|
| GregorC1. 10. 2011 14:59:30 |
Heute hat es mich wieder aufs Rad gezogen, genauer gesagt nach einigen Jahren bin ich wieder auf den Dražgoškaberg hochgefahren und habe die Fahrt auf den Wegen der Jelovica genossen. Von Železniki fahre ich nach Rudno. Dort gehe ich links und steige auf der schönen Schotterstraße bis zur Kreuzung bei Rastovka hoch. Dieser Abschnitt war heute sehr unangenehm für Radfahrer, da es massenhaft Autoverkehr (Pilzsammel) gab und dementsprechend staubig war. Ich biege rechts Richtung Rovtarica ab und nach ca. 50m wieder rechts auf den Forstweg, der zum Dražgoškaberg führt. Der Weg ist schön und verläuft die ganze Zeit im Schatten der Wälder. Vom Start aus steigt er sanft an, nach kurzer Ebene kommen zwei steilere Abschnitte, die auf den steilsten Stellen asphaltiert sind. Die maximale Steigung war 27% , aber glücklicherweise kurz. Unterwegs genieße ich die Ausblicke, die sich nach Süden öffnen. Bald erreiche ich den höchsten Punkt Vratni rob, den ich für eine kurze Pause bei der Forsthütte nutze. Es folgt Abfahrt mit einigen Anstiegsabschnitten. Nach einigen km sehe ich auf einem Felsen das Schild zur Planina Kališnik und biege links zur Planina ab. Die Planina ist verlassen und ich fahre weiter zum Aussichtspunkt, der auch beliebter Startpunkt für Gleitsegler ist. Von hier hat man auch einen tollen Blick ins Tal. Dann nur noch genussvolle Abfahrt nach Dražgoše und weiter ins Tal. Wirklich schöne Tour. Und etwas Statistik: 32,5km gefahren und 926 Höhenmeter. Fahrzeit 2 Stunden 15 Min.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.