Die traditionellen zwei Wochen auf der Insel Dugi Otok in Božava sind vorbei. Die Gefühle waren unterschiedlich, wie wir unterschiedliche Menschen sind. Für mich war alles super, wie immer bisher, für andere anders. Der Eindruck eines Teilnehmers war: Wetter anstrengend (obwohl in Wirklichkeit bis 30 Grad), Essen schrecklich, Zugang ins Wasser unmöglich, aber wir haben es super und kommen wieder. Wieder andere haben andere Erwartungen, trotz günstigem Preis erwarten sie ein 5-Sterne-Hotel, Spitzenessen (bei Selbstbedienungsessen 3 x täglich, normalerweise nehmen wir noch ein paar kg zu), bei manchen werden die Erwartungen nicht erfüllt.
In Wirklichkeit war das Wetter anstrengend, aber wir haben die Hitze viel leichter im Schatten, am und im Meer ertragen als in der glühenden Stadt. Wir hatten zwei Bootsausflüge, einmal nach Molat und Ist, das zweite Mal nach Iž und nach Sali. Für mich war das Wasser super, warm, sauber, ruhig, wunderbar zum Plantschen und Paddeln. Gehen auf markierten Wegen von Dugi Otok, Iž, Ist, Molat, ist anstrengend, aber das Meer ist immer nah, an manchen Stellen auch Sand, der auch Mädchen in reiferen Jahren das Ballspielen ermöglicht. Einige haben Veli rat besucht, andere Soline, Verunić, Sakarun, Malo gospo, Dragove, Žal. Auch Žal ist ein Ziel, das einige bezaubert, andere enttäuscht.
Neben vielen Wegen und dem Meer, das mich in Dalmatien bezaubert, muss ich dieses Jahr noch zweierlei erwähnen. Das erste ist ein freundlicher Junge, der am Ende des Picknicks Wassermelone verteilt und uns mit seiner Herzlichkeit bezaubert hat. Und das zweite war, wie mir eine Kollegin, die sich sehr ein eigenes Zimmer gewünscht hatte, am Ende sagte "danke dir für so eine super Zimmergenossin"....
Super, dass einige von uns bald wieder auf Dugi Otok zurückkehren, möge es so bleiben, wie es ist.