Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Durmitor

Drucken
grega_p9. 09. 2010 17:17:00
Wenn jemand in diesem wunderschönen Gebirge in Montenegro unterwegs ist, erinnere ich ihn an ein paar Dinge, die ich vor einer Woche bemerkt habe, als ich dort war:
1. Die einzige Hütte am Škrčko-See (abgesehen von der im Sušica-Kanyon) ist nach unseren Maßstäben eher ein Biwak/Unterschlupf, derzeit ohne Wasser (trinkbar aus dem See sagt der Hüter) und Strom. Darin sind kleiner Ofen, Tisch und einige Liegeplätze, einige davon von Mäusen angenagt. Kein Essen, aber der Hüter bietet etwas aus seiner Tasche an. Übrigens wechseln die Hüter jede Woche ..? Preis 6€ für Übernachtung und 2 € für Eintritt in den Durmitor-Nationalpark.
2. Ich stieg auf Prutaš (auch Plutaš) 2393m von Dobri Dol nach Ždrijelo und dann zur Hütte, über das Sattel und zurück zum Auto (ringförmig). Empfohlen, insgesamt ca. 6 Stunden (auf dem Weg Heidelbeeren, Preiselbeeren, Wermut und für Adleraugen auch Gämsen). Gut markiert, Vorsicht am Sattel, einige Drahtseile wären nicht schlecht.
3. Straßen sind in ausgezeichnetem Zustand.
4. Unbedingt Kajmak (Rinde), Käse und Rakija kaufen.
5. Der Durmitor- und Tara-Canyon-Führer ist immer noch ein geeigneter Begleiter - trotz Alter.

lp
Grega
Durmitor Jugoslawien... (am Weg zum Park)1
Durmitor Straße durch Durmitor2
Durmitor Bobotov Kuk3
Durmitor verrückte Wände des südlichen Teils von Prutaš4
Durmitor Blick auf den Škrčko-See vom Gipfel5
Durmitor Berghütte am Škrčko-See (von innen)6
Durmitor See vom Sattel7
Durmitor Schneckenkuss :)8
Video:
Ausblick vom Gipfel des Prutaš 2393m9
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies