Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Drežniške Ravne - pl. Zapleč - pl.zaprikraj

Drežniške Ravne - pl. Zapleč - pl.zaprikraj

Drucken
ksena28. 10. 2010 19:54:17
Ich musste mal nachschauen, wie es unter dem Krn ist, und bin gegangen.. zu einem Nachmittagsspaziergang da oben. Ich habe direkt in Drežniške Ravne geparkt, um die ganze Tour zu verlängern, dann am Trog, wo der Parkplatz ist und auch der Ausgangspunkt für Routen zu Krasji vrh, Krn, Vrata, Krnčica.., rechts zur Alm Zapleč abgebogen. Der Weg durch den Wald ist mit Kiefernnadeln bedeckt und in dieser Zeit besonders bunt und schön. Schneeflecken, die die Weiden bedecken, begannen sich etwas unter der Alm Zapleč bei ca. 1200m zu zeigen, höher bin ich bis über die Knöchel eingesunken. Auf den Hängen Richtung Vrata ist weniger Schnee, am meisten ist er auf die Mulattieren geweht, die in verschiedene Richtungen führen. Die Almen waren verlassen, man hörte nur das Geräusch einer Motorsäge. Ja, Holz für den Winter muss vorbereitet werden.
Drežniške Ravne - pl. Zapleč - pl.zaprikraj Schönheit1
Drežniške Ravne - pl. Zapleč - pl.zaprikraj wohin? es gibt einige Auswahlmöglichkeiten2
Drežniške Ravne - pl. Zapleč - pl.zaprikraj durch die Buntheit des Waldes3
Drežniške Ravne - pl. Zapleč - pl.zaprikraj ..und durch den Wald4
Drežniške Ravne - pl. Zapleč - pl.zaprikraj wir sind im TNP, dahinter Krasji vrh5
Drežniške Ravne - pl. Zapleč - pl.zaprikraj Vrata6
Drežniške Ravne - pl. Zapleč - pl.zaprikraj pl. Zapleč7
Drežniške Ravne - pl. Zapleč - pl.zaprikraj pl. Zaprikraj8
Drežniške Ravne - pl. Zapleč - pl.zaprikraj irgendwo ist es auch nachgegeben9
Drežniške Ravne - pl. Zapleč - pl.zaprikraj Krnčica10
gefällt mir
ksena9. 09. 2012 15:05:05
Heute habe ich den schon beschriebenen Weg wiederholt, eigentlich auf den Weg des Friedens verlängert und durch das Freilichtmuseum Zaprikraj spaziert. Schöner Morgen, neblig im Tal.... bis zur Planina Zapleč versteckte sich die Sonne noch hinter Krnsko Pogorje, dann begann sie allmählich alle Gipfel zu beleuchten. Vorbei an pl. Zaprikraj mit meinen zwei Hündchen jezik weiter auf dem einzigen Karrenweg nach S Richtung Golobar. Etwa eine halbe Stunde Gehens von Planina Zaprikraj sieht man schon erste Überreste des Kriegsgrauens, dann führen Schilder durch, über, zwischen Gräben und anderen Zeugnissen dessen was hier im 1. Weltkrieg passiert ist. Schön erhalten, schön restauriert wo nötig und wirklich sehenswert. Eigentlich ist der ganze Weg des Friedens sehenswert.
1
Glänzender Krasji vrh mit dem berühmten Reh in Drežnica2
Vrata3
4
Zapleč-Wiese5
Zaprikraj-Wiese6
Wegmarkierung7
8
9
10
11
12
13
wohin führt dieser senkrechte Graben?14
15
16
17
18
Rückkehr zur pl. Zaprikraj, Krn im Hintergrund19
sie waren lecker :)20
mmm :)21
ohne Soča im Sočatal geht's nicht :)22
(+5)gefällt mir
mailman9. 09. 2012 16:34:34
Vor zwei Jahren habe ich "gedient" auf der Alm Zaprikraj für ein Wochenende, bin auf den Krn gegangen und habe mir auch dieses Museum angeschaut. Mich haben irgendwelche "srhi" bei den Besichtigungen dieser Verteidigungspositionen umgangen.
(+1)gefällt mir
ksena9. 09. 2012 16:37:36
Ja, wen nicht.... wenn man versucht, sich in diese Zeit einzufühlen.... furchtbar, was unschuldige Soldaten durchmachen mussten ...
(+1)gefällt mir
Irina16. 03. 2013 17:43:08
Unglücke von Skitourengängern. Auf der Website siol/24ur veröffentlicht:

Auf der Alm Zaprikaj oberhalb Kobarid hat eine Lawine einen Skitourengänger mitgerissen. "Er blieb außerhalb der Lawine, war die ganze Zeit bei Bewusstsein und hat uns selbst angerufen," sagte Žarko Trušnovec, Leiter der GRS-Station Tolmin. Er konnte nicht allein absteigen, daher kamen zehn Bergretter zur Hilfe.
Trušnovec erklärte, dass der Skifahrer, ein Einheimischer aus Tolmin, leicht verletzt war. Er soll allein geskiert sein, aber als die Retter ihn erreichten, waren zwei Österreicher bei ihm.

Um 14.55 Uhr erhielten die Retter einen Anruf, dass ein Skitourengänger oberhalb Hribarice unter Alm Kanjavec Hilfe braucht. Details noch nicht bekannt.

Arso schreibt, dass besonders gefährlich steilere Hänge und Stellen mit gewirbeltem Schnee über 1200 m sind, wo bei geringer Belastung der Schneedecke eine Lawine teilweise gebundener Schnee ausgelöst werden kann.
gefällt mir
SuzanaM6. 07. 2014 18:53:27
Nach einer langen, fast 4-monatigen Zwangspause erster richtiger Aufstieg und Test der Belastbarkeit des gebrochenen Knöchels. Wegen der späten Stunde habe ich die Almen Zapleč und Zaprikraj gewählt, dann so weit wie möglich weiter. Die Schönheit der Almen überwältigt mich immer, am Donnerstag, 3.7.2014 war sie besonders zauberhaft. Zuerst wollte ich zum Lopatnik, aber ruhige Kühe, die auf den abgerundeten Weiden der Alm Zapleč ruhten, lockten mich weiter zur Alm Zaprikraj. Von dort wollte ich zum Vršič, stattdessen bin ich entlang des Weidezäuns über steile Bergweiden gestiegen und dann in rosafarbene Wiesen eingetaucht. In der Hoffnung, den Gipfel Vršič zu erreichen und dann die Mulattiera, kämpfte ich mich durch steile Gräser zum Gipfel. Da er sich mit jedem Schritt weiter entfernte und die Steilheit zunahm, habe ich meinen kaum verheilten Knöchel geschont, kurz unter dem Gipfel umgedreht und vorsichtig ins Tal abgestiegen. Statt über die schönen Weiden bin ich zum Ausgangspunkt über Drežniške Ravne auf der Straße zurückgekehrt, um die Befahrbarkeit zu prüfen. Im unteren Teil war sie an einigen Stellen ziemlich aufgeweicht, aber auch kleinere Fahrzeuge (z.B. Clio) kamen durch.
nach Austritt aus Wald Blick auf Gipfel über Planinen Zapleč und Zaprikraj fasziniert immer1
Stelldichein beim Mittagessen2
3
Pfad über Weiden auf Kuhspuren4
5
glänzende Hochzeitskleidung6
runde Spitze von Lopatnik und Vrata-Sattel rechts7
8
heiße Momente unter der harzigen Blüte9
direkt unter der Alm Zapleč bin ich durch das Tor im Weidezäun auf die Straße geklettert10
Blick zurück11
auf der Straße (Blick auf Matajur)12
grenzenlose Ruhe auf der Alm Zapleč13
Blick auf Lopatnik14
weiter durch das Tor im Zaun15
Nachmittagsruhe nach üppiger Weide16
17
auch die junge Kuh posierte gerne18
junges Bullenkalb auf der Lauer19
im Hintergrund Krasji vrh20
Fortsetzung zur Alm Zaprikraj21
22
23
geplanter Aufstieg zum Sattel zwischen Vršič und Vrh Ruš24
25
statt Mulattierenweg Aufstieg entlang des Zauns über steile Weiden26
27
Kühe runter, ich rauf28
29
30
31
Weide ohne sichtbares Ende32
33
nach einigen Schritten setzte ich den Weg auf der Mulde in Richtung Skalc fort34
der Maultierpfad verlor sich schnell im hohen Gras35
wunderschöne Wiesen in rosafarbenen Tönen36
37
38
39
Blick nach unten zur Planina Zaprikraj40
41
Blick zum Gipfel42
in der Ferne unter dem Kaninsko pogorje war die Bovška kotlina und die Soča zu sehen43
über steiles Gras zum Gipfel44
Blick nach unten zur Planina Zaprikraj45
46
Der Gipfel entfernte sich immer mehr.47
Zeit zum Abstieg ins Tal.48
49
50
51
52
53
54
Blick auf Krnčica und Krn55
Maultierpfad über Krnčica56
57
58
Blick zurück auf die Hänge, durch die ich gekreuzt bin59
Zurück zur Planina Zapleč60
61
62
63
64
Startpunkt über Drežniške Ravne65
Vom Aussichtspunkt in Drežnica66
Letzter Blick auf die wunderschönen Berge67
68
69
(+4)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies