|
| GregorC1. 07. 2015 15:58:31 |
Heute wieder nach langer Zeit etwas Rad-Abenteuer um Kranjska Gora. Ich parke unter dem Bike-Park und fahre auf dem Radweg nach Podkoren, wo ich den Weg verlasse und durchs Dorf zur Hauptstraße nach Korensko sedlo. Obwohl nicht geplant, entscheide ich mich, zuerst zum ehemaligen Grenzübergang hochzufahren. Dort drehe ich um und fahre zurück, aber nur bis zur Abzweigung, wo ich links auf den Radweg Nr. 8 abbiege, der die südlichen Hänge Richtung Tromeja quert, wie ursprünglich geplant. Der Weg steigt die ganze Zeit moderat an, willkommen waren besonders die gelegentlichen schattigen Abschnitte, und am Ende gab es einige davon. Ich folge der Straße bis zum Anschluss an die aus Rateče, hier beginnt der steilste Teil, der seinen Höhepunkt kurz unter dem Gipfel hat. Oben waren ziemlich viele Besucher, vor allem aus österreichischer Richtung. Nach kurzer Pause Abfahrt nach Rateče, durchs Dorf fahren, Hauptstraße queren und zu den Skisprungschanzen in Planica schauen. Auch hier Massenbesuch. Tamar habe ich heute ausgelassen und so Rückkehr nach Kranjska Gora auf einem der schönsten Radwege, der bald Reparaturen braucht. Fahre noch nach Jasna, wo die Umgebung der Seen schön gepflegt wird (Stege, Pontons, Brückchen...). Überrascht von der Menge, die in der Sonne genießt und offenbar haben die Kranjska-Gora-Leute wieder einen Strand. Die Mutigsten sind sogar im See geschwommen. Rückkehr zum Startpunkt mit verdientes Hopfengetränk und Kaffee
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| urbe2. 05. 2018 14:56:57 |
Nach mehr als zwanzig Jahren habe ich Tromeja besucht: https://youtu.be/AgYWH6lhq6Y Abfahrt nach Korensko sedlo, dann zum (wegen der noch schneebedeckten Straße) verkürzten Robe Twist.
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| panda4. 05. 2018 08:29:03 |
Auch wir zum ersten Mal an der Tromeja. Start bewölkt, oben teilweise aufgeklart, sowohl unsere als auch die österreichische Hütte geschlossen. Getroffen zwei Wanderer und vier Radfahrer. Ausblicke so lala.....gute Tour zum Lockern.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| POLJANC4. 05. 2018 09:26:29 |
Auf unserer Seite gibt es keine Hütte. Das ist ein RTV-Sender. Schönen Gruß aus den Bergen.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| panda4. 05. 2018 10:04:13 |
Du hast recht, die Hütte unter Tromeja ist in sehr schlechtem Zustand, als wir vorbeikamen (alles vernachlässigt). Aber oben habe ich einen Einheimischen sagen gehört, dass sie manchmal hier oben Bier ausschenken. 
1
|
|
|
|
| andrej.bg4. 05. 2018 13:58:47 |
Vor neun Jahren bin ich mit der Familie am Planinski dom Tromeja vorbeigegangen, habe sogar einen Stempel PD Tromeja 1145m, sie haben uns Kaffee serviert. Vor vier Jahren war alles verschlossen und schon sichtlich verlassen. Schade, dass es verfällt, ich glaube, das Gebäude war ein ehemaliger Grenzposten.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| francimedved4. 05. 2018 20:09:42 |
Die Hütte am Tromeja hat wohl keine Betriebserlaubnis bekommen, weil der Zufahrtsweg (Straße) nicht katastral geordnet ist, vielleicht gar nicht im Grundbuch eingetragen.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.