Dovški Gamsovec, Dolkospitze und Kucelj
|
| editorgo31. 08. 2015 19:17:10 |
Donnerstag, 27. August, drei Berggänger sind von Vrata aufgebrochen, vorbei am Biwak IV "Na Rušju", zur Dolkospitze über den westlichen Weg. Unterwegs entschieden, auch den Dovški Gamsovec zu besteigen. Kein Weg dahin, die Beschreibung von Viper vor Monaten hat viel geholfen. Beschreibe den Aufstieg zum Dovški Gamsovec kurz: Wo der Weg zur Škrlatica auf Schutt unter dem Dovški Gamsovec absteigt, links auf breite Police, leichter Anstieg zum Fuß des Dovški Gamsovec. Zur Rinne rechts am Schuttende. Rinne queren, dann schräg hoch zu kleinem oberen Schuttfeld. Von dort in schuttiges, sehr steiles Rinne, bis zum Ausklang folgen. Gelände ebnet sich, zum Gipfel nur beste Übergänge über winzige Felsstufen suchen. Ganzer Weg voller Schutt, Abstürze nah, kein Raum für Fehler! Auch im oberen Rinne jeden Griff prüfen, extrem bröckelig. Gefühle auf dem Gipfel außergewöhnlich, Ausblicke ebenso. Weiter zur Dolkospitze und Abstieg ins Zadnji Dolek einfacher, aber nicht weniger anstrengend. Ausblicke vom Dolkospitzengipfel einzigartig! Ganzer Weg von Vrata zu Vrata gut 18 km, jeden Meter wert! LP allen und sicher in den Bergen!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| ločanka31. 08. 2015 19:58:18 |
Sehr begeisternde Route! Alle drei Gipfel können wirklich ein ausgezeichnetes Ziel sein. Über Kucelj erfahren erstmals gerade letzte Woche, beim Lesen gornjiških Streifzüge von Gorazd Gorišek. Hat mich gleich begeistert! Für so uninteressanten und unbekannten Gipfel direkt am Fuß der Škrlatica muss wirklich jemand drauf hinweisen, damit er überhaupt besucht wird. Gratulation zu dieser interessanten Tour!
|
|
|
|
| mito300012. 09. 2015 19:15:15 |
Heute habe ich eine schöne Rundtour gemacht. Start aus Vrata vorbei Bivak IV dann zur Hütte auf Kriški podi. Oben an Kriška stena abbiegen rechts zu Gubna. Unten noch einige Steinmänner aufnehmen dann mehr nach Gefühl zum Gipfel. Weg nicht schwer aber rechts halten da weniger steil. Weiter zurück zur markierten Route zu Dolkova špica. Kurz vor letztem Anstieg über Schutt zur roten Scharte Richtung Dovški Gamsovec Spuren von Vorgängern entdeckt. Kleiner Schutt zu sehr steilem Graben den kletternd zum nächsten. Zum Gipfel noch etwas leichtes Klettern nötig. Weg sehr bröckelig. Zurück Steinmänner folgen und absteigen auf anderem leichterem Weg. Weiter über Schutt zur Rdeča škrbina wo etwas absteigen und queren zum Fuß von Rogljica. Hier roten Graben erklettern (ziemlich anspruchsvoll) der zu leichterem Gelände führt. Hier bin ich zu links gegangen so dass bis Gipfel mehr Klettern. Vom Gipfel kleiner Graben ab und dann rechts über Bank quer. Dann noch unangenehmer Abstieg roten Graben. Von hier noch auf Dolkova špica wo heute herrliche Ausblicke. Zurück über Rdeča škrbina und unterwegs noch Kucelj besucht dem der Name wirklich gerecht wird.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| mailman12. 09. 2015 19:36:50 |
Gut! Bravo!
|
|
|
|
| viharnik12. 09. 2015 20:24:39 |
Anfangsweg zum Dovški Gamsovec geht zuerst wirklich über steilen Graben der in bröckligem Kamin endet, weiter dort bin ich rechts auf steilere Felsbänder am Rand des Abbruchs abgebogen, was ich für besser halte als links wieder in verstopften Graben. Dort hier und da Schutt verteilt wo mit Schuh gleich sauber gemacht, sonst recht schöner kompakter Fels der meist hält, nicht überall!, etwas luftig. Höher noch über Felsrand zum Gipfel der kompakt ist.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.