Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karawanken / Dramlje Bergwanderweg

Dramlje Bergwanderweg

Drucken
bruny27. 02. 2011 18:27:24
...nasmeh Die erste Ausfahrt von der Autobahn zwischen Maribor und Celje unter den ,,Tunneln,, ist natürlich Dramlje. Vor einiger Zeit bin ich auf nasmeh die Info gestoßen, dass es den Drameljer Bergwanderweg gibt, der das Gebiet zwischen Dramlje und Žička kartuzija verbindet...
....Im Januar habe ich in Schnee und Nebel auf einer Vorschau schnell die Hälfte ca.14km durch Straža na Gori gewandert...Gestern Samstag Rückkehr und klares Ziel die gesamte Strecke zu wandern...Gestartet um 12:30 in Špitalič da es logistisch am nächsten ist und in guten drei Stunden die Route Špitalič-Žička kartuzija-Slemene-Svetelka-Dramlje-Vodule-Sv. Uršula-Grušce-Špitalič wandern...Die Strecke ist sehr interessant - Gelände gemischt: Asphalt, Schotter, Wald- und Wiesenwege...Samstag war eine Mischung aus verschneit-vereist, schlammig und trocken...Insgesamt 18 Kilometer und unter 800 Höhenmeter...
... Der Drameljer Bergwanderweg ist hervorragend erreichbar und wegen der Distanz geeignet für Gehen oder Laufen auch ,,nach der Vormittagsschicht,,...Auf jeden Fall empfehlenswert.
...Als Kuriosität: Teil der Dramelj-Strecke folgen auch der Weg der 14. Division und der Slomšek-Pilgerweg...
...Highlights: Siedlung Špitalič, Žička kartuzija, Geburtshaus des Nationalhelden Miloš Zidanšek, Siedlung Dramlje, Kirche Sv. Uršula auf Vodule, Steigung in Grušce...

...nasmehVoraussichtlich - aber weiß noch nicht wann Wiederholung mit Mountainbike...

Lp bruny
Dramlje Bergwanderweg ...Richtung Žička kartuzija...1
Dramlje Bergwanderweg ...Zum Waldweg...2
Dramlje Bergwanderweg 3
Dramlje Bergwanderweg 4
Dramlje Bergwanderweg 5
Dramlje Bergwanderweg 6
Dramlje Bergwanderweg 7
Dramlje Bergwanderweg 8
Dramlje Bergwanderweg 9
Dramlje Bergwanderweg ...Dramlje...10
Dramlje Bergwanderweg 11
Dramlje Bergwanderweg ...Vodule - St. Ursula...12
Dramlje Bergwanderweg 13
Dramlje Bergwanderweg 14
Dramlje Bergwanderweg ...Steiler Hang in Grušce...15
Dramlje Bergwanderweg ...auch der Pilgerweg von Anton Martin Slomšek...16
Dramlje Bergwanderweg ...verschneit und noch ziemlich vereist im Wald...17
Dramlje Bergwanderweg ...alte Bausubstanz...18
Dramlje Bergwanderweg 19
Dramlje Bergwanderweg ...Abstieg Richtung Špitalič...20
Dramlje Bergwanderweg ...Špitalič - Start und Ziel des heutigen Weges...21
Dramlje Bergwanderweg 22
Dramlje Bergwanderweg ...Schule in Špitalič...23
gefällt mir
frenk4527. 02. 2011 18:38:48
Es interessiert mich, ob der Weg markiert ist, da ich ihn auf dem Portal nicht finde. Kannst du ihn markieren, fotografieren, Beschreibung als neuen Weg hinzufügen und ich denke, er wäre interessant für viele andere
gefällt mir
bruny27. 02. 2011 19:08:28
...Mehr über den Weg auf den Seiten PD Dramlje....

PD Dramlje
gefällt mir
bruny31. 10. 2011 21:16:20
Heute Montag gewandert auf dem gesamten Drameljer Bergwanderweg vom Ausgangspunkt Špitalič...Da Sonntag angenehm zum Wandern war, noch Ergänzung von Spodnje Slemene bis Sv. Tomaž nad Vojnikom und zurück nach Spodnje Slemene...Nachbar Vinko hat mir Gesellschaft geleistet und beim Gespräch über dies und das sowie Beobachten der verspielten Herbstfarben in der Natur entlang des Weges sind wir bei lockerem Schritt schnell zurück in Špitalič gekommen. Bedingungen zum Wandern angenehm...Heute Drameljer Bergwanderweg mit Abschnitt bis Sv. Tomaž nad Vojnikom 444m und zurück zu einem vollständigen und übersichtlichen Weg verbunden...Viele Einheimische entlang des Weges haben Herbstarbeiten auf Feldern, Weinbergen, Obstgärten, Wäldern gemacht...

GPS Dramelj Weg & Sv. Tomaž nad Vojnikom, 31.10.2011
...Hl. Ursula, Vodule über Dramlje...1
...Nach einem Teil des Dramelska-Pfades Abzweig rechts in Spodnjih Slemenah zu Sv. Tomaž nad Vojnikom...2
3
4
...zwischen Spodnjih Slemenah und Sv. Tomaž...5
...schattiger - sonniger Pfad...6
7
...Bezovica bei Vojnik...8
9
...Bezovica bei Vojnik...10
...gute Auswahl an Pfaden...11
12
13
14
...mehrere ähnliche Objekte mit Hauch eines Jahrhunderts entlang des Pfades...15
16
...technologisches Erbe in Form einer Seilbahn...17
18
...Abkürzung zu...19
...Hl. Tomaž über Vojnik...20
...Berggasthaus...21
Rückkehr zur Drameljska planinska pot und Straža na Gori bei Dramlje...22
...es gibt noch einige Wege vor uns heute...23
...Hl. Egidius in Šentilj - Dramlje...24
...einer der besten Punkte auf der Drameljska planinska pot...25
...Morgenblick aus der Siedlung Grušce...26
...Morgenblick vom Pfad und dann nur noch der finale Abstieg nach Špitalič und das Ende des Pfades für das Paar, das ihn auf den Pfaden zwischen Špitalič, Sv. Tomaž und Dramlje begangen hat.....27
gefällt mir
bruny3. 02. 2013 17:04:46
03.02.2013 gewandert auf Drameljer Bergwanderweg vom Ausgangspunkt Špitalič. Drameljer Bergwanderweg ist definitiv eine ausgezeichnete Wahl für einen Einblick in die Welt zwischen Žička kartuzija und Dramlje bzw. in das niedrigere Hügelland etwas südlicher der Gipfel bzw. des Massivs der Konjiška gora. Geeigneter Punkt nach Samstagsregen und ermöglicht schnelles Vorankommen. Markanteste Punkte definitiv Žička kartuzija und Sv. Uršula die diesen Weg irgendwie prägen und auch Weg XIV. Division und Slomšek Pilgerweg die teilweise der DPP-Trasse folgen. Weg gut markiert, teilweise heute schneebedeckt und matschig. Zwischen Dramlje und Špitalič im zweiten Teil auch momentan lästiger Nordwind. Niemand getroffen, Weg mežikanje ,,lebt ruhiger,, aber wird mežikanje ,,aufleben,, schon Samstag...PD Dramlje. Ja angenehmer Nachmittag, nichts geht darüber! Fotografieren nicht nötig, da Kulisse heute identisch mit erster Fotogalerie oben.
GPS-Strecke:Drameljska pp, 03-02.2013 Lp Bruno/bruny
gefällt mir
bruny1. 04. 2013 18:50:39
Bei leichtem Schneetreiben und Temperatur um den Gefrierpunkt, windstill und wenigen Millimetern Schnee auf alter Unterlage für nasmeh angenehme Stimmung zwischen Kraberk im Osten und Stare Slemene im Westen vom Ausgangspunkt Žička kartuzija locker gewandert mežikanje so in etwa in drei Aufgaben. Erstes Mal Aktivität über AC-Tunnel Pletovarje dessen Röhren über 700 Meter lang sind. Pletovarje ist der zweite zweiröhrige Tunnel Richtung Maribor-Celje. Zweitens - Drameljer Bergwanderweg und Loško-zbelovsko Bergwanderweg verbunden zum ersten Mal auf 3,50 km Verbindung Kraberk-Pletovarje-Jazbine-Grušce. Gesamt in ganzer Aktivität ca. 45-47 km und 2000 Höhenmeter und definitiv Herausforderung für die Zukunft da ich beide Routen jetzt perfekt kenne.Drittens - Verbindung war der letzte fehlende Abschnitt für mich auf der Relation Slovenske Konjice-Rogatec über östliche Gipfel der Karavanke...zwischen Konjiška gora-Boč-Plešivec-Donačka gora-Maclje. Im Gebiet Grušce auch Aufstieg auf zwei Gipfel - Punkte praktisch direkt am Weg nämlich 575m Babček und 601m Zidarično. Fortsetzung noch zum äußersten Nordwesten des Drameljer Bergwanderwegs bis höchster Punkt bei Kumšek-Hof für teilweise kreisförmigen Abschluss zurück zur Žička kartuzija. Weg teilweise verschneit und auch teilweise matschig.

GPS-Strecke:Kraberk-Stare Slemene, 01.04.2013 Lp
(+2)gefällt mir
bruny5. 02. 2015 11:31:48
Gestern Weg von Ponikve Richtung Dramelj-Hügel war auch Anschluss an Drameljer Bergwanderweg. Dies am Abzweig Vodule direkt unter Kirche Sv. Uršula...QUELLE. Dieser Teil ist auch Slomšek-Weg der Richtung Žička kartuzija über Grušce weitergeht. Fortsetzung westlich entlang Weg bis Dramlje Zentrum bzw. Kirche Sv. Marija Magdalena wo sich Weg 14. Division anschließt...Wäre interessant diesen Bergwanderweg ,,umzudrehen,, mit Start und Ziel in Ponikve. Ganze Kombination schon ordentliche Länge 30 km und Höhenmeter sammeln sich höher in Dramelj-Hügeln angenehm...Definitiv vielleicht mal geplant oder Idee für jemanden...Beim Rückweg nach Ponikve noch drei kleinere Abschnitte außerhalb des Hauptbergwanderwegs für kurze Geländekunde, namely in Šedina, Razborje und zum Ponikve Zentrum selbst. Es war Zeit da und warum nicht mit Kollegen der dabei war nutzen...Leichter Schnee, Temperatur um Gefrierpunkt und genug natürliches Licht trotz durchscheinender Bewölkung wegen Vollmond gestern...
Wegstrecke...Lp
Hl. Ursula/Vodule über Dramljami.1
(+1)gefällt mir
bruny30. 06. 2019 18:25:42
Kurz zwischen Sv. Ilija und Sv. Magdalena. Von Dramlje Siedlung hin und zurück. 100% klar und ca. 30 Celsius...
Strava/Dramlje DPP,30.06.2019
Strava/Dramlje DPP,30.06.2019
(+1)gefällt mir
bruny24. 12. 2019 15:02:24
Kurze Aktivität auf Drameljer Bergwanderweg heute mittags ca. Von Dramlje Siedlung durch Šedina bis Sveta Uršula/Vodule. Rückkehr über direkte Verbindung/komplett Asphalt nach Dramlje. Klar mit etwas Bewölkung, windstill und wenige Grad über null...nasmehDer Weg als Schlaufe/Knoten bzw. ,,Lasso,, war das! mežikanjeKonnte schon den Höhepunkt der Weihnachtszeit spüren...
Strava/Sv. Uršula über Dramlje,24.12.2019
Sveta Uršula/Vodule1
Sveti Ilija/Dramlje2
S. Maria Magdalena/Dramlje3
4
5
6
7
(+2)gefällt mir
bagi26. 03. 2020 11:12:25
Dramelj-Weg ist nach Anzahl der Einträge auf dieser Seite ziemlich unbekannt. Wusste schon länger davon aber wegen Fülle an Straßen etwas gemieden. Fehler velik nasmeh. Hat sich als einer der schönsten Rundwege hier herausgestellt, mit Verlängerung zum nahen Stolpnik wert. Dieses Gebiet Hügel und Täler, Weinberge und Weinkeller, alles angenehm durchwebt meist Schotterstraßen und Bergwegen. Markierungen ausreichend überall, fast unmöglich sich zu verlaufen. Insgesamt 27 km und 1400 Höhenmeter. Zum Schluss … mit Genuss gewandert, kommen wieder nasmeh.

Koordinaten Start ( Dramlje ) : 46.272413, 15.391605

Morgen auf dem Parkplatz vor der Grundschule1
Wir biegen links Richtung Kirche ab, aber schon davor biegen wir rechts ab2
Der Asphalt stört uns in der morgendlichen Kühle nicht3
Die Sonne zögerte etwas, wir waren wie mitten im Winter angezogen4
Erste Brombeeren, später gab es noch viele5
Morgenstunden sind wirklich die schönsten6
Überall gibt es Weiler, es gab keine größeren Dörfer7
Schön für jeden, der solche Umgebungen genießt8
Die Sonne leckt langsam das Salz9
Die Sohle mit dem Schwert taucht überall auf, aber ich weiß nicht, wohin sie gehört10
Die Kälte beißt noch immer11
Hoch, runter, ringsum12
Am Weg13
Noch ein kleines Dorf14
Viele Gebäude sind alt und angebaut15
Für die Drameljska-Planinsko-Pfad gibt es auch ein Heftchen für Stempel16
Diese Gegenden waren offensichtlich früh besiedelt17
Blick Richtung Trojan, links Celje18
Die Weiler reihen sich aneinander19
Die südlichen Hänge sind für Reben reserviert20
Auf dem Weg21
Es gibt eine Unmenge an Kapellen und Kirchen22
Alte Bauernhöfe23
Türrahmen aus früheren Zeiten24
Vorboten des Frühlings25
Auch die Bäume hinken nicht nach, aber sie haben noch nicht geblättert26
Auch das Gras eilt nicht, es ist eher auf der warmen Seite des Frühlings27
Fünf Minuten nur zum Lesen :)28
Holzschleuse Richtung Zreče29
Unterschlupf auf dem Stolpnik …30
… und seine Markierung31
Turm auf dem Gipfel32
Blick von 25 Metern nach unten …33
… und herum34
Du machst nichts falsch, wenn du hier hochgehst :)35
Bei den Drei Kreuzen36
Gehen wir auch zur Žička-Kartause37
Angenehmer Pfad, gar nicht matschig38
Žička-Kartause, entstanden um 116039
Heute ist es ein Kulturdenkmal nationaler Bedeutung40
Hier wählen wir die rechte Variante. Die linke verläuft lange auf Asphalt41
Sympathische Weiler reihen sich noch immer einer hinter dem anderen42
Man merkt, dass wir in der Steiermark sind :)43
Über solche Hügelchen und Mulden verläuft die Drameljska-Pfad44
bei der Rast45
Wir steigen bereits von den Hängen ab.46
Noch eine von vielen.47
Unser letzter Aufstieg wird auf Urško sein.48
Einer der schönsten Winkel … Sv. Ursula und die Hütte.49
Bergschutzhütte Uršula direkt neben der Kirche.50
Das Ende naht.51
Sv. Ilija direkt vor Dramljami.52
Ungewöhnliche Glockenturmbekleidung.53
GPS-Track der zurückgelegten Route.54
(+5)gefällt mir
Ninđa26. 03. 2020 14:17:44
@bagi, bravo. DPP enttäuscht nicht. Markierungen vom Hl. Martin Weg:
http://www.svetimartintourski.si/

P.s. jetzt empfehle ich euch herzlich Dobrna zu besuchen und die Runde Von Miklavž zu Miklavž zu machen
http://pd-dobrna.si/?page_id=448

Lp, Nino
(+4)gefällt mir
bagi27. 03. 2020 09:06:44
Nino, danke für die Info, Miklavževa ist schon länger auf der Wunschliste nasmeh. Hast auch ZS von mir.

gefällt mir
bruny14. 06. 2020 15:33:41
Auf kurzer Distanz entlang des Dramelschen Bergwegs zwischen hl. Elija und hl. Maria Magdalena im Ort Dramlje. Heiß und leicht schwül war es und von Pohorje und Konjiska Berg kamen schon zavijanje z očmi,,heranrollend,, die ersten Gewitterwolken in die untere Welt des Dramelj-Höhenzugs...
Strava/Dramlje,14.06.2020
(+2)gefällt mir
bruny28. 06. 2020 14:34:21
Kurze Aktivität heute kurz nach Mittag entlang der Strecke des Dramelschen Bergwegs im engeren Bereich des Ortes Dramlje. mežikanjeHeiß und richtig schwül war es...
Strava/Dramlje,28.06.2020
Pešpoti/Dramlje,28.06.2020
(+1)gefällt mir
bruny20. 03. 2022 15:58:22
Etliche hundert Meter entlang des Dramelschen Bergwegs im Ort Dramlje, Sonnig mit etwas Wind...
Strava/Dramlje,20.03.2022
gefällt mir
bruny20. 11. 2022 17:25:21
Vom Ort Dramlje bis hl. Elija und auf dem Rückweg noch zur Kirche hl. Maria Magdalena im Zentrum von Dramlje. Kurz bei sonnigem Wetter mit etwas Bewölkung nach nächtlichem Regen...

Strava/Dramlje,20.11.2022
gefällt mir
bruny8. 07. 2023 14:38:30
Vom Ort Dramlje über Šedina Aufstieg bis hl. Ursula/Vodula. Und zurück. Sonnig mit etwas Wind und Temperatur um 27 Grad Celsius...

Strava/hl. Ursula über Dramlje,08.07.2023
gefällt mir
bagi9. 01. 2024 14:11:03
Nach einigen Jahren haben wir den Dramelschen Bergweg wieder besucht mit Ergänzung Stolpnik-Gipfel. Diesmal sind wir hier zum zweiten Mal gewandert und obwohl nichts besonders Neues ist, kann ich immer noch sagen, dass es einer der schönsten Wege in dieser Gegend ist. Der Drameljsche ist genau richtig anspruchsvoll, Tempo gleichmäßig verteilt, gleichzeitig aussichtsreich und verläuft noch auf der sonnigen Seite des Höhenzugs. Herzlich empfohlen nasmeh.

Koordinaten des Ausgangspunktes ( Dramlje - Friedhof ) : 46°16'24.5"N 15°23'21.4"E
Wir fahren nach Dramlje und parken vor den Parzellen für die ewige Ruhe1
Die Wettervorhersage ist genau, der Osten des Landes ist sonnenbeschienen2
Drameljska biegt hier rechts ab. Wegen GPS achte ich nicht besonders auf den Wegweiser3
Hier sind schöne Gegenden und obendrein liegen sie an der sonnigen Seite :)4
Trotzdem ist es kalt, kaum ein paar Grad über null5
Wir gehen gerade an einem kleinen Tierpark vorbei6
Beinahe alle Hügel sind besiedelt, überall findet man auch Rebstützen7
Wir schreiten an Jägern vorbei, die sich im Dorf versammeln. Sie schauen uns etwas komisch an, wir grüßen und gehen weiter8
In diesem Haus haben sich auch Kämpfer der 14. Division abgestempelt :)9
Bald verlassen wir die originale Drameljska und machen einen Schlenker Richtung Stolpnik10
Der Pfad ist angenehm, und die Sonne hat die Luft endlich erwärmt11
Bald durchqueren wir das Dorf Kamna gora12
Richtung Stolpnik wendet sich der Pfad jedoch bergan und lässt lange, lange nicht nach13
Ein bisschen nach Markierungen, ein bisschen auf eigene Faust erreichen wir den Gipfel mit dem riesigen Turm14
Stolpnik ist mit 1012 m der höchste Gipfel der Konjiška gora, der Turm fügt weitere 25 m hinzu15
Blick hinunter auf das verschlossene Biwak16
Weder das noch jenes, für jeden etwas :)17
Wir zwei setzen unseren Weg in Richtung Žička kartuzija fort18
Bei den drei Kreuze19
Es folgt etwas zugewachsene Fahrspur und ein steiler Abstieg ins Tal20
Žička kartuzija. Hier schließen wir uns wieder der Drameljska pot an21
Das Gebäude ist für Besucher geöffnet, auch die Gaststätte Gastuž ist geöffnet22
Es folgt etwas Asphalt bis Špitalič, das einst ein Spital (Krankenhaus) im Rahmen der Kartause war23
Auch die ganz besondere Kirche der Mariä Heimsuchung aus dem Jahr 1190 gehört zu jener Zeit24
Im Dorf biegen wir rechts ab und steigen steil auf den Aussichtsgraten auf25
Noch ein bisschen und bald sind wir auf der anderen Seite des Hügels26
Dort scheint die Sonne und wie üblich für diese Gegend … Reben :)27
Vor Jahren haben wir hier zu dritt geruht. Diese Tage ist genau das Jubiläum, als sich Freund Slavko für immer verabschiedet hat28
Der Tag ist kurz, Schatten schon lang. Wir müssen uns beeilen …29
Der letzte Anstieg, diesmal zu Sv. Uršula30
Kirche Sv. Uršula und das alte Mesnerhaus daneben31
Sie ist nun in eine Hüttenstation umgewandelt. Oben geschlossen, Keller geöffnet32
Abendsonne. Alles glüht in wundervollen Scharlachfarben33
Letzter Abschied des Tages. Noch eine kurze Minute und die Dunkelheit umarmt uns34
Am Ausgangspunkt. Da es ein abgelegenere Parkplatz ist, hat die Katze des Nachbarn unser Auto gehütet :)35
GPS-Track der gewanderten Strecke. Diesmal ergaben sich 25 km und 1300 Höhenmeter36
(+3)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies