach Krvavec. Start in Cerklje, wo man zuerst mit steilerem Anstieg bis zur Abzweigung Stiška vas klarkommt. Höher verliert die Straße schon viel Gefälle und bringt dich in schönem Tempo zu Ambrož pod Krvavcem. Höher noch etwas steilerer Anstieg, dann in langen Zickzack bringt die Straße zu Jezerca. Der Weg bietet ständig Blicke in immer tiefere Tal, Vegetation um dich ändert sich, Luft kühlt, kurzum reines Genuss-Verschwimmen mit Natur und Ruhe. Höher ich bin, desto mehr zieht es mich höher, daher springe über Plaža Krvavca noch zum 15 min fahrradentfernten Dom Krvavec. Früher gingen wir auch bis Razor-Sattel und weiter zum Krvavec-Gipfel, aber seit einigen Jahren Tafel beim Sender Verbot aller Fahrzeuge. Bei Marija Snežna etwas windig und ganz kalt für diese Zeit. Dort treffe netten MTB-Kollegen, mit dem dann Downhill bis Cerklje, er noch 2 km heim nach Zg. Brnik. Bei Ambrož Polizistin misst Geschwindigkeit bergab, ich sage ihr ich gehe schon über 70 km/h, sie ja ja. Tatsächlich auf abschließendem Abschnitt mit neuem Geschwindigkeitsrekord 82 km/h, Rennrad-Rekord hier glaubt es oder nicht 115 km/h!. Champions oben in 38 min. Noch etwas Statistik: 1300 Höhnm. Aufstieg, ca 42 km, davon Aufstieg zu Dom Krvavec 21 km, Durschn. Geschw. zu Jezerca 8,9 km/h, Zeit dort 1h38min, zu Marija Snežna 2h20min, Abfahrt von dort zu Cerklje in 37 min erledigt!. Aufstieg Krvavec mit Rad zweithöchster nach Schwierigkeit, übertrifft nur Mangart-Aufstieg. Tour erfordert konditionell aufgeheizten Freizeitsportler. Schöne große Tour, die tiefe Erinnerungen hinterlässt.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| lizika17. 06. 2014 18:48:50 |
Viharnik, ohne böse Absicht, aber die Dame war eine Polizistin und nicht eine Bulle 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| viharnik17. 06. 2014 18:51:13 |
 Na, das war eine junge Polizistin, die den Handradar noch nicht mal richtig halten konnte. Aber Zeit haben sie, um Windbewegungen an den Ästen der Bäume zu beobachten.
|
|
|
|
| Laščan17. 06. 2014 22:03:58 |
Der wichtigste ist der Hinweis auf neue Reifen, nicht die Grammatik !!??
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| viharnik17. 06. 2014 22:14:46 |
Ritchey Speedmax sind tolle schnelle Reifen mit Slide-Gelände-Profil und noch breit genug für einen guten Look auf MTB. Aufpumpbar bis 4,2 bar und Drahtwangen. Noch schmaler nur für Asphalt, wo dich schnell in Kurve ein Stein mit Rutschen überrascht, diese nicht. Mit Ritchey sehr gute Erfahrungen, auch Seitenwand reißt nicht schnell. Mit ihnen heute richtig genossen und Kurven voll angegriffen. Auch Kollege, guter Radfahrer, sagte, ich bin bergab echt gut gefahren. Reifen bei BTC Bauer oder besser per Post über 30eur kostenlos bei Pulzar http://www.pulzar.si/plasci_in_zracnice-ritchey.html
|
|
|
|
| robi210721. 04. 2017 22:50:32 |
Ich bin immer von Kamnik-Seite gestartet. Na ja, gestartet eigentlich von zu Hause in LJ, da ich auch bis Kamnik mit zwei Rädern gefahren bin. Sonst ist Aufstieg ganz lang, aber bis oberer Seilbahnstation keine Panik. Weiter ist's aber echt Qual, da Weg schlecht (ziemlich grober Schotter), Steigung meistenteils ganz ordentlich. Meist hielt ich auf Rad bis Sender durch, nur einmal geschoben auf Zvoh. Natürlich irgendwo da wo Pflastersteine anfangen abgestiegen und Rad weitergeschoben. Aber dann Abfahrt von Zvoh ziemlich dilettantisch ausgeführt und mit Unterleib schmerzhaft auf Oberrohr geknallt und fast über Lenker geflogen. Waren halt noch grüner. Wie auch immer, Aufstieg Krvavec war mir aus unbekanntem Grund nie richtig sympathisch. Aber wahr, bergab fliegt wie Blitz. Straße ziemlich breit mit wenigen scharfen Kehren, dazwischen sehr schön und fließend geführt.
|
|
|
|
| viharnik6. 07. 2017 21:54:25 |
Wieder mal heimischen Krvavec mit MTB Tour starte in frischem Morgen, beim Höhenanstieg entkomme Schwüle, für Bergab eh immer windig. Dazwischen Einheimische fleißig mit Rennrädern trainiert. An völlig neuer Rozka-Hütte plaudere mit Wirtin Marija und fast offenem Mund höre zu, wie in winzigen drei Monaten vor Winter mit Abräumen ganzer vorher verbrannter Hütte noch größeres Haus, Hotel gebaut. Täglich oben 75 Arbeiter verschiedene Handwerke. Dazwischen Herbst ohne Trubel fiel zweimal erster Schnee auf Plateau. Allein Spiraldraht für ganzes Haus 17 LKW je ca. 10 m³, Dach zusätzlich auf Profile mit rostfreien Drahtankern befestigt wg. Wind. Oben jetzt Temp nachts auf 7 C runter, muss sich gut zudecken zum Schlafen. Gäste aus Frankreich, Deutschland, Kroatien... extrem moderne Lösungen Haus, 5000 l Wassertank, Bodenwäsche mit Wasserschlauch möglich, Heizung Solarpaneele, zentrale Holzofen. Alle Böden und Bettwäsche aus speziellen antibakteriellen Teppichmaterialien, TV, Internet, Lichter in Gängen, Brandschutztüren innen... Hut ab für diese Arbeit Meistern, mehr Wirt der über Qualität wacht und selbst jetzt finishen. Nach Bier nur 2,5 € auf zu Marija Snežna, wo im Schatten und Kühle Steinmauer bisschen eingenickt. Runter wieder wie eingeseifte Kufe, zum Auto in 35 min mit stellenweise 79 km/h, schöner Tag 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| panda7. 07. 2017 06:22:32 |
Pass nur auf, dass du bergab nicht abstürzt 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| korl7. 07. 2017 07:23:16 |
viharniček erzähl keinen Scheiß, du glaubst's ja selbst nicht, Kleiner
|
|
|
|
| pikica17. 07. 2017 10:12:13 |
@korl @viharnik hat Rad nicht Hund. Warum stört er dich?
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| korl7. 07. 2017 12:11:48 |
Hab nicht gesagt dass er stört, nur Gelaber. Hab ihn auf Toško čelo gesehen wie das bei ihm wie eingeseifte Ski aussieht
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.