Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Doppelsee

Drucken
ejca4. 09. 2009 09:25:41
In diesem Jahr hat mich der Anblick des Doppelsees im Tal der Sieben Seen erschüttert. Der slowenische Naturjuwel ist zu einem grünen, stinkenden Tümpel geworden. Die Hütte in unmittelbarer Nähe hat vor vielen Jahren den Bach, der den See speist, gestaut und das Wasser für die Bedürfnisse der Wanderer verwendet, die kommen, um nach meiner Meinung den schönsten Winkel Sloweniens zu bewundern. Was werden wir bewundern, wenn die Seen verschwinden??? Werden wir den See für unser Wohl in den Bergen verschwinden lassen, sodass die Schönheiten des Zlatorog-Tals nur noch in Erzählungen leben?
Doppelsee 1
gefällt mir
velkavrh4. 09. 2009 10:56:47
Ejca, lies den Artikel dazu im Donnerstags-Delo von Silvestra Rogelj Petrič, die sehr fachmännisch erklärt, warum es dazu kam. Hauptursache sind vor Jahren eingesetzte Fische, die das natürliche Gleichgewicht im See gestört haben. Freilich nicht in einem Jahr. Richtig, dass eine moderne Kläranlage gebaut werden muss, aber der Artikel zeigt, dass das gar nicht die Ursache ist. Die See-Rettung ist ein großes Problem. Das Ende des Artikels listet Lösungen auf, aber langfristige.
gefällt mir
triglavski4. 09. 2009 14:21:42
Fische sind in den Seen schon über 20 Jahre, interessant, dass jene im Krn-See die Algen gar nicht beeinflussen—welche Expertise!? Scheiße ist für alles schuld, ob es uns gefällt oder nicht.
kupi Geschrei über Zadnjica, unten klares Quellwasser1
2
gefällt mir
Gorazd G4. 09. 2009 14:49:08
Stimme voll und ganz zu. Aber neulich der Biologe, den PZS zum Studio um 17 'delegierte', auf die Frage, dass Fische auch im Krn-See sind, antwortete, dass nicht jedes See gleich auf die Anwesenheit eingeführter Fische reagiert. Derselbe Herr nannte den Einfluss der Hütte auf die Situation am Doppelsee vernachlässigbar klein... Schon von Weitem sah man, er sprach nicht mit eigenem Verstand, sondern für die Organisation, die ihn zum Radio schickte.
gefällt mir
Kozorog6. 09. 2009 21:57:49
Vor Kurzem war ich am See.. kein Experte, aber Fische fressen keine Fäkalien noch produzieren sie so viel, um schuldig zu sein. Moderne Kläranlage für die Hütte bauen, dann ist alles erledigt. PZS hört auf, sich selbst, die Mitglieder und die slowenische Öffentlichkeit zu verblöden. Denken wirklich alle in der PZS, wir sind Idioten, die auf jedes dumme Wort reinfallen? Am meisten macht mich wütend, wenn mich jemand für einen Idioten hält und Blödsinn erklärt. Dann noch beleidigt, wenn ich sage, ich glaube dir nicht, weil keine Logik...mrk pogled
gefällt mir
peter223. 10. 2016 15:35:13
Über Komarča waren gestern die Bedingungen trocken bis ganz oben, wo der Weg ebener wird und in den Wald abbiegt. Dort begann der Schnee.
Bis zur Alm Viševnik habe ich voll Spur gemacht, da war kein Vorgänger vor mir. Auf der Suche nach dem austrocknenden See habe ich den Weg weltmeisterlich verfehlt bei viertel Meter tiefem Schnee und bin über einen etwas längeren Weg hingekommen. Der See war im Schatten, ebenso das nächste Ziel - Alm Viševnik.
Gegenüber Alm Ovčarija kam die Sonne raus, die schönen Kontrast zu golden gelben Lärchen und frischem Schnee darauf gab. Auf Ovčarija war es richtig märchenhaft.
Dann zum Doppelsee über Prode. Bis dorthin hatte jemand schon durchgebrochen und "die Spur gezeigt".
Am Doppelsee war es eine echte herbst-winterliche Märchenwelt. Mehr in Bildern.
Zurück über den Schwarzen See zum Auto bei Savica.
Bilder:
http://www.petersfoto.si/thumbnails.php?album=datebrowse&date=2016-10-23
http://www.petersfoto.si

Alm Ovčarija1
Dvojno-See2
(+3)gefällt mir
peter219. 10. 2020 19:25:30
Durch die Rampe über Stara Fužina zur Alm Blato.
Straße trocken, gebrochene Äste entfernt.
Zur Alm Jezero beginnt bald Schnee. Mit jeder Alm mehr davon. Spur getreten bis zum Doppelsee.
Wetter heute bewölkt. Lärchen am Weg haben die meisten Nadeln schon abgeworfen.
Weiter zur Ledvička bald umgekehrt. Schneeschuhe oder Tourenski wären gut.
Zurück auf gleichem Weg.
Paar Bilder:
http://www.petersfoto.si/thumbnails.php?album=datebrowse&date=2020-10-19
http://www.petersfoto.si
Doppelsee1
(+6)gefällt mir
PFranci19. 10. 2020 20:37:55
Es war bis Ledvička und weiter ausgetreten, nur die Spur war ein paar 100 m falsch gezogen. Hast nix verpasst - keine Sonne, und auch keine Reflexionen der Lärchen im gefrorenen Ledvička.nasmeh
1
2
(+10)gefällt mir
and119. 10. 2020 21:25:54
Ledvička ist eine Verunstaltung, besser See in den Ledvicah.
(+1)gefällt mir
peter220. 10. 2020 07:34:33
@PFranci.
Freut mich, dass wir uns gestern getroffen haben.
Der obige Kommentar ist genau das, worüber wir über Hrbi.net geredet haben velik nasmeh
(+4)gefällt mir
PFranci20. 10. 2020 08:30:14
Stimmt.
Ich sag besser Verunstaltung als Kommentar von zu Hause.velik nasmeh

Und noch ein Vergleich der Ledvička.
1
(+7)gefällt mir
dprapr20. 10. 2020 09:15:10
„Besser Verunstaltung als Kommentar von zu Hause?“ Interessant. nasmeh
(+2)gefällt mir
djimuzl20. 10. 2020 10:10:48
Weil er selbst "kommentiert" direkt vom See... velik nasmeh
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies