Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Duino, Sistiana, Grado

Drucken
SuzanaM20. 04. 2014 14:14:07
Orte, wo der Blick von den Gipfeln der Julischen Alpen, des Goriška und des Kras am Meer stehen bleibt.
Duino, Sistiana, Grado Blick auf schneebedeckte Julijce und grünen Matajur von der Straße vor Gradiščem ob Soči (Gradisca d´Isonzo).1
Duino, Sistiana, Grado Am Weg - Redipuglia (Sredipolje) - Ossuarium und militärhistorisches Museum.2
Duino, Sistiana, Grado 3
Duino, Sistiana, Grado Die riesige Treppe zieht immer den Blick an.4
Duino, Sistiana, Grado Schornstein in Tržič (Monfalcone), den man von vielen Gipfeln sieht.5
Duino, Sistiana, Grado Neuer und alter Devinski grad.6
Duino, Sistiana, Grado Im Schloss residiert noch die Adelsfamilie Turn und Taxis, in der Saison ist es für Besichtigungen geöffnet.7
Duino, Sistiana, Grado Ruinen des alten Schlosses.8
Duino, Sistiana, Grado 9
Duino, Sistiana, Grado 10
Duino, Sistiana, Grado Statt der Geschichte über Lepo Vido.11
Duino, Sistiana, Grado Die Sonne steht schon tief über dem Meer.12
Duino, Sistiana, Grado Blick auf Sesljanski Zaliv vom Rilkeweg, der sich über Klippen von Sesljan (Sistiana) nach Devin (Duino) windet.13
Duino, Sistiana, Grado 14
Duino, Sistiana, Grado Blick zum Devinski grad vom Rilkeweg.15
Duino, Sistiana, Grado Schwarze Wolken über dem Kras versprechen Farbenpracht.16
Duino, Sistiana, Grado Blick auf Wasserturm, Baustelle des zukünftigen exklusiven Portopiccolo und nach Triest.17
Duino, Sistiana, Grado Schloss Miramare.18
Duino, Sistiana, Grado Die untergehende Sonne röte die Wolken.19
Duino, Sistiana, Grado 20
Duino, Sistiana, Grado 21
Duino, Sistiana, Grado 22
Duino, Sistiana, Grado 23
Duino, Sistiana, Grado 24
Duino, Sistiana, Grado 25
Duino, Sistiana, Grado Devinski grad und Tržič mit Dolomiten im Hintergrund.26
Duino, Sistiana, Grado 27
Duino, Sistiana, Grado 28
Duino, Sistiana, Grado 29
Duino, Sistiana, Grado 30
Duino, Sistiana, Grado Auf dem Belvedere eine Woche später.31
Duino, Sistiana, Grado Roter Himmel über Gradež.32
Duino, Sistiana, Grado schwarze Wolken versprechen wieder33
Duino, Sistiana, Grado 34
Duino, Sistiana, Grado Richtung Triest alles rot35
Duino, Sistiana, Grado 36
Duino, Sistiana, Grado Blick zur slowenischen Küste von Koper bis Piran37
Duino, Sistiana, Grado die untergehende Sonne brach sich langsam durch die Wolken38
Duino, Sistiana, Grado 39
Duino, Sistiana, Grado und ging hinter den Bergen unter40
Duino, Sistiana, Grado 41
Duino, Sistiana, Grado Blick über die Lagune von Grado zur Insel Barbana42
Duino, Sistiana, Grado Marienkirche auf der Insel Barbana umfangen von schneebedeckten Gipfeln43
Duino, Sistiana, Grado 44
Duino, Sistiana, Grado Blick über die Lagune vom Deich auf dem Weg nach Oglej45
Duino, Sistiana, Grado 46
Duino, Sistiana, Grado Radweg und Straße über den Damm zwischen Gradež und Oglej47
Duino, Sistiana, Grado Felder in der Lagune48
Duino, Sistiana, Grado Sonnenuntergang hinter der Grado-Lagune49
Duino, Sistiana, Grado 50
Duino, Sistiana, Grado 51
Duino, Sistiana, Grado 52
Duino, Sistiana, Grado 53
Duino, Sistiana, Grado 54
Duino, Sistiana, Grado 55
Duino, Sistiana, Grado 56
Duino, Sistiana, Grado 57
Duino, Sistiana, Grado 58
Duino, Sistiana, Grado 59
Duino, Sistiana, Grado 60
(+10)gefällt mir
SuzanaM3. 05. 2014 21:59:49
Abschluss des Frühlingsmarsches durch den italienischen Goriška-Karst am 24.4.2014 in Grado. Überall tobten Gewitter, nur über Grado schien den ganzen Tag die Sonne. Bis zu meinem Eintreffen, als die Sonne in Wolken erlosch und Regentropfen den Abend einläuteten. Ruhiges Ende des Tages. Den Blick auf schneebedeckte Berge über dem Meer hole ich nach.
langer Spaziergang zum alten Stadtzentrum1
Sandstrände sind schön nur bis zum Beginn der Badesaison2
die Sonne ist schon in Wolken gefangen3
lebhaft auf der Promenade und am Himmel über Piran4
Vermischung von Altem und Neuem auf jedem Schritt5
6
üppige Wolken über der slowenischen Küste7
Hotel Bernardin8
Piran9
Triest in der Ferne10
auf der anderen Seite Lignano11
12
aus den Wolken zur Erde13
14
Gewitter über dem Meer15
im Westen etwas Rötung vom untergehenden Sonne hinter Wolken16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
statt der Sonne glühten Wolken am Himmel27
28
29
30
31
32
wie lange ich gewartet habe bis die Lichter angingen und das Licht sich über nassen Boden ergoss33
34
35
36
von berauschenden Düften blühenden Gebüsches in der ganzen Stadt tat der Kopf schon weh37
38
39
zurück nach Hause Richtung NO40
(+4)gefällt mir
SuzanaM18. 05. 2014 22:18:53
Grado, Städtchen auf einer Insel, die im Norden von slowenischen Bergen umgeben ist. Endlose Sandstrände laden zu Spaziergängen am goldenen Meer mit Blick auf die slowenische Küste. Dazwischen Sprung nach nahe Aquileia und Geschichtslektion. Zum Schluss runder roter Mond über dem Nanos aufsteigend und von der untergehenden Sonne glühendes Meer.
Soča, kurz vor dem Abfluss ins Meer1
2
Insel Barbana und Krn3
4
Rombon hinter Matajur links und Krn rechts Aus der Lagune in Gradež5
Gradež-Lagune Richtung Oglej6
Kanal zum Mandrač in Gradež7
auf beiden Seiten eng aneinander vertäute Fischerboote und Ruderboote zeugen davon, dass Gradež noch immer eine Fischerstadt ist8
9
Brücke, die die Insel Gradež mit dem Damm nach Oglej verbindet10
im Mandrač hauptsächlich Platz für Touristenboote11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
endlos lange Strände sind einladend nur solange sie nicht von Badegästen gefüllt sind25
26
27
28
Trst im Hintergrund hinter Kitesurfern 29
30
Piran und Bernardin31
Gradež-Lagune trägt zu Recht den Namen Goldene Lagune32
33
Meer in durchsichtigem Aquamarinfarbton34
das Meer war gerade warm genug zum Planschen 35
Meer in goldenen Tönen 36
Kitesurf-Paradies37
Durchsichtige Flachwasser in goldenen Tönen.38
39
40
41
Etwas Plantschen durch Seegräser.42
43
44
Auf der anderen Seite der Lagune.45
46
Zwischen Sonne und Wolken im Tal / Valle Cavarera.47
Wolken jagten über die Lagune und verhüllten die Sonne, sodass die Ausblicke nicht ideal waren.48
Trotz der Wolken leuchtete die Weiße der Julier über dem Meer.49
50
51
Trotz Wolken und ein paar Regentropfen war es schön am Meer zu sitzen und unsere schönen Berge zu bewundern.52
53
54
Wechselnde Farben der Lagune.55
56
57
Blick über die Lagune zum Nanos.58
Auf der anderen Seite der Lagune trugen Wolken ein Gewitter nach Venedig.59
Richtung Gradež das Meer in Türkis- und Aquamarinfarben.60
Aquileja Basilika.61
62
63
64
65
66
Taufkapelle neben der Basilika.67
Zur Aussichtsplattform bei den Glocken: 127 Stufen und 52 m Aufstieg.68
Leider versperrt ein dichtes Gitter die Ausblicke.69
Im Hintergrund Julische Alpen mit Triglav.70
Richtung Tržič (Monfalcone) - im Hintergrund Trnoska-Hochebene und Nanos.71
Richtung Gradež und slowenische Küste.72
Mohnfeld mit Dolomiten im Hintergrund.73
74
75
76
Zwischen zahlreichen römischen Überresten befindet sich auch das Forum.77
78
79
80
zurück über den Damm Richtung Gradež mit Fotostopp81
82
Die untergehende Sonne hat die Julischen Alpe langsam sanft gefärbt83
Rombon und Matajur84
Krn85
Triglav und die Unteren Bohinj-Berge86
Stol und das Kanin-Gebirge87
Insel Barbana, im Hintergrund Nanos und Vremščica88
89
Sonnenuntergang hinter den Dolomiten90
91
aufgehender Mond über Nanos92
93
94
95
96
so war sie voll am 14.5.201497
(+9)gefällt mir
mirjam671. 06. 2014 19:44:03
Weiß vielleicht jemand, ob der Rilke-Weg wieder geöffnet ist? Vor Kurzem bin ich auf einen Artikel gestoßen, in dem steht, dass sie ihn geschlossen haben. Danke für Infos!
gefällt mir
sirt11. 06. 2014 20:06:31
Geschlossen
Tippe in den Browser "Devinske zdrahe na Rilkejevi poti"mežikanje.
gefällt mir
mirjam671. 06. 2014 21:45:51
Danke! Schade, dass sie geschlossen ist. Hoffe, sie regeln bald etwas und öffnen sie wieder!
gefällt mir
SuzanaM4. 06. 2014 18:30:03
Der Rilke-Weg ist offiziell gesperrt, das stört aber zahlreiche Besucher nicht, die darauf spazieren.
Die Zufahrten zum Weg von der Hauptstraße von Duino nach Sistiana sind gesperrt (kann umgangen werden), in Sistiana ist der Weg erst etwas weiter nach dem Campingplatz gesperrt. Auch dort kann man vorbeigehen, aber das Schild weist auf Privatbesitz hin, Durchgang verboten, Übertretung wird wegen Störung des Besitzes angezeigt.

In der Umgebung von Sistiana und Duino gibt es 4 thematische Wanderwege (Karte im TIC am Anfang des Rilke-Wegs erhältlich). Im TIC gibt es auch eine kleine Ausstellung zum 1. Weltkrieg und interessante Reproduktionen alter Ansichtskarten.
Für längere Wanderungen besser bis Herbst warten, bis dahin lohnt der Dino-Skelett Laura aus Montana auf dem paläontologischen Fundort im Fischerdorf bis 30.9.2014.

Fotos aus 4 Streifzügen um Sistiana und Umgebung im Mai 2014.
Sesljaner Bucht vom TIC in Sesljan, wo auch der Rilkeweg beginnt1
Blick über steile Klippen zum Strand2
3
steiniger Wegabschnitt4
Wände, die Kletterer aus aller Welt anlocken5
Schloss Duino vom Rilkeweg6
7
8
Kleinere Höhle auf dem Rilkeweg9
in der Grotte10
Meer aus der Grotte11
Blick aus der Grotte zum Deviner Schloss12
die Sperre auf dem Weg lässt sich leicht umgehen13
Tafel mit Durchgangsverbot (im zweisprachigen Gebiet nur auf Italienisch)14
felsiger Aussichtspunkt15
16
17
Richtung Gradež18
über Triest19
20
21
im Sessljansker Hafen22
im glänzenden Morgenlicht23
24
Blick auf die Felsen, auf denen sich der Rilkeweg windet25
26
27
Wände, die Blicke einladen28
und Kletterer29
30
31
32
33
34
35
im harten Dienst36
37
er konnte kaum die Augen öffnen38
39
40
41
Wolken über Triest42
links weißer Wasserturm, geradeaus Schloss Miramare und Triest43
mit Wind in den Segeln zur slowenischen Küste44
45
Triest in der Ferne46
Schloss Miramare47
48
Sesljan in anderen Zeiten49
50
jetzt nur noch Ruinen des ehemaligen Prunks51
52
53
Themenwege in der Umgebung von Devin und Sesljan54
Fischersiedlung (Villaggio del Pescatore) wurde zwischen 1951 und 1952 für Exilanten aus Istrien und Dalmatien errichtet55
außen schön, innen ziemlich kitschig, kleine Kirche mit interessantem gewölbtem Holzboden, der an einen Schiffsleib erinnert56
57
58
Fischersiedlung liegt am Ausfluss des Timava-Flusses, der 2 km entfernt in Štivan entspringt59
in der Nähe des Fischersiedels liegt eine paläontologische Fundstätte, in der 1994 Antonio, der größte und am besten erhaltene Dinosaurier Europas, gefunden wurde60
Antonio ist im Stadtmuseum für Naturgeschichte in Triest, bis 30.9.2014 war Laura aus Montana am Fundort ausgestellt61
fast vollständig erhaltenes Skelett, 70 Millionen Jahre alt, sonn- und feiertags von 10:00 bis 13:00 und 14:00 bis 18:00 Uhr für 5 EUR zu sehen62
für weitere Erkundung des Pfades warte ich auf den Herbst, wenn die Hitze nachlässt63
und der Efeu wird rot64
65
am Weg lohnt sich auch ein Besuch in Štivan (San Giovanni al Timavo)66
Denkmal der III. Armee67
Eine der drei Quellen der Timava unter dem Dorf Štivan, die nach 2 km beim Fischersiedlung ins Meer fließt68
(+3)gefällt mir
mirjam674. 06. 2014 20:29:12
SuzanaM, danke für die Erklärung. Ich habe deine Fotos auf dieser Seite gesehen, aufgenommen am 20.4. dieses Jahres, also bist du schon auf dem Weg gewesen seit er offiziell gesperrt ist? Haben sie schon jemanden wegen Störung des Besitzes angezeigt?
gefällt mir
SuzanaM5. 06. 2014 00:11:11
Etwa die Hälfte des Rilke-Wegs von Sistiana nach Duino habe ich am 10.5.2014 durchwandert. Bis zum Felsaussichtspunkt kurz hinter der Sperre. Dieser Teil des Weges ist mir auch der schönste. Der, den der Duino-Prinz besitzt, interessiert mich weniger. Unmengen von Spaziergängern und Wanderern, weiß nichts von Anzeigen. Niemand hat die Sperren beachtet.

Ansonsten gibt es in der Umgebung einige interessante Ecken, die sich lohnen (wenn es kühler wird). Einige Eindrücke in Wort und Bild im vorherigen Beitrag.
(+1)gefällt mir
SuzanaM31. 08. 2014 15:43:48
Der Rilke-Weg ist wieder geöffnet. Alle Liebhaber von Meeres-Spaziergängen können in der Sistiana-Bucht bis zum neuen Siedlung Porto Piccolo wandern, einem glänzenden Städtchen, das in einer stillgelegten Steinbruch gebaut wurde. Aus der Ferne verdirbt es noch alle Fotos der Sistiana-Bucht, aus der Nähe staunt man nur. So etwas Harmonisches habe ich lange nicht gesehen. Hoffe, das Grün überwachst bald die glänzenden Neubauten und verbessert so auch das Bild aus der Ferne. In der Computeranimation sieht es schon so aus.
Verlassener Strand in Caravella (rechter Rand der Sesljan-Bucht vom Festland gesehen) an einem nicht sommerlichen Morgen, 28.8.20141
um die Burg Devin zu sehen, musste man auf Felsen im Meer treten2
3
Mächtige Devinsche Wände, über denen sich der Rilkeweg windet4
5
Einsames Klettergebiet6
Erschöpfte Bora peitschte das Meer zu Kristallen7
8
Porto Piccolo schließt die Sesljan-Bucht links ab (vom Festland gesehen)9
Glänzend neu10
Porto Piccolo von Caravella 11.7.2014, Triest im Hintergrund11
12
13
14
15
16
17
Erster Supermond dieses Jahres18
19
20
21
22
23
24
25
(+5)gefällt mir
mirjam671. 09. 2014 11:38:51
SuzanaM, danke für die Information! Gerade gestern nach dem Mittagessen haben mein Mann und ich überlegt, wohin auf Ausflug, und hatten auch Porto Piccolo im Sinn, dann sind wir nach Bohinj gefahren. Dieser Ausflug kommt nächsten schönen Sonntag. Und lass dich loben: du postest sehr schöne Bilder, ich schaue sie immer gern an! LP
(+2)gefällt mir
SuzanaM2. 09. 2014 13:55:27
Danke und viel Vergnügen am Meer.
gefällt mir
mirjam678. 09. 2014 12:13:03
Gestern haben wir den schönen sonnigen Sonntag genutzt, um das Portopiccolo-Viertel zu besichtigen und einen Spaziergang auf dem Rilke-Weg zu machen. Die Siedlung ist schön und gepflegt, beim Anblick der vielen Badegäste im Meer haben wir bedauert, keine Badekleidung dabei zu haben. Auf dem Rilke-Weg waren zahlreiche Spaziergänger, darunter viele Slowenen. Der Weg ist wunderbar, bietet zahlreiche schöne Ausblicke auf die Sistiana-Bucht, leicht, da ich ihn komplett in Flip-Flops gegangen bin. Und bevor ihr mich wegen des Schuhwerks angreift, sage ich vorab, dass wir nur einen kurzen Blick werfen wollten, aber er hat uns so gut gefallen, dass wir bis zum Ende gegangen sind.
Portopiccolo-Siedlung1
Schöne Apartments2
Aus der Siedlung ist der Devinski grad gut sichtbar3
Im Wasser schwammen mehrere große Quallen4
In der Siedlung sind viele mediterrane Pflanzen gepflanzt5
Aussicht am Anfang der Rilkejeva pot6
Kletterwand7
Der Pfad verläuft am Rand der Klippe8
Entlang des Pfades blühen zahlreiche Alpenveilchen9
Die Felsen fallen steil ins Meer10
Auf dem Rückweg hielten wir noch am Ursprung der Timav11
gefällt mir
SuzanaM21. 09. 2014 16:12:32
In meinem letzten Beitrag vom 31.8.2014 habe ich voreilig die Eröffnung des Rilke-Wegs angekündigt. Die entfernten Absperrungen an den Eingängen zum Rilke-Weg von der Straße Duino-Sistiana und das neue Schild, das den Rilke-Weg vor dem TIC in Sistiana bewirbt, haben mich getäuscht. Als ich am 8.9.2014 wieder auf dem Rilke-Weg war, waren die beiden Zugänge von der Straße wieder geschlossen. Im TIC in Sistiana sagen sie, der Weg sei offiziell nur bis zur Hälfte geöffnet, die im kommunalen Besitz ist, die andere Hälfte, im Besitz des Duino-Fürsten, sei noch immer geschlossen. Die Absperrungen lassen sich aber gut umgehen und schrecken niemanden davon ab, den fürstlichen Teil des Rilke-Wegs weiterzugehen.
neues Schild für Rilkejevo pot1
Devinski grad von der Rilkejeva pot2
Sperre auf halber Strecke noch da3
felseniges Aussichtspunkt4
vor Sonnenuntergang5
nach langem Warten endlich aus dem Nebel6
7
letzter Supermond dieses Jahres8
Blick über das stille Meer nach Gradež9
10
gefällt mir
SuzanaM1. 12. 2014 19:09:58
Die schönsten Tage sind, wenn statt des angekündigten Regens die Sonne schüchtern hervorlugt. Als samstags, 29.11.2014, die Uhr zwölf schlug, wusste ich noch nicht genau, wohin allein. Ohne Inspiration fuhr ich nach Sistiana und setzte die Erkundung des Weges Nr. 23 fort, den ich vor einer Woche entdeckt hatte. Mehr am Link:
http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=26&id=6313

Ich begann mit dem Gehen am Ende von Sistiana bzw. der Siedlung Sv. Mavra. Von der Straße Sistiana-Nabrežina rechts abbiegen direkt vor der Brücke, über die die Eisenbahn führt, und nach unter einem km in der Nähe der Lagerhalle der Speditionsfirma parken. Auf Weg 23 nach ca. 10 Minuten am Wasserturm angekommen und weiter auf dem Pfad, der durch teilweise bewachsenes, teilweise steiniges Karstgelände zwischen Salbeibüschen verläuft. Nach ca. 20 Minuten am nächsten Abzweig, wo Weg 23 links abbiegt und schnell zur Halle führt, wo ich geparkt hatte. Ich setzte den rechten Weg Nr.1 fort. Der Pfad fällt steil durch den Wald ab und umgeht so die Häuser, an denen man geradeaus vorbeikäme. Nach wenigen Minuten stößt er auf eine Fahrstraße, wo von der Küstenstraße nach Triest der Weg Nr. 1 einmündet. Auf der Fahrstraße schnell zum nächsten Abzweig hochgestiegen. Links auf der Fahrstraße in wenigen Minuten zurück am Ausgangspunkt bei der Halle. Ich setzte den Pfad rechts fort und kam zum Aussichtspunkt Tiziana Weiss. Weiter verzweigt sich der Weg. Ich wählte den rechten Pfad am Rand über zunehmend steiniges und aussichtsreiches Gelände. Die Steinformationen am Weg entstanden beim Bau des Eisenbahntunnels, der unter dem Weg verläuft. Weiter stößt Weg Nr. 1 bald auf den Fischerweg von Nabrežina, der steil den Hang hinunterführt und zum Meer beim Anleger bei Čupe bringt. Auf dem Fischerweg ging ich nur bis zum Aussichtspunkt Pod Oljščico und kehrte dann zu Weg Nr. 1 zurück. Der Weg kreuzt die Eisenbahnlinie über eine Brücke und führt unter der Mittelschule in Nabrežina auf dem Lehrpfad weiter. Der breite und ebene Weg ist ziemlich besucht und beliebt bei Spaziergängern und Läufern. Nach ca. 15 Minuten an einer unmarkierten Kreuzung, wo der Lehrpfad links bergauf abbiegt, geradeaus weiter zum Dorf Križ. Weg Nr. 1 biegt ca. 5 Minuten früher ab, aber ich habe die Abzweigung übersehen. Nach kurzem Anstieg zum Wasserturm, der im Wäldchen versteckt ist, daher für Ausblicke auf den Gipfel des Turms klettern. Die verrostete und stellenweise morsche Treppe erfordert Vorsicht.
Zurück auf demselben Weg, nur am Abzweig beim T. Weiss-Aussichtspunkt verkürzt über Fahrstraße und Pfad an der Halle vorbei.

Der Weg vom Wasserturm in Sistiana zum Wasserturm in Nabrežina verläuft meist eben. Wegen des steinigen Geländes sind gute Wanderstiefel nicht überflüssig. Da der Weg zwischen belebter Eisenbahn und Straße liegt, ist er ziemlich laut. Aber die Ausblicke aufs weite Meer, die den Großteil des Weges zieren, wiegen das auf. Länge schätze ich auf 2-2,5 Stunden hin und zurück, ich habe mit unzähligen Pausen 3,5 Stunden gebraucht.
Wasserturm in Sesljan vom Rilke-Weg1
Ausgangspunkt am Ende von Sesljan bzw. Siedlung Sv. Mavra bei der Lagerhalle2
Weg Nr. 23 führt zunächst auf Schotterweg zu den Häusern, dann auf Pfad durch lichten Wald3
der Pfad schließt sich an den Schotterweg an, wir fahren links weiter4
nach starkem Regen kann man links umgehen5
6
Blick Richtung Devin und Tržič7
Devinsche Felsen und Burg8
schön renovierter Turm9
10
11
weiter auf Weg 23 zwischen Salbeibüschen12
entlang des Weges13
14
15
16
17
Ich habe Weg Nr. 1 gewählt, der rechts zum Rand abbiegt.18
19
Der Pfad fällt steil unter den Häusern ab.20
Der Weg stößt auf einen Feldweg, wo Weg Nr. 1 von der Küstenstraße nach Triest abbiegt.21
Blick von der anderen Straßenseite.22
Anschluss von Weg Nr. 23 an Weg Nr. 1 etwas über der Straße.23
Der Weg führt zu einer neuen Kreuzung bei einem Haus - entlang des Feldwegs vorbei am Haus sind wir in 5 Minuten am Ausgangspunkt.24
Ein weiterer Feldweg geht geradeaus, rechts biegt Weg Nr. 1 ab.25
Aussichtspunkt Tiziana Weiss.26
Zum Wasserturm und Grmada.27
Ausblick auf das glitzernde Meer öffnet sich von einem größeren Teil des Weges, der direkt am Rand verläuft.28
29
Weiter am Rand nach Nabrežina.30
Unten der Landungssteg Pri čupah.31
32
33
34
35
36
Geradeaus die Mittelschule in Nabrežina.37
38
Dazwischen ist auch die Küstenstraße.39
Weg Nr. 1 kreuzt die Ribiška pot von Nabrežina.40
Die Ribiška pot führt zum Meer hinab, der Aussichtspunkt Pod Oljščico ist nur etwas tiefer unter der Eisenbahn, die der Weg umgeht.41
Wegen des Tunnels der Bahnlinie Wien-Triest sind über dem Tunnel steinerne Hügel gewachsen.42
Zurück auf Weg Nr. 1.43
Infotafel unter der Mittelschule in Nabrežina.44
Ich habe den Weg gewählt, der geradeaus geht.45
Breiter und ebener Pfad ideal für Spaziergänger und Läufer.46
Kein Problem, wenn wir den Pfad übersehen, der links bergauf zum Turm abzweigt.47
Ein Stück weiter ist eine neue Wegkreuzung.48
Zum Turm links bergauf abbiegen, geradeaus führt der Pfad zum Dorf Križ.49
50
51
Aussichtspunkt 1985 vom Klub Alpinov aus Fiume in Benečija (oder aus Reka?) zum 100-jährigen Jubiläum eingerichtet.52
Der Turm ist im Wäldchen. Für Ausblicke daher auf den Gipfel.53
54
55
Wegen niedriger Wolken war Triest kaum sichtbar.56
57
Über die rostige Treppe.58
59
Vom Aussichtspunkt Pod Oljščico auf Ribiški poti (auch der Lehrpfad Nabrežina führt hierher).60
61
Wieder am Aussichtspunkt T. Weiss - statt Sonnenuntergang.62
Die Sonne versank in den Wolken statt im Meer.63
Wieder am Ausgangspunkt, diesmal am Weg vorbei an der Halle.64
(+6)gefällt mir
kaja201525. 02. 2015 10:28:47
Hat jemand frische Infos, ob der Rilke-Weg geöffnet ist?
gefällt mir
SuzanaM22. 05. 2015 18:38:51
Am Sonntag, 17.5.2015, habe ich den Weg wiederholt, den ich im vorherigen Beitrag beschrieben habe (1.12.2014). Der Tag war eher zum Faulenzen (unter einem Schirm) am Strand geeignet als zum Wandern. Gut, dass eine leichte Bora wehte und die Hitze der sengenden Sonne etwas milderte. So bekam ich eine kostenlose Sauna mit Aromatherapie vom blühenden Salbei, der den ganzen Weg schmückt. Die Ausblicke waren diesmal großzügiger, wenn auch etwas in Dunst gehüllt. Der Salbei ist in diesen Tagen wahrscheinlich schon verblüht, daher besser auf den Herbst warten für einen Besuch dieses Weges, wenn er in Rot glüht und die Temperatur richtig für Spaziergänge über dem Meer ist.

Obwohl ich nicht auf dem Rilke-Weg war, wahrscheinlich nichts Neues. Ich habe aber bemerkt, dass die Absperrungen an den Eingängen von der Duino-Sistiana-Straße, die den Zugang verhinderten, umgestürzt auf dem Boden lagen.
Wasserturm in Sesljan von der Küstenstraße Sesljan-Trst1
Richtung Nabrežina - Blick zurück zum Wasserturm2
Blühende Salbeisträucher schmücken den gesamten Pfad3
4
5
6
7
Aussichtspunkt Tiziana Weiss.8
Zum Wasserturm in Sesljan, Devin und Tržič.9
10
Unter dem Aussichtspunkt - ehemaliges Hotel, jetzt Residence Evropa-Wohnungen, geradeaus Gradež.11
Knafelcs Markierung am Weg.12
13
14
Felsüberhänge.15
16
17
18
Parkplatz bei Čupah.19
20
21
22
23
24
25
26
27
Brücke über die Bahngleise unter der Mittelschule in Nabrežina.28
Auf dem Weg Nabrežina-Križ.29
Unmarkierte Kreuzung - links zweigt Feldweg zum Turm und Nabrežina ab, geradeaus Križ.30
Wasserturm in Nabrežina.31
Auf dem Wasserturm.32
Blick nach Triest.33
Schloss Miramare und Triest.34
Von Triest bis Savudrija.35
Schiffe vor Triest und Koper.36
Nach Gradež.37
Über den Tržaški Karst zur Trnovska-Hochebene.38
Rückweg am Fußballplatz vorbei zur Mittelschule in Nabrežina.39
40
Für einen Spaziergang entlang des gesamten Lehrpfades war es zu heiß41
Mittelschule Igo Gruden Nabrežina42
43
44
45
46
Auch der Hartriegel blüht bereits47
Blick zurück zur Mittelschule in Nabrežina, Triest im Hintergrund48
Schloss Miramare und Triest49
50
51
(+1)gefällt mir
ločanka19. 11. 2017 11:03:13
Gestern zu einem der malerischsten Teile des äußersten nördlichen Teils des Mittelmeers, das ist der Kalksteinrand, wo der wundervolle Pfad bekannt als Rilke-Weg zwischen Sistiana und Duino verläuft.
Da man das Meer nicht nur von oben bewundern kann, gönnen wir uns noch ein wenig herbstliches Schlendern am sandigen Strand vor Portopiccolo.
Und zum Schluss noch Besuch des Marienheiligtums auf der Vejna (Sant Grisa) mit Blick auf den Nachmittags-Triester Golf.

Erstklassige Wahl für einen Meeresbesuch im Herbst!

Anfang des Pfades1
2
Blick zurück3
Devinsburg4
man kann nicht anders, als es zu bewundern5
Richtung Triest6
7
viele Aussichtspunkte8
9
10
11
12
man sieht ziemlich viele13
hier kaufst du die Eintrittskarte für den Burgenbesuch, oder jemand anderes kauft sie dir14
15
ich habe mich in die Berge über Tržič vertieft, konnte sie aber nicht bestimmen16
Schlossgarten, Monfalcone im Hintergrund17
18
im Inneren der Burg19
20
21
Rätsel ???22
Burgterrasse23
durch die Ruinen der alten Burg24
bis Portopiccola25
Herbstsonne wiegt in den Schlaf26
27
28
29
30
Sesljaner Bucht vom Weg31
im Hintergrund die Deviner Felsen32
33
Richtung Triest34
in der Mitte Schloss Miramar35
Marienheiligtum auf Veina36
letzter Blick aufs Meer gestern, Golf von Triest37
(+4)gefällt mir
turbo11. 02. 2022 11:11:08
Dienstag, 8.2.2022, Radtour

Aquileia-Grado-Valle Cavanata-Punta Sdobba-Fossalon di Grado-Aquileia (50km)

Wunderschöner Tag auf dem Rad, Sonne, Salzgeruch, Sandstrand, Kiefern, Vögel aller Art, Einsamkeit, Panino mit Prosciutto und Ziegenkäse, natürlich auch Brioche und Macchiato. Nächstes Mal Rad irgendwo anketten und zu Fuß weiterwandern, da man nicht überall mit dem Rad darf oder kann. nasmeh

https://tubojan.blogspot.com/2022/02/oglej-aquileia-gradez-grado-valle.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
(+3)gefällt mir
turbo18. 04. 2022 11:34:48
Sonntag, 10.4.2022

Gestartet und beendet am Strand Marina Julia bei Monfalcone. Dann entlang der Küste zum Isonzo, darüber und zum Mündungsgebiet in Richtung Punta Sdobba. Schöne Straßen, Nebenstraßen und Radwege führen dorthin, entlang letzterer bin ich kürzlich aus Aquileia durch Grado gekommen. Wenn du "Offroad" wählst wie ich, kann was dazwischenkommen. Bei mir Schlamm wegen reichlichen Regens am Tag vor meinem Ausflug. Keine Kraft drin, lästig ja, aber was soll's, der Tag bzw. die Radtour war herrlich nasmeh

http://tubojan.blogspot.com/2022/04/marina-julia-soca-la-forgia-marina.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
(+1)gefällt mir
turbo15. 04. 2023 17:53:51
Samstag, 8.4.2023

Angenehmes Radfahren entlang der Küste und etwas im Hinterland. Auch entlang der Soča bzw. nahe ihrer Mündung ins Meer. Gestartet in Grado bzw. nahe Pineta und von dort zum Reservat Valle Cavanata geradelt und weiter vorbei an Punta Barene zur Strand Marina Julia in Monfalcone. Musterhaft gepflegte Radwege sind meist von Straßen getrennt und führen entlang Wassergräben und nahe am Meer, unzählige Aussichtspunkte und Ruheplätze am Weg, einer schöner als der andere. Das Wetter spielte mit, wenig Wind, recht viel Sonne, Temperatur saisongerecht. Überraschend viele Radfahrer und Wanderer, aber die Distanzen hier sind so, dass wir uns gut verteilt haben, keine richtigen Menschenmengen irgendwo. Na ja, fast nirgends, wo ich Kaffee trinken wollte, waren die Tische leider besetzt. Mit etwas Glück ist nächstes Mal das Meer warm genug zum Planschen nach der Tour nasmeh

https://tubojan.blogspot.com/2023/04/grado-pineta-punta-barene-marina-julia.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
(+3)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies