Drežniške Ravne - pl. Zapleč - pl.zaprikraj
|
| ksena28. 10. 2010 19:54:17 |
Ich musste mal nachschauen, wie es unter dem Krn ist, und bin gegangen.. zu einem Nachmittagsspaziergang da oben. Ich habe direkt in Drežniške Ravne geparkt, um die ganze Tour zu verlängern, dann am Trog, wo der Parkplatz ist und auch der Ausgangspunkt für Routen zu Krasji vrh, Krn, Vrata, Krnčica.., rechts zur Alm Zapleč abgebogen. Der Weg durch den Wald ist mit Kiefernnadeln bedeckt und in dieser Zeit besonders bunt und schön. Schneeflecken, die die Weiden bedecken, begannen sich etwas unter der Alm Zapleč bei ca. 1200m zu zeigen, höher bin ich bis über die Knöchel eingesunken. Auf den Hängen Richtung Vrata ist weniger Schnee, am meisten ist er auf die Mulattieren geweht, die in verschiedene Richtungen führen. Die Almen waren verlassen, man hörte nur das Geräusch einer Motorsäge. Ja, Holz für den Winter muss vorbereitet werden.
|
|
|
|
| mailman9. 09. 2012 16:34:34 |
Vor zwei Jahren habe ich "gedient" auf der Alm Zaprikraj für ein Wochenende, bin auf den Krn gegangen und habe mir auch dieses Museum angeschaut. Mich haben irgendwelche "srhi" bei den Besichtigungen dieser Verteidigungspositionen umgangen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ksena9. 09. 2012 16:37:36 |
Ja, wen nicht.... wenn man versucht, sich in diese Zeit einzufühlen.... furchtbar, was unschuldige Soldaten durchmachen mussten ...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Irina16. 03. 2013 17:43:08 |
Unglücke von Skitourengängern. Auf der Website siol/24ur veröffentlicht: Auf der Alm Zaprikaj oberhalb Kobarid hat eine Lawine einen Skitourengänger mitgerissen. "Er blieb außerhalb der Lawine, war die ganze Zeit bei Bewusstsein und hat uns selbst angerufen," sagte Žarko Trušnovec, Leiter der GRS-Station Tolmin. Er konnte nicht allein absteigen, daher kamen zehn Bergretter zur Hilfe. Trušnovec erklärte, dass der Skifahrer, ein Einheimischer aus Tolmin, leicht verletzt war. Er soll allein geskiert sein, aber als die Retter ihn erreichten, waren zwei Österreicher bei ihm. Um 14.55 Uhr erhielten die Retter einen Anruf, dass ein Skitourengänger oberhalb Hribarice unter Alm Kanjavec Hilfe braucht. Details noch nicht bekannt. Arso schreibt, dass besonders gefährlich steilere Hänge und Stellen mit gewirbeltem Schnee über 1200 m sind, wo bei geringer Belastung der Schneedecke eine Lawine teilweise gebundener Schnee ausgelöst werden kann.
|
|
|
|
| SuzanaM6. 07. 2014 18:53:27 |
Nach einer langen, fast 4-monatigen Zwangspause erster richtiger Aufstieg und Test der Belastbarkeit des gebrochenen Knöchels. Wegen der späten Stunde habe ich die Almen Zapleč und Zaprikraj gewählt, dann so weit wie möglich weiter. Die Schönheit der Almen überwältigt mich immer, am Donnerstag, 3.7.2014 war sie besonders zauberhaft. Zuerst wollte ich zum Lopatnik, aber ruhige Kühe, die auf den abgerundeten Weiden der Alm Zapleč ruhten, lockten mich weiter zur Alm Zaprikraj. Von dort wollte ich zum Vršič, stattdessen bin ich entlang des Weidezäuns über steile Bergweiden gestiegen und dann in rosafarbene Wiesen eingetaucht. In der Hoffnung, den Gipfel Vršič zu erreichen und dann die Mulattiera, kämpfte ich mich durch steile Gräser zum Gipfel. Da er sich mit jedem Schritt weiter entfernte und die Steilheit zunahm, habe ich meinen kaum verheilten Knöchel geschont, kurz unter dem Gipfel umgedreht und vorsichtig ins Tal abgestiegen. Statt über die schönen Weiden bin ich zum Ausgangspunkt über Drežniške Ravne auf der Straße zurückgekehrt, um die Befahrbarkeit zu prüfen. Im unteren Teil war sie an einigen Stellen ziemlich aufgeweicht, aber auch kleinere Fahrzeuge (z.B. Clio) kamen durch.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12