Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Dovški Gamsovec 2442m

Dovški Gamsovec 2442m

Drucken
viharnik11. 08. 2010 18:22:04
Viele Bergsteiger hören im Gespräch den Namen Bovški Gamsovec, der andere im Kamm der Škrlatica, nur Dovški ist noch immer vergessene Exotik.
Ich fahre durch das Tor, wo 20m hinter dem Čarlovec-Schuttfeld auf der rechten Uferseite zur Bistrica eine ziemlich unterspülte Straße von jüngsten Regengüssen, aber fahrbar. Parkplatz morgens beim Ajla-Haus bietet nur noch wenige Parkplätze am Ende (Touristen: A,D,F,RO,BG,GB,HR,CH). Am Biwak stelle ich mit einem Kollegen, der vom Pogačnikov dom kam (einige Familien), fest, dass die meisten Touristen von Vršič zum Triglav und Umgebung gegangen sind. Biwak war in gutem Zustand und im Juli ein wenig weniger voll, wo sogar Ausländer das Biwak aufräumten (Beschwerdeblatt) für die Schurken. Ich wechsle die Thermometerbatterie, die erstaunlicherweise noch da ist seit Montage (habe sie vorher mit Holz und Schrauben verstärkt) und hacke Fichtenreisig für Wintertage.
Bald laufe ich schon über langen Schuttfeldern, die von der Dolkova špica fallen. Zum Sattel zwischen Rdeča škrbina und Dovški Gamsovec steige ich 10min entlang der Traverse ab, die zu den Kriške pode führt. Hier oben entdecke ich rechts einen roten Schuttgerinne, das höher im Couloir eine Bank rechts die Bergkulisse durchschneidet. Einstieg ins Gerinne ziemlich schaurig, aber näher zeigen sich Übergänge durch verstopftes und teils mit Felsen bedecktes Gelände. Dazwischen an der Engstelle verschiebe ich einen 100kg Fels, der fast heruntergekullert wäre, wenn ich ihn nicht gehalten hätte (deshalb fünf Min nach Einstieg, wo Verengung mit 3m glatter Wand, Achtung!). Ich trete Schritt zurück und quere mit Griff auf die rechte Seite des Gerinnes. Weiter wegen Steilheit und gefährlichem Schutt halte ich mich ständig in steileren Geländen rechts. Ich suche Felsbänke und einzelne Felsen immer direkt am rechten Rand des Berges. So erreiche ich die Abflachung vorm Gipfelgrat, wo der Weg durch Übergänge links, senkrechte Ecken der Gipfelkuppel abbiegt. Hier stehe ich direkt am Wandabbruch, der in die Krnica fällt. Ca. 5m vom frischen Abbruch im Hang der Berges entstand tiefer Riss und Erosion, die wieder zum Abbruch aufruft, also Kletterer aus Krnica Vorsicht!. Auch am Gipfel muss man wieder etwas klettern, damit der Berg dich genau auf seiner Spitze empfängt. Aussicht auf umliegende Gipfel ist nicht alltäglich und schön. Nach Beschreibung von Marjan&Marko gehe ich den anfangs leichteren Grat hinunter und durch steiles verstopftes Gerinne zur unteren Mulde, wo ich oben die Felsspitzen im Hauptgrat umgehe. Unten nach Beschreibung finde ich den nächsten steileren und exponierten Rinne, wo mittendrin ein eingeklemmter Fels ist (5-6m Klettern), aber die Rinne selbst ist mind. für Abstieg ohne Sicherung sehr gefährlich und unpassierbar (Verstopfung und Steilheit). Ich steige weiter über Terrassen rechts zum Gratrinne, wo ich auf steile Mulden stoße, vermischt mit steilen Felsbänken, Wänden und Schutt. Leichter Übergang zwischen Gubni und D.G. zu den unteren Schuttfeldern bis Traverse hier nicht!. Dazwischen hüllt Nebel mich ein, also jage ich ihn zurück durchs Gerinne und wieder zum Gipfel und vorsichtig absteigen auf Aufstiegsweg. Größere Felsen und Griffe sind hier ziemlich zuverlässig, nicht alle, niemals auf beladenem steilem Schutt. Tour zum D.G. ist nach Klettern sehr abwechslungsreich, von Queren im Kamin mitten im Gerinne und Gipfelteil, Suchen von Übergängen durch Schutt über verstreute Felsen und leichterem Gipfelklettern in festem Fels und Umgehung einiger Felsbänke. Klettern I bis I/II Grad, stellenweise schwache II, aber gute Orientierung bei Übergängen bergauf und -ab nötig, sonst ins schwierige Gelände.
Der Berg ist ein toller Ziel schon deshalb, weil man ihn von Krnica als steile Klinge in der hohen Wand des Škrlatica-Kammes sieht.nasmeh

Dovški Gamsovec 2442m Morgen in den Vrata1
Dovški Gamsovec 2442m Bei der Gladka stena2
Dovški Gamsovec 2442m Češka plošča3
Dovški Gamsovec 2442m Auf dem Querband vor dem Biwak lichtet sich der Nebel4
Dovški Gamsovec 2442m wunderschöne Dolkova špica wo die Kletterroute III bis IIII+ entlangführt5
Dovški Gamsovec 2442m Blick in die Vrata6
Dovški Gamsovec 2442m Beim dankbaren alten Biwak IV Na Rušju7
Dovški Gamsovec 2442m Gubno 2403m8
Dovški Gamsovec 2442m Auch Stenar zeigt sich schemenhaft aus dem Nebel9
Dovški Gamsovec 2442m Noch einige nützliche Arbeiten um das Biwak10
Dovški Gamsovec 2442m Das Rušje ist geschnitten und in der Sonne ausgebreitet11
Dovški Gamsovec 2442m Nun über die Schuttfelder der Dolkova špica12
Dovški Gamsovec 2442m Auf dem grasigen Grate des Rušje erscheint Dovški Gamsovec13
Dovški Gamsovec 2442m Blick darauf vom Sattel zwischen ihm und Rdeča škrbina - sichtbarer Absturz, der in Krnica fällt14
Dovški Gamsovec 2442m Richtung Rdeča škrbina, links Špik15
Dovški Gamsovec 2442m Ich finde den Einstiegsgraben, der zunächst undurchlässig wirkt16
Dovški Gamsovec 2442m Bereits am Abbruch im Gipfelteil17
Dovški Gamsovec 2442m Ich klettere über die Gipfelkuppel18
Dovški Gamsovec 2442m Vor-Gipfel19
Dovški Gamsovec 2442m Wunderbarer Blick auf Dolkova špica, links Rogljica20
Dovški Gamsovec 2442m Zum Gipfel rechts über natürlich gemeißelte Stufen, zurück links über Felsvorsprung mit Griffen21
Dovški Gamsovec 2442m Razor22
Dovški Gamsovec 2442m Auf dem Gipfel keine Menschenmenge...23
Dovški Gamsovec 2442m Fortsetzung des Grats nach Westen24
Dovški Gamsovec 2442m Hier steige ich in eine steile, verstopfte Rinne ab25
Dovški Gamsovec 2442m Nach der Abfahrtsrinne steige ich wieder auf und nähere mich dem Grat26
Dovški Gamsovec 2442m Trotz Umgehung einiger Gratzacken durch die Rinne ist der Gipfel- und untere Gubna-Grat noch lang und anspruchsvoll27
Dovški Gamsovec 2442m In der Mitte Gubno - ohne Orientierung und Sicherung nicht machbar!28
Dovški Gamsovec 2442m Ich kehre durch die Rinne zum Gipfel zurück.29
Dovški Gamsovec 2442m Wieder auf dem Gipfel, dahinter Prisank.30
Dovški Gamsovec 2442m Blick in die Krnica.31
Dovški Gamsovec 2442m In der Vrtača, auf Na Rušju 2160m noch Schnee.32
Dovški Gamsovec 2442m Gämsen auf den Schutthalden der Dolkova špica.33
Dovški Gamsovec 2442m Schöner Gipfel mit interessantem Anstieg, aber nicht für jeden.34
Dovški Gamsovec 2442m Kredarica und Gletscher nach einem Nachmittagsregen.35
Dovški Gamsovec 2442m Auf Schutthalden unter den Stenarskimi vratci noch Winterreste.36
Dovški Gamsovec 2442m Schöne Familie.37
Dovški Gamsovec 2442m Abendlicher Blick auf Triglav38
Dovški Gamsovec 2442m Peričnik-Wasserfall um 18:4839
(+4)gefällt mir
velkavrh13. 08. 2010 10:59:29
Schöne Bilder und noch wunderbarere Tour, schade nur für Auserwählte wie dich "VIHARNIK". Ich schaue mir immer gerne deine Beschreibungen wundervoller Touren an!
gefällt mir
viharnik13. 08. 2010 11:21:32
danke VELKAVRH, ich bin nicht der Einzige, der gerne in einige noch ursprüngliche Winkel unserer schönen Berge schaut. Bezüglich der Tour zum D.G. muss jeder selbst vor Ort einschätzen, ob er einem sicheren Auf- und Abstieg gewachsen ist, der meist etwas schwieriger ist. Oben habe ich den Weg beschrieben, den ich selbst erlebt habe, und das bedeutet kein relevantes Maß. Der Weg oben ist praktisch nicht sichtbar, auch keine Steinmännchen mehr. Übergänge habe ich logisch im Voraus nach spontanen Blicken gesucht. Der Weg ist stellenweise zugewachsen, aber kann an vielen Stellen auf Felsen umgangen werden. Der Gipfel ist wunderbar, geräumig für ein ganzes Bett zwischen Felsen, Aussicht ebenso einzigartig, Stille absolut...
(+1)gefällt mir
mailman26. 08. 2017 14:00:03
Um fünf Uhr morgens im Parkplatz in den Vrata rappelvoll "bis zum Anschlag"! Ein paar von uns sind zur Štirica gegangen, lieber nicht an die Menschmenge zum Triglav denken. Unter dem Gubni halte ich an und "untersuche das Gelände" des Dovški Gamsovec. Alles scheint okay, ich gehe links zum Bändchen, um sofort die Höhe des unteren Schuttkegs zu gewinnen und weiter zum ersten Graben. Den überquere ich unten und fahre rechts und aufwärts zum oberen Schuttkeg. Danach hatte ich keinen Überblick mehr über den Hang, noch suchte ich den zweiten Graben, sondern bin in derselben Richtung weitergegangen, also aus dem Gedächtnis. Klettern im Bröckligen bis zum oberen Teil, weiter zum Gipfel ist pure Poesie. Der Gipfel selbst ist total zerbröselt, unglaublich. Abstieg vorsichtig, aber mit bekannten Schwierigkeiten! Die Konzentration lässt nach und dann kann's richtig übel werden! Habe den unteren Graben und den Zugang vergessen. Zu quer weiter, Rückkehr folgt, usw.... Nur einen Steinmann gefunden und das zwei Meter vorm Gipfel, aus dieser Aufstiegsrichtung, sah aber aus, als wären einige absichtlich umgestürzt. Auf der anderen Seite, vom Gipfel gesehen, waren einige da. Ansonsten eine einzigartige Tour. Empfehle. Beendet beim Firer,
Dies ist sowieso ein Klassiker.1
Dies ist sowieso ein Klassiker.2
Dies ist sowieso ein Klassiker.3
Die Vier4
5
Sie sagten geh weiter, das schaffst du.6
7
8
9
Freude auf dem Gipfel.10
(+1)gefällt mir
pikica126. 08. 2017 21:07:28
Wenn du beim Firer geendet hättest, wäre es wie in einem Nazi-Lager in einer Gaskammer.
(+4)gefällt mir
KLAN24. 06. 2021 09:08:05
Uuuf schöne Ecken, schöne Ecken, weiß schon dass es gibt aber weiß nicht genau wo rangehen damit ich nicht mehr als III paar Meter oder II kraxeln muss, hilft mir jemand bisschenvelik nasmeh Kommt mir vor wie solider SJ-Kamm des Dolkov und noch zu dem da reinspringen unterwegs, aber möcht ich einfachsten Anstieg möglich bis II, evtl paar m III damit ich kein Seil und den großen Rucksack schleppen mussmežikanjejezik
gefällt mir
robson24. 06. 2021 12:35:25
KLAN, wenn du mir deine Email-Adresse per privater Nachricht schickst, kann ich dir GPS-Track aus 2016 schicken - ist nicht sehr genau, hilft dir vielleicht trotzdem ein bisschen... War max. II.
(+1)gefällt mir
KLAN25. 06. 2021 10:36:25
Klingt gutvelik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh
(+1)gefällt mir
Heavy_bull23. 06. 2022 16:40:52
Gestern (22.6.) ausgezeichnetes Wetter und Bedingungen. Beschreibung meines Anstiegs bei den Fotos.
Vom Biwak bei Rušje direkt bergauf bis zum Schutt unter Dolkovo špica.1
Querung des Schutts unter Dolkovo špica mit Blick auf Dovški Gamsovec.2
Etwas vor dem Ende des Schuttkegels links auf den markierten Weg (Kriški podi - Dolkova špica)3
Kurzer Abstieg (30 Höhenmeter) auf markiertem Weg und rechts zu einem kleinen Sattel direkt unter dem großen Felsabbruch im östlichen Grat des Dovški Gamsovec - Aufstiegsverlauf gezeigt4
Etwas unter dem kleinen Sattel, der bereits sichtbar ist5
im Sattel6
Mitte des Aufstiegs vom Sattel (nahe dem oberen Ende des großen Felsabbruchs) links um den Felsaufsprung7
Etwas Klettern für den Zugang zum Vorgipfel8
kurz unter dem Gipfel9
10
11
12
(+8)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies