Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Allgemeine Gespräche / DSLR in den Bergen

DSLR in den Bergen

Drucken
markust10. 09. 2013 10:19:03
Mich interessiert, wie ihr eure Kamera (vor allem DSLR) transportiert, ihr, die Fotografie macht und oft die Berge (Kletterrouten) besucht. Besonders Varianten, bei denen man den Rucksack nicht abnehmen muss.
gefällt mir
Daaam10. 09. 2013 11:10:29
Tasche für Body mit einem Objektiv.. Es gibt massenhaft davon auf dem Markt.. es gibt auch "Clips" wo du es einfach am Gürtel befestigst, aber das kommt für Kletterwege absolut nicht in Frage, da die Kamera ungeschützt ist.
http://www.dhgate.com/product/kiora-k-bm1-dslr-digital-camera-belt-mount/142849528.html
Aus meiner Erfahrung ist Fotografieren auf Kletterwegen mit DSLR ziemlich zeitaufwendig.. du brauchst gute Position, weil du beide Hände zum Fotografieren brauchst + bessere Kontrolle damit es gut hält und nicht wegfliegt .. wenn du wirklich viel auf Kletterwegen fotografieren willst, dann ist das einfachste und natürlich teuerstezadrega, neben der DSLR noch einen ordentlichen Kompakt zu kaufen ..oder 4/3 (mirrorless)
gefällt mir
bostjanp10. 09. 2013 11:13:55
DSLR trag ich um den Hals, so wie Kurier-Tasche. Stört nicht auf normalen Pfaden, im Fels schmeiß ich sie bisschen zur Seite oder auf den Rücken, wenn der Weg steiler wird. Gewohnheitssache, merk dir was dir passt.
LP
gefällt mir
atoamac10. 09. 2013 11:21:11
Umhängetasche mit Schnalle befestigt, Fotoapparat zusätzlich mit Band gesichert, das ich am Rucksackgriff festmache.
LP
gefällt mir
Keko10. 09. 2013 12:25:03
Tasche mit Kamera um Hals. Durch Taschegriff führe ich unteren Rucksackgurt durch und schnalle zu. So fixiert sie nicht zu sehr. Vor Herausnehmen lege ich Kameragurt zuerst über Kopf dann raus damit nicht fällt. Etwas umständlicher als Kompakt aber gewöhnt man sich schnell.
gefällt mir
bojan7910. 09. 2013 13:18:16
Linkes Gurtsende unten anklemmen wo Stativaufsatz rangeh, rechtes ans Gerät.
Gurt jetzt unter linke Achsel und rechte Halsseite, Apparat auf Brust.
Beim Laufen bleibt er stehen und schwingt nicht wie übers Genick.

Für Kletterrouten musst wahrscheinlich Rohr greifen meins...
Schnelles Bild, DSLR gleich eingestellt
1
(+2)gefällt mir
VladoF10. 09. 2013 15:09:09
Wenn ihr DSLR geschützt in der Tasche wollt (ähnlich wie @keko), tragt es wie auf den Fotos unten. Am Anfang etwas unhandlich, aber ich habe mich gewöhnt. mežikanje
Bild 2 zeigt, wie man mit Tasche "kraxeln" kann (kann noch weiter zurückgeschoben werden). Klar, besser gekleidet als ich auf dem Bild velik nasmeh
1
2
(+3)gefällt mir
Kaja273710. 09. 2013 17:00:34
Beim Klettern scheint am besten es am Gürtel zu klemmen
http://gadgetsin.com/uploads/2011/05/capture_camera_clip_system_lets_you_quickly_access_dslr_camera_1.jpg
Vielleicht hinten, da auf der Seite mehr Risiko anzustoßen. Wie zuverlässig, weiß ich nicht, beim Wandern um den Hals, beim Klettern in Rucksack und nur ab und zu raus an Stand nasmeh

Diese Varianten DSLR in externe Tasche nicht viel praktischer als direkt im Rucksack. Gepackt besser geschützt, aber nutzt man weniger als griffbereit.
gefällt mir
pohodnik3810. 09. 2013 18:22:57
Ich hab's wie @bojan79, noch nicht an der Wand damit, aber schon viel gekraxelt. Beobachte auch die Arten wie @VladoF zeigt. Apparat muss immer griffbereit sein, sonst nix; kann mir nicht vorstellen auf exponierter Ablage Rucksack abnehmen und Apparat raus, so klick und weiter.
gefällt mir
Janezs10. 09. 2013 20:37:19

Hab extra Gurt mit Klett auf alle Rucksäcke nähen lassen und für Sicherheit zwei "Drucker" (am Hüftgurt). So ist die Kamera in der Tasche immer rechts, griffbereit.
gefällt mir
podplat11. 09. 2013 12:47:58
Hallo, ich befestige meinen Nikon DSLR D90 in großer Tasche mit Karabiner vorne an den Rucksackösen und habe ihn vor mir in Reichweite auf Brusthöhe, sofort einsatzbereit. Stört er, dann über Kopf zurück auf den Rucksack. Beim Gehen spüre ich das Gewicht nicht, da der Rucksack es trägt und nicht um den Hals. Diese Art passt mir am besten und ist gesichert, da immer in Tasche und zugezippt, fällt nicht raus.
1
2
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies