| SuzanaM1. 12. 2014 19:09:58 |
Die schönsten Tage sind, wenn statt des angekündigten Regens die Sonne schüchtern hervorlugt. Als samstags, 29.11.2014, die Uhr zwölf schlug, wusste ich noch nicht genau, wohin allein. Ohne Inspiration fuhr ich nach Sistiana und setzte die Erkundung des Weges Nr. 23 fort, den ich vor einer Woche entdeckt hatte. Mehr am Link: http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=26&id=6313 Ich begann mit dem Gehen am Ende von Sistiana bzw. der Siedlung Sv. Mavra. Von der Straße Sistiana-Nabrežina rechts abbiegen direkt vor der Brücke, über die die Eisenbahn führt, und nach unter einem km in der Nähe der Lagerhalle der Speditionsfirma parken. Auf Weg 23 nach ca. 10 Minuten am Wasserturm angekommen und weiter auf dem Pfad, der durch teilweise bewachsenes, teilweise steiniges Karstgelände zwischen Salbeibüschen verläuft. Nach ca. 20 Minuten am nächsten Abzweig, wo Weg 23 links abbiegt und schnell zur Halle führt, wo ich geparkt hatte. Ich setzte den rechten Weg Nr.1 fort. Der Pfad fällt steil durch den Wald ab und umgeht so die Häuser, an denen man geradeaus vorbeikäme. Nach wenigen Minuten stößt er auf eine Fahrstraße, wo von der Küstenstraße nach Triest der Weg Nr. 1 einmündet. Auf der Fahrstraße schnell zum nächsten Abzweig hochgestiegen. Links auf der Fahrstraße in wenigen Minuten zurück am Ausgangspunkt bei der Halle. Ich setzte den Pfad rechts fort und kam zum Aussichtspunkt Tiziana Weiss. Weiter verzweigt sich der Weg. Ich wählte den rechten Pfad am Rand über zunehmend steiniges und aussichtsreiches Gelände. Die Steinformationen am Weg entstanden beim Bau des Eisenbahntunnels, der unter dem Weg verläuft. Weiter stößt Weg Nr. 1 bald auf den Fischerweg von Nabrežina, der steil den Hang hinunterführt und zum Meer beim Anleger bei Čupe bringt. Auf dem Fischerweg ging ich nur bis zum Aussichtspunkt Pod Oljščico und kehrte dann zu Weg Nr. 1 zurück. Der Weg kreuzt die Eisenbahnlinie über eine Brücke und führt unter der Mittelschule in Nabrežina auf dem Lehrpfad weiter. Der breite und ebene Weg ist ziemlich besucht und beliebt bei Spaziergängern und Läufern. Nach ca. 15 Minuten an einer unmarkierten Kreuzung, wo der Lehrpfad links bergauf abbiegt, geradeaus weiter zum Dorf Križ. Weg Nr. 1 biegt ca. 5 Minuten früher ab, aber ich habe die Abzweigung übersehen. Nach kurzem Anstieg zum Wasserturm, der im Wäldchen versteckt ist, daher für Ausblicke auf den Gipfel des Turms klettern. Die verrostete und stellenweise morsche Treppe erfordert Vorsicht. Zurück auf demselben Weg, nur am Abzweig beim T. Weiss-Aussichtspunkt verkürzt über Fahrstraße und Pfad an der Halle vorbei. Der Weg vom Wasserturm in Sistiana zum Wasserturm in Nabrežina verläuft meist eben. Wegen des steinigen Geländes sind gute Wanderstiefel nicht überflüssig. Da der Weg zwischen belebter Eisenbahn und Straße liegt, ist er ziemlich laut. Aber die Ausblicke aufs weite Meer, die den Großteil des Weges zieren, wiegen das auf. Länge schätze ich auf 2-2,5 Stunden hin und zurück, ich habe mit unzähligen Pausen 3,5 Stunden gebraucht.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12