Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Andere Gebirge - Österreich / Dürnstein - Vogelberg

Dürnstein - Vogelberg

Drucken
VanSims19. 08. 2011 19:43:19
Im letzten Teil meines Urlaubs habe ich mich in Nordostösterreich herumgetrieben. Wenn man schon dort ist, ist es natürlich Sünde, nicht mindestens einen Tag nach Wien zu gehen (auch wenn man schon unzählige Male dort war).

Na, dann bin ich etwas durch das Donautal gezogen. Natürlich Melk, St. Pölten,... obligatorisch! Na dann habe ich noch in der Stadt namens Dürnstein gehalten. Die Stadt ist vom Bergsteigerstandpunkt interessant wegen zahlreicher Möglichkeiten zum Umherstreifen in den umliegenden Hügeln. Schon zum Burgruinen hochzugehen ist ein ca. 45-minütiger Aufstieg. Na, ich bin noch etwas weiter auf den Berg Vogelberg gegangen.

Die Umgebung hier ist dunkel, granitisch - Blicke auf die Donauwindung, Hügel, Weinberge und unten die Stadt Dürnstein sind schön. Es hat mich ein bisschen an das Rheingebiet um Koblenz erinnert.

Noch schönere Blicke gab es vom Weg, den ich abwärts genommen habe (Vogelbergsteig). Der Weg ist wegen Steinschlag offiziell gesperrt und 'Verboten'. Na ich bin einfach drüber, natürlich mit Helm, da ich eingeschätzt habe, dass die Gefahr von herabfallenden Steinen nicht größer ist als auf Triglav oder Mangart, und das Verbot gilt hauptsächlich wegen der vielen Touristen, die in Dürnstein nicht mit Bergausrüstung kommen. Was echter Steinschlag ist, habe ich später auf der Hohe Wand etwas südlicher erlebt, aber dazu in einem separaten Beitrag.

Der Abstieg ist oben etwas exponiert, aber mit Drahtseilen gesichert.

Dürnstein - Vogelberg Burgruine1
Dürnstein - Vogelberg Granitformationen2
Dürnstein - Vogelberg Blick auf Dürnstein vom Vogelbergsteig3
Dürnstein - Vogelberg Blick vom Weg auf die umliegenden Hügel4
Dürnstein - Vogelberg Donautal5
Dürnstein - Vogelberg In Dürnstein gab es offensichtlich ziemlich schlimme Überschwemmungen :(6
Dürnstein - Vogelberg Dort wird auch Wein produziert.7
Dürnstein - Vogelberg Noch ein Blick auf Dürnstein.8
Dürnstein - Vogelberg Einer der Hügel oberhalb von Dürnstein9
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies