Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Durchquerung KSA

Durchquerung KSA

Drucken
tomo_kugy18. 04. 2020 11:49:56
Am einfachsten für die ganze KSA ist ein Rundweg, wenn du in Log. dolina startest.

Beim Razpotje - Klemenča jama - Ojstrica - Planjava - Kamniško-Sattel - Brana - Turska gora (optional Rinke) - Skuta - Cojzova-Hütte - Grintovec - Kočna - Češka-Hütte - Ledine - Sav.-Sattel - Okrešelj - Log. dolina.

Wenn du zurück im Tal bist, bitte jemanden, dich mit dem Auto zum Razpotje zu fahren.

Aber wahr ist es zu viel für zwei Tage, es sei denn du bist RedBullnasmeh
(+3)gefällt mir
dprapr18. 04. 2020 12:32:58
Für die Querung dieser Hauptgipfel KSA (viele interessante übrig) brauchst du keine zwei Autos.
Südliche Variante: Start beim Dom in Kamniška Bistrica, Rückweg wenig Asphalt. Von Ojstrica über Vežica möglich.
Nördliche Variante: Abstieg zur Češka-Hütte ordentlich, aber schön.
Schafft sich in zwei Tagen auch ohne Flügel.nasmeh
gefällt mir
lijaneja18. 04. 2020 12:53:36
Junge Kerle mit schnellem Schritt brauchen für die genannte Tour wirklich keine drei Tage, es sei denn, ihr plant sie bald, wenn das Rucksackgewicht wegen Winterbedingungen verdoppelt ist.
Wenn Ojstrica der letzte Gipfel des Querschnitts ist, ist der Abstieg Korošica - Presedljaj - Pred Belo am natürlichsten und direktesten. Wenn ihr eine größere Gruppe seid, am besten mit zwei Autos, eines bei 'Pred Belo' 571 stehen lassen, mit dem anderen zur unteren Station der Materialseilbahn 890 fahren.
Viel Erfolg!
(+4)gefällt mir
m3pisnik18. 04. 2020 16:56:08
Es ist mir egal, ob ich 3 Tage brauche oder nicht. Erster Tag übernachten wir irgendwo in einer Hütte, damit wir früh starten können, da wir 1,5 Stunden Fahrt zu allen Ausgangspunkten haben.
Wir gehen auch auf die Tour, um zu genießen. Wir haben schon viel erobert, aber hier frage ich nicht nach Meinungen, was ich kann oder nicht.
Mich interessiert nur die einfachste Variante, um zurück zum Auto zu kommen, ohne unnötig wer-weiß-wie-viele km zu laufen. nasmeh
Die Logarska-Option gefällt mir sehr.
Was ist mit von Češka-Koča zu Grintovec (können Kočna auslassen, da wir jährlichen Marsch zu Kočna haben) dann Skuta, Rinke, Biwak, Brana, Kamniško sedlo zu Ojstrica und zurück zu Kamniško sedlo, runter zu Okrešelj, über Okrešelj zu Ledine und nach Jezersko? Etwas zu hart für den zweiten Tag?
(+1)gefällt mir
lijaneja18. 04. 2020 18:22:41
Ärgerlich, dass die Češka-Hütte unerreichbar ist und Frischauf nicht mehr da ist. Auf jeden Fall ist die Südseite handlicher, wo du drei Biwaks und zwei Hütten hast. (falls nötignasmeh) Ich schlage meine Variante vor, aber das Problem ist, dass auch Kocbeka fehlt, aber wenigstens Wasser.
Wenn ihr genießen wollt und einen echten Querschnitt machen, sind auch zweieinhalb Tage zu wenig. Ich hoffe, es irgendwann nochmal zu versuchen.
Für euch schlage ich vor:
Erster Tag Übernachtung im Biwak in Kočna. (Start nachmittags von KB über Kok. sedlo)
Zweiter Tag Grat bis Kam. sedlo und Übernachtung.
Letzter Tag Planjava und Ojstrica bleiben, und Abstieg.
(+5)gefällt mir
coffee18. 04. 2020 20:50:27
Wenn ihr in Hütten übernachten wollt, prüft, ob sie um 4 Uhr für euch öffnen.

Logistisch am einfachsten von Kamniška Bistrica und auch am "kernigsten", ohne Umwege. Auch wenn ihr das Auto beim Dom parkt, verlängert ihr die ganze Tour um 1h am Anfang und 30min am Ende, vernachlässigbar im Vergleich zur Gesamtzeit.

Trotzdem sinnvoll, die Tour nach verfügbarem Wasser/Flüssigkeit zu planen, da zwischen Kokrsko und Kamniško sedlo nichts ist.
(+4)gefällt mir
panda19. 04. 2020 09:24:03
2009 bin ich so traversiert: Freitag nachmittag geparkt beim Dom in K Bistrica und zur Cojzova-Hütte (Schlaf). Morgens zu Grintovec, traversiert Dolgi hrbet, Skuta, T.gora, Kotliči zum Kamniško sedlo (Schlaf). Sonntag zu Planjava, über Baba zu Ojstrica, Abstieg zum Kocbekov dom, dann Abstieg durch Kamniško Belo, dann Straße zum Auto. Super Tour, natürlich bei stabilem schönem Wetter...nasmeh
(+5)gefällt mir
darinka419. 04. 2020 13:58:33
Ich habe eine andere Variante gewählt. Drei Tage sowieso. Erster Tag von Zg. Jezersko, bzw. vom Parkplatz unter Seilbahn zur Kranjska-Koča. Ich hatte genug Zeit, um zu Mrzla gora zu gehen.. Und geschlafen in Kranjska-Koča. Damals war noch Franci Beguš Wirt. Nächster Tag zur Koroška-Rinka. Abgestiegen und auch zu Skuta. Geschlafen in Cojzova-Koča. Dritter Tag zu Grintavec. Aber Wetter etwas verschlechtert. Wegen Gewitter Kočna ausgelassen und zum Ausgangspunkt zur Češka-Koča. Dann zum Parkplatz.
(+1)gefällt mir
karibu19. 04. 2020 17:26:52
Meine Variante vor 4 Jahren:
Robanov kot - Korošica (Schlaf) - Ojstrica - Planjava - Kamniško sedlo - Okrešelj - Ledine (Schlaf) - Križ - Skuta - Cojzova koča (Schlaf) - Grintovec - Jezerska Kočna - Jezersko
für Transport zum Auto war ich abgesprochen, sonst 040-620-205 anrufen (Transfers Jezersko - Logarska dolina)
Schöne Grüße und glückliche Reise! velik nasmeh
(+3)gefällt mir
užitkar19. 07. 2021 11:00:01
Hallo,

Plan ist:
Donnerstag nachmittag von K.bistrica zu K.sedlo (Schlaf). Freitag Start um 5 Uhr, über Kotliči-Skuta-Grintovec und Rückkehr nach K.bistrica.
Hat jemand Daten zu Bedingungen auf diesem Weg und ungefähren Zeitplan.

Danke für freundliche Antworten.
(+1)gefällt mir
lijaneja19. 07. 2021 11:55:26
Empfehle Eispickel und 2,5l Wasser. Wenn du Brana, Rinke und Dolgi hrbet auslässt, bist du mit durchschnittlicher Kondition um 14 Uhr am Kok. sedlo.
Viel Spaß und Erfolg!
gefällt mir
trdi19. 07. 2021 20:22:54
Das Einzige Problematische ist die Schneefläche in der Rinne unter Brana direkt vor Kotliči.
(+1)gefällt mir
velocy13. 07. 2023 08:43:20
Dienstag 11.7. teilweises Durchqueren KSA - von Ojstrica zu Dolgi Hrbet.
Einzig etwas ernsteres Schneefeld zwischen Ojstrica und Škarje (auf Bild) - steil, langer Auslauf, Schnee fest, Steigeisen angelegt (glaube viele ohne).
2 kleinere Schneefelder unter Sukalnik kein Problem. Schneefeld vor Kotliči umgehbar unten. 4 Schneefelder vor Skuta-Wand, bei diesen Temperaturen unproblematisch.
Schneefeld zwischen Ojstrica und Škarje1
(+6)gefällt mir
lijaneja13. 07. 2023 20:40:43
Brano und Rinke hast du wohl ausgelassen?
(+2)gefällt mir
velocy14. 07. 2023 21:20:11
Ja. Von Anfang nicht geplant. Wollte noch zu G, aber ab 14h ständig in grauer Wolke, auf DH-Gipfel Sturm wie verrückt, deswegen abgehauen. Bedauere nur, nicht von Kokrško sedlo zu Kalško gesprungen, und bequemer Weg zu Žagana Peč, sondern abgestiegen über "nagravžna" Weg von Kok.S. nach Konec.
gefällt mir
lijaneja14. 07. 2023 22:00:49
Versuch umgekehrt, von Kočna zu Ojstrica. Wenn etwas schiefgeht, kannst du immer noch über Kok. oder Kam. Sattel absteigen.
(+1)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies