Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karawanken / Dovška Baba, Koprivnjak, Hruški Vrh, Hruška Alm

Dovška Baba, Koprivnjak, Hruški Vrh, Hruška Alm

Drucken
heinz28. 10. 2009 16:24:31
Gestern mit Rexi (mein Hund) haben wir eine schöne Rundwanderung gemacht, beginnend beim Rogarjev Rovt zur Hr. Planina und Hruški Vrh, von da nach Österreich zum Kleiner Frauenkogel (Koprivnjak), und am Ende noch zur Dovška Baba und zurück zum Ausgangspunkt. Halb- oder sogar ganztägige Tour, die ich empfehle, falls ihr diese Tage in diesen (unseren) Teil der Karawanken geht!
Die Lärchen bekommen schon schöne goldgelbe Farbe, die Sonne mittags wärmt noch angenehm, in diesem Teil der Karawanken herrscht derzeit vor allem friedliche Ruhe.
Gute Tour, heinz !!
Dovška Baba, Koprivnjak, Hruški Vrh, Hruška Alm Golica und Klek von der österreichischen Seite Roschitzaalm1
Dovška Baba, Koprivnjak, Hruški Vrh, Hruška Alm Blick vom Kleinerfrauenkogel (Koprivnjak) nach Österreich (links mittig Faaker See - Baško See)2
Dovška Baba, Koprivnjak, Hruški Vrh, Hruška Alm Nordwand der Dovška Baba (hinten Špik)3
Dovška Baba, Koprivnjak, Hruški Vrh, Hruška Alm Dovška Baba mit Špik (Vergrößerung)4
Dovška Baba, Koprivnjak, Hruški Vrh, Hruška Alm Kreuz auf Koprivnjak (Kleinerfrauenkogel)5
Dovška Baba, Koprivnjak, Hruški Vrh, Hruška Alm Paragleiter in interessanten Umständen (hinten Triglav)6
Dovška Baba, Koprivnjak, Hruški Vrh, Hruška Alm beim Gipfelbuch auf Dovška Baba7
Dovška Baba, Koprivnjak, Hruški Vrh, Hruška Alm Pfad entlang des Grats zurück zum Hruški Vrh8
Dovška Baba, Koprivnjak, Hruški Vrh, Hruška Alm Dovška Baba9
(+1)gefällt mir
MiR28. 10. 2009 18:05:23
Hallo Heinz, wie lange hast du für diesen Weg gebraucht und hattest du "höllisches" Tempo. Deine Beschreibung hat mir eine Idee gegeben, wohin unter die Lärchen, damit nicht zu voll. Danke für die Antwort und gute Touren auf allen Wegen.
gefällt mir
heinz28. 10. 2009 18:42:54
Kein "höllisches" Tempo, im Gegenteil, ich habe mir Zeit für viele Fotos genommen, da ich vorhatte, zwei Wegbeschreibungen (und ein Gipfel) für dieses Portal zu erstellen. Alles zusammen 1/2 Tag d.h. 5,6 - max. 7 Stunden Wandern, keinesfalls eiliges Gehen.
Rogarjev Rovt ist in dieser Hinsicht ganz geeigneter Ausgangspunkt.
Gute Tour, heinz!
gefällt mir
MiR30. 10. 2009 13:40:49
Vielen Dank für die Antwort. Morgen früh früh los, um die Herbstfarben zu genießen. Schönes Wochenende und gute Tour!
gefällt mir
heinz20. 11. 2011 19:58:43
Dort oben heute: sonnig, warm, windstill, ruhig, mit ein paar Besuchern. Nebel auch auf österreichischer Seite.
unter Rožca blüht noch etwas1
2
der Name Rožca ist nicht umsonst..3
Julier mit Mojstrana4
Blick vom Pfad auf Hruški vrh ins Tal5
Blick von Koprivnjak nach Villach6
vereister Teich und Koprivnjak7
Blick auf Klek von der Hruška Planina8
gefällt mir
Majdag29. 11. 2011 15:07:17

...Ich gehe vorwärts und schaue zurück, so sagt das Lied von J. Medvešek. Genau so mache ich es. Mit Ira über alle drei Gipfel, schön, sehr schön, cha...
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
(+3)gefällt mir
Majdag17. 07. 2013 16:24:52

...Hruščanska Planina, Hruški Vrh, Dovška Baba, Koprivnjak, Klek...
.. Gipfel über Hruščanska Planina waren heute nur unsere. Weg durch Plavški Rovt auf Asphalt ist in Ordnung, danach ziemlich "zerfahren". Gänseblümchen auf Wiesen schon verwelkt. Am Weg über die Gipfel noch etwas Blumen, aber nicht viel. Heute haben wir eine längere Tour gemacht. Von Koprivnjak zurück zum Hruški Vrh. Abgestiegen in den Sattel Rožca und hoch auch zum Klek. Julier waren die ganze Zeit in Dunst gehüllt. Dann vorbei an Mokotova Hütte und zur Hütte auf Hruščanska Planina. Einen ganz schönen Rundweg gemacht. Avto-vikend steht noch. Auf allen Almen weidet schon Vieh, Wege schön und trockennasmehvelik nasmeh
  -  Schöner Kozolec, als hätte ihn jemand gezeichnet1
 - Auf dem Weg ließ sich Očak am schönsten sehen2
 - Hruški vrh3
 - Dovška Baba4
- Blick entlang des Grats zur Baba5
-  Alpennelke6
- Das Kreuz auf Koprivnjak ist schon sichtbar7
 - Koprivnjak8
- Julijci, Mežakla, Mojstrana9
- Zurück auf H. vrh10
Abstieg ins Rožca-Sattel und Aufstieg zum Klek11
- Golica vom Klek12
- Vorbei an Mokotovih bajtah13
- Die Hütte ist noch ziemlich weit14
- Ira hatte keine Lust zum Spielen15
- Hütte auf H. Planina16
- Auto-Wochenende17
(+1)gefällt mir
hermit12. 08. 2013 17:43:00
Gestern wenig Zeit, daher nur Ausflug Ravne - Dovška Baba - Hruški Vrh und zurück nach Ravne. Tolle Ausblicke zu den Juliern!!! Sehr schöne Wanderung, geeignet für Familien!

Einige Bilder hier.
(+1)gefällt mir
velkavrh27. 10. 2013 18:02:56
Heute habe ich mich endlich entschieden, zur Dovška Baba zu gehen. Von Ravne zu Fuß die Straße entlang und an der Kurve schon nach dem Schlagbaum abgebogen auf den markierten steilen Weg zur Planina Dovška Rožca. Die Hütte ist natürlich schon geschlossen. Dann direkt zur Dovška Baba. Von da entlang dem Grat noch zum Hruški Vrh. Vom Hruški Vrh ein bisschen auf österreichische Seite zum Koprivnjak. Zurück auf markiertem Weg zum Grat und dann unter dem Grat über Heuwiesen zurück zur Hütte. Von der Hütte auf betonierter Straße zurück nach Ravne. Wetter schön, obwohl ab und zu sehr windig - viele Berggänger.
In Ravne weist ein handschriftlicher Wegweiser den richtigen Weg.1
Triglav sehe ich dieses Jahr fast auf allen meinen Touren.2
Hier von der Straße abbiegen auf den steil markierten Pfad direkt zur Alm Dovška Rožca.3
Alm Dovška Rožca - 1652 m.4
Wirklich schöne Almgegend.5
Durch das Gras zum Gipfel Dovška Baba.6
Unter dem Gipfel.7
Buch für Einträge.8
Das ist auch ein Erinnerungssteig.9
Von hier zum Nachbarn - Hruški Vrh.10
Entlang dem Grenzkamm verläuft der Weg.11
Hruški Vrh.12
Auf der Bank direkt neben dem Gipfel steht eine Kiste mit Buch für Einträge und Stempel.13
Vom Hruški Vrh weiter auf die österreichische Seite zum Koprivnjak-Kleiner Frauenkogel-1754 m.14
So sieht der Gipfel mit dem großen Kreuz aus.15
Auf diesem Weg zurück auf unsere Seite.16
Vom Kamm zurück den Hang zur Planšarija.17
Bis zur Planšarija haben sie sogar den Weg betoniert.18
Am Weg sogar ein Brünnlein mit klarem Wasser.19
Jetzt auch noch Rožce-Glavinec.20
Kochs Murmeltier.21
Noch immer auch das bauchige Murmeltier.22
Noch die letzte kleine Murmeltiermutter - vielleicht eine Frühlings-.23
(+6)gefällt mir
Edina5. 10. 2014 18:17:49
Heute von Rogarjev Rovt über Hruški Vrh nach Koprivnjak. Weg nass, Nebel dicht, kein Vieh mehr auf Almen. Dovška Baba ausgelassen, weil auf Rückweg am Grat gar nichts zu sehen war. Gut, dass ich früh war, sonst hätte ich mich verirrtmežikanje. Was ich trotz Nebel gesehen habe hier

http://stezeinsledi.blogspot.com/2014/10/cez-hruski-vrh-na-koprivnjak-1754-m.html

Gute Wegenasmeh
(+2)gefällt mir
skala1233. 11. 2014 13:13:09
Gestern bei schönem Sonnwetter, schöne Tour (Ravne-Baba-Klek-Hruški Vrh-Koprivnjak), die tolle Ausblicke bot, frühlingshafte Temperatur, wenige Besucher, außer Baba hatte ziemlich viel Besuch. Weg komplett trocken. Empfehle. Grüße
Lärchen1
Schöne Farben..2
Teloh3
Alm Dovška Rožca4
5
Blick zum Triglav6
Kepa7
Baba8
Auf dem Gipfel der Baba9
Noch blühend10
Hruški vrh, Baba, Kepa, Koprivnjak11
Auf dem Gipfel des Klek12
Golica13
Hruški vrh14
Gipfel des Koprivnjak15
Golica, Klek16
(+1)gefällt mir
Jusk7. 03. 2021 19:05:47
Heute von zu Hause Trimsteig nach Hrušica und weiter bergauf zur Hruščanska Planina und bis Rožca. Bis Rogarjev Rovt trocken, dann immer mehr Schnee, der genau richtig gefroren war um schön zu gehen.. Wetter schön sonnig und ziemlich warmnasmeh am Grenzkamm sehr windig. Wenn von oder zurück nach Hrušica etwas unter Rogarjev Rovt neue große Rodung wo Weg verloren geht oder mit Zweigen bedeckt
Rogarjev rovt1
2
Hr.-Hochebene3
Hr.-Hochebene4
5
Klek6
Blick nach Österreich7
8
Holzung unter Rogarjevem Rov9
(+2)gefällt mir
bos25. 06. 2021 20:32:07
Heute mit besserer Hälfte Rundweg Ravne - Dovška Baba - Koprivnjak - Hruški vrh - Rožca - Hruška Planina - Ravne.
Einige umgefallene Bäume auf Weg zu Pl. Dovška Rožca, sonst ganzer Weg normal begehbar. Heute nicht heiß, Wind jagte Wolken durchgehend.jezik
Macesnovec, Dimniki, Luknja peč, Rjavina1
Stenar2
Am Weg3
Triglav und davor der Grat der Vrbanova špica - Mlinarice, Begunjski vrh, Cmir4
Schilder vor der Alm5
Grat über Krma, Debela peč - Tosc6
Kot-Tal und Gipfel darüber7
Kot sagte Čop: Ich lag auf der Baba und schaute durch die Luknja in die Zadnjica.8
Dovška Rožca-Alm9
bietet einen prächtigen Ausblick10
Špik11
Pogačice und dahinter Plevelniki12
Ausblick von Dovška Baba13
Enziane od. Encijani, da sie schon auf österreichischer Seite sind14
auf Koprivnjak15
Blick zurück auf Dovška Baba16
und zum Hruški vrh17
Koprivnjak (Mala Baba), links Hruški vrh, rechts Dovška Baba18
der Gipfel Kepe hat sich gezeigt19
Blick in Richtung Golica und Klek20
Domačinka21
Pl. Rožca22
Belouška23
Blick zurück auf Koprivnjak24
Hruški vrh und Blick auf den Grat gegen Golica, Struški, Stol25
und zurück zur Dovška Baba26
Klek und dahinter Golica27
Rožca und unten Hruška planina28
Blick auf Hruški vrh29
Belščica-Grat und Stol30
Hruška Planina31
Hruška Planina32
Hruški vrh33
Abstieg entlang einer schönen Wiese34
wir zwei hinunter, er hinauf35
gefällt mir
Jusk7. 08. 2021 20:43:45
Heute von Hrušica zur Hruška Planina, Weg ok, gegen Rogarjev Rovt an Stellen matschig. Rückweg noch etwas Erkundung Schlucht Dobršnik
Hütte auf der Planina1
2
3
Hruški vrh4
Rogarjev rovt5
6
Abschnitt des Pfades7
Hier zweigt der Weg zur Schlucht ab8
9
10
11
12
13
14
15
16
(+1)gefällt mir
Jusk11. 04. 2022 19:18:26
Nach Schicht von Hrušica zur Hruška Planina, Weg Anfang von Hrušica für Minuten Gehens aufgerissen wegen Fällung und Holzschlepp, dann ok. Kurz vor Rogarjev Rovt Schnee auf Weg. Ab Rovt Weg trocken eine Zeit, dann Schnee bis Planina. Schön warm, Schnee nass schmilzt schnell. Lp
Am Weg1
Tončkov Turm2
Am Weg3
Rodung unter der Baumreihe4
Am Weg5
Schnee erscheint6
Rogarjev rovt7
8
Weg zur Alm9
immer mehr Schnee10
Ankunft auf der Hruška-Alm11
Am Weg12
13
Schöne Landschaft14
15
Schön :)16
Und noch eine :)17
(+3)gefällt mir
britof19. 04. 2022 16:54:23
Gestern Dovška Baba 1891m., schöne Rundtour. Start oberhalb Dovje vorbei pl.Rožca zum Gipfel Dovška Baba tolle Ausblicke alle Richtungen, dann Grat (Schneeflecken gut begehbar ohne Spikes) Hruški vrh 1776m., Sattel unter Klek 1753m. vorbei Matkova Hütte zur Planšarska Hütte auf Hruška Planina, Abstieg Rogarjev Rovt schöne Schotterstraße zum Start.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
(+4)gefällt mir
ljubitelj gora2. 05. 2022 22:11:05
Zur Dovška Baba, Koprivnjak und Hruški vrh, wenig Schnee, keine Probleme.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
(+1)gefällt mir
Jusk16. 08. 2022 20:16:50
Nach langer Zeit wieder von Hrušica zu Hruška Planina. Weg ok, Minuten vor Planina Fällung am Weg, vorsichtig. Teich auf Planina etwas umgebaut. Lp
Rogarjev rovt1
Joža ist immer noch hier :)2
Am Weg3
4
5
Nochmals Rogarjev rovt6
Teich auf der Alm7
Hütte8
9
Hruški vrh10
(+1)gefällt mir
Jusk25. 03. 2024 19:42:45
Nachmittag nach Schicht..Hrušica-Hruška Planina. Warm, oben in Kurzarmnasmeh Weg ok, auf Planina nass und matschig.
An der Hrušica1
Wegbeginn2
Am Weg3
noch eine4
5
Abschnitt des Pfades6
Rodung unter Rogarjevem Rov7
8
Einige kleine Pilze9
10
Pfad11
Rogarjev rovt12
Sonnenschein13
Joža ist immer noch hier :)14
15
Blick auf Hruški vrh16
17
Hütte auf der Planina18
See19
Etwas Schnee, der schnell schmilzt20
21
22
gefällt mir
Jusk13. 09. 2024 19:36:37
Zur Hruška Planina von Jesenice, ersten Schnee anschauennasmeh zuerst Trimsteig, Abkürzung Plavški Rovt, Straße zu Rogarjev Rovt, von da 20 min Planina. Schnee vor Planina, ca. 10 cm. Abstieg Weg Hrušica. Lp
Start des Trim-Pfads.1
Vor dem Bauchmuskelgerät Abkürzung links zum Plavški Rovt.2
Ein wenig zugewachsen.3
Pfad4
In Plavški Rovt.5
Klek und Golica.6
Gute Ernte.7
Golica noch einmal.8
Aussicht9
10
Rogarjev rovt11
Am Weg12
13
Einige Pilze und Flechten.14
15
Erste Schneeflecken.16
auf der Alm17
18
Sie haben Heuballen gebracht, damit sie etwas zu fressen haben.19
Schön verschneit20
Zurück Richtung Hrušica.21
Raupen.22
Pfad/Bach.23
Mini-Turm am Weg24
Kurz vor Hrušica25
(+3)gefällt mir
heinz13. 09. 2024 20:52:39
Fein Jusk! Neue Hütte bei Hruščansk?
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies