Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Dolomiten / Dürrenstein

Dürrenstein

Drucken
Edina29. 06. 2020 09:40:10
Zu den Weihnachtsfeiertagen des Vorjahres spazierten wir auf der winterlichen Platzwiesen/Prato Piazza herum und schon damals beschloss ich, diesen Aussichtspunkt unter die ersten Besuche der Dolomiten dieses Jahres einzureihen. Es ist eine wirklich schöne Eigenschaft, wenn man seine Schlüsse auch verwirklicht, aber mich ängstigt es ein bisschen, dass es zu viele Schlüsse und Wünsche gibt ...

Auch wenn schon eine Woche seit dem Besuch vergangen ist, sind die Verhältnisse auf dem Weg gleich, da sie schon letzte Woche trocken waren.

http://stezeinsledi.blogspot.com/2020/06/na-skrajnem-severu-dolomitov.html

Viel Erfolg auf den Pfadennasmeh
(+2)gefällt mir
bagi24. 07. 2023 15:28:51
Am zweiten Tag der Erkundung der Dolomiten sind wir zum Picco di Vallandro aufgebrochen. Der Ausgangspunkt war nur wenige Kilometer vom Startpunkt des Vortages für Tre Cime entfernt, sodass wir früh genug mit dem Gehen beginnen konnten. Der gesamte Rundweg war ziemlich lang und das kam uns sehr gelegen velik nasmeh. Es war unser erster Besuch der Braies-Dolomiten und ich kann sagen, auch nicht der letzte nasmeh. Vollständige Wegbeschreibung folgt in der Fotogeschichte …

Koordinaten Parkplatz (kostenlos): 46.6456992N, 12.2325156E
Auf Weg 34 biegen wir am Hotel Tre Cime ab. Wir parken einige hundert Meter tiefer.1
Der Weg ist eine sehr bequeme Mulattiera, die die Höhe sanft überwindet.2
Im unteren Bereich gibt es zahlreiche Reste von Befestigungen, von denen aus das Tal Val di Landro überwacht wurde.3
Der Weg ist voller Überraschungen und gar nicht langweilig :)4
Auch heute sind die Übergänge gut gepflegt und an exponierten Stellen gut gesichert.5
Es findet sich sogar ein Tunnel….6
An vielen Stellen war viel Sprengstoff nötig, um den Weg zu bahnen.7
Noch ein Überrest militärischer Anlagen.8
Alles ist neu für uns und nebenbei sind wir am Sattel Sella di Monte Specie.9
Monte Specie bzw. Strudelkopf, 2307 m hoher Gipfel. Der Name rührt von seiner Form her.10
Neben dem großen Kreuz besitzt der Gipfel eine interessante Gipfelrose mit umliegenden Bergen.11
Die Form der Gipfel ist identisch mit denen auf dem Bild, daneben stehen Name und Höhe.12
Vom Gipfel zurück zum Sattel und weiter in Richtung Picco di Vallandro.13
Hütte Rif. Vallandro bei der ehemaligen Festung. Hier biegen wir auf dem Rückweg ab.14
Wir fahren auf Weg 40A fort. Das Gelände ist offen und aussichtsreich, leichte Brise dämpft die Hitze.15
Höher stoßen wir auf Weg 40, der direkt zum Gipfel führt.16
Von unten sieht sie ziemlich nah aus, ist aber weit davon entfernt :)17
Dem Weg nimmt das Ende nicht. Er ist aber schön angelegt, bequem und ungefährlich.18
Dort oben muss irgendwo der Gipfel sein. Wo genau der höchste Punkt liegt, erfährt man erst kurz vor Wegende.19
Unterwegs berührt der Weg den Grat und eröffnet Blicke auch zur anderen Seite.20
Wir gehen weiter …21
Das ist es also, der 2839 m hohe Picco di Vallandro. Es folgt ein kurzer und gut gesicherter Übergang über exponiertes Gestein22
Und schon sind wir auf dem Gipfel. Die Ausblicke sind ausgezeichnet, kein Frost, daher machen wir eine etwas längere Pause23
Wir steigen den gleichen Weg ab, da der Gipfel keinen anderen Zugang hat24
Das Wetter meint es gut mit uns. Einige Wolken spenden exzellenten Schatten und der Abstieg ist gleich leichter :)25
Wir sind schon im Tal. Hier ist die Viehzucht zu Hause und die Kühe lassen sich nicht stören26
Hütte Rif. Vallandro. 2x großes frisches Bier, 2x Kaffee, 1x cesarski praženec, 1x Portion Joghurt mit Waldfrüchten = 34 €27
Wir machen eine Rundenvariante, daher steigen wir ins Tal auf Weg 37 ab28
Auch dieser ist im oberen Teil sehr aussichtsreich, weiter unten führt er in den Wald29
Wegmarkierung …30
In Carbonin gelangen wir zur Hauptstraße, überqueren sie und setzen auf der gegenüberliegenden Seite fort31
Bald biegen wir auf den Weg 6B ab, der uns am Teich Lago di Landro zum Ausgangspunkt führt32
Der Teich ist warm genug, dass er voller Badegäste ist. Niemand schwimmt, alle waten nur im flachen Wasser.33
Der See wird vom Fluss Rienza gespeist und hier steht glücklicherweise eine kleine Brücke.34
Rückblick auf Monte Piana, das unser Ziel für den nächsten Tag sein wird …35
Noch ein Blick auf die Tre Cime, wo wir gestern waren. Wir erkunden gerne die gesamte Umgebung, um unnötige Fahrten zu vermeiden.36
Die Festung Forte di Landro, die uns für eine Nacht beherbergen wird :). Die Sonne geht unter und Vorbereitungen für den nächsten Tag folgen.37
GPS-Track der begangenen Route. Es ergab 30 km und 1900 Höhenmeter.38
(+5)gefällt mir
bbugari125. 07. 2023 09:14:16
Ihr plant eure Touren sehr gut, besonders bezüglich Rundwegplanung und Start-(End-)Punkte! Gratulation!
Wie war die Nacht in Festung Landro? nasmeh
gefällt mir
bagi25. 07. 2023 11:00:55
Hehe @bbugari nasmeh. Geister der Vergangenheit liessen uns in Ruhe, auch Strassenlärm erträglicher. Ursprungsplan war Übernachtung in Hütte Vallandro, aber komplett ausgebucht für ganzen Juli.
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies