Der Dorn hat mich ziemlich gequält zwei Jahre lang, meine Frau hatte ihn auch, aber in milder Form. Am Anfang habe ich mich ziemlich gesorgt. Ich bin zu Stoßwellen gegangen, von denen ich ein "Wunder" erwartet habe. Ich sage nicht, sie haben etwas geholfen, aber Wunder haben sie nicht bewirkt. Der Orthopäde hat geraten, noch einmal zu gehen, aber ich bin nicht gegangen. Auch die Physiotherapie war eher ein nutzloser Segen, obwohl Übungen, die man selbst machen kann, um die plantare Faszie zu dehnen, etwas helfen.
Mir scheint, dass mir am meisten geholfen hat: Ich habe angefangen, Einlagen für hohen Fußbogen zu verwenden, ich habe mir auch spezielle Einlagen nach Maß machen lassen. Als ich angefangen habe, Einlagen zu verwenden, habe ich tatsächlich gespürt, dass sich die plantare Faszie weniger dehnt und allmählich der Schmerz nachgelassen hat. Ich habe angefangen, Turnschuhe mit mehr Dämpfung zu verwenden. Früher bin ich in la sportiva mutant gelaufen, dann bin ich auf hoka mafate/speedgoat umgestiegen. Auch eine konsequentere und geplante Verwendung von Stöcken beim Gehen hat mir geholfen. Auf Rat der Physiatrin habe ich auch DMSO mit Magnesiumöl verwendet und ich denke, dass es sehr wohltuend auf solche Entzündungen wirkt.
Die Sache ist wirklich lästig und man hat das Gefühl, dass sie einen stark einschränkt. Aber, obwohl sie unangenehm ist, ist sie nicht gefährlich, deshalb habe ich versucht, sie irgendwie zu verdrängen und trotz der Schmerzen (besonders am nächsten Tag kommen sie zum Vorschein) wollte ich die Bergaktivitäten nicht unterbrechen. Ich habe nämlich gelesen, dass die Entzündung mit oder ohne Behandlung nach zwei Jahren irgendwie abklingt, deshalb habe ich versucht, mich nicht mehr damit zu belasten. Tatsächlich war es so, nach zwei Jahren ist sie fast verschwunden. Ich habe den Dorn noch immer, aber der Dorn selbst tut nicht weh, es tut die Entzündung am Ansatz der plantaren Faszie weh, aber die ist verschwunden. Gelegentlich spüre ich ihn noch, als ob er noch glimmt und mir scheint manchmal, dass sich die Entzündung wieder entwickeln könnte, aber dann bin ich etwas vorsichtiger bei Aktivitäten und achte darauf, das Fuß nicht zu stark zu dehnen beim Gehen und es verschwindet wieder. Ich habe deswegen aufgehört zu laufen, weil beim Laufen die Faszie sich stark dehnt.
Kurz gesagt, der Dorn lässt sich nicht schnell beseitigen, alles was man tut wirkt langfristig, deshalb ist es schwer zu sagen, was am meisten lindernd ist. Aber die Sache ist mehr unangenehm als irgendwie gefährlich und früher oder später klingt sie ab.