Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Mountainbiken / Dreiländereck

Dreiländereck

Drucken
dm721. 04. 2012 21:03:52
Heute bin ich zu einer Mountainbike-Tour zum Tromeja oberhalb Rateče aufgebrochen. Mit dem Auto nach Trbiž, dann mit dem Rad auf dem Radweg Richtung Slowenien. Im Dorf Villabasa über die Straße und gleich in den Anstieg. Nach guten drei km erreichen wir eine Weggabelung und es ist egal links oder rechts, da sich die Wege am Ende treffen. Der rechte ist länger als der linke. Auf den Gipfel Tromeja steigen wir auf Weg Nr. 522. Oben schöne Ausblicke in alle Richtungen, noch einige Schneeflecken. Vom Gipfel fahre ich noch auf die österreichische Seite, wo die Vierer-Sesselbahn endet, die aus Arnoldstein kommt. Abfahrt auf slowenischer Seite und nach ca. 1,5 km zur Wegkreuzung nach Podkoren und Rateče. Links abbiegen nach Podkoren. Im Dorf zurück auf den Radweg und nach Trbiž. Super Tour, nicht zu anspruchsvoll.
Dreiländereck Nach Slowenien.1
Dreiländereck Zum Dreiländereck (tre confini).2
Dreiländereck Trotzdem rechts oder links.3
Dreiländereck Blick auf die Julijci.4
Dreiländereck Auf Weg 522.5
Dreiländereck Auf dem Gipfel, Dobrač im Hintergrund.6
Dreiländereck Blick nach Österreich.7
Dreiländereck Für die Feuerwehr.8
Dreiländereck Slowenische Julijci.9
Dreiländereck Österreichische Seite.10
Dreiländereck Markierung auf dem Gipfel.11
Dreiländereck Links hinter Podkoren gerade Rateče.12
Dreiländereck Kranjska Gora.13
Dreiländereck Grüner Bach Slizza.14
(+3)gefällt mir
GregorC1. 07. 2015 15:58:31
Heute wieder nach langer Zeit etwas Rad-Abenteuer um Kranjska Gora. Ich parke unter dem Bike-Park und fahre auf dem Radweg nach Podkoren, wo ich den Weg verlasse und durchs Dorf zur Hauptstraße nach Korensko sedlo. Obwohl nicht geplant, entscheide ich mich, zuerst zum ehemaligen Grenzübergang hochzufahren. Dort drehe ich um und fahre zurück, aber nur bis zur Abzweigung, wo ich links auf den Radweg Nr. 8 abbiege, der die südlichen Hänge Richtung Tromeja quert, wie ursprünglich geplant. Der Weg steigt die ganze Zeit moderat an, willkommen waren besonders die gelegentlichen schattigen Abschnitte, und am Ende gab es einige davon. Ich folge der Straße bis zum Anschluss an die aus Rateče, hier beginnt der steilste Teil, der seinen Höhepunkt kurz unter dem Gipfel hat. Oben waren ziemlich viele Besucher, vor allem aus österreichischer Richtung. Nach kurzer Pause Abfahrt nach Rateče, durchs Dorf fahren, Hauptstraße queren und zu den Skisprungschanzen in Planica schauen. Auch hier Massenbesuch. Tamar habe ich heute ausgelassen und so Rückkehr nach Kranjska Gora auf einem der schönsten Radwege, der bald Reparaturen braucht. Fahre noch nach Jasna, wo die Umgebung der Seen schön gepflegt wird (Stege, Pontons, Brückchen...). Überrascht von der Menge, die in der Sonne genießt und offenbar haben die Kranjska-Gora-Leute wieder einen Strand. Die Mutigsten sind sogar im See geschwommen. Rückkehr zum Startpunkt mit verdientes Hopfengetränk und Kaffeevelik nasmeh
Morgen in Kranjska Gora1
Blick auf die Podkoren-Abhänge2
am Weg entlang3
Schattteee4
Pferde auf der Weide unter dem Gipfel5
Tromeja6
Paradies für Kräuterliebhaber7
Schanzen in Planica8
Velikanka9
renovierte Bloudkova Velikanka10
schöne Fahrradstrecke11
Aussicht entlang des Wegs12
Verpflegungsstand13
interessantes Detail14
Jasna15
am See ist es lebhaft16
Genießer17
noch immer stolz18
(+2)gefällt mir
urbe2. 05. 2018 14:56:57
Nach mehr als zwanzig Jahren habe ich Tromeja besucht: https://youtu.be/AgYWH6lhq6Y
Abfahrt nach Korensko sedlo, dann zum (wegen der noch schneebedeckten Straße) verkürzten Robe Twist.
an der Tromeja1
(+2)gefällt mir
panda4. 05. 2018 08:29:03
Auch wir zum ersten Mal an der Tromeja. Start bewölkt, oben teilweise aufgeklart, sowohl unsere als auch die österreichische Hütte geschlossen. Getroffen zwei Wanderer und vier Radfahrer. Ausblicke so lala.....gute Tour zum Lockern.
Hütte geschlossen.1
MI2-aber nicht den Musiker2
Velika Ponca und Mangart3
Velika Ponca - vergrößert4
Mangart - vergrößert5
Denkmal der Feuerwehrfreundschaft dreier Länder6
Blick in die Planica7
Beljak8
(+3)gefällt mir
POLJANC4. 05. 2018 09:26:29
Auf unserer Seite gibt es keine Hütte. Das ist ein RTV-Sender. Schönen Gruß aus den Bergen.
(+2)gefällt mir
panda4. 05. 2018 10:04:13
Du hast recht, die Hütte unter Tromeja ist in sehr schlechtem Zustand, als wir vorbeikamen (alles vernachlässigt). Aber oben habe ich einen Einheimischen sagen gehört, dass sie manchmal hier oben Bier ausschenken. nasmeh
1
gefällt mir
andrej.bg4. 05. 2018 13:58:47
Vor neun Jahren bin ich mit der Familie am Planinski dom Tromeja vorbeigegangen, habe sogar einen Stempel PD Tromeja 1145m, sie haben uns Kaffee serviert. Vor vier Jahren war alles verschlossen und schon sichtlich verlassen. Schade, dass es verfällt, ich glaube, das Gebäude war ein ehemaliger Grenzposten.

(+1)gefällt mir
francimedved4. 05. 2018 20:09:42
Die Hütte am Tromeja hat wohl keine Betriebserlaubnis bekommen, weil der Zufahrtsweg (Straße) nicht katastral geordnet ist, vielleicht gar nicht im Grundbuch eingetragen.
(+1)gefällt mir
Todi2. 09. 2024 06:07:46
Gestern sind wir mit Fahrrädern zum Tromeja gefahren. KG - Belopeška - Poscole Straße - Tre Cofini/Tromeja - Korensko sedlo - Jagdhütte Brvog -
und Abfahrt nach KG. Toller Tag voller Lachen in super Gesellschaft.
lp
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
(+2)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies