Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Allgemeine Gespräche / Dorn in der Ferse, Dorn der Ferse

Dorn in der Ferse, Dorn der Ferse

Drucken
georgia4. 10. 2026 21:01:52
Hallo, ich eröffne ein neues Thema, schmerzende Knie haben schon ihres, diese Fußplage nicht.

Sicher sind wir in der Berggemeinschaft einige, die sich schon mit diesem Problem auseinandergesetzt haben. Ich wusste gar nicht, dass so etwas existiert und die meisten, mit denen ich spreche, denken wörtlich, dass ich einfach einen echten Dorn in der Ferse stecken habe und ihn nur rausbekommen muss. Augenrollen

Ich habe keine Ahnung, warum mich das getroffen hat, ich habe nichts Extremes gemacht, nur regelmäßig aktiv (Gehen, Berge, gelegentlich Laufen), leide aber schon seit Frühling (zuerst gelegentlich, dann täglich), Röntgen zeigte Beginn der Verkalkung an der Ferse, für Physio bin ich erst in einem Jahr dran (unter dringend!).
Deshalb habe ich selbstzahlend Physiotherapie mit Stoßwellen begonnen, um zumindest zu versuchen, ob es hilft, soll diese Verkalkung zerbrechen, plus Übungen. Derzeit schaffe ich es irgendwie bei der Arbeit (Kindergarten) zu arbeiten oder zu gehen, nachmittags je nach Tag schaffe ich höchstens einen kurzen Spaziergang mit den Hunden in der Natur, Gehen auf Asphalt "tötet" mich. Bei Bedarf nehme ich Nalgesin, um die Entzündung zu beruhigen. Gelegentlich gehe ich lieber Radfahren oder Schwimmen, um den Fuß nicht so zu belasten und wenigstens ein bisschen aktiv zu bleiben. Am Wochenende gehe ich zum Beispiel samstags etwas mehr in der Natur wandern, sonntags kommen schon die Folgen ... Berge müssen leider derzeit warten, was mir wirklich eine Qual ist. grimmiger Blick

Bitte teilt eure Erfahrungen, Leidensgenossen. Ich hoffe, dass das bald nur noch eine unangenehme Erinnerung ist und ich wieder normal durch die Welt wandern kann! Lächeln
gefällt mir
jbs5. 10. 2026 00:21:35
Der Dorn hat mich ziemlich gequält zwei Jahre lang, meine Frau hatte ihn auch, aber in milder Form. Am Anfang habe ich mich ziemlich gesorgt. Ich bin zu Stoßwellen gegangen, von denen ich ein "Wunder" erwartet habe. Ich sage nicht, sie haben etwas geholfen, aber Wunder haben sie nicht bewirkt. Der Orthopäde hat geraten, noch einmal zu gehen, aber ich bin nicht gegangen. Auch die Physiotherapie war eher ein nutzloser Segen, obwohl Übungen, die man selbst machen kann, um die plantare Faszie zu dehnen, etwas helfen.

Mir scheint, dass mir am meisten geholfen hat: Ich habe angefangen, Einlagen für hohen Fußbogen zu verwenden, ich habe mir auch spezielle Einlagen nach Maß machen lassen. Als ich angefangen habe, Einlagen zu verwenden, habe ich tatsächlich gespürt, dass sich die plantare Faszie weniger dehnt und allmählich der Schmerz nachgelassen hat. Ich habe angefangen, Turnschuhe mit mehr Dämpfung zu verwenden. Früher bin ich in la sportiva mutant gelaufen, dann bin ich auf hoka mafate/speedgoat umgestiegen. Auch eine konsequentere und geplante Verwendung von Stöcken beim Gehen hat mir geholfen. Auf Rat der Physiatrin habe ich auch DMSO mit Magnesiumöl verwendet und ich denke, dass es sehr wohltuend auf solche Entzündungen wirkt.

Die Sache ist wirklich lästig und man hat das Gefühl, dass sie einen stark einschränkt. Aber, obwohl sie unangenehm ist, ist sie nicht gefährlich, deshalb habe ich versucht, sie irgendwie zu verdrängen und trotz der Schmerzen (besonders am nächsten Tag kommen sie zum Vorschein) wollte ich die Bergaktivitäten nicht unterbrechen. Ich habe nämlich gelesen, dass die Entzündung mit oder ohne Behandlung nach zwei Jahren irgendwie abklingt, deshalb habe ich versucht, mich nicht mehr damit zu belasten. Tatsächlich war es so, nach zwei Jahren ist sie fast verschwunden. Ich habe den Dorn noch immer, aber der Dorn selbst tut nicht weh, es tut die Entzündung am Ansatz der plantaren Faszie weh, aber die ist verschwunden. Gelegentlich spüre ich ihn noch, als ob er noch glimmt und mir scheint manchmal, dass sich die Entzündung wieder entwickeln könnte, aber dann bin ich etwas vorsichtiger bei Aktivitäten und achte darauf, das Fuß nicht zu stark zu dehnen beim Gehen und es verschwindet wieder. Ich habe deswegen aufgehört zu laufen, weil beim Laufen die Faszie sich stark dehnt.

Kurz gesagt, der Dorn lässt sich nicht schnell beseitigen, alles was man tut wirkt langfristig, deshalb ist es schwer zu sagen, was am meisten lindernd ist. Aber die Sache ist mehr unangenehm als irgendwie gefährlich und früher oder später klingt sie ab.
gefällt mir
cofka5. 10. 2026 11:47:48
Ich habe den Dorn in der Ferse so gelöst: schneide die rote Zwiebel. Schneide ein größeres Stück Alufolie ab, lege die Zwiebel auf den Fersenbereich und wickle den Fuß mit dieser Folie ein. Es ist notwendig, einen Socken darüber zu ziehen. Das jeden Abend wiederholen. Und es muss rote Zwiebel sein 😊. Es hat mir wirklich geholfen.
gefällt mir
jprim5. 10. 2026 12:14:30
Na ja, auch ich zu diesem Thema. Knie, brennende Fußsohlen und noch einiges andere würde sich finden. Auch Dorn in der Ferse. In der rechten sogar zwei. Das weiß man einfach nicht, bis es einem das Röntgen zeigt. Viele Leute haben einen Dorn in der Ferse, wissen aber gar nichts davon. Es tut ihnen auch nicht weh. Es kann sich um Verkalkung oder um einen Osteophyten, einen Knochenwuchs handeln.
Ja, die Stoßwellentherapien waren verdammt schmerzhaft, natürlich ist das alles selbstzahlend.
Ja, der Schmerz ist mit der Zeit verschwunden, hat sich einfach zurückgezogen.
Nach meiner Recherche und dem Lesen zahlreicher Artikel war die letzte Erkenntnis die Ernährung. Wenn mir das wenigstens jemand früher gesagt hätte. Ich hätte kein Geld für diverse Therapien verschwendet, ich hätte nur darauf geachtet, was ich esse.
Damit der Dorn zu schmerzen beginnt - dazu trägt eine Entzündung bei, das gilt für die allermeisten Schmerzen, zum Beispiel schmerzende Schultern ...
Die Ernährung ist der Hauptverursacher. Ohne weiße Sachen, Mehl, Zucker ...
Dabei helfen auch Kurkumin-Kapseln, oder verschiedene Hausmittel mit Kurkuma, aber es muss auch schwarzer Pfeffer dabei sein.
Wenn ich bei der Ernährung etwas vermasselenasmeh, sagt es mir schon der Dorn in der Ferse.
LP!
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies